I5 13400F Limits

MACX70

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen!

Vermutlich ist das für viele hier schon fast eine Anfängerfrage, aber aus konkretem Anlass habe ich mich mit der Leistungsaufnahme meiner CPU beschäftigt. Dabei habe ich festgestellt, dass ich sie weit, weit über den von Intel festgelegten Spezifikationen betreibe.

Intel gibt vor: PL1 65W, PL2 148W und maximale Dauer (PLTau) 28 Sekunden.

Bei mir sieht das so aus:

CPU TDP.jpg

Nun bin ich doch etwas erschrocken und frage mich auch, wie sinnvoll solche Einstellungen überhaupt sind. Ich möchte noch dazu sagen, dass ich die Temperaturen meiner CPU überwache und ich mich nicht erinnern kann, dass sie je über knapp 80°C gestiegen wäre, daher habe ich mir darum bisher auch keine Gedanken gemacht.
Mit Hinblick auf die jüngsten Informationen bezüglich der letzten beiden Generationen dieser CPUs scheinen aber die erreichten Temperaturen ja nicht alles zu sein, was ihre Lebensdauer verkürzt.
Was würdet ihr mir also raten? Soll ich die Werte begrenzen? Welche Werte sind sinnvoll?

Ach ja, die CPU sitzt auch einem B660 Gaming X und wird von einem be quiet Pure Rock 2 gekühlt. Airflow im Case ist reichlich vorhanden.

Danke für eure Hilfe!

ich glaube beim 13400 macht das fast nichts. Wenn du die CPU mit einem Cinebench Test mal zu 100% auslastest und in HWInfo mal die aktuelle Package Power dabei ansiehst, wird die keine 253w erreichen. Eventuell bleibt die sogar bei 148w oder darunter. Bei den größeren CPUs ist das schon anders.

Mach einfach selbst den Test, CPU Last auf 100% bringen und dann in HWInfo mal die Package Power ansehen.

Aus Effizienzgründen und/oder Temperaturgründen kanns natürlich schon Sinn machen, dass sie nach PLTau Sekunden auf 65w zurückgeht. Du wirst dabei aber Daulast aber Performance verlieren zu deinen aktuellen Einstellungen. Aber manchen ist Effizienz und Temperatur eben wichtiger was auch irgendwo richtig ist.

Nun bin ich doch etwas erschrocken
Dafür gibts keinen Grund ;-)

wie sinnvoll solche Einstellungen überhaupt sind.
Wenig sinnvoll, bei der CPU aber egal - die CPU ist so "klein" bzw. ein so niedriges Modell dass sie die hohen leistungsaufnahmen sowieso nicht erreichen kann, auch wenn da 2000W stehen würden wäre es egal. Daraus resultiert auch:

ich mich nicht erinnern kann, dass sie je über knapp 80°C gestiegen wäre, daher habe ich mir darum bisher auch keine Gedanken gemacht.
Die CPU kann wie gesagt so viel gar nicht fressen. Deswegen wird sie auch die (erlaubten) 100°C nie erreichen.

Was würdet ihr mir also raten? Soll ich die Werte begrenzen? Welche Werte sind sinnvoll?
Du brauchst nichts zu tun. Du kannst natürlich die Limits absenken, das hat aber in deinem Falle gar keinen Effekt da ein 13400er da eh nie hinkommt. Der hat auch nicht das aktuell diskutierte Problem, da gehts nur um die "großen" Modelle.

Danke für die beruhigenden Nachrichten, ich hatte etwas in dieser Richtung erhofft.

Allerdings sollen die Probleme alle CPUs ab einer TDP von 65W betreffen, wobei vieles natürlich noch im Nebel liegt, Intel hält sich ja an die allseits beliebte Salamitaktik, was den Informationsoutput angeht.
Ich bin wirklich gespannt, wie deren Zukunft aussieht....

Allerdings sollen die Probleme alle CPUs ab einer TDP von 65W betreffen,
Prinzipiell schon.

Nur ist die schnellere Alterung durch Degradation nur dann relevant, wenn die Chips lange Zeit mit hohen Spannungen und temperaturen laufen, sprich wenn deine CPU ständig bei 1,5V und 100°C rennt. Das macht ein 13400er nicht annähernd. Die leistungsaufnahme ist zu klein für hohe temperaturen und die Taktraten zu gering als dass hohe Spannungen notwendig wären. Zusätzlich haben diese Chips sehr viel mehr Sicherheitspuffer nach oben: Ein 14900K der 100 MHz degradiert ist schon instabil weil er am limit läuft - ein 13400er kann viele 100 MHz seines Potentials einbüßen bevor er instabil wird da er in die Taktregionen Richtung 6 GHz sowieso nicht darf.

Kurz: Dein 13400 könnte zwar vielleicht betroffen sein, da die CPU aber sowieso immer unter 1,3v und 80°C laufen dürfte und <5 GHz taktet wird es sehr wahrscheinlich trotz allem 10+ Jahre dauern bis da irgendwas passiert. Die CPU läuft ab Werk schon im "Schongang".

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, kleiner ist besser und weniger ist mehr. Ich wusste schon, warum ich damals den genommen habe. ;-)

Aber ernsthaft: Ich sehe nicht Intel alleine in der Verantwortung, auch, wenn es hier konkret wohl in erster Linie um deren Micocode geht. Wenn die Mainboard Produzenten und/oder Systemintegratoren derart sorglos mit den Specs umgehen, sind sie sicher nicht unschuldig an dem vorzeitigen Verschleiß der CPUs.

By the way: Was ist eigentlich aus den durchbrennenden CPUs von AMD geworden? Irgendwie habe ich da nicht mehr viel zu gehört....

Wenn die Mainboard Produzenten und/oder Systemintegratoren derart sorglos mit den Specs umgehen, sind sie sicher nicht unschuldig an dem vorzeitigen Verschleiß der CPUs.
Das stimmt zwar, aber wenn Intel das nicht unterbindet (vermutlich da sie lieber in Tests besser dastehen...) finde ich liegt die Schuldfrage zumindest zum großen Teil bei ihnen. Aber das istn anderes Thema.

By the way: Was ist eigentlich aus den durchbrennenden CPUs von AMD geworden? Irgendwie habe ich da nicht mehr viel zu gehört...
Da war die Problemursache wesentlich simpler (zu hohe SOC-Spannung / fehlendes Limit in der AGESA) und schnell erkannt und per BIOS-Update behoben. Du hast deswegen nichts mehr davon gehört weil das Problem nicht mehr existiert.

Zurück