• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche Lüfter-Hub mit SysFan Eingang

Kletro

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
MSI B550 Tomahawk (AM4 / DDR4)
Budget
40
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin.

Ich habe mir vor kurzem das Gehäuse "MSI MAG Forge 120A Airflow" bestellt und musste heute leider feststellen, dass das verbaute Lüfter-Hub lediglich einen SATA-Power Anschluss hat, welcher direkt mit dem Netzteil verbunden wird, was bedeutet, dass die Lüfter die ganze Zeit auf 100% laufen, was mich etwas nervt.

Verbaut sind sechs 3-polige, statische RGB Lüfter. MSI selbst bezeichnet diese nur als "auto-RGB Fan".
Sind keine ARGB LEDs!
Die Lüfter laufen auf 100% und leuchten.
Am Gehäuse gibt es einen Taster, der Gedrückt werden kann, um die LED's der Lüfter auszuschalten. Die Lüfter selbst laufen dann trotzdem weiter.
Bei erneutem drücken des Tasters gehen die LED's wieder an.

So sieht das verbaute Hub aus:

fan_hub.jpg

- unten geht ein SATA-Power Anschluss rein (also diese breiteren SATA-Stecker, die auch in SSD's/Festplatten gehen (ist hier jetzt nicht zu sehen, sondern nur das andere Ende)
- links und rechts gehen insgesamt sechs 3-Pin Lüfter Anschlüsse rein
- oben geht ein 2-Pin Anschluss für einen Taster, mit dem man die LED's der Lüfter an- und ausschalten kann herein

Da ich mich mit Lüftern und Lüfter-Hubs nicht auskenne, wollte ich mal hier fragen, ob jemandem ein Produkt einfallen würde, was so ähnlich wie dieses Fan-Hub funkttioniert, welches nur zusätzlich noch einen Anschluss zum Verbinden mit dem Mainboard besitzt (SYS_FAN oder so).
Ich würde nämlich gerne die Lüfter-Geschwindigkeit übers Bios anpassen können, da mir das so echt zu laut ist.

Die Funktionalität mit dem Schalter zum An- und Ausschalten der LEDs benötige ich nicht unbedingt. Die werden eh immer an sein. Ich möchte nur gerne die Lüfter mit dem MB verbinden können und nicht (nur) direkt mit dem PSU.

Wichtig ist mir wirklich nur, dass die LED's der Lüfter weiterhin leuchten.

Weiß jemand wie das funktioniert, dass die LED's bei Betätigung des Tasters ausgehen? Ich dachte nämlich, dass die über den Strom der Motoren mitversorgt werden, aber anscheinend ja nicht, da die Motoren ja nach Betätigen des Tasters weiterlaufen, aber die LED's nicht mehr leuchten.
Die Taste am Gehäuse ist auch wirklich nur ein Taster.
Wenn man das obere Kabel, welches zum LED-Taster führt, vom Fan-Hub abzieht, dann leuchten die Lüfter auch trotzdem weiter.
Es sind auch wirklich nur 3-polige Lüfter. Und es geht sonst kein Kabel zu den Lüftern bzw. zu den LED's. Die LED's müssen also über den 3-poligen Anschluss an- und ausgestellt werden können.

Gibt es solche Hubs? Oder könnte es sein, dass meine Lüfter nicht mehr leuchten, wenn man ein anderes Hub nimmt?

Bin für jede Hilfe dankbar. :)

Kannst du leider knicken, pack das Gehäuse ein, schick es zurück und besorg dir was Vernünftiges.

Warum?
Die Lüfteranschlüsse sind kein Standard, die passen nirgendwo anders.
Siehst du schon daran, dass 5V für die RGB und 12V für die Lüfter über die gleiche Groundleitung geführt werden.
Das ist sonst nirgendwo der Fall.

Ich würde dir das Pop Air empfehlen, solide Lüfter mit DaisyChain (du brauchst keinen Controller), und vernünftiger RGB Controller der genug LEDs ansteuern kann um auch die dicken Sapphire Karten anzusprechen (das kann BeQuiet z. B. nicht.)

Gruß

So ein Mist ... Wieso macht MSI so einen Mist? Das hätte ich von einem NoName-Produkt erwartet, nicht aber von MSI.
Da war mein altes Sharkoon Gehäuse ja besser verkabelt...

Ich will nicht alles wieder ausbauen :(

Drei weitere Alternativen, die ich die Tage gewunden habe:

So ein Mist ... Wieso macht MSI so einen Mist? Das hätte ich von einem NoName-Produkt erwartet, nicht aber von MSI.
Naja, MSI ist ja nicht wirklich als Gehäuse oder Lüftermarke bekannt.
Die Grafikkarten und Mainboards sind durchaus sehr gut.

Anderes Beispiel, man sollte auch keine Kopfhörer/Headsets von Marken kaufen welche nicht für gute Kopfhörer bekannt sind, trotzdem machen das viele, hauptsache leuchtet und steht Gaming drauf.
Drei weitere Alternativen, die ich die Tage gewunden habe:
Und das bringt ihm was?
Da passt der Kram nicht ran.

Was wäre denn jetzt das strategisch klügste Vorgehen mit dem Umtausch?
Habe bei Mindfactory bestellt und habe echt keine Lust das Gehäuse da hinzuschicken und warten zu müssen , bis ich eine Gutschrift oder einen Tausch von denen gestattet bekomme.
Habe schon überlegt einfach direkt ein neues zu bestellen und das alte dann am Montag zurück zu schicken. Allerdings kann ich dann wieder nicht an meinen PC, bis das neue da ist (habe auch keine Lust alles in mein altes Gehäuse einzubauen).
Fällt wem eine andere Idee ein?

Ansonsten könnte ich auch einfach neue Lüfter kaufen, aber für das Geld bekommt man fast ein neues Gehäuse. :D

Da ich mich mit Lüftern und Lüfter-Hubs nicht auskenne, wollte ich mal hier fragen, ob jemandem ein Produkt einfallen würde, was so ähnlich wie dieses Fan-Hub funkttioniert, welches nur zusätzlich noch einen Anschluss zum Verbinden mit dem Mainboard besitzt (SYS_FAN oder so).
Ich würde nämlich gerne die Lüfter-Geschwindigkeit übers Bios anpassen können, da mir das so echt zu laut ist.
Genau das machen die doch!

Was wären denn noch andere gute Gehäuse?
Also mein Budget für Gehäuse liegt so bei um die 80€.
Hätte gerne einen guten Airflow und möglichst RGB Lüfter drin. Finde das von dir, @eXquisite , vorgeschlagene Gehäuse ganz cool, allerdings sehen die Lüfter aus, als ob sie nur in einer Farbe leuchten. Es wäre cool, wenn sie in mehreren Farben gleichzeitig leuchten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es ist meiner Meinung nach das - mit Abstand - beste Gehäuse in dem Preisbereich.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es ist meiner Meinung nach das - mit Abstand - beste Gehäuse in dem Preisbereich.
Ah okay, in dem Produktvideo des Herstellers kamen die RGBs nicht richtig rüber.
Ja, ich werde dann wohl morgen alles abbauen und das Gehäuse für die Retoure fertig machen.

Vielen Dank. :)

Fallen dir @eXquisite, oder wem anders, vielleicht doch noch andere Gehäuse ein?
Mir gefällt das Pop Air von Fractal Design von den Funktionen und der Qualität, allerdings sieht es optisch etwas langweilig aus. Da fehlt so ein klein wenig der "Gaming" Faktor.

Meine Grafikkarte ist 307mm lang und CPU-Kühler ist ein Scythe Mugen 5 PCGH Edition.

Bzw. wonach kann ich den gucken, damit ich so eine Überraschung wie mit diesem Lüfter-Controller bzw. -Hub nicht mehr habe?

Ich kann dir nur sagen, dass ich im Jahr locker 25 Gehäuse hier habe und das Pop Air mit Abstand in dem Preisbereich das beste Gehäuse ist.

Der BeQuiet RGB Controller packt keine großen Karten, auch steht sowas meist in den Datenblättern nicht drin.

Der Gamingoptik Zug ist eigentlich auch schon länger abgefahren, NZXT baut ja nicht mal mehr ein Phantom.
Heute ist alles schlicht und einfach und es gibt auch genug gute Gründe dafür.

"Gaming" bedeutet meist Plastikmüll an der Front und Oberseite, das gibt nur schnell Kratzer, Teile reißen ab etc.
So wie auch bei Headsets.

Guck dich bei den Geizhals Topsellern um, schick es hier rein, ich schau dann gerne nochmal drauf.

Aber es wird in dem Preisbereich nichts Anderes mit der Qualität und dem RGB Controller sowie leisen Lüftern inklu. geben.

Achso, und tuh dir nicht die Montech oder Corsair Dinger an, die haben das gleiche Problem wie dein MSI.

Also vom Design her, meinte ich auch nicht unbedingt sowas, wie unter Deinem Link da zu sehen war. :D Ich meinte schon sowas, wie das Pop Air, aber ein klein wenig "aggressiver". Ungefähr so, wie das MSI Gehäuse, was ich hatte.

Kann ich an den Fan Controller des Pop Air noch weitere RGB Lüfter von anderen Marken anschließen?

Achso und was meinst du mit "großen Karten"? GraKas? Habe eine MSI RTX 4070 Gaming X Slim. Die hat aber glaube keine Möglichkeit da eine RGB Steuerung anzuschließen. Haben andere Karten das?

Kann ich an den Fan Controller des Pop Air noch weitere RGB Lüfter von anderen Marken anschließen?
Alle Lüfter mit Standardanschlüssen, sonst hätte ich dir das Ding nicht empfohlen.
Es wäre aber natürlich gut für die Optik dann weiterhin auf die Fractal Aspect 12 RGB zu setzen.

Achso und was meinst du mit "großen Karten"? GraKas? Habe eine MSI RTX 4070 Gaming X Slim. Die hat aber glaube keine Möglichkeit da eine RGB Steuerung anzuschließen. Haben andere Karten das?
Jo, ist gerade neu am kommen, die Nvidia Karten können das soweit ich weiß noch nicht, aber bei AMD gibt es langsam welche, z. B. die Sapphire Nitro Modelle.

Und wenn du die an einen BeQuiet RGB Controller hängst kann dieser nur die halbe Karte steuern.+
Du gucken hier:

Deshalb, RGB Controller ist nicht gleich RGB Controller und der von Fractal kann halt einfach viele LEDs.

Und diese ganzen kleinen Faktoren rechne ich halt alle mit ein und lande dann leider immer wieder beim Pop. :ugly:
Und da ich davon ausgehe, dass du das Ding nicht nur heute und morgen nutzen willst, ist das halt Sinnvoll sowas mitzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Mist. Mir ist gerade eingefallen, dass ich ja bereits ein paar dieser vorperforierten Bleche aus dem Gehäuse gebogen habe...
Also das Gehäuse hat dort, wo die Anschlüsse der PCIe Steckkarten nach hinten herausragen (z.B. bei der Grafikkarte), in allen Slots so vorperforierte Bleche gehabt, die man an der richtigen Stelle herausdrücken muss und ich habe natürlich schon ein paar davon herausgebogen... beim Einsetzen der Grafikkarte habe ich aus Versehen zusätzlich auch einen der falschen Slots auf der Rückseite herausgebogen (passiert mir bei jedem Gehäuse mind. 1 mal lol).. Bestellt habe ich bei MF (will es jetzt nicht ausschreiben :D).
Könnte das ein Problem beim Umtauschen geben, oder sind die bei sowas i.d.R. kulant?
Oder kann ich das so nicht mehr zurückschicken? Weil das kann doch so nicht mehr als neu verkauft werden, oder?
Hmmm.

Das kann ich dir leider nicht sagen, bei dem Fractal sind die aber verschraubt, da kann dir das immerhin nicht passieren. :ugly:

Ansonsten halt auf eBay das Ding.

Es wäre aber natürlich gut für die Optik dann weiterhin auf die Fractal Aspect 12 RGB zu setzen.
@eXquisite, weißt Du zufällig, ob im Pop Air die "Fractal Design Aspect 12 RGB", oder die "Fractal Design Aspect 12 RGB PWM" verbaut sind?

Also laut deren Website ( https://www.fractal-design.com/de/products/cases/pop/pop-air/ ) sind "Aspect 12 RGB" enthalten, aber könnte ja trotzdem sein, dass es die PWM Variante ist.

Ich würde gerne noch zwei weitere davon kaufen, um sie oben zu verbauen. Kann ich dann auch ruhig 2 PWM Lüfter nehmen, oder sollte ich die Variante ohne PWM nehmen? Oder macht das keinen Unterschied bei dem Controller und ich kann beide verwenden?

Und was hälst du von dem Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht die PWM Variante, es sind die 3 Pin Dinger.

Ist aber egal, besorg dir für deinen CPU Kühler trotzdem die PWM Dinger (denn die drehen auch schneller), dann machst du einfach zwei Kurven.
Also bis 65°C ca. 30% DC / 60% PWM und bis 90°C ca. 100% DC und 80% PWM.
So hast du noch "Luft" auf dem CPU Kühler nach oben.

Und was hälst du von dem Gehäuse?
Die geben weder Lautstärke, noch Luftdruck, noch Durchsatz an.
Würde ich nicht riskieren.

Zurück