• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

zukunftssicherer rechner?

kirkalot

Schraubenverwechsler(in)
Hi ich wollte mir nach 6 Jahren nun mal wieder ein PC zusammenbasteln. Auch bei meinen letzten Rechner hab ich einige Teile nachträglich ausgetauscht (Ram Graka Festplatte).
Doch nun soll es mal wieder ein neuer sein.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? ~ 650€ ohne Graka

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Noch alles vorhanden und wird weiter behalten

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
ATI Radeon HD 5800 soll erst noch drin bleiben und eine neue Seagate 2TB ST2000DM001 hab ich noch

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Werde selber bauen

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Monitor vorhanden soll aber in Jahresfrist auch getauscht werden

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Spiele querbeet alles neues und auch nen paar alte Sachen

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Da ich den Rechner ein paar Jahre behalten möchte würde ich mir das gerne offen lassen

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
ich denke nicht

Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-SP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kingston HyperX blu. DIMM XMP Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27 (KHX1600C9D3B1K2/8GX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
dazu noch so nen 20 euro dvd brenner

Ich hab dazu noch ein paar Fragen:
Muss ich noch an irgendwelche Kabel denken beim bestellen?
Reicht der Boxed Lüfter erstmal aus? Mir ist schon klar, dass ich mit dem nicht Übertackten kann aber reicht die anschaffung des Lüfters dann auch erst wenn ich das vorhab?
Den Ram hab ich ausgewählt da die hier in den Threads empfohlenen Riegel nicht verfügbar sind. Ist der auch gut oder sollte ich dann lieber die paar Tage warten?
Hab ich irgendwas grundsätzliches vergessen?

Danke für euer Feedback und eure Hilfe
Sven

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
also wenn du nichts außergewönliches vor hast dann dürften alle kabel enthalten sein. sats sind zb (meist) beim mb dabei ;)
der boxed kühler reicht schon aus das ist kein problem, aber eben dann für oc einen stärkeren wählen !!!
den ram würde ich nicht nehmen. eher einen mit 1,5V spannung wie von intel empfohlen ;)

LG

Edit:
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html
dieser hier wäre gut und günstig ist aber momentan eben fast überall weg ...
alternativ geht dieser auch:
http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-8gb-f3-1600c9d-8gao-a734654.html

Zukunftssicher gibt es beim PC nicht, seine Hardware altert einfach zu schnell. Vor allem Grafikkarten:ugly: Einige Änderungen hätte ich noch für dich:

ein Luffi ist wenigstens schon vorinstalliert und das Bitfenix-Logo dabei, für vorne (Festplattenkühlung) noch einen dieser Quirle mitbestellen:

RAM geht günstiger:

dem i5-4670k würde ich gleich einen besseren Kühler gönnen:

dann musst du später nicht extra basteln;) Laufwerk kannste jenes nehmen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Im Bezug auf die "Zukunftstauglichkeit" werf ich mal den 4770k in den Raum. 8Threads + OC-Möglichkeit. Macht die Sache dann aber gut 80-90€ teurer.

Im Bezug auf die "Zukunftstauglichkeit" werf ich mal den 4770k in den Raum. 8Threads + OC-Möglichkeit. Macht die Sache dann aber gut 80-90€ teurer.
Wenn der i5-4670k am Ende ist, reißt auch der i7-4770k nix mehr. Zudem gibt es dann schon wieder längst deutlich fixere Prozzis. Und das HT der i7/Xeons bringt bisher nur in Anwendungen bis zu 30% Mehrleistung, in Games muss sich der Vorteil virtueller Kerne letztgenannter CPU`s erst noch beweisen...;)

Davon mal abgesehn ist ein i5-2500k auch heute nicht viel langsamer als ein i7-2600k.

Gruß

Der Bau eines Hauses wäre zukunftssicher im gewissen Rahmen aber kein PC. Ich denke das Upgrade wäre verzichtbar gerade beim Gaming. RAM wurde ja schon genannt

Also zum boxed-Lüfter des i5 4670K sag ich gleich mal: Ich hab den auch und für's erste geht der ok!
Ich hab den schon mit boxed @ 4,5 Ghz Cinebench (100% Belastung) laufen lassen und die Temps sind nicht über 55 Grad gestiegen. Mit Headset hab ich den Lüfter nicht gehört.

Lass dir nicht zu oft sagen, der boxed Lüfter sei zu schlecht! Der ist vollkommen ok!
(Trotzdem leg ich mir natürlich bald den Brocken 2 zu, ich vergöttere jetzt nicht den boxed...)

LG

Hallo,
ich hol den Thread mal wieder zum vorschein, da ich nun noch eine Frage hab.
Die teile hab ich alle so wie oben gekauft:
Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed
Gigabyte GA-Z87X-D3H
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
Samsung ST2000DM

ich bin nun auf der Suche nach ner Graka und hab mir die ausgesucht:
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-03-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich frag mich nur gerade, ob das Netzteil das verkraftet?

Kann mir einer dabei helfen?

Danke

ich bin nun auf der Suche nach ner Graka und hab mir die ausgesucht:
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-03-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich frag mich nur gerade, ob das Netzteil das verkraftet?

Kann mir einer dabei helfen?

Danke
Das E9 480W kommt sehr gut mit deinem Sys samt der R9 290 klar, keine Sorge:) Die Tri-X wäre ok, die Vapor-X noch besser:

hier ein Test der Schleuder:

aktuell wohl die beste R9 290 und mMn den Aufpreis wert:daumen:

Gruß

So nun ist es soweit...
Meine Frau zwingt mich mir einen neuen Rechner zu kaufen und ihr meinen abzugeben...

Tja was soll ich mich dagegen wehren!

So ich brauch nun eure Hilfe für die ersten Fragen zum Rechner:

Soll ich erstmal nur die Updates von meinen letztjährigen Rechner nehmen, oder gibt es bei einigen Nachteile oder bessere Versionen von anderen Herstellern?

Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Da tausch ich die Festplatten aus. Sie 1TB ich 2.
LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Mainboard bin ich mir nicht sicher: Das Gigabyte GA-Z97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder gibt es da eine bessere Alternative? Welchen würdet ihr empfehlen?
Gehäuse bleibt bei den BitFenix Shinobi (also ein weiteres), das gefällt uns beide. Welches zusätzlichen Lüfter bau ich da noch mit rein?
Und 16 GB Arbeitsspeicher würd ich dem System gern verpassen, welchen Kit soll ich da nehmen?

Irgendwas vergessen?
Achja Budget ~1000Euro
Keine Altlasten
und ich bau selber zusammen.

Es gibt keine 16GB Riegel, daher müsstest Du 2x8GB Riegel nehmen ;-)

Bei der SSD würde ich schauen, ob man nicht die 256GB Variante ins Budget quetschen kann.

Bei der HDD und SSD jeweils die nächstgrößere Variante nehmen:

Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Preis-/Leistung und auch die Performance sind hier besser.

Bei der GPU würde ich, sofern ich jetzt einen neuen Rechner zusammenstellen würde, darüber nachdenken die GTX970 zu nehmen (ich mag es halt gerne Silent und sparsam):

Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück