• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung beurteilen

Flux-

Kabelverknoter(in)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

So circa 600-700€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Nein, ist schon vorhanden oder wird gesondert erworben.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Nein.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Noch nicht, wird wahrscheinlich sowas in die Richtung LG IPS237L-BN LED Cinema Design · TFT 58,4cm (23'') / 5.000.000:1 / 5ms | redcoon.de

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Mal dies, mal das hauptsächlich Dota 2, auch mal Bioshock, Borderlands oder ähnliches. Wenn gearbeitet wird CAD wobei Creo verwendet wird (nachfolger ProE), jedoch nur Konstruktion keine Simulation und kleinere Sachen mit LabView und/oder MatLab.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Erstmal nicht

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Eigentlich nicht.

Habe schonmal eine grobe Zusammenstellung vorgenommen https://www.mindfactory.de/shopping...220901ec1de14f23bdd1702de2ad3f5cdc7a1b4201411

Macht das ganze einigermaßen Sinn?
Lässt sich irgendwo noch etwas einsparen oder mit geringen Kosten sinnvoll erweitern?
Reichen 2 Lüfter für das Gehäuse oder sollten es mehr sein?

Grüße

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Also die Sapphire 7870 xt Boost ist eine sehr gute Grafikkarte, jedoch wird sie auch zum mächtigen Stromfresser, wenn Du sie übertaktest.

Und davon gehe ich mal aus, daß Du davon gehört hast, dass sie auf 7970 Niveau übertaktet werden kann ;)

Da solltest Du dann doch mal für knapp 30 Euro mehr einen Blick auf die Powercolor 7950 v2 werfen : https://geizhals.de/powercolor-radeon-hd-7950-v2-ax7950-3gbd5-2dhv2-a830660.html

Bekommt man beim Spiele-Bundle auch 4 statt nur 2 Spiele dazu, was den Mehrpreis schon wieder wett macht ;)

Greetz Erok

Huiuiui, dass ging aber flott ;)

Ja das mit der Graka ist mir bewusst, hatte gedacht sie vorerst normal laufen zu lassen und später durch das Übertakten noch luft nach oben zu haben, aber vielleicht nehm ich wirklich die günstigere XFX 7870 und schmeiß mir dafür noch ne SSD rein.

Was hätte denn das Intelsystem für Vor-und Nachteile?

Ach und Nochmal zu der Frage, wieviele Lüfter sollte ich denn verbauen? Reicht ein In und ein Out oder sollte ich lieber 2 In 1 Out machen, gerade da Lüfter ja nicht die Welt kosten.

Vielen Dank schon mal bis hierhin ;)

Würde nicht zur xfx dd greifen, die ist zwar leise, aber wird sehr warm (85°C, andere kommen auf 60°C und sind ähnlich leise). Daher kannst du ruhig zur powercolor hd 7950 v2 oder pcs+ greifen und ne ssd später nachrüsten

Würde nicht zur xfx dd greifen, die ist zwar leise, aber wird sehr warm (85°C, andere kommen auf 60°C und sind ähnlich leise). Daher kannst du ruhig zur powercolor hd 7950 v2 oder pcs+ greifen und ne ssd später nachrüsten
Selbst 85°C sind kein Stress für eine Pixelschleuder. Zudem kommt es bei diesen Graka-Tests auch immer auf den jeweiligen Testaufbau/restliche HW/Zimmertemperatur an... Davon mal abgesehn kann man natürlich auch eine andere HD7870 in`s Auge fassen:

mit 1100Mhz ist sie fast auf HD7950-Niveau.

Gruß

Selbst 85°C sind kein Stress für eine Pixelschleuder. Zudem kommt es bei diesen Graka-Tests auch immer auf den jeweiligen Testaufbau/restliche HW/Zimmertemperatur an... Davon mal abgesehn kann man natürlich auch eine andere HD7870 in`s Auge fassen:

mit 1100Mhz ist sie fast auf HD7950-Niveau.

Gruß

bin vielleicht etwas verwöhnt von den 55°C meiner asus :D

du hast das shinobi core drin, d.h da fehlt noch ein zweiter t.b silence

Darum meine Anmerkung, daß ein weiterer und ein CPU-Lüfter nach gerüstet werden können ;)

Beides nicht unbedingt nötig, aber für den Airflow und die Kühlung natürlich besser auf Dauer. Aber 3 bis 6 Monate würde es auch ohne gehen mit etwas höherer Lautstärke :D

Okay, super, vielen Dank erstmal!

Ja wegen 20-30€ werde ich nicht am Hungertuch nagen müssen, wollte mir nur ein grobe Richtlinie setzten ;)

Ich denke ich werde mich mal noch ein bisschen in die Materie einlesen und dann schauen für welche Mobo Cpu kombination ich mich entscheide.
Bei der Graka werde ich die 7870 xt oder die 7950 aber so richtig viel nehmen die sich ja alle nicht.

So far,

Allgemein rate ich Dir auf jedenfall zur Intel-Lösung, da Du hier besser aufgehoben bist was die Leistung betrifft.

Ist zwar erst mal die höhere Ausgabe am Anfang, aber auf die Nutzungsdauer gesehen, lohnt es sich dann am Ende auf jedenfall :)

Greetz Erok

Also die Sapphire 7870 xt Boost ist eine sehr gute Grafikkarte, jedoch wird sie auch zum mächtigen Stromfresser, wenn Du sie übertaktest.

Und davon gehe ich mal aus, daß Du davon gehört hast, dass sie auf 7970 Niveau übertaktet werden kann ;)

Da solltest Du dann doch mal für knapp 30 Euro mehr einen Blick auf die Powercolor 7950 v2 werfen : https://geizhals.de/powercolor-radeon-hd-7950-v2-ax7950-3gbd5-2dhv2-a830660.html

Bekommt man beim Spiele-Bundle auch 4 statt nur 2 Spiele dazu, was den Mehrpreis schon wieder wett macht ;)

Greetz Erok

Wieviel Leistung kann die Grafikkarte denn maximal aufnehmen?

Zum Stromverbrauch der Sapphire 7870 XT/Boost:

laut den Messungen genehmigt sich das komplette Testsys mit der 7870 XT fast so viel Saft wie die 7970 Ghz-Edition. Dies kann natürlich je nach verwendetem Kühldesign/Auslastung der Karte variieren. Allerdings sind HD7870/HD7950 deutlich sparsamer. Der Grund, AMD legt ab Werk eine ordentliche Spannung an...

@TE: du "musst" ja jetzt nicht unbedingt das Shinobi nehmen. Kannst ja auch mal einen Blick auf andere Cases mit genügend vorinstallierten Quirlen werfen.

Gruß

Sodale, da sich die Preise bei Mindfactory wieder zu normalisieren scheinen wollte ich die Tage bestellen.
Könnte mir eventuell noch jemand sagen was das D3H MB für Vorteile im Vergleich zum HD3 bringt, denn bis auf 2 USB 3.0 slots mehr konnte ich bis jetzt nicht viel finden...

Grüße

Hmm ist nur die Frage ob man besser überhaupt braucht :D
Hab mal auf der Gigabyte Seite verglichen, 1 x Trusted Platform Module (TPM) header und 1 x optical S/PDIF Out connector waren die einzigen wirklichen Unterschiede die ich gefunden habe, wobei mir ersteres gar nichts sagt....

So, habe nochmal ein Problem.
Punkt 1 ist immernoch der mit dem Mainboard ob HD3 oder D3H.
Punkt 2 ist, ich hatte mir jetzt die 7870 xt bei Mindfactory bestellt, jetzt kam ne Mail, dass diese nicht mehr geführt wird.
Was wäre ne sinnvolle Ausweichmöglichkeit? Gtx 760 oder doch lieber 7950, 7870 ghz?

Grüße

Mal ganz subjektiv gesehen würde ich in deiner Situation zwischen diesen beiden wählen:
PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2) ab €243,86

MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort ab €230,90

Könnte mir eventuell noch jemand sagen was das D3H MB für Vorteile im Vergleich zum HD3 bringt, denn bis auf 2 USB 3.0 slots mehr konnte ich bis jetzt nicht viel finden...
Dann grübel mal ein Weilchen, ob du die 2 Ports mehr in Zukunft evtl. gebrauchen kannst, wenn dir nix einfällt nimm halt das günstigere. Wenn dich
der Mehrpreis nicht groß juckt, geh auf #Sicher und kauf das teurere.

- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück