Hi ich wollte mir nach 6 Jahren nun mal wieder ein PC zusammenbasteln. Auch bei meinen letzten Rechner hab ich einige Teile nachträglich ausgetauscht (Ram Graka Festplatte).
Doch nun soll es mal wieder ein neuer sein.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? ~ 650€ ohne Graka
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Noch alles vorhanden und wird weiter behalten
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
ATI Radeon HD 5800 soll erst noch drin bleiben und eine neue Seagate 2TB ST2000DM001 hab ich noch
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Werde selber bauen
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Monitor vorhanden soll aber in Jahresfrist auch getauscht werden
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Spiele querbeet alles neues und auch nen paar alte Sachen
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Da ich den Rechner ein paar Jahre behalten möchte würde ich mir das gerne offen lassen
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
ich denke nicht
Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-SP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kingston HyperX blu. DIMM XMP Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27 (KHX1600C9D3B1K2/8GX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
dazu noch so nen 20 euro dvd brenner
Ich hab dazu noch ein paar Fragen:
Muss ich noch an irgendwelche Kabel denken beim bestellen?
Reicht der Boxed Lüfter erstmal aus? Mir ist schon klar, dass ich mit dem nicht Übertackten kann aber reicht die anschaffung des Lüfters dann auch erst wenn ich das vorhab?
Den Ram hab ich ausgewählt da die hier in den Threads empfohlenen Riegel nicht verfügbar sind. Ist der auch gut oder sollte ich dann lieber die paar Tage warten?
Hab ich irgendwas grundsätzliches vergessen?
Danke für euer Feedback und eure Hilfe
Sven
Doch nun soll es mal wieder ein neuer sein.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? ~ 650€ ohne Graka
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Noch alles vorhanden und wird weiter behalten
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
ATI Radeon HD 5800 soll erst noch drin bleiben und eine neue Seagate 2TB ST2000DM001 hab ich noch
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Werde selber bauen
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Monitor vorhanden soll aber in Jahresfrist auch getauscht werden
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Spiele querbeet alles neues und auch nen paar alte Sachen
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Da ich den Rechner ein paar Jahre behalten möchte würde ich mir das gerne offen lassen
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
ich denke nicht
Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-SP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kingston HyperX blu. DIMM XMP Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27 (KHX1600C9D3B1K2/8GX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
dazu noch so nen 20 euro dvd brenner
Ich hab dazu noch ein paar Fragen:
Muss ich noch an irgendwelche Kabel denken beim bestellen?
Reicht der Boxed Lüfter erstmal aus? Mir ist schon klar, dass ich mit dem nicht Übertackten kann aber reicht die anschaffung des Lüfters dann auch erst wenn ich das vorhab?
Den Ram hab ich ausgewählt da die hier in den Threads empfohlenen Riegel nicht verfügbar sind. Ist der auch gut oder sollte ich dann lieber die paar Tage warten?
Hab ich irgendwas grundsätzliches vergessen?
Danke für euer Feedback und eure Hilfe
Sven