Zukunftssicherheit von NTs

wo hast du denn diese Information her ? kann auch nur gerüchteküche sein.
in der ganze IT-geschichte gab es sowas nicht, dass ein netzteil nicht kompatibel ist . angeblich ist auch eine ungenaue beschreibung.

Hör ich auch zum ersten mal. Poste mal bitte einen Link wo du das her hast, würde mich schon interessieren.

ach so ja XD

aber im endeffekt meint der Seasonic man ja auch DCtoDC NT die laufen ja auch wenn nur die 12V leitung belastet wird!

wo hast du denn diese Information her ? kann auch nur gerüchteküche sein.
in der ganze IT-geschichte gab es sowas nicht, dass ein netzteil nicht kompatibel ist . angeblich ist auch eine ungenaue beschreibung.

Ähm sry,

aber es gab noch nie NT die nicht kompatibel waren?^^
Wie lang bist du schon dabei?!
Was war mit dem Umstieg von 20pol auf 24pol?
oder der 4pol stecker für die CPU? Ich hab mein Nt schon mehr als einmal wechseln müssen weil es mit dem MB nicht mehr kompatibel war.
Bei PCIe & Sata kannst grad weiter machen...da gibts aber zumindest adapter. da geb ich dir dann recht

Ganz ohne Belüftung geht das gar nie nicht!! Würde glaub ich gegen ein paar Naturgesetze vertsosen.

das kleine 450 watt ist doch komplet passiv, redet doch grad davon oder?!
Kann mir schon vorstellen das es geht...wenn nicht zuviel leistung in wärme umgewandelt
wird kriegst die temps sicher in griff. Bei passiv grafikkarten auch schon oft genug bewiesen das es geht

Passive Grafikkarten haben aber große Kühlkörper, das Seasonic eben nicht.
Passive Grafikkarten werden bei Belastung schon mal recht warm, das Seasonic angeblich nicht.

Ein 450 Watt Netzteil das fast keine Wärme entwickelt, was für einen Wirkungsgrad müsste so ein Teil haben. Irgentwie will das nicht in meinen Kopf, klar wenn dementspechende Kühllamällen hast ist es vieleicht möglich aber das soll ja bei diesem Seasonic nicht der Fall sein. Bei sehr guter Gehäusebelüftung aller Antec1200 vieleicht aber selbst da hab ich da meine Probleme.

Also Hitzprobleme wird ein 460W Netzteil mit durchschnittlich 90% wohl weniger bekommen :ugly:

Bei 460W * 1,1 = 506W, also 46W Wärmeentwicklung ... eben diese 46W kann man relativ leicht auch passiv abführen vorallem bei angemessener Gehäusebelüftung ...

Was neue Netzteilstandarts angeht, da wird aus ner Mücke mal wieder ein riesen Elefant gemacht, Seasonic hat davon gesprochen das es für die Netzteilhersteller total super wäre wenn die Wandlung der kleinen Spannungen auf dem Board passieren würde ... ob das jemals eintritt ist allerdings mehr als fraglich, denn solche Entscheidungen treffen die Größen der Branche allen voran Intel außerdem gab es in den letzten Jahren bei neuen Standarts IMMER eine gewisse Übergangszeit ...

Beispiel, als der 24 Pin Stecker eingeführt wurde brauchte KEIN Board den unbedingt sodass man auch locker noch das alte NT weiternutzen konnte ... nicht umsonst hat man bis heute immernoch einen 20+4 ATX Stecker

Es wurden auch SATA und PCIe Stecker genannt oder auch der P4 Stecker, die konnte man alle per Adapter über den 4 Pin PATA Stromanschluss adaptieren ...

erzbaron hat recht, nebenbei läuft ein aktueller PC auch mit einem Uralt NT (atx 1.3) oder sagr älter dann aber mit adaptern!

Das Netzteil ist sicher passiv zu betreiben, da gibt es keine Zweifel.
Aber selbst aktuelle Netzteile speisen den Strom für die 3,3V- und 5V Schiene doch schon aus der 12V Schiene, oder liege ich da falsch?

jop ... aber immer schön aufpassen das es auch ATX ist ... hab mal mit deutlich jüngeren Jahren versucht ein ATX Netzteil für ein AT Mainboard zu nutzen und auch andersherum ^^ ... aber das ist richtig lange her ^^

Der einzige Nachteil ist, alte Rechner nutzen die 3,3 und 5V leitung stärker, das könnte n bissle blöd sein wenn man sich jetzt nicht grad ein Xilence oder LC gekauft :D :ugly:

@ DAEF13

Das machen nur moderne DC-DC Netzteil wie das Seasonic X-Series oder das Antec True Power New, "normale" Netzteile haben 2 Transformatoren, einen für 12V und einen für 5V aus welchem dann auch die 3,3V Rail generiert wird ...

Schon klar das es geht, gibt ja auch das Fortron das passive ist. Aber Quanti hat sich ja gefragt ob es ohne Belüftung geht, also komplett ohne. Aber wenn du ein 450 Watt Netzteil voll Belastest wirst du selbst mit einem Antec1200 Probleme bekommen und die Wärmeentwicklung ist da schon erheblich. Mein 450Watt Dark Power hat Teilweise einen Wirkungsgrad von 87 Prozent, geringster Wert liegt bei 83 Prozent und das wird bei voll Last oder leichter über Last erheblich heiß, dreht da schon der Lüfter auf 800rpm auf ist zwar immer noch recht leise aber die Luft die hinten raus kommt hat schon über 50 Grad.

Bei 460W * 1,1 = 506W, also 46W Wärmeentwicklung ... eben diese 46W kann man relativ leicht auch passiv abführen vorallem bei angemessener Gehäusebelüftung ...

Das ist ja das Problem.
Soll dann auf der Nt Packung stehen "nur in Verbindung mit einer Gehäusebelküfter betreiben"? :huh:
guck dir doch mal die Standard Office Rechner an. Da ist ein Boxed Lüfter drinne und der zweite Lüfter ist in der Regel der, der im NT drinne ist und die warme Luft aus dem Case zieht.
Was ist, wenn der NT Lüfter nicht mehr da ist?

Das ist ja das Problem.
Soll dann auf der Nt Packung stehen "nur in Verbindung mit einer Gehäusebelküfter betreiben"? :huh:
guck dir doch mal die Standard Office Rechner an. Da ist ein Boxed Lüfter drinne und der zweite Lüfter ist in der Regel der, der im NT drinne ist und die warme Luft aus dem Case zieht.
Was ist, wenn der NT Lüfter nicht mehr da ist?

Dazu werd ich dir in paar tagen, wenn mein semi passiv Seasonic-x-650
im rechner ist mehr dazu sagen können :devil:

Zurück