zukunftsichere CPU

S. 2011 lohnt nicht wirklich, der Unterbau ist veraltet, recht teuer sowie ein deutlich höherer Stromverbrauch wie auch der Anschaffungspreis. PC Technik sollte man nicht gerade mit Zukunft verbinden sondern eher danach was man jetzt braucht. Auch läuft der derzeitige S. 2011 aus und wird durch den 2011-3 abgelöst

Deshalb setzen jetzt auch noch viele drauf. :rolleyes:

Von der Stabilität der Boards mal ganz zu schweigen.

Momentan wüsste ich jetzt auch nicht was Ivy bridge e ablösen könnte, gerade im m gpu Bereich sowie anwendungs Bereich.

2011 3 wurde für Mitte ende nächstes jahr angekündigt, wirklich viele Infos gibt es noch nicht die ein warten wirklich rechtfertigen würden, maximal der Speicher.

Ich würd dir aufjedenfall zu einer Intel-CPU raten. Ich will es eigentlich nicht begründen aber irgendwie sieht man in Benchmarks oder Tests immer wie diese besser abschneiden.

Wenn du das Geld hast, hol dir den i7. Sonst einen i5. Man sagt ja SMT bremst in spielen aber laut Benchmarks und Tests ist da nur ein minimaler bis garkein Unterschied oder sehe ich das falsch ? In ein paar Jahren dann wenn deine CPU langsam falten bekommt würde ich übertakten und mir notfalls eine neue GPU kaufen. Bei Full HD limitiert meist erst die GPU. Hab meinen 2009 Lynnfield Prozessor (i5 760) ein wenig übertaktet, neue Grafikkarte reingehaun und BF4 läuft ganz gut :daumen:

Ich weiß jetzt nicht in welchem Quartal aber hab was von den neuen Broadwell CPUs für 2014 gehört.. kannst dich ja mal informieren.

@Themenstarter

Da nirgendswo von einem beschränkten Budget die Rede ist, empfehle ich Dir einen i7-4960X. Das ist die zukunftssicherste CPU, die im Moment am Markt zu haben ist.

Ist solch eine CPU denn wirklich viel stärker als ein i7 4770 ? Bei dem Preis.. irgendwas muss doch an einer Extremversion dran sein oder ?

Lg.

Der i7-4960X ist ein Sechskerner, der i7-4770K lediglich ein Vierkern (beide SMT). Daher behaupte ich einfach mal "Ja, er ist viel stärker". Anders könnte ich mir den Preisunterschied von über 500 € auch nicht erklären.

Ein solch teurer i7 ist sowieso nicht nötig wenn man irgendwas extremes am Computer macht. 24 Stunden Gaming reicht ein Haswell-i5 und auch für die nächsten Jahre! Und wenn irgendwann die Luft ausgeht übertaktet man und investiert lieber mehr Geld in eine ordentliche GPU die bei Full HD sowieso meist vor dem Prozzi limitieren.

Lg.

@Themenstarter

Da nirgendswo von einem beschränkten Budget die Rede ist, empfehle ich Dir einen i7-4960X. Das ist die zukunftssicherste CPU, die im Moment am Markt zu haben ist.

Die Ist zwar momentan Die beste von intel, Aber ganz sicher nicht die zukunftsicherste.
Da Der s2011 abgelöst wird, durch einen neueren, somit muss man für einen neuen Dann alles neukaufen (Mainboard, Cpu, Ram,) Ich würde Wenn Ich soviel für eine CPU ausgeben könnte, Noch ein drei virtel Jahr warten, Dann könnnte endlich mal wieder Was wirklich gutes kommen

Jop, hätte Ende diesen Jahres komplett aufrüsten können. Denke aber ich werd es erst frühstens Ende nächsten Jahres machen. Eine neue Grafikkarte, Peripherie und Soundkarte reicht erstmal :P

Wenn nur die Plattform nicht so Scheiß veraltet wäre was? :D ;)

Es ist vom Themenstarter nicht nach einer zukunftssicheren Plattform, sondern CPU gefragt worden. Und da interpretiere ich "zukunftssicher" mit "bietet mir möglichst lange genug Leistung ohne wechseln zu müssen". Und das ist dann in meinen Auen der i7-4960X. Ich lasse mich aber gern von Benchmarks überzeugen, die einer CPU eine höhere Leistung attestieren.

Es ist vom Themenstarter nicht nach einer zukunftssicheren Plattform, sondern CPU gefragt worden. Und da interpretiere ich "zukunftssicher" mit "bietet mir möglichst lange genug Leistung ohne wechseln zu müssen". Und das ist dann in meinen Auen der i7-4960X. Ich lasse mich aber gern von Benchmarks überzeugen, die einer CPU eine höhere Leistung attestieren.

Korrekt, gibt es nähmlich nicht :P Ich persönlich würde aber auch zu einer mehr oder weniger zukunftssicheren Plattform greifen.

DEr 4930k ist praktisch genauso schnell.
Wieso also den doppelten Preis bezahlen?
Ein 4770k ist in Games genauso schnell aber noch mal preiswerter.
Und wenn jemand Multi Core Leistung braucht kann er sich auch einen Xeon 8 Kerner kaufen.

Na das hört sich doch mal kompetent an.

So ist es.

Ich würde zum i5 4670K raten.
Ein i7 bringt keine Vorteile, und wenn der i5 irgendwann mal zu langsam ist, dann packts der i7 auch net mehr.

Doch, wenn die neuen spiele das smt mehr unterstützen ist der i7 dem i5 im vorteil
Wenn der i5 es net mehr packt, dann ist der i7 auch am Ende ;)

Und die Konsolen haben da auch keinen Einfluss drauf.
Ich verstehe persönlich immer nicht was die Leute immer an Konsolen festmachen wollen um da irgendwelche Rückschlüsse auf PC-Hardware zu ziehen.

Ja, die kommenden Konsolen haben AMD Hardware. Und ja, sie haben 8 Threads.
Das hat aber mit der PC-Hardware absolut nichts zu tun - denn entweder der entsprechende Konsolenport ist gut gemacht: dann schafft auch ein 2500er Sandy die Anforderungen mit Leichtigkeit oder der Konsolenport ist Mist: dann kann auch ein Haswell-E dich nicht retten.

Es ist völliger Humbug seine PC-Hardware an irgendwelche Kopnsoleneigenheiten anpassen zu wollen da Konsolen intern völlig anders funktionieren - ob ein Spiel das auf den PC portiert wird gut läuft oder nicht hängt ganz alleine davon ab wie gut/aufwendig es portiert wird und nicht ob du nen Sandy, nen Ivy oder nen Haswell(-E) in deinem System hast oder ob deine Grafikkarte grün oder rot ist.

Zurück