Stefan_96
PC-Selbstbauer(in)
Hi @Stefan_96. Danke für das teilen deiner Erfahrungen!
Das gelesene bestätigt meine Erfahrungen, insb. mit Farthest Frontier. Klar ist das Spiel noch nicht wirklich optimiert, aber wenn selbst 5800x auf die 100% geht, dann weiß man wie es sich mit dem 8,5 Jahre alten Xeon anfühlt
@Swatsoldier_anh, sehr gerne. Hoffe konnte dir zumindestens für FF etwas besseres Gefühl in Anbetracht der Prozessorwahl geben. Ich würde wie beschrieben aufjedenfall CPU seitig auf die neue Generation warten. Dann vergleichen und ggfls. ist der 5800X3D dann auch 50 bis 70€ günstiger, wie @compisucher es richtig beschrieben hat. Es kann sich aufjedenfall so oder so wirklich lohnen, speziell für einen Strategiespieler. Gerade hier braucht man "den letzten punch" auch für "Strategie Highlights" der kommenden Jahre.
Den 5800X3D werde ich voraussichtlich morgen erhalten. Ich mach Meldung bzgl. 5800x vs. 5800X3D @Farthest Frontier - sofern er Morgen bereits ankommt (bin danach 1 Woche im Urlaub, ansonsten Rückmeldung in einer Woche).
Der Ryzen 5800x ist bei Farthest Frontier ansich nicht auf 100% Auslastung. Er kann bereits bei 40% auf den Kernen limitieren (je nachdem wieviel Kerne ein Spiel belastet/nutzt, kann es bereits früher zu einer Limitierung auf einzelnen Kernen kommen). Mit dem Xeon... ja da wird es bei diesem Spiel und allgemein dann etwas eng - kann ich mir sehr gut vorstellen
VG Stefan
Zuletzt bearbeitet: