Pc geht nicht mehr an wenn doch dann nur kurz

Gogaa

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
Mein System
MB:Asus Rog Strix x670E-E Gaming WiFi
CPU: AMD Ryzen 9 7950X
GPU: ASUS ROG STRIX 4090
PSU: Be quite dark power pro13
RAM: CORSAIR VENGEANCE 32GB 6000

Zum Problem,
Mein Rechner lief bis gestern eigentlich wie immer. Dann kamm der erste Bluescreen, neuestart, wieder alles gut, dachte mir nichts dabei.
Ca. halbe Stunde später der zweite , wollte dem nachgehen, ab da war es aber kaum noch möglich, irgendwo rein zu gehen.
Der Rechner startete immer neu paar sec nach dem hochfahren.
Nach einigen Versuchen irgendwie weiter zu kommen, ist der nicht mehr hoch gefahren.
Ist im BIOS stehen geblieben mit der Meldung:

Please enter setup to recover BIOS setting.
When RAID configuration was built, ensure to set SATA Configuration to RAID mode. Press F1 to Run SETUP

Ins BIOS rein, Standart Einstellungen geladen , gespeichert. BIOS verlassen gespeichert, fährt hoch, startet nach paar sec wieder neu.

Inzwischen verhält der sich noch seltsamer,
Ich druck power Knopf, es tut sich nichts, nach kurzen Augenblick oder etwas länger geht er kurz an ,dann wieder aus ,von alleine wieder an wieder aus.
Es scheint als würde der langsam sterben.

Ich habe echt keine Ahnung mehr was ich machen soll.
Hab wo es noch ging im bios cpu tem beobachtet die war so bei 50-55°
RAM Riegel einzeln eingebaut oder gar keine.
Cpu paste erneuert
Gpu ausgebaut und Monitor am igpu angeschlossen.
Meine alte PSU angeschlossen, dachte erst es liegt an der , aber gleiche Symptome.
Batterie aus Mainboard kurz entfernt

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter

Jemand ne Idee?

Ich habe echt keine Ahnung mehr was ich machen soll.
Da dein Problem nicht eindeutig ist und irgendein Bauteil kaputtsein könnte (Board, CPU, RAM, Netzteil,...) bleibt dir nichts anderes übrig, als per Nullmethode und nach und nach kontrolliertem Austauschen von Komponenten herauszufinden, wer der Schuldige ist.
Beim Netzteil hastes ja schon gemacht - andere PSU --> gleicher Fehler --> Netzteil ist ok.
Jetzt kannste (haste) noch alle RAMs bis auf einen einzelnen rausnehmen da das ohne andere Hardware "kostenlos" geht. Also einzelner RAM A probieren, dann einzelner RAM B probieren. Wenn auch hier dergleiche Fehler auftritt sind die RAMs ok, falls der Fehler bei einem Versuch weg ist ist der jeweils gerade nicht genutzte RAM Riegel defekt. Wenn auch das nicht hilft... tja... bleibt noch Board und/oder CPU (Board ist da weitaus wahrscheinlicher) - aber das kostet Arbeit und Geld. :-/

Jetzt kannste (haste) noch alle RAMs bis auf einen einzelnen rausnehmen da das ohne andere Hardware "kostenlos" geht. Also einzelner RAM A probieren, dann einzelner RAM B probieren. Wenn auch hier dergleiche Fehler auftritt sind die RAMs ok, falls der Fehler bei einem Versuch weg ist ist der jeweils gerade nicht genutzte RAM Riegel defekt.
Was wäre ein normales Verhalten, bei ausgebauten RAMs? aktuell startet der immer wieder neu. Es erlischt alles als würde man den PC vom Strom nehmen, und startet entweder gleich wieder oder es ist 30sec nichts als wäre der pc aus und er startet dann neu.
Startet auch nicht immer gleich bei betätigen des power Knöpfen am Gehäuse oder Start Knopf am Mainboard.

Wenn du mit jedem RAM-Riegel einzeln eingebaut das gleiche Problem hast prinzipiell ja. Dann ist entweder dein RAM in Ordnung oder beide Riegel gleichzeitig kaputt und letzteres ist extrem unwahrscheinlich.

Mit RAM durchprobieren hat nicht gebracht, verhält sich ähnlich mit und ohne außer das der net piept. Geht immer an aus an aus innerhalb weniger Augenblicke.
In psu schaltet immer etwas,als wäre irgendwo ein kurzer oder (nur eine Vermutung)
Hab jetzt Mainboard ausgebaut.
Auf der Rückseite sind Flecken, ist das normal?

Anhänge

• 20241006_000833.jpg
    20241006_000833.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 58
  • 20241006_000815.jpg
    20241006_000815.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 61
Die Flecken sind ausgetretenes Silikonöl, das stammt von siffenden (billigen) Wärmeleitpads auf der anderen Seite der Platine. Das ist nicht besonders hübsch aber hat technisch keine Bewandnis (außer dass die Pads altern und die Mosfets irgendwann wärmer werden) und ist nach mehreren Jahren Betriebszeit auch normal wenn der Boardhersteller an den Pads mal wieder die letzten 3 cent eingespart hat.

Das hörbare Klacken im Netzteil beim ein- und ausschalten ist bei hochwertigen Netzteilen ebenso normal, das ist ein mechanisches Schaltrelais das die Primärseite an und abschaltet.

Kurz: Die Dinge sind leider auch nicht der Grund für dein Problem. :-(

Hab theoretisch noch Garantie auf alles, die frage ist jetzt Mainboard oder CPU. Hab zum Schluss alles abgeschlossen und cpu raus, und probiert Mainboard anzuschalten, dann ging garnichts, absolut tot.

Die korrekte Vorgehensweise ist, daten sichern und windows neu.
Erst wenn der fehler erneut auftritt, sollte man sich der hardware widmen. Am ende isses ein fehlerhafter treiber und die hexenjagd war für die katz. Bluescreens sind nicht unüblich wenn irgendeine deinstallation etc iwas an der registry zerschiesst. Übrigens wäre es auch ganz nett wenn man den bluescreen code wüsste, dann kann man da mehr zu sagen was da im argen liegt.

Hab wo es noch ging im bios cpu tem beobachtet die war so bei 50-55°
Zuviel .....aus dem Grund geht das Sys in win aus
Im Bios sollten es nicht mehr wie 40° sein bzw sind es mehr deutet das schon darauf hin das win so abschmiert

Wenn du länger in Win bleiben willst setzt den Multi im Bios auf 28 zum testen.
Ich könnte fast wetten so bleibt das Sys an

Die korrekte Vorgehensweise ist, daten sichern und windows neu.
Erst wenn der fehler erneut auftritt, sollte man sich der hardware widmen. Am ende isses ein fehlerhafter treiber und die hexenjagd war für die katz. Bluescreens sind nicht unüblich wenn irgendeine deinstallation etc iwas an der registry zerschiesst. Übrigens wäre es auch ganz nett wenn man den bluescreen code wüsste, dann kann man da mehr zu sagen was da im argen liegt.
Wie soll ich Daten sichern und Windows neu installieren wenn der PC sich alle 20-30sec aus- einschaltet?
Zuviel .....aus dem Grund geht das Sys in win aus
Im Bios sollten es nicht mehr wie 40° sein bzw sind es mehr deutet das schon darauf hin das win so abschmiert

Wenn du länger in Win bleiben willst setzt den Multi im Bios auf 28 zum testen.
Ich könnte fast wetten so bleibt das Sys an
Komme mittlerweile nicht mal mehr ins bios rein

Wenn noch Garantie auf der Hardware ist, reklamiere die CPU und das Mainboard beim Verkäufer. Soll er sich drum kümmern was von den beiden Defekt ist.
Du müsstest Ersatz besorgen und wenn nichts im Keller rumliegen hast oder ein Kumpel seine Hardware dir borgt, geht es ins Geld!

Ich würde sagen reklamiere nur das Board. Eine CPU stirbt sehr selten...da ist das Board wahrscheinlicher.
Vor Ryzen hab ich das auch immer gesagt da ich in 20 Jahren keine kaputte CPU hatte.
Ryzen 5000 und 7000 hatte ich bereits jeweils eine die im ganz normalen (nicht OC) Betrieb gestorben ist (und vin AMD ersetzt wurde).

Trotzdem ist das Board natürlich wahrscheinlicher als die CPU, es ist nur nicht mehr so sicher wie es damals mal war.

Wie soll ich Daten sichern und Windows neu installieren wenn der PC sich alle 20-30sec aus- einschaltet?

Komme mittlerweile nicht mal mehr ins bios rein

SSD ausbauen und in ein externes lesegerät stecken und an einem anderen PC sichern.
Falls du solch ein gerät nicht hast, wäre jetzt der perfekte Zeitpunkt um sich eins zu besorgen, vertrau mir. Das ist gold wert.

Kleines Update,
Um nicht ewig zu warten was bei der Reklamation rauskommt,
hab ich ein neues Mainboard bestellt und gerade eingebaut.
Rechner hat normal gestartet und bis jetzt läuft alles wie es soll.
Altes Mainboard wird morgen eingeschickt und je nachdem was rauskommt, wenn es Ersatz gibt verkauft oder vllt gibt es ja geld zurück.

Zurück