• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Zusammenstellung] Leiser Gaming-Rechner ~1.000 EUR

bergkuh

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin Leute,

ich habe mich versucht ein wenig einzulesen (gibt ja schon einige 1.000 EUR Konfigurationen) und mir mal ein System konfiguriert, mit der Bitte um Bewertung etc.

EINSATZGEBIET
Casual Gaming, wenn möglich Battlefield 3 auf Ultra Settings, Far Cry 3 "nutzbar"

KONFIGURATION
Board: ASRock Z77Pro4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
CPU: Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
GPU: 2048MB EVGA GeForce GTX 670 FTW Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
SSD: 128GB Samsung 830 Desktop Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/ MLC Toggle (MZ-7PC128D/EU)
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
Gehäuse: Antec P280 Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Link: Mindfactory Warenkorb

Anmerkung: Eine 2TB HDD sowie ein DVD-Laufwerk sind bereits vorhanden.

MEINE FRAGEN
1. Wird der Macho in das Gehäuse passen?
2. "Reicht" die Grafikkarte für aktuelle/zukunftsnahe Spiele aus?
3. Ist die Konfiguration leise bzw. auch beim spielen?

Vorab schon einmal vielen Dank für die Tipps und Beantwortung meiner Fragen!

Hi Softy,

vielen Dank für die super schnelle Reaktion. Bei Grafikkarten bin ich echt überfragt und kann mich meist nicht entscheiden.

Bisher hatte ich immer AMD CPU's und ATI-Karten, daher wollte ich mal den Weg der "teuren Intel und Nvidia Hardware" einschlagen.

Welche GTX würdest du mir denn empfehlen? Vielen Dank im Voraus für die Beratung ;-)

Naja, an sich empfiehlt sich momentan fast nur die GTX670 - die GTX680 ist definitiv zu teuer, über GTX660ti brauchen wir jetzt bei dem Budget nicht reden (außerdem finde ich das NVIDIA-Aufgebot der 6-Reihe abgesehen von 660ti und 670 recht schwach...) - es empfiehlt sich eben alternativ einfach nur die AMD HD7970 zum fast selben Preis, aber mit etwas mehr Leistung - zum Verzicht von PhysX und einem etwas höheren Stromverbrauch - dafür gibt's aber eben auch das AMD never Settle Paket dazu - im Endeffekt musst du wissen, was du möchtest. Rest sieht sehr gut aus. Aber Moment? Gab's da nicht Probleme mit Macho + Z77 Pro4 ? So von Montagewegen her? Hat hier mal irgendwer im Forum losgelassen, ich selbst hab die Kombination aus Pro4 und Macho noch nie zusammengebaut. Config sieht aber recht gut aus, kannst du so bestellen.

Aber Moment? Gab's da nicht Probleme mit Macho + Z77 Pro4 ? So von Montagewegen her? Hat hier mal irgendwer im Forum losgelassen, ich selbst hab die Kombination aus Pro4 und Macho noch nie zusammengebaut. Config sieht aber recht gut aus, kannst du so bestellen.

Ja, das war ein einmaliger Fall, ich glaube beim Sharkoon T28 :ka: Aber sonst habe ich noch nichts über Probleme bei der Kombination gelesen.

Sicherheithalber kann er ja ein Asrock Z77 Extreme3 oder Gigabyte Z77 D3H nehmen. Oder einen anderen Kühler, z.B. den EKL Alpenföhn Brocken oder Scythe Mugen 3.

Vielen Dank für die rege Beteiligung. Das aktuelle Gehäuse spricht mich, warum auch immer, mehr als das Fractal an. Daher tendiere ich zu einem "EKL Alpenföhn Brocken" da er auch nur 21 dBA von sich geben soll.

Muss bzw. sollte ich hierzu noch das "Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail" nehmen oder dürfte es jetzt in Kombination mit dem Board und Gehäuse passen?

Bei der empfohlenen "Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X" habe ich in den ersten Rezensionen gelesen das die Geräuschentwicklung lauter sein soll. Würde gern einen möglichst geräuscharmen Rechner haben, soweit es ohne teurere "Passive-Hardware" möglich ist ;-)

Hab aktuell ne ziemlich nervige AMD+ATI Kombi zu Hause die ich bis heute bereue und von der Leistung auch nicht gerade überragend ist. Der Graka-Lüfter dreht egal bei welchem Game auf maximale Drehzahl und ich höre diesen teilweise mehr als deutlich durch's Headset bei "Schleichpassagen".

@ der pc-nutzer
Danke für die Konfiguration, sieht soweit gut aus. Windows 7 ist aktuell als 64bit Prof. vorhanden :-)

Mach dir mal keinen Kopf über die Lautstärke der Karte - außerdem wirst du auch ein sehr gutes schallgedämmtes Gehäuse haben - was hastn momentan drin?
Außerdem hat man ja die Freiheit, seine Lüfter zu regeln, bzw fixe, maximale Drehzahlen festzulegen
Wenn die Karte halt zu gunsten der Lautstärke bei 70°C statt bei 60°C läuft, wo ist da das große Problem?
Außerdem musst du bei Reviews auch beachten, wie weit das Mikro von der Karte weg war, in welcher Richtung zur Karte, und ob es ein offener oder geschlossener Testaufbau war.
Ich war mal wieder zu langsam, wie schon erwähnt, alle sind relativ leise, sonst gäb's da auch keine Empfehlung von uns =P

Sehr gut, meine aktuelle Konfiguration schaut dann so aus: Klick mich.

AKTUELLES SYSTEM
Board: MSI 770-C45
CPU: AMD Phenom II X3 720 2800 AM
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B SCMG-210
RAM: 8GB No Name
GPU: XFX 1GB D5 X HD5850 BLACK
SSD: nicht vorhanden
Netzteil: Sharkoon SHA550-12EUP 500W ATX
Gehäuse: Cooltek CT-K II rev. C Full

Oder meint ihr das sich hier lediglich ein Upgrade (welche Komponenten?) bezahlt macht und ich nicht unbedingt ein komplett neues System brauche?

Wie gesagt dreht die Karte bei BF3 (individuelle Settings, meist auf hoch) komplett hoch. Der Mugen hat kaum in das Gehäuse gepasst und hat auch schon seinen Geist aufgegeben, aktuell ist ein No Name Lüfter drauf.

Ich bin ratlos und brauche eure Hilfe ;-) Vielen Dank nochmals an alle für die Beteiligung :hail:

Hi POWER_TO_THE_GROUND,

also den EKL Alpenföhn Brocken durch eine Mugen 3 austauschen? Dann ist nur die Frage: Lohnt sich der Aufpreis für die PCGH-Version - Link: beide Mugen? Ahso, in welchem dBA Bereich pegelt das gute Stück denn meist? Ahso... Und passt die Kombi mit dem Board und Gehäuse?

Hi POWER_TO_THE_GROUND,

also den EKL Alpenföhn Brocken durch eine Mugen 3 austauschen? Dann ist nur die Frage: Lohnt sich der Aufpreis für die PCGH-Version - Link: beide Mugen? Ahso, in welchem dBA Bereich pegelt das gute Stück denn meist?
Hi:D
Nein du kannst beide nehmen ich dachte nur das du den Mugen schon hast?:ugly:
Wobei ich eher zumBrocken tendiere, weil mir der bessser gefällt:D sind aber beides sehr gute kühler:daumen:
Wenn dir die Kühler zu laut sind kannst sie ja auch runterregeln. Genaue dba zahlen habe ich aber nicht parat, die sind aber schon ziemlich leise.

Hab aktuell den Mugen 2 drin, aber wie gesagt ist dieser schon betagt und ich würde diesen nicht in ein neues System übernehmen - falls es überhaupt gehen sollte :-D Finde den Brocken auch ansprechender... Das kommt aber wohl vom damaligen Kampf mit dem Mugen 2 und dem falschen Gehäuse :-D

Ich denke wenn niemand mehr ein Veto einlegt (warte noch bis heute Abend), wird es diese Konfiguration werden.

Zurück