Zum ersten mal Übertakten.

Bruce89

Kabelverknoter(in)
Zum ersten mal Übertakten.

Moin.
Erstmal ein "Hallo" an alle, ich bin ja noch neu, lese aber schon lange mit. Ich war bisher in einen anderen Forum unterwegs, aber die sind mir teilweise zu unfreundlich und ich hoffe, dass ist hier besser. Ich stelle mir schon seit Jahren meine eigenen PCs zusammen, aber ich bin noch relativ neu beim Übertakten. Ich habe mich jetzt mit meinem 3570k zum ersten mal da ran getraut.

Hierfür die ganzen Turorials im Internet genutzt und bin dabei mich einzulesen.
Sehr hilfreich war auch jenes aus diesem Forum hier.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich alles richtig gemacht habe. Irgendwann muss man ja aber mal anfangen ;)
http://s14.directupload.net/images/130603/miaulw6y.jpg
So läuft mein aktuelles System. Ich habe über UEFI die Einstellungen vorgenommen, das Tool wollte ich nur für ein gemeinsamen Screenshot nutzen. Ram Voltage, VCCSA, habe ich fest eingestellt und ein Offset von -0,05. Sind die Werte alle so Ok?
Selbst, wenn ich zusätzlich noch andere Sachen machen, (Prime95 und intelburst laufen gleichzeitig) gehen die Temperaturen nicht über diese Werte hinaus. Auf der einen Seite sehr schön, aber ich habe hier (und in anderen Foren) schon ganz andere Werte gesehen, da sind mir meine sehr niedrig vorgekommen, da sie sogar manchmal wieder runter gehen (!) und nur ab und zu höher.
Allerdings ist 4,2Ghz der letzte Wert, wo mein System starten wollte. 4,3Ghz ging noch, aber es stürzte ab.

Bei 4,5Ghz ging es gar nicht mehr bis zum Windowsstarbildschirm (auch, wenn ich alles auf Auto gelassen habe, woran kann dies gelegen haben?) Normalerweiße stellt er dann doch alles automatisch, aber halt ein wenig zu hoch ein, oder?

Prime, lasse ich jetzt noch einige Stunden laufen. Es lief schon ein paar Stundem, aber ich habe intelburst und Prime ausversehen geschlossen. Es lief und läuft wieder einwandfrei.

Vielen Dank für die Hilfe.

AW: Zum ersten mal Übertakten.

Hi, willkommen im (freundlichen (:ugly:)) Forum!

Erst mal ein Lob dass du es als einer der wenigen geschafft hast, die Tutorials zu lesen und offensichtlich ein funktionsfähiges und gutes OC selbst hinbekommen hast. :daumen:

Sollten deine Einstellungen so wie sie auf dem Screen sind stabil sein (ein Tool wie der IntelBurnTest reicht aus, Prime gleichzeitig zu starten bringt nichts außer dass sich die Tools gegenseitig behindern) ist das ein guter Anfang.

Deine 4,2 GHz sind auch gar nicht "schlecht", da du sie bereits mit knapp über einem Volt Spannung erreichst, was sogar recht gut ist. Natürlich geht da noch mehr an Takt, dafür müsstest du aber die Spannung erhöhen (=Offset verringern). Deine Temperaturen lassen das problemlos noch zu (alles unter 75°C unter Prime/IntelBurnTest ist im grünen Bereich) und du konntest noch 100 oder 200 MHz mehr auflegen - ob das sinnvoll ist musst du selbst entscheiden.

Bei 4,5Ghz ging es gar nicht mehr bis zum Windowsstarbildschirm (auch, wenn ich alles auf Auto gelassen habe, woran kann dies gelegen haben?) Normalerweiße stellt er dann doch alles automatisch, aber halt ein wenig zu hoch ein, oder?

Ja, das Mainboard stellt die Spannung automatisch hoch wenn man AUTO gewählt hat (was man nicht tun sollte), das funktioniert stabil aber nur in gewissen Grenzen. Bei 4,5 GHz stürzt die CPU sozusagen entweder schneller ab als das Mainboard es nachregeln kann oder die maximale Spannung die das Mainboard einregeln will ist schlicht nicht ausreichend. Solche Dinge gehn nunmal nur von Hand.

Erst mal ein Lob dass du es als einer der wenigen geschafft hast, die Tutorials zu lesen und offensichtlich ein funktionsfähiges und gutes OC selbst hinbekommen hast. :daumen:

Danke, ich freue mich auf euch:-). Das Lob gebe ich zurück. Viele der tollen Tutorials und Beiträge stammen von hier.

Deine 4,2 GHz sind auch gar nicht "schlecht", da du sie bereits mit knapp über einem Volt Spannung erreichst, was sogar recht gut ist. Natürlich geht da noch mehr an Takt, dafür müsstest du aber die Spannung erhöhen (=Offset verringern). Deine Temperaturen lassen das problemlos noch zu (alles unter 75°C unter Prime/IntelBurnTest ist im grünen Bereich) und du konntest noch 100 oder 200 MHz mehr auflegen - ob das sinnvoll ist musst du selbst entscheiden.

Nunja, bis auf die Tatsache, dass 4,5Ghz eine schönere Zahl als 4,2Ghz ist, brauche ich es nicht unbedingt.^^ Es kommt am Ende darauf an, wie sehr ich das Offset verringern müsste und wie hoch der Spannungsanstieg wäre. Aber nur für ein paar Mhz, ob sich das so lohnt...

Ja, das Mainboard stellt die Spannung automatisch hoch wenn man AUTO gewählt hat (was man nicht tun sollte), das funktioniert stabil aber nur in gewissen Grenzen. Bei 4,5 GHz stürzt die CPU sozusagen entweder schneller ab als das Mainboard es nachregeln kann oder die maximale Spannung die das Mainboard einregeln will ist schlicht nicht ausreichend. Solche Dinge gehn nunmal nur von Hand.
Ok, das habe ich mir gemerkt. AUTO wird nicht mehr genutzt.:-)

Die paar MHz mehr lohnen sich dann, wenn du sehr rechenintensive, zeitkritische Aufgaben zu erledigen hast... beispielsweise musst du ein Video bis morgen um Punkt 6 Uhr bearbeitet und encodiert haben. Dann holen 200 MHz mehr eben 20 Minuten raus.

Wenn du das (wovon ich ausgehe) nicht hast sondern die CPU für "normales" Arbeiten und spielen benutzt ist es Unsinn mehr Spannung zu geben da die CPU auch bei 4,2 GHz mehr als schnell genug ist. Ich würde das aktuelle Setting so beibehalten. :)

Da liegst du richtig. Die Kiste wird nur fürs Internet, Office und andere normale Sachen und Zocken genutzt. Danke fürs drüber schauen :-)

In dem Falle lass deine Settings so (wenn sie deinen Stabilitätstest erfolgreich absolviert haben).

...und keine Ursache... dafür gibts uns ja :-)

Jetzt sind mir meine beiden letzten Fragen doch noch eingefallen^^.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html#a5
Hier wird empfohlen die Turbo Boost Funktion zu deaktivieren. Wenn ich aber Offset einstelle und den Multiplikator (egal ob pro Core oder insgesamt) einstelle, dann geht es nicht mehr. Die Funktion ist dann ausgegraut.
Dann noch zum LLC. Ich habe es so verstanden, dass diese Funktion den Spannungsabfall im IDLE abmildert, aber dafür Spannungspitzen unter Last erzeugt. Stellen die Spannungspitzen nicht eine Belastung dar und man sollte lieber den Spannungsabfall hinnehmen. Die Spannung im IDLE wird doch sowieso gesenkt, so ganz offenbart sich für mich der Sinn dieser Funktion noch nicht.

Wie du den Multi dazu bringst auf 42 zu springen unter Last ist nicht wirklich von Belang und auch bei jedem Board ein bisschen anders. Wenn deine Einstellungen so funktionieren kannst du sie so lassen.

Die Sache mit der LLC ist etwas kompliziert.
Die Spannung einer CPU fällt unter größerer Last immer etwas ab. Das ist normal und sogar gewollt, nennt sich "vdroop". Das dient dazu, die trägeren Spannungswandler eines mainboards auszugleichen: Sollte die Last nämlich abrupt wegfallen (man schließt prime95 beispielsweise) können die Spannungswandler nicht so schnell reagieren wie der Stromhunger der CPU wegbricht und die Spannung schießt kurzzeitig nach oben. Glücklicherweise ist sie aber ja vorher bei Last gefallen und die Spitze wird nicht höher als die Spannung wie sie vor der Last war.

Wenn nun der vDroop durch die LLC unterdrückt wird unter Last geschieht das dadurch, dass die Spannungswandler aggressiver Spannung nachdrücken um es profan auszudrücken. Entsprechend werden die Spannungsspitzen bei Lastwechseln noch höher da die Wandler erstens stärker "schieben" und zweitens der Grundwert der Spannung durch den jetzt nicht mehr existenten vDroop ja höher ist. Das resultiert in Spannungsspitzen, die weit über der in CPU-Z angezeigten vCore liegen.

Was die belastung angeht so sind diese Spitzen nicht wirklich ein problem, wenn man sich wie hier in einem sehr niedrigen Spannungsbereich aufhält. Selbst wenn die Spannungsspitze 150mV betragen würde (was sehr viel wäre) würde bei einer Grundspannung von 1,05v nur 1,2v erreicht was für die CPU immer noch unbedenklich ist. Daher kann man die LLC hier "unten" schon nutzen.

Problematisch wirds nur wenn man sehr hoch geht, angenommen man versucht 5 GHz zu erreichen und es liegen schon 1,35v an. Wenn dann noch die LLC einen Stoß fabriziert der die Spannung dann ständig in Bereiche zwischen 1,4 und 1,5v springen lässt ist das für die CPU natürlich sehr ungesund.

Wie du den Multi dazu bringst auf 42 zu springen unter Last ist nicht wirklich von Belang und auch bei jedem Board ein bisschen anders. Wenn deine Einstellungen so funktionieren kannst du sie so lassen.
Ok, danke :-)
Die Sache mit der LLC ist etwas kompliziert.
Die Spannung einer CPU fällt unter größerer Last immer etwas ab. Das ist normal und sogar gewollt, nennt sich "vdroop". Das dient dazu, die trägeren Spannungswandler eines mainboards auszugleichen: Sollte die Last nämlich abrupt wegfallen (man schließt prime95 beispielsweise) können die Spannungswandler nicht so schnell reagieren wie der Stromhunger der CPU wegbricht und die Spannung schießt kurzzeitig nach oben. Glücklicherweise ist sie aber ja vorher bei Last gefallen und die Spitze wird nicht höher als die Spannung wie sie vor der Last war.

Wenn nun der vDroop durch die LLC unterdrückt wird unter Last geschieht das dadurch, dass die Spannungswandler aggressiver Spannung nachdrücken um es profan auszudrücken. Entsprechend werden die Spannungsspitzen bei Lastwechseln noch höher da die Wandler erstens stärker "schieben" und zweitens der Grundwert der Spannung durch den jetzt nicht mehr existenten vDroop ja höher ist. Das resultiert in Spannungsspitzen, die weit über der in CPU-Z angezeigten vCore liegen.
Also ist der vdroop doch eigentlich etwas gutes, er verhindert Spannungspitzen, durch Lastwegfall.
Was die belastung angeht so sind diese Spitzen nicht wirklich ein problem, wenn man sich wie hier in einem sehr niedrigen Spannungsbereich aufhält. Selbst wenn die Spannungsspitze 150mV betragen würde (was sehr viel wäre) würde bei einer Grundspannung von 1,05v nur 1,2v erreicht was für die CPU immer noch unbedenklich ist. Daher kann man die LLC hier "unten" schon nutzen.

Problematisch wirds nur wenn man sehr hoch geht, angenommen man versucht 5 GHz zu erreichen und es liegen schon 1,35v an. Wenn dann noch die LLC einen Stoß fabriziert der die Spannung dann ständig in Bereiche zwischen 1,4 und 1,5v springen lässt ist das für die CPU natürlich sehr ungesund.
Ich versuche es wirklich, aber es tut mir Leid. Ich verstehe nicht wozu LLC gut ist. Ich lese irgendwie nur Vorteile für vDroop raus. Selbst, wenn die Spannungspitzen kein Problem in dem Bereich darstellen, in welchem ich mich gerade befinde, sehe ich keinen Vorteil in LLC. Ist es nur die stabilere Spannungsversorgung?

Ach und ich habe jetzt gerade meinen 2 Durchlauf mit intelburn (maximum, 12 times to run) durchgelaufen. Alles super. Gibt es irgendeinen Standard, wie lang und mit welchen Einstellungen dies laufen sollte?
EDIT:
Gibt es eine Anzahl von Gflops, die man erreichen sollte (muss)?

Zuletzt bearbeitet:

Ach und ich habe jetzt gerade meinen 2 Durchlauf mit intelburn (maximum, 12 times to run) durchgelaufen. Alles super. Gibt es irgendeinen Standard, wie lang und mit welchen Einstellungen dies laufen sollte?
EDIT:
Gibt es eine Anzahl von Gflops, die man erreichen sollte (muss)?

Die GFlops sind egal, das ist nur ein "Gimmick".
Wenn du die Einstellungen so wählst, dass der Test bei hoher Priorität 30 Minuten lang läuft reicht das für "gewöhnliche" leute aus - wirklich 99,999% sicher ist man erst nach mehreren Stunden aber das ist wie gesagt für normales Arbeiten/Spielen nicht nötig sondern nur erforderlich wenn man beispielsweise Aufgaben hat die den PC 20 Stunden voll belasten und wo ein Rechenfehler das Ergebnis unbrauchbar machen würde. ;)

Ich versuche es wirklich, aber es tut mir Leid. Ich verstehe nicht wozu LLC gut ist. Ich lese irgendwie nur Vorteile für vDroop raus. Selbst, wenn die Spannungspitzen kein Problem in dem Bereich darstellen, in welchem ich mich gerade befinde, sehe ich keinen Vorteil in LLC. Ist es nur die stabilere Spannungsversorgung?

Ich versuchs mal mit nem (idealisierten) Beispiel.
- Du hast eine CPU und willst diese bei 1,2v unter Last betreiben. Im BIOS stellst du "1,2v" ein (vereinfacht ;-))
- Du bemerkst, dass wenn du den Stresstest anwirfst, dass nur noch 1,1v anliegen. Die 0,1v Unterschied sind der "vdroop".
- Du hast ein imaginäres Supermessgerät und siehst immer die genaue CPU-Spannung (:ugly:). Damit bemerkst du, dass immer wenn du den Stresstest schließt die CPU Spannung auf 1,18v springt (0,08v Spannungsspitze) und sich dann wieder auf die 1,2v einpendelt die eingestellt sind.
Die 1,2v wurden zu keinem zeitpunkt überschritten (--> Schutzfunktion des vDroops). Das war der Fall ohne LLC.

Nun dasselbe mit starker LLC - du stellst wieder 1,2v ein.
- Du wirfst wieder deinen Stresstest an. Die Spannung fällt nur noch auf 1,19v ab weil LLC den vDroop versucht zu verhindern.
- Du freust dich, weil die stabilere Spannung das OC etwas vereinfacht... du könntest ja auch nur 1,1v im BIOS einstellen denn wenn die pannung nicht abfällt reicht das ja!
- Du beendest glücklich den Stresstest aber bemerkst dabei, dass die Spannung kurz auf 1,25v hoch schnellt (0,15v Spannungsspitze) bevor sie sich wieder auf 1,2v einpendelt.
In dem falle hast du wegen der LLC die 1,2v Obergrenze überschritten.

Ich hoffe der Mechanismus ist etwas klarer geworden. Hier sind natürlich nicht unbedingt die direkten Vorteile der LLC erkennbar... diese sind auch schwer zu erläutern. Grob gesagt kann es passieren, dass eine CPU bei 1,2v (1,25 eingestellt, vdroop auf 1,2) nicht stabil läuft, die gleiche CPU bei denselben 1,2v (1,22v eingestellt, durch LLC kleinerer vdroop auf 1,2) aber stabil läuft. Der ganze Mechanismus ist eben weit komplizierter als nur diese eine Spannungsangabe... ;)

Wenn du die Einstellungen so wählst, dass der Test bei hoher Priorität 30 Minuten lang läuft reicht das für "gewöhnliche" leute aus - wirklich 99,999% sicher ist man erst nach mehreren Stunden aber das ist wie gesagt für normales Arbeiten/Spielen nicht nötig sondern nur erforderlich wenn man beispielsweise Aufgaben hat die den PC 20 Stunden voll belasten und wo ein Rechenfehler das Ergebnis unbrauchbar machen würde.
Ok, habe ich gemacht, mehrmals. Insgesamt jetzt 3Stunden. 2mal "very High" und 4mal Maximal. 5mal lief es perfekt, aber einmal ist es beim letzten Test und dabei bei der letzten Ausführung abgebrochen. Prime lief auch ohne Probleme. Ich werde es mal im Auge behalten, aber ich denke es läuft. Die anderen Male lief es ja ohne Probleme.

Vielen Dank dir. Ich habe jetzt zumindest verstanden, was LLC macht. Aber, wie du selber schon geschrieben hast, die Vorteile sind noch nicht so recht klar. Die werde ich mir selber noch anlesen (ich kann und will dich ja nicht den ganzen Abend nerven;) ). Die Schutzfunktion des vDroop erscheint mir, bisher noch, einleuchtender, aber wie du schon geschrieben hast, es wird wohl an höheren OC liegen. Ich habe auch keine festen VCore Werte eingestellt, sondern nur die Anderen und mich dann mit Offset an ein funktionierendes und stabiles System rangetastet. Wenn keine Last anliegt wird ja auch die Stromparfunktion aktiv und der Core taktet sich runter auf 1,6 Ghz. Dann habe ich einen VCore von ungefähr 0,833V. Sollte ich also LLC aktivieren, oder nicht? Ich habe in meinen UEFI die Wahl zwischen, Auto, 0%, 50% und 100%.

IMC und PCH habe ich bei mir festgestzt (kannst du ja im Bild vorne sehen). Sollte dich dies so belassen, oder auf AUTO stellen? Ich habe diese Werte eigentlich so eingestellt, um zu hohe Spannungen zu vermeiden, allerdings habe ich in einem anderen Tutorial gelesen, dass man von diesen Spannungen die Finger lassen soll. Warum stand da aber nicht... In allen anderen habe ich die Empfehlung zum fixen mit Werten gehabt (ich habe mir dann passende rausgesucht für mein Board), um halt zu hohe Spannungen zu verhindern. Ich lese hier immer wieder etwas von sicheren 24/7 Spannungen und habe mich gefragt, was damit genau gemeint ist und bin dadurch auf meine Spannungen gekommen. Ich lasse meinen Rechner keine 24/7 laufen, aber wenn Freunde keine Zeit haben, es regnet oder das neueste Lieblingsspiel rausgekommen ist, dann wirds auch mal sehr lang^^

Zuletzt bearbeitet:

aber einmal ist es beim letzten Test und dabei bei der letzten Ausführung abgebrochen.

Das reicht aus um dir zu sagen dass dein OC nicht stabil ist.
Es ist egal ob der Test 98027345 mal problemlos durchläuft - wenn er EIN mal nicht durchläuft ists instabil ;-)
Wenns aber nur so selten unter extremer Last auftritt reicht wahrscheinlich bereits ein minimaler Schritt vCore mehr aus (vielleicht 0,005v oder 0,01v mehr je nachdem was einstellbar ist) um es 100% stabil zu machen.

Sollte ich also LLC aktivieren, oder nicht?

Wie gesagt so lange du sie nicht benötigst kannstes aus lassen. :)

IMC und PCH habe ich bei mir festgestzt (kannst du ja im Bild vorne sehen). Sollte dich dies so belassen, oder auf AUTO stellen?

Kannste so lassen. AUTO würde vermutlich die gleichen Werte liefern.

habe ich in einem anderen Tutorial gelesen, dass man von diesen Spannungen die Finger lassen soll. Warum stand da aber nicht...
Es gibt Spannungen, die nur wenn mans übertreibt eine CPU töten (etwa die vCore) und es gibt Spannungen, die wenn sie nur ein wenig zu hoch sind die CPU töten (vPLL zum Beipsiel). Dann gibt es Spannungen die dir beim OC helfen (vCore) und Spannungen die völlig egal dafür sind (vIMC), deswegen wird Einsteigern geraten die Finger davon zu lassen. Die vIMC ist beispielsweise die Spannung des intergrierten Speichercontrollers der CPU und eine anhebnung kann nötig sein wenn man sehr viele und/oder sehr schnelle RAMs (DDR3-2400+) stabil verwenden will - für normale übertakter ist das aber völlig irrelevant.

Ich lese hier immer wieder etwas von sicheren 24/7 Spannungen und habe mich gefragt, was damit genau gemeint ist

Grundsätzlich: Je mehr Spannung du anlegst desto höher wird die Stromflussdichte in den Chips, die die Elektromigration und damit den Verschleiß begünstigt. Ab einem gewissen Punkt (keine Sorge, der liegt weit über deinen Settings) steigt der Verschleiß eines Chips rapide an. Nun gibt es Leute, die das in Kauf nehmen für Benchmarkpunkte zu sammeln oder weil sie sich ohnehin alle 3 Monate eine neue CPU kaufen - solche Einstellungen (etwa weit über 5 GHz bei 1,5v und mehr mit starker Wakü oder ähnlichem) sind nicht "alltagstauglich" weil sie extremen Verschleiß mit sich bringen und für normales Arbeiten völlig unnötig sind.

Als "24/7" (im Sinne von 24 Stunden an 7 Tagen die Woche = Dauerbetrieb) werden Spannungen bezeichnet, die die Lebensdauer eines Chips nicht nennenswert verkürzen (ob eine CPU 15 oder nur 12 Jahre hält dürfte niemanden interessieren), bedeutet du kannst damit jahrelang fahren ohne deine CPU ersetzen zu müssen.

Ok, die Werte die Ok sind, bleiben so und dann mache ich mich mal dran, dass das OC stabil wird.
Soll ich dann den Offsetwert verringern? Ich habe aktuell -0,05. Einen festen vCorewert kann ich gar nicht einstellen, auch wenn ich Offset komplett rausnehme erscheint bei mir die Funktion nicht .
Ich habe es mit Hilfe der anderen Spannungen und des Offsets gemacht. Diese Power Saving Function, die sehe ich jetzt zum ersten mal, sollte ich die eigentlich aktivieren oder lieber auslassen. Wo ist hier denn der Unterschied zu den automatischen heruntertakten von Intel?

Hier mal Screenshots meins UEFI.
http://www10.pic-upload.de/04.06.13/j71jjjs56v6.jpg
http://www10.pic-upload.de/04.06.13/2en9b6krjkhf.jpg

Offset ist auch die weit bessere Variante, den festen Wert hab ich nur zu Erklärzwecken genutzt weils sonst noch komplizierter wird ;-)

Stelle einfach die nächstgrößere Stufe beim Offset ein (-0,0475 oder -0,045 eben das nächste was dein UEFI dir anbietet), das erhöht die Lastspannung minimal und sollte ausreichen.

Den PowerSavingMode musst du auslassen da der dir sonst ins OC funkt. Das ist eine mainboardinterne Funktion um ein paar Watt im Normalbetrieb einzusparen (was AsRock da intern genau tut weiß ich auch nicht...). Da du aber den Offset benutzt und daher die ganzen CPU-Stromsparfunktionen ja aktiv sind reicht das völlig aus. :)

Zuletzt bearbeitet:

Achso, ok danke für die ganzen Hilfestellungen, manchmal treten trotz Tutorials halt doch noch Fragen auf. Aber ich glaube du meintest -0,0475 oder -0,045. Mein Offset beträgt doch -0,05 ;).

Kein Problem^^, dass war doch nur ein Lesetest von dir ;)
Ich habe den Offset jetzt auf -0,045 abgeändert. Vcore beträgt jetzt 1,040Volt unter Last. Ich denke mal, diese Werte müssten jetzt (sofern die Test stabil verlaufen, i.O. sein) Mal sehen, wie es weiter läuft. Einmal lief intelburn schon durch ohne Fehler. Der zweite läuft gerade.
http://s14.directupload.net/images/130604/7avz5crk.jpg
Nur mal so zur Info. Ich habe mir den Thread hier noch durchgelesen. Die Sache ist zwar etwas klarer geworden, aber woran erkennt man nun genau wann man LLC nutzen "soll".
GIGABYTE Forum
Ich habe für solche Messungen gar keine Geräte zu Hause, könnte also gar nicht nachmessen, wie wann und unter welchen Bedindungen die Spannung abfällt und ob die Daten, die ein Programm ausgibt immer so genau sind bezweifle ich mittlerweile immer stark.

Ich habe für solche Messungen gar keine Geräte zu Hause, könnte also gar nicht nachmessen, wie wann und unter welchen Bedindungen die Spannung abfällt und ob die Daten, die ein Programm ausgibt immer so genau sind bezweifle ich mittlerweile immer stark.

Wie gesagt LLC ist bei dir so lange du keine extremen Einstellungen benutzt ziemlich wurscht da du dich in einem Spannungsbereich bewegst der mehr als ungefährlich für die CPU ist, auch mit Spannungsspitzen.
Natürlich hast du keine solchen Geräte zu Hause, das haben die wenigsten, aber das ist auch nicht nötig.
Was die programme und deren Genauigkeit angeht haste Recht - da kannste dich auch mal in meinem Blog umsehen (Nummer 16 passt zu dem Thema). ;)

Für was Urlaub so alles gut ist. Heute war Stresstesttag.^^ Keine Fehlermeldungen bei intelburn oder prime :-) Cool, danke für den Tipp mit den Blog und überhaupt für die ganze Hilfestellung. Die CPU schnurrt jetzt unter Last mit 1,046V und 4,2Ghz vor sich hin und LLC habe ich, mit deiner Hilfe, jetzt auch endlich in der Grundfunktion verstanden, aber bisher noch deaktiviert, da ich für mich keine Vorteile sehe. Ob die Spannung nun konstant bleibt, oder vDroop aktiviert sich...
Ich habs mir jetzt einfach mal so gemerkt, wenn der vDroop dazu führt, dass das OC nicht stabil läuft, da zuviel Spannung abfällt --> LLC nutzen ;) (Ich hoffe, dass haut hin^^)
Mich wundert es halt nur, dass z.b. im Gigabyteforum, aber auch im Computerbase oder Hardwareluxx, so dagegen gewettert wird.

Ich habs mir jetzt einfach mal so gemerkt, wenn der vDroop dazu führt, dass das OC nicht stabil läuft, da zuviel Spannung abfällt --> LLC nutzen ;) (Ich hoffe, dass haut hin^^)

Ja, das wäre der korrekte Praxisbezug. :)

Mich wundert es halt nur, dass z.b. im Gigabyteforum, aber auch im Computerbase oder Hardwareluxx, so dagegen gewettert wird.

Dagegen wird gewettert, weil diese Funktion nunmal die Spezifikationen von Intel verletzt (und daher verständlicherweise von denen nicht empfohlen wird) und bei unsachgemäßem Gebrauch zu Schäden führen kann. Wenn OC-Anfänger auf ihre CPUs 1,3v raufhauen und ohne Sinn und Verstand die LLC noch auf "extreme" setzen kann das nunmal sehr unangenehme Folgen haben... vielleicht rührt die Ablehnung gegen diese Funktion auch teilweise daher. Wenn man aber weiß was man tut ist es nicht gefährlicher als die anderen Einstellungen auch. ;)

Da du nun anscheinend ein stabiles OC bei ~1,05v und 4,2 GHz ohne LLC erreicht hast würde ich mal einen Glückwunsch zu gelungenem Alltags-OC aussprechen. Mit den Einstellungen solltest du ein paar Jahre Ruhe vor dem CPU-Limit haben. :daumen:

Zurück