• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammengestellter Rechner

xulaxos

Komplett-PC-Käufer(in)
hi leute

hab mir n eigenen rechner zusammengestellt
der sieht jetzt so aus:

AMD Black Edition 1 x AMD Phenom II X4 955 / 3.2 GHz - 113 euro
Xigmatek Gaia SD1283 Heatpipe Cooler 120mm - 24 euro
ASUS M4A87TD EVO, ATX, AMD S.AM3 - 80 euro
G.SKILL F3-10600CL9D-4GBNS (2x 2GB) - 35 euro
Sapphire HD 6870 1GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI - 180 euro
Samsung HD103SJ, F3, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II - 50 euro
Xigmatek Midgard Midi Tower - Black - 67 euro
be quiet! STRAIGHT POWER, E8 450W 80plus Silber - 74 euro
insgesammt ~630 euro

sieht sie gut aus, und das wichtigste, passt sie auch?
und werde ich mit dieser zusammenstellung die aktuellen und die nachfolgenden games zocken können? wie zb killzone 3, crysis 2 usw?
wenn nicht, was sollte ich verbessern

danke im voraus
xulaxos

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hi,

ich finde auch, dass das ziemlich gut aussieht.

Alternativ könntest Du die Sapphire Vapor-X Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5 nehmen. Günstiger, gut übertaktbar und nur minimal langsamer als eine HD6870.

alternativ auch ein günstigeres, aber auch qualitativ hochwertiges Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3

Dann wäre bereits Intel's Sandy (i5-2400) drin, mit wesentlich mehr Dampf im Kessel als ein Phenom II X4.

Greetzz --- Softy

hi

danke für eure hilfe

ist das übertakten empfohlen? hab gelesen dass man da das teil beschädigen kann und hab keine lust geld zu verlieren..?

Also wenn man es nicht übertreibt mit dem Übertakten (z.B. mit der Spannungserhöhung) und die Temperaturen im Rahmen bleiben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du was schrottest ziemlich klein.

Aber schau Dir mal diesen CPU-Vergleich an:
Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand

Wenn Du nicht übertakten möchtest, empfehle ich Dir den Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz mit einem ASRock H67DE3, H67, denn den kannst Du gar nicht übertakten, und ist im Vergleich zum X4 955 erheblich schneller.

Softy

OC ist keine muss Option. Eher für später noch etwas Leistung aus dem CPu zu quetschen. Wenn man darauf keine Lust hat lieber gleich etwas mehr ausgeben für den CPU, so wie Softys Vorschlag i5-2400,

den ASRock H67dE3, H67 , den mir softy empfohlen hat kann ich mir zulegen. ist der besser als meiner? (ASUS M4A87TD EVO, ATX, AMD S.AM3)

ist es empfehlenswert mir gleich den i5-2400 zu holen oder mein jetzigen Prozessor zu übertakten? (wenn das überhaupt möglich ist)

was kann ich denn eigentlich alles übertakten? was bringt mir das, kann ich mit dem geld sparen?

Ist das Board besser? Man kann es nicht gut vergleichen:ugly:
Ausstattungsmäßig sind die ebenbürtig, aber die Unterschiedlicehn Sockel machen den vergleich schwieriger.
Empfehlenswerter ist es schon den i5 2400 zu nehmen, den man allerdings nnicht übertakten kann.
Du kannst praktisch alles übertakten, dann wir die Leistung des Teils höher, aber lohnen tut es sich nur mit dem Prozessor und Grafikkarte. Allerdings ist die Garantie dann weg, also kann man nicht sagen, ob man damit Geld spart, im schlimmsten Fall bezahlt man drauf, aber bei moderatem übertakten kann kaum was passieren.

hab nach dem i5 gesucht
ist dieser hier der richtige?

Prozessor - 1 x Intel Core i5 2400 / 3.1 GHz - LGA1155 Socket - L3 6

wenn ihr die seite nicht öffnen könnt, microspot.ch -> in suchfeld das eingeben:
Prozessor - 1 x Intel Core i5 2400 / 3.1 GHz - LGA1155 Socket - L3 6

ausser dem prozessor ändere ich nichts. wenns passt ^^

EDIT: hab noch ne grafik karte, die angeblich besser sein sollte, da sie die grafikberechnungen besser übernimmt.. (?)

http://www.microspot.ch/microspot/p...one_1GD5_OC_-_Grafikadapter_-_GF_G/detail.jsf

wenn ihr es nicht sieht, www.microspot.ch -> suchfeld: MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC - Grafikadapter - GF GTX 460 - PCIhttp://www.microspot.ch/microspot/p...l.jsf?current=0&DCSext.Ref=&R=324590663914224

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der Prozessor, den Du gewählt hast, ist der Richtige für das Asrock H67DE3.

Wegen der Grafikkarte, kannst Du hier mal schauen. Eigentlich ein Test der HD6950 / 6970, ist aber ein guter und ausführlicher Vergleich der Karten ab GTX460 aufwärts:

Test: AMD Radeon HD 6970 und HD 6950 (Seite 10) - 15.12.2010 - ComputerBase

ist es empfehlenswert mir gleich den i5-2400 zu holen oder mein jetzigen Prozessor zu übertakten? (wenn das überhaupt möglich ist)
Ich schätze mal, dass Du den X4 955 deutlich über 4GHz jagen musst, damit er einigermaßen mit dem core i5-2400 mithalten kann. Das geht nicht mit jedem Prozessor, da sich jeder Prozessor unterschiedlich gut takten lässt, und nur mit einer sehr guten Kühlung und entsprechend hohem Energiebedarf.

was kann ich denn eigentlich alles übertakten?
Außer CPU kannst Du die Grafikkarte übertakten, das geht über eine Software, z.B. MSI Afterburner und ist relativ einfach und ungefährlich, solange Du den Regler für die Spannungserhöhung in Ruhe lässt :D Die von Dir gewählte GTX460 ist bereits werksseitig übertaktet und daher etwas schneller als im o.g. Benchmark-Vergleich.

Softy --- longer lasting

Hi,
der Prozessor, den Du gewählt hast, ist der Richtige für das Asrock H67DE3.

wie meinst du das?

muss ich wenn ich den i5-2400 nehme auch den Asrock H67DE3 kaufen? :what:versteh jetzt gar nichts mehr :huh:

wenn ich das mit der darstellung richtig verstehe ist die GTX460, die ich erwähnt habe, am schlechtesten? oder wie jetzt?

klartext:

Sapphire HD 6870 1GB - gut oder schlecht?
MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC - gut oder schlecht?

- welche ist besser?

Hallo,

muss ich wenn ich den i5-2400 nehme auch das Asrock H67DE3 kaufen?
wenn du den i5-2400 kaufen möchtest brauchst du zwingend ein Sockel 115-Mainboard. Da man den 2400`er nicht übertakten kann, empfiehlt sich ein H67-Board wie das ASRock H67DE3.

Sapphire HD 6870 1GB - gut oder schlecht?
MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC - gut oder schlecht?
Beides sind gute Karten, mit Standardtakt ist die 6870 etwas schneller, da die GTX460 aber etwas übertaktet ist wird nicht viel Unterschied sein.

Gruß

Lordac

Ja, für jeden Prozessor brauchst Du das passende Board mit passendem Chipsatz!
In Deinem Fall musst Du ein AM3-Board für den Phenom II nehmen, und ein H67- (oder P67-)Brett für den Core i5-2400. Andersrum gehts nicht!

Beide Graka's sind gut. Welche für Dich besser ist, weiß ich nicht ;), ganz grob gesagt liefert die GTX460 eine etwas bessere Bildqualität, die HD6870 bringt etwas mehr fps.

Softy

okay danke viel mals für eure antworten

kaufe mir die gtx460, den ASRock H67DE3 oder so und i5-2400

sollte dann alles passen oder? liste nacher nochmal alles auf

Zurück