Zukunftssicherheit von NTs

Kannst du nicht vergleichen. Da ich mal davon ausgehen, dass du kein Boxed hast, dafür aber Gehäuselüfter, außerdem hat das ja einen Lüfter.

@ Hulkhardy

Hast du das alles gemessen?

@ Quanti

Wer kauft sich ein geschätzt 100€ Netzteil für einen 300€ Office PC? Da stimmen dann die relationen nicht ...

Seasonic sprich mit der X-Series den Enthusiasten Markt an, sei es Leistungsfreaks oder Silentfreaks´, man will quasi jede Kundengruppe glücklich machen können ...

Aber rödel doch mal runter, ein "durchschnittlicher" Rechner zieht geschätzte 200W, macht bei 90% Effizienz eine Verlustleistung von unfassbaren 20W, bei niedrigerer Aufnahme und evtl. etwas schlechterer Effizienz siehts ähnlich aus ... und 20W ohne Lüfter abzuführen ist kein großes Problem ... allerdings wird Seasonic den Einsatz eines (langsam drehenden) Gehäuselüfters empfehlen ...

Und auch wenn ich einigen Leuten die Illusion nehmen muss, ein komplett passives System mit schneller Hardware wird auch in Zukunft nicht realisierbar sein ...

@quenten
hehe, lies doch mal meine signatur XD
gehäuse lüfter hab ich erst seit paar wochen wieder drin.
Davor hatte ich 2 jahre nur boxed und NT, ohne das geringste problemchen.

Aber seit dem umstieg von C2D auf C2Q war dann doch schluß mit dem semipassiven gamer rechner^^

Wer kauft sich ein geschätzt 100€ Netzteil für einen 300€ Office PC? Da stimmen dann die relationen nicht ...

Nun ja, es geht um Lautheit und einige wollen halt wenig Lärm haben, da wird dann investiert, also auch mal ein Office Rechner für 600€ angeschafft.
Ich rede nicht von den Rechnern, die 300€ kosten und hinten bei den Game/Hardwarezeitschriften drinne sind, wie One.de und Co.
Was da für NTs verbaut sind, weißt du sicher genau. ;)

Seasonic sprich mit der X-Series den Enthusiasten Markt an, sei es Leistungsfreaks oder Silentfreaks´, man will quasi jede Kundengruppe glücklich machen können ...

Keine Frage, das können sie auch gerne machen.

Und auch wenn ich einigen Leuten die Illusion nehmen muss, ein komplett passives System mit schneller Hardware wird auch in Zukunft nicht realisierbar sein ...

Das sollte jedem klar sein. ;)
Eine passiv gekühlte GTX 480 würde ich gerne mal sehen. :devil:

Mit dem Wirkungsgrad hab ich natürlich nicht gemesen hab ich nachgelesen, das mit der Temperatur hab ich allerdings nachgemessen und die Lüfterdrehzahl hab ich auch ausgelesen. Was es ja zu klären gibt wenn du das Netzteil voll belastest kommt es ohen Luftzug aus, jetzt unabhängig von der Restlichen Hardware.

aber seasonic sagt ja man soll es im boden einbauen und öffnung nach oben das die wärme rauskann!
Warme luft steigt nach oben, erzeugt quasi nen leichten unterdruck im NT und dieses wird durch ansaugen von frischluft von außen kompensiert...und schon geht ein hauch von Luft durch das passive NT

Aber die Wärme staut sich ohne Gehäuselüfter im Case, der Boxed plärrt vor sich hin (ich denke mal, ein Office Rechner hat keine WaKü :D) und dann wirds immer wärmer im Case, denn es ist ja nichts da, was die immer wärmer werdene Luft rausholt.
Ohne Deckellüfter wird das meiner Meinung nach nichts.

@quanten

klar ohne oc :-)
über das brauch ma erst gar nicht reden,
der boxed mist hats nur dank undervoltage vom E8400 @3ghz
und software gedrosselten Lüfter auf 900 u/min (sehr angenehm) unter last gebracht.
Core temp bis max 70°c bei prime

update: ich hab im deckel löcher...da kommt die warme luft von allein raus. hab nen leichten kamin effeckt

Also doch nicht ohen Luftzug was ja im enteffekt einen Lüfter darstellt nur halt über umwegen.

@ Quanti

Ne passiv gekühlte GTX480? Kein Problem ... solange du die nicht rumtragen willst :ugly::D Da kann man bestimmt neben dem PC einen riesen Kupferblock hinstellen und den dan per Heatpipe mit der GTX 480 verbinden ... oder per Flüssigmetal mit ner elektromagnetischen Pumpe ...

Aber im Ernst, heute hat jeder Komplett PC min. 1 Lüfter drin und ein langsam drehender Lüfter @ vielleicht 600 U/Min wird völlig ausreichen und einen leichten Luftstrom im Gehäuse zu erzeugen ... das reicht für ein GUTES passives Netzteil und nicht für solche alten ineffizienten Klumpen wie die passiven Modelle von Forton ^^

@ Hulkhardy

Wenn aus deinem Netzteil 50°C heiße Luft kommt würde ich mir ehrlich gesagt mal Gedanken über ein neues Netzteil machen ... :ugly:

Am einfachsten ist es doch wenn wir das Teil mal testen ... ich meld mich da gerne freiwillig ... mein Rechner geht mir grad tierisch auf den Wecker weil ich meinen provisorischen CPU Lüfter nicht regeln kann ... :lol:

@quanten

klar ohne oc :-)
über das brauch ma erst gar nicht reden,
der boxed mist hats nur dank undervoltage vom E8400 @3ghz
und software gedrosselten Lüfter auf 900 u/min (sehr angenehm) unter last gebracht.
Core temp bis max 70°c bei prime

update: ich hab im deckel löcher...da kommt die warme luft von allein raus. hab nen leichten kamin effeckt

Das hab ich mir gedacht, aber 70° sind schon heftig.

Du hast nur deswegen Löcher im Deckel, weil man dort eigentlich Lüfter reinbaut. :ugly:

Das hab ich mir gedacht, aber 70° sind schon heftig.

Du hast nur deswegen Löcher im Deckel, weil man dort eigentlich Lüfter reinbaut.

70°C 1 mal die woche hat ihm wohl auch nicht geschadet :)
Beim zocken kommst ja nicht mal auf 60°
mein quad hat des schon fast im idle, DAS macht mir sorgen^^

Wenn die neuen NT aber zu lang sind und die hälfte abdecken montierst auch du keinen lüfter mehr dort dran ;)

@ Erzbaron die 50Grad gelten bei Voll Last - leichte Über Last. Also PII 920+4890+9800GT und den Rest halt alles übertaktet, komm da auf 480 Watt.

@ Erzbaron die 50Grad gelten bei Voll Last - leichte Über Last. Also PII 920+4890+9800GT und den Rest halt alles übertaktet, komm da auf 480 Watt.

Dauerhaft ist das aber alles andere als die optimalste Lösung ... :ugly: zumal bei Vollast die Effizienz wieder sinkt ^^

edit: @ Piou, das schaut mir aber eher wie ein Radiator für die GTX480 aus ... fehlt nur noch ein angemessener Lüfter soeiner zum Beispiel ^^ http://www.hostblogger.de/blog/uploads/2009/06/self_made_klimaanlage.jpg

Ich hab im deckel löcher für eigentlich nen lüfter, das mir schon klar ;-) den hab ich aber schon
vor über vier jahren rausgerissen....
die neuen NT sind nun aber so lang, das sie die befestigungslöcher für nen lüfter verdecken...
war zumindest beim XFX so, ich geh davon aus das mein neues seasonic auch nicht arg viel
kürzer ausfalllen wird.

@ poiu
lol, der ist aber kompakt :-) die abwärme kannst sogar noch in der industrie verkaufen um
die hallen aufzuwärmen ^^

Ham so nen ding tatsächlich schon mal verbaut...zur Ölkühlung, warn 2 * 250kw motoren an der maschine. Mit der abwärme wurde die halle geheizt

Ich hab im deckel löcher für eigentlich nen lüfter, das mir schon klar ;-) den hab ich aber schon
vor über vier jahren rausgerissen....
die neuen NT sind nun aber so lang, das sie die befestigungslöcher für nen lüfter verdecken...
war zumindest beim XFX so, ich geh davon aus das mein neues seasonic auch nicht arg viel
kürzer ausfalllen wird.

Du meinst jetzt wenn du es im boden verbaust, dann ist die Öffnung vom Case nicht da, wo der Lüfter vom NT ist, eben weil das NT so lang ist?
Jop, ist bei meinem Dark Power auch so, daher habe ich es umgedreht eingebaut.

Zurück