• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenbau: CPU Lüfter dreht kurz, Computer geht nicht an

theon greyjoy

Komplett-PC-Käufer(in)
Zusammenbau: CPU Lüfter dreht kurz, Computer geht nicht an

Ich habe Board mit aufgesetzter CPU+Lüfter und RAM in ein neues Gehäuse mit neuem Netzteil gebaut.
Vorher lief es ohne Probleme im alten gehäuse.
Im neuen Gehäuse war der Computer nicht mehr zu starten, beim Einschalten dreht sich der Lüfter der CPU kurz, das Netzteil macht garkeine Geräusche (der Netzteil-Lüfter geht auch nicht an).
Alles genau überprüft, Kabel sind richtig angeschlossen, auch der 4 poliger Stecker ist dran (wenn der nicht zusätzlich drinsteckt kommt nicht mal die kurze Drehbewegung).

Nun habe ich das Netzteil ausgetauscht. Bringt aber das Gleiche, nur dass diesmal vor dem Lüfterdreher noch ein leichtes Quietschgeräusch kommt.

Nun kann es wohl nur noch am Mainboard liegen,oder? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Die Frage ist auch ob ich das Board (vor ca. 4 Monaten gekauft) noch umtauschen kann.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Zusammenbau: CPU Lüfter dreht kurz, Computer geht nicht an

Hi,

schau mal, ob Du aus Versehen einen Abstandshalter zuviel montiert hast. Das kann einen Kurzen geben.

Hast Du schon mal probiert, ob der Rechner in der Minimalkonfiguration startet?

Ansonsten kannst Du das Board natürlich umtauschen, hast ja 2 Jahre Garantie drauf ;)

Hallo,

hast du auch die Abstandshalter im neuen Gehäuse überprüft?

Falls etwas beu gekauftes defekt sein sollte kannst du es natürlich zur Reparatur zurück schicken, direkt umtauschen wird nicht gehen.

Gruß

Lordac

Mach mal nen "Leerstart" mit dem NT. Dazu nur Lüfter und HDD an das NT anschließen. Sonstige Kabel sollten nicht angeschlossen sein.
Dann nimmst du ne Metallbüroklammer und biegst sie so zurecht, dass du den grünen auf irgendeinen schwarzen Pol überbrücken kannst. Die Büroklammer stecken lassen. Wenn das NT sowie die Lüfter und HDDs korrekt anlaufen, ist es schon mal relativ unwahrscheinlich, dass das NT defekt ist. Ansonsten ist es defekt.

ATX24.jpg

Jop, höchstwahrscheinlich ist es das Mainboard, genau das gleiche Szenario musste ich auch mit meinem Pc durchgehen^^
Netzteil ises ja schonmal nicht;)

Das mit den Abstandshaltern kann ich überprüfen - bzw. was genau soll ich überprüfen?
Was bedeutet "zuviel"? Ich habe 4 oder 5 dieser Schrauben auf denen das Mainboard liegt dran.

Dazu schaust Du, ob sich nur da Abstandshalter befinden, wo auch ein Befestigungsloch im Mainboard für die Schrauben ist. Wenn ein Abstandshalter an einer anderen Stelle das Board berührt -->Kurzschluss

Dazu schaust Du, ob sich nur da Abstandshalter befinden, wo auch ein Befestigungsloch im Mainboard für die Schrauben ist. Wenn ein Abstandshalter an einer anderen Stelle das Board berührt -->Kurzschluss

Das wars. Ein Abstandshalter war falsch.
Ich bin nicht drauf gekommen und etwa 20 Leute die ich so gefragt habe auch nicht... (ink. Hardware-Versandfirma).

Vielen Dank.

Zurück