• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung meines ersten Pcs

Finja11

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

zunächst mal Guten Tag, ich bin neu hier und trete gleich mal mit einer Frage an.

Bitte verweist mich nicht gleich auf die Suchfunktion.

Nun meine Frage: Ich möchte mir einen Gaming-PC selbst bauen.

Preislich möchte ich zwischen 700-800€ bleiben.

Ich denke an folgende Zusammenstellung:
Soundkarte: ASUS Xonar DX 7.1
Festplatte: Seagate Barracuda Spinpoint 500GB
Grafikkarte: XFX Radeon HD 7870 GHz Edition 1000M Double Dissipation Edition
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
Mainboard: ASRock H77M, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho 120
CPU: Intel Core i3-3220
Tower: Sharkoon T9
Monitor: LG Electronics Flatron W2443T

Welches Netzteil würdet ihr empfehlen? und passt das alles in den Tower ?
Beim Monitor dachte ich nicht zu teuer zu kaufen, aber kann ein Monitor auch zu lahm für die Grafikkarte sein?

Auf dem Pc sollte dann Minecraft, Sims 2 und Abenteuer auf dem Reiterhof.
Als System würde ich Windows 8 und Windows XP nehmen oder sollte ich nur eins nehmen ? (Windows XP habe ich noch)
LG und vielen dank für eure hilfe

Finja

Für den kleinen i3 reicht ein

EKL Alpenföhn Sella

als Kühler locker aus.

Beim Mainboard eher das

AsRock B75 Pro3.

Hat etwas weniger Ausstattung, die du aber nicht benötigst.

Welches Netzteil würdet ihr empfehlen?
Wenns was günstiges sein soll:
be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)
Oder etwas besser mit höherer Effizient:
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191)
Oder mit Kabel-Management:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

und passt das alles in den Tower ?
Ich würde sagen ja.

Beim Monitor dachte ich nicht zu teuer zu kaufen, aber kann ein Monitor auch zu lahm für die Grafikkarte sein?
Ein Monitor kann zu lahm für dich sein, wenn du schnelle Spiele spielen willst. Im Extremfall kann eine Grafikkarte zu lahm für einen Monitor sein. Aber andersherum eher nicht;)

Auf dem Pc sollte dann Minecraft, Sims 2 und Abenteuer auf dem Reiterhof.
Für die Spiele halte ich deine Zusammenstellung fasst schon für überdimensioniert. Dafür würde z.B. auch der Onboard-Sound des Mainboards genügen. Außer du willst die ASUS Xonar DX 7.1 natürlich noch für andere Zwecke.
Habe selber i3-3220, ASRock B75 Pro3, GTX660 (vergleichbar mit deiner HD7870), 8GB RAM von Corsair und spiele damit Skyrim in 1080p mit Kantenglättung und vielen Modifikationen butterweich;)

Als System würde ich Windows 8 und Windows XP nehmen oder sollte ich nur eins nehmen ? (Windows XP habe ich noch)
Sollte grundsätzlich gehen, musst eventuell mal schaun ob die Installations-Reihenfolge eine Rolle spielt. Unterschiedliche Partitionen machen, zuerst WinXP installieren und dann Win8 auf eine andere Partition, dann kannst du beim starten auswählen, welches OS gestartet werden soll.

Wie wichtig ist dir die Lautstärke es Rechners? Momentan würde ich sagen ist die XFX Karte mit Abstand die lauteste Komponente im Rechner. Könnte dir eine nette Silent-Karte im selben Preisbereich anbieten:
ASUS GTX660-DC2-2GD5, GeForce GTX 660, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0390-M0NA00)
Achso und warum ein M-ATX Mainboard mit nur 2 RAM-Slots? Würde da auch eher das ASRock B75 Pro3 empfehlen, habe ich auch in meinem Rechner.
ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
Falls M-ATX absolutes Muss:
ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
Ansonsten würde ich sagen gute Zusammenstellung, ich persönlich würde anstatt der ATI Grafikkarte eine von Nvidia vorziehen, da mir die Treiber nicht schmecken, aber das kann ja jeder halten wie er möchte:daumen:
Kannst dir noch überlegen, ob du noch eine günstige SSD für Win8 dazupackst. Das lohnt sich echt und macht den PC vom Gefühl her spürbar schneller. WinXP würde ich allerdings nicht darauf installieren, da muss man einiges nachstellen/optimieren, damit das ideal läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde doch lieber einen i5-3450 nehmen, dafür aber dann "nur" eine 7850 :ugly:

Der i5-3450 ist in Spielen einfach zukunftssicherer, den kann man lange behalten, PCIe 3.0 wird ja auch unterstützt, die Ivy i3 unterstützen kein PCIe 3.0.

Naja ist die Frage ob sich hier ein Aufpreis von 60€ lohnen für den Vierkerner. Vierkerner gibt es jetzt schon so lange und heutige Spiele ziehen immer noch keinen lohnenswerten Vorteil daraus. Ich bezweifle, dass sich das in den nächsten Jahren ändert, da momentan die Entwicklung in richtung Leistungshunger dank Konsolen eher mau ist. PCIe 3.0 selbe Geschichte, wie lange hat es gedauert, bis aus PCIe 2.0 richtig Vorteil gewonnen wurden? Diese hohe Bandbreite braucht keine der aktuellen Karten, nichtmal die Dual-GPU Karten. Ein nettes Feature auf dem Papier, das momentan keiner braucht und in naher Zukunft wohl auch nicht. Jedenfalls keine 60€ wert, wenn man hier auf den Preis achten soll.

Die 60€ lohnen sich mMn nur, wenn man neben Spielen auch viel mit anderen Anwendungen arbeitet, wenn es richtung Videobearbeitung oder sonstige Professionelle Anwendungen geht. OpenOffice und 2x im Jahr Urlaubsfotos konvertieren oder mal ein Privatvideo zusammenschneiden gehören eher nicht dazu :D

edit @ Adi1:
http://en.wikipedia.org/wiki/Ivy_Bridge_%28microarchitecture%29
Auch hier schön zu sehen:
http://www.abload.de/img/testvko5t.png

Zuletzt bearbeitet:
Intel weiß dann nicht einmal, dass der i3 zum Spielen benutzt wird :schief: Ist schließlich ein genialer, kleiner Spieleprozi mit 55W TDP :daumen:

Die wollen einfach nur, dass man den i5 kauft...

Zurück