• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zurück zu Windows des Spielens wegen...

chupacabras1

Schraubenverwechsler(in)
Zurück zu Windows des Spielens wegen...

Hallo zusammen,

mein erster Rechenknecht war ein 386DX40 mit 14" Monitor.

Nun ja, man wird ja älter, gesetzter usw., jedenfalls habe ich vor ca. vier Wochen bei youtube einige Videos über Fallout 4 gesehen.

Das will ich spielen, am Start habe ich bisher nur ein ACD 24" welches bisher mein MBP versorgte.

PC- Teileliste:

CPU: i7-5820K
Kühler: Dark Pro 3 be-quiet!
Mainboard: MSI X99A Raider
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR4 (2x8)
Gehäuse: be-quiet! Silent Base 600 schwarz/orange
Netzteil: 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular
WiFi-Card: ASUS PCE-AC56
Sound: Creative Sound Blaster Z
Grafik: Zotac Geforce Gtx 980 Ti AMP Extreme 6 GB
SSD 1: 256GB Samsung
HDD 1: WD Green, 1TB
LW: Asus BC12 Blue Ray Brenner

Sonstiges:
Windows 7 Prof. SP.1
Kaspersky Internet Security

Von der Software abgesehen, sollte das System für full HD auch in Zukunft gerüstet sein.

Da die ganze Geschichte recht leise sein sollte, sind konstruktive Ideen bezüglich der Komponenten willkommen.
Sollten unsinnige Komponenten verbaut sein, bitte ich ebenfalls um feedback, gerade bei dem NT bin ich nicht sicher.

Vielen Dank im Voraus!

Carioth

AW: Zurück zu Windows des Spielens wegen...

Von der Software abgesehen, sollte das System für full HD auch in Zukunft gerüstet sein.

Ich will ja nicht unken, aber man bekommt jede Graka klein.
Da muss man gar nicht in die Zukunft schauen. Ich drücke Dir die 980TI unter 30 FPS wenn ich alle Regler blind nach rechts schiebe.
Ob Deine Graka "in Zukunft" ausreicht ist zu 100% von Faktoren abhängig, die nur Du kennst.
a) Deine Software
b) Deine Settings die Du anlegst
c) Deine Leidensfähigkeit.

Per SE gibt es keine Zukunftsfähigkeit, wie gesagt ...
Ansonsten ist die Zusammenstellung für mich Schlüssig. Allerdings würde ich das Win7 für 10 Euro irgendwo kaufen und dann auf Win10 upgraden.
Ach ja, in einem Quad-Channel-System bitte 4 Ramriegel einsetzen. Und zwar nicht 4x3200 sondern 4x2400, dafür aber dann die doppelte Menge :-)

Hallo zusammen,

wie ich sehe, bin ich hier gut aufgehoben :).

Vielen Dank für die prompten Reaktionen.

Der Rechner soll eigentlich nur zum Spielen da sein, daher auch der hexa-core, damit sich die Arbeit verteilt. Eigentlich baue ich einen Rechner für Fallout 4, klingt bescheuert, ist es sicher auch^^.

Ich mag nVidia, da ich bislang nur gute Erfahrungen mit den Grafikkarten gemacht habe.

Das NT habe ich gewählt, damit der Rechner evtl. erweiterbar bleibt sowie mit ca. 60% seiner max. Last in diese Konfiguration am Besten läuft.

Wenn ich nicht irre, habe ich dual-channel ram eingebaut, wenn auch nur 2x8GB. Weshalb sollte ich 3200-er Ram einsetzen?

Danke & Gruß,

Carioth

Du sollst nicht 3200er RAM einsetzen, wenn Du für 16GB 120 Euro rausballerst, und Du für 140 Euro 32GB 2400er bekommst.
Und bitte ein Quad-Kit kaufen, denn Du hast mit dem 5820K und dem X99-Board ein Quadchannel-System. 4 Riegel bringen doppelte Bandbreite. Sprich 4 Riegel 2400er schaffen knapp 50GB/sec Bandbreite, während zwei Riegel 3200er nur auf 27GB/sec kommen. Deshalb: Lieber mehr RAM kaufen als schnelles RAM.

Was meinst du mit "damit sich die Arbeit verteilt"? Spiele nutzen nicht alle Kerne, sondern sind meist auf 4 Threads begrenzt.

Für FullHD ist die 980Ti kompletter Overkill, du wirfst einfach Geld ausm Fenster.
Schön, aber hast du je schlechte Erfahrungen mit AMD gemacht?
Wenn du dich zu ner AMD überwinden kannst, nimm die Sapphire 390 Nitro, ansonsten die 970.

Dem Netzteil ist es egal, ob es mit 50% oder 90% Last läuft, 500W reichen für das System völlig.

3200er RAM bringt bei Haswell E und QuadChannel nix.

Echt?

Dann müssen das die Entwickler hier verpennt haben.

thedivision_2016_02_26vkjy.jpg thedivision_2016_02_2owker.jpg thedivision_2016_02_23ajpu.jpg

ashes_4_kernen6kc5.jpg ashes_8kerneu7kb0.jpg

Und wie gesagt, auch die TI bekommt man locker auf unter 30 FPS gedrückt. In FHD. Aber vielleicht steht ja mal irgendwann ein 4K-Monitor an^^

shootergame_2015_12_15pjkr.jpg spaceengineers_2015_1gljvm.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Echt?

Dann müssen das die Entwickler hier verpennt haben.

Ich rede nicht von den Sonderfällen, die du gleich wieder präsentieren wirst und solange es kein Spiel gibt, welches auf einem 6-Kerner läuft, auf einem 4-Kerner aber nicht, werde ich für einen Gaming-PC sicher keinen 6-Kerner empfehlen.

Solange Du einseitig Argumentierst wirst Du von mir immer die Sonderfälle vorgehalten bekommen.
Solange Du nämlich die zweite Seiter der Medaille verschweigst nimmst Du dem Fragesteller die Möglichkeit selbst zu entscheiden, Du drückst im einfach nur Deine Meinung rein.
Ist ja an sich nicht schlimm, mache ich auch gerne. Aber ich finde man sollte es schon ansprechen.

Aktuelle Konsolen haben 6 Kerne, viele Games werden auf bzw. von Konsolen portiert und nehmen diese Hardware-Bestückung mit.
Bei der Graka geifert alles immer auch nach dem letzten FPS, und bei der CPU ist es plötzlich unwichtig? Immer diese Zwei-Klassen Betrachtung :-)
Du bringst den TE ja immerhin um lockere 30% Leistung, die er mehr haben könnte, wenn er denn wollte.

STOP, liebe Berater!

Bitte keine Diskussion über das Pro und Kontra diverser Grafikkartenhersteller!

Vielen Dank für eure Unterstützung/Beratung.

Ich hab mich entschieden --> nVidia! Und ich will hier kein "ha,ha,ha" hören!

Das mit dem RAM habe ich nicht verstanden, soweit ich weiss, habe ich Corsair mit Kühlkörpern mit 2400Mhz angegeben.

Was soll denn daran teuer sein?

€dit: ich glaube, ich verstehe euch falsch.
Ich möchte das Spiel Fallout 4 spielen, mit Mods und in Full HD.
Wenn meine bessere Hälfte es zulässt, vielleicht in 4K.

Danke & Gruß!

Gruß,

Carioth

Zuletzt bearbeitet:

Dann nimm die 970, die 980Ti ist für FullHD reiner Overkill, wenn man es nicht absolut drauf anlegt.

Es geht um den 3200MHz RAM.....da kosten 16GB 2x8 120€...

Jetzt schnalle ich die Sache --> quad channel = 4x4 GB RAM, klar, was zum Rechnen! Tja, dann muss ich nochmal 2x 8 bestellen :)

Und NEIN, ich werde hier eine 6GB 980Ti einbauen, welche - ausser EVGA?...

Jetzt schnalle ich die Sache --> quad channel = 4x4 GB RAM, klar, was zum Rechnen!

Und NEIN, ich werde hier eine 6GB 980Ti einbauen, welche - ausser EVGA?...

Wieso willst du denn unbedingt dein Geld in eine 980Ti pulvern?
Erschließt sich mir einfach nicht.

Die Palit Jetstream 980Ti würde ich empfehlen, bietet ein sehr gutes Gesamtpaket.
EVGA könnte man wegen des äußerst guten Supports nehmen.

Gutes Preisleistungsverhältnis hat die Palit Jetstream oder als sehr schnelle Karte die Zotac Extreme

Netzteil ein Dark Power Pro 11

Und Lüfter den Noctua D15

Tut mir leid,

ihr seid die Profis und ich habe euch um eure Meinung gebeten, daher sollte ich mich zurückhalten.

Ich bin der Meinung, dass die 6GB einfach mehr RAM während des Spieles schlucken.
Damit verringern sich Ladezeiten, soweit ich gehört habe.

Gruß,

Chubracabras

Öhm nein, mit den Ladezeiten hat das VRAM nur am Rande zu tun. Erkläre ich gleich.
Primär ist das VRAM dafür da, die Daten aus denen das Bild auf dem Monitor besteht zu liefern.
Passen nichtalle Daten für ein paar aufeinanderfolgende Bilder in das VRAM (zb. wenn Du Dich um 360° drehst, das ist Worst-Case, weil viel unterschiedliche Bilder gerechnet werden müssen), dann werden die fehlenden Daten aus dem System-Ram oder sogar von der Festplatte geladen werden, und DAS könnte Nachlade-Ruckler geben. Je mehr VRAM die Karte hat, desto höher können die Texturen aufgelöst sein, mit denen Dein Game arbeitet, oder es können besonders viele geladen werden. Das ist zuträglich für die Qualität des dargestellten Bildes.

Hier als Beispiel RoTTr zwei mal mit Ultra-Texturen, und ein mal mit hoch. Man sieht den Unterschied am VRAM-Gebrauch.

Bild: rottr_216_2_19_9_3uyj5f.jpg - abload.de
Bild: rottr_216_2_16_12_2n9k1k.jpg - abload.de
Bild: rottr_216_2_16_12_23ske.jpg - abload.de

Selbst in FHD kann man auch 12GB vollballern .. besser als wenn es aus dem RAM nachgeladen wird ständig^^

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die schlüssige Erklärung.

Dann könnt ihr mir auch sicher Alternativen zu meiner Planung anbieten?!

Danke & Gruß,

Chupa

Nach erneutem durchlesen aller Beiträge habe ich folgende Änderungen vorgenommen:

- statt 2x8 GB 4x4GB crucial 2400MHz

Alles Andere lasse ich auf mich zukommen, inklusive 27" Monitor,

vielen Dank an die engagierte Community!

Danke & Gruß,

Cubra

Kauf bloß nicht das L8 als Netzeil in Verbindung mit einer 980Ti. Die Gefahr das du dir deine Festplatten schrottest ist nicht zu vernachlässigen.

Zurück