• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche Lüfter-Hub mit SysFan Eingang

@eXquisite Danke dir.

Ich bin wirklich unentschlossen. Das von ENdorfy scheint laut Testberichten gar nicht schlecht zu sein und die Lüfter scheinen schön leise zu laufen.
Allerdings stört mich, dass der verbaute Lüfter-Cointroller nur 5 Lüfter versorgen kann. Ich hätte gerne oben noch zwei eingebaut und einer sieht irgendwie komisch aus.

Meine Frage zum Pop Air wäre noch, ob das normal groß ist. Also ich habe mir die Maße angeguckt und es wirkte minimal kleiner. Aber ist das ein normaler Midi Tower?
Es gibt auch noch das Pop XL Air, allerdings ist das teurer und mir evtl. zu groß.
Weißt du zufällig, ob das normale Pop Air so groß ist wie andere Midi Tower und ob das Pop XL Air größer ist als Midi Tower?

Achso und weißt du zufällig wieviele weiter Lüfter man an den Controller des Pop Air noch anschließen kann?
EDIT: Stimmt, die sind ja Daisy Chain

Zuletzt bearbeitet:
Achso und weißt du zufällig wieviele weiter Lüfter man an den Controller des Pop Air noch anschließen kann?
Das Pop Air hat nur nen RGB Controller und setzt wie gesasgt auf Daisy Chain.
Du kannst also nur einen Lüfter an den RGB Controller stecken.

Alles Andere wird hintereinander gesteckt.

Da die Dinger kaum Strom brauchen kannst du also so viele Lüfter wie du willst anschließen.
@eXquisite Danke dir.
Meine Frage zum Pop Air wäre noch, ob das normal groß ist. Also ich habe mir die Maße angeguckt und es wirkte minimal kleiner. Aber ist das ein normaler Midi Tower?
Es steht doch alles bei Geizhals?!?

Die sind fast exakt gleich groß.
1723998357571.png

Es ist absolut alles ersichtlich, hast du dir das Ding überhaupt angeschaut?

Dann kauf doch daisy chain Lüfter =)
Damit kannst du mehrere Lüfter hintereinander an einen Anschluss klemmen.
Gibts mittlerweile sogar mit RGB ^^
Danke. Glaube nur die Endorfy Lüfter sind nicht mit Daisy Chain

@eXquisite Ja, hatte das mit Daisy Chain vergessen.

Und sorry, ja hatte die ABmessungen eben selber verglichen, aber wollte eigentlich nur mal fragen, ob das Pop Air nach deinem Erfahrungswert die Größe eines normalen Midi Towers hat.

Kann man die PWM Lüfter ganz normal als CPU Lüfter verwenden und die RGB STeuerung über die Daisy Chain laufen lassen? meintest du das so?

Ich werde mir vermutlich doch das Pop Air mit zusätzlichen Lüftern bestellen.
2 nicht-PWM Lüfter fürs Gehäuse
und ich bin am überlegen noch PWM Lüfter für meine CPU mitzubestellen. Ich habe einen Scythe Mugen 5 PCGH Edition Kühler und bin mir nicht ganz sicher, ob die da überhaupt draufpassen, weil die "Fractal Design Aspect 12 RGB" etwas komisch geformt sind.

Andere Frage: Wäre es auch okay nur einen PWM Lüfter für meine CPU zu kaufen? Dann würde ich den Kaze Flex 120 PWM, der aktuell an meinem Scythe Mugen ist (das ist auch der standart Lüfter dazu) nämlich auf der Hinterseite benutzen. Der hat allerdings diese Angabe: 00 ~ 800 upm (±10%) / 300 ~ 1.200 upm (±10%)
Wohingegen der von Fractal Design 500-2000 U/min schafft. Kann man den von Fractal trotzdem zum Einsaugen verwenden und den anderen hinten?

2 nicht-PWM Lüfter fürs Gehäuse
Brauchst du nicht, warme Luft steigt sowieso nach oben, wenn die zu langsam drehen sind die sogar kontraproduktiv.
Wohingegen der von Fractal Design 500-2000 U/min schafft. Kann man den von Fractal trotzdem zum Einsaugen verwenden und den anderen hinten?
Auch das ist kontraproduktiv, dann bremst ja ggf. der Lüfter den Luftstrom.

Oder könnte ich einfach ein dreier Pack Fractal Design Aspect 12 RGB PWM bestellen und die auch ruhig fürs Gehäuse verwenden? Gibt gerade nur PWM bei MF. Kann ich die trotzdem auf die gleiche Stufe, wie die anderen Gehäuse-Lüfter, welche kein PWM haben Regeln, bzw. sie einfach ohne PWM verwenden?

Mach bitte keine unnötige Wissenschaft aus deinem "Kühlkonzept".
Im Alltag hast du im Schnitt vlt. 2-3°C niedrigere Temperaturen, was die hardware aber halt auch überhaupt nicht interessiert.
Wichtig ist eigentlich nur: Es muss leise bleiben.
Mit 4 Lüftern im Gehäuse hat man 95% schon abgehakt, alles darüber ist eigentlich unnötig =)

Passen die auf einen Scythe Mugen 5? Die sehen echt strange aus
Mach bitte keine unnötige Wissenschaft aus deinem "Kühlkonzept".
Im Alltag hast du im Schnitt vlt. 2-3°C niedrigere Temperaturen, was die hardware aber halt auch überhaupt nicht interessiert.
Wichtig ist eigentlich nur: Es muss leise bleiben.
Mit 4 Lüftern im Gehäuse hat man 95% schon abgehakt, alles darüber ist eigentlich unnötig =)
Mir geht es einfach nur darum noch oben 2 RGB Lüfter zu haben, die in sync mit den anderen Gehäuse-Lüftern sind. Ist einfach nur optik für mich.

So, habe mir jetzt das Pop Air mit vier PWM RGB Lüftern dazu bestellt. 2 Für oben und 2 für die CPU.
Mir hätte für die CPU auch einer gereicht, also genau ein Dreier Pack, allerdings ist mein anderer CPU Lüfter viel zu langsam für den Fractal Lüfter, und ich hätte also sowieso einen neuen dazu kaufen müssen und die passenden Lüfter zu dem Fractal RGB Lüfter mit 500-2000 rpm haben fast das gleiche wie ein weiterer Fractal RGB Lüfter gekostet. Also habe ich einfach noch einen genommen. Auch wenn der 3cm gegenüber vom hinteren sitzt. :DMuss nicht unbedingt sein, aber naja..

Naja, ich bin zufrieden :D

Jetzt nur noch das andere Gehäuse die Tage zurückschicken. Ist aber schon abgebaut und verpackt. Habe das erste mal einen Mainboard-Verpackungs-Rechner, den ich mit nem Schraubendreher anmachen muss lol

Vielen Dank @eXquisite! Deine Beratung war exquisit!

Zurück