zukunftsichere CPU

Kedog

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe vor mir in den nächsten 3 Monaten einen Pc zusammen zu stellen. Dabei ist mir vor allem eine gute CPU wichtig, die auch für die
kommende Spielegeneration gerüstet ist. Eigentlich war ich ja schon sicher beim i7 4770k. Nun lese ich aber überall das die neuen spiele auf 6-8Kerne setzen. Außerdem laß ich das dass Hyperthreading des i7 4770k nicht mit echten 8 kernen mithalten kann.
Jetzt bin ich natürlich sehr verunsichert. Ich weiß das dieses Thema hier schon das ein oder andere mal angeschnitten wurde. Aber richtig schlau wurde ich daraus nicht.

Nun meine Frage: 4770k oder fx9590? Oder doch was anderes?

der fx9590 hat ja 8 echte Kerne aber auch das Stromverbrauch und Kühlungsproblem. Kennt ihr denn noch Alternativen? Bzw. Kommt in den nächsten Monaten evtl ein bezahlbarer guter Intel 6-8 Kerner raus?

Danke im Vorraus für eure Meinungen!!

naja wenn du richtige sicherheit willst mußte wohl auf nen intel i7 8core prozessor warten ...

Wo hat der FX denn 8 Kerne? Es sind ja 4 Module und keine echten 8 Kerne. Wenn der FX so der Bringer wäre wundert es einen doch das die CPU nicht bei den großen Jungs spielen darf. Es ist sicherlich keine schlechte CPU aber Intel wischt beim Gaming damit quasi den Boden auf. Bis zum heutigen Tag gibt es nur sehr wenige Games die wirklich merklich von mehr als 4 Kernen profitieren und das wird sich so schnell auch nicht ändern. Bis die Neuerungen wirklich in der Masse durchschlagen ist egal welche CPU jetzt gewählt wird diese ein reines Museumsstück. In der Masse reichen noch Quad-Cores

Der Fx hat 8 Kerne. Wo steht den was anderes? Unechte Kerne gibt's nicht.
Er hat natürlich auch 4 Module die aus je 2 Kernen bestehen. Jetzt kann sich jeder ausrechnen wieviel Kerne 4 Module sind.

Ein Modul sprich 2 Kerne teilen sich nur einige Features was die zum Teil traurige Leistung in Games zur Folge hat.

Ob der FX jetzt 8 Kerne oder nciht hat ist ja egal, Fakt ist aber das die Gaming Performance, verglichen mit dem i5, beschissen ist, also nimmt man den i5 :daumen:

Bei den FX CPU´s handelt es sich nicht um vollwertige Kerne, siehe hier zum Test von BF4:

Die zweite Besonderheit betrifft den FX-6350, welcher stellvertretend für alle anderen FX-6xx0-Chips (3 Module, 6 Threads) den Benchmark durchläuft. Die Leistung dieses Prozessors ist ungewohnt katastrophal, Spielen ist aufgrund der stark schwankenden Bildrate mit Einbrüchen in den einstelligen Bereich fast unmöglich. Der FX-4170 hingegen, mit lediglich zwei Modulen und etwas höherem Takt ausgestattet, erzielt deutlich bessere Resultate. Wie kommt's? Darüber kann derzeit nur spekuliert werden, klar ist nur, dass es sich um einen Bug handelt. Vermutlich weist die Frostbite-Engine dem Prozessor eine 8-Kern-Worker-Map zu, sodass er unter der Thread-Lawine zusammenbricht. Randnotiz: Obwohl der FX-4170 ordnungsgemäß und mit satten ~4,2 GHz arbeitet, kann er es nicht mit den alten Deneb-Vierkernern (Phenom II X4) aufnehmen. Spätestens jetzt wird klar, dass es sich bei den FX-Modulen nicht um vollwertige Kerne handelt.

Da das nun geklärt ist, empfehle ich an dieser Stelle ganz klar den 4770K oder auch 4670K, beide CPU´s werden noch lange am Ball bleiben.
Falls der PC nur zum spielen ist, brauchts keine 8 Threads ;)

Hallo zusammen,

ich habe vor mir in den nächsten 3 Monaten einen Pc zusammen zu stellen. Dabei ist mir vor allem eine gute CPU wichtig, die auch für die
kommende Spielegeneration gerüstet ist. Eigentlich war ich ja schon sicher beim i7 4770k. Nun lese ich aber überall das die neuen spiele auf 6-8Kerne setzen. Außerdem laß ich das dass Hyperthreading des i7 4770k nicht mit echten 8 kernen mithalten kann.
Jetzt bin ich natürlich sehr verunsichert. Ich weiß das dieses Thema hier schon das ein oder andere mal angeschnitten wurde. Aber richtig schlau wurde ich daraus nicht.

Nun meine Frage: 4770k oder fx9590? Oder doch was anderes?

der fx9590 hat ja 8 echte Kerne aber auch das Stromverbrauch und Kühlungsproblem. Kennt ihr denn noch Alternativen? Bzw. Kommt in den nächsten Monaten evtl ein bezahlbarer guter Intel 6-8 Kerner raus?

Danke im Vorraus für eure Meinungen!!

Wenn das Geld da ist den i7.
Ist er zu teuer den i5.
Willst du nicht übertakten den Xeon E3-1240V3 statt dem i5.

Bist du viel am Multitasken, rendern oder was auch immer aber immer alles gleichzeitig (^^) und es soll günstig sein den FX8320 (übertakten dann), oder nen fx8350. Der fx9xxx ist zu teuer für die Leistung. Den kann man sich evtl. aus Bastlerneugier holen ^^.

Zum Thema Zukunftssicherheit:

Ja es werden mehr Spiele kommen, die besser mit Multithreading umgehen können. Wenn man mal von Crysis 3 mit seiner recht hohen CPU Last ausgeht sieht man zwar, dass ein FX aufholt und ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet, aber da man weder hellsehen kann noch der i5 großartig abgehängt wird würde ich nicht auf Wunder spekulieren.

@TE: bei dir hat die Marketing-Offensive von AMD wohl auch voll zugeschlagen, was:D Die einzigen echten Sixcores bietet aktuell Intel an:

(AMD`s 1055/1090T klammer ich hier mal aus) von Prozzis mit 8 Kernen mal ganz zu schweigen (Xeon-Derivate hier mal ausgenommen;)) Zum daddeln reicht der i5-4670k dicke:

und daran werden auch die kommenden Kosolen nix ändern. Das SMT (Hyperthreading) der i7 bringt hier und da etwas an Performance, deswegen sind aber alle Games mit einem aktuellen i5 trotzdem sehr gut spielbar:daumen:

Gruß

Bei den FX CPU´s handelt es sich nicht um vollwertige Kerne, siehe hier zum Test von BF4:

Da das nun geklärt ist, empfehle ich an dieser Stelle ganz klar den 4770K oder auch 4670K, beide CPU´s werden noch lange am Ball bleiben.
Falls der PC nur zum spielen ist, brauchts keine 8 Threads ;)

Man kann aus der Leistung nicht direkt auf die "Vollwertigkeit" von Kernen schließen. Langsam kanns auch aus anderen Gründen sein. ;)
Nichtsdestotrotz bestehen die Module tatsächlich nicht aus 2 Kernen. Wenn man sich an die Definition von "Kernen" aus Wikipedia hält und nachschaut was sich die Unter-Kerne eines Moduls teilen haut das ja irgendwie nicht ganz hin.
Aber eigentlich isses ja auch wurscht kommt ja drauf an was am Ende raus kommt.

Aber was Gaming angeht bin ich mit meinem angestaubten 2600k noch gut dabei und das Ding ist für den pc - Bereich schon ne halbe Ewigkeit alt.
Liegt ganz einfach daran, das Intel aktuell keine wirkliche Konkurrenz in Sachen CPU zu "fürchten" hat. Deswegen hast du ja auch von Sandy auf Ivy auf Haswell nur magere 10% Performance-Gewinn...:ugly: Man kann auch mit kleinen Brötchen gutes Geld verdienen, wenn sie lecker schmecken;)

Gruß

Also im allgemein kann man sagen das der Intel Core i7 4770k bzw. der Intel core i5 4670k besser sind als der AMD FX 8350, 9370, 9590, da der i7 HT besitzt und die AMD FX modelle haben nur 4 Module mit jewals 2 kernen in jedem Modul. Also lieber Intel Kaufen, da ist nämlich zukunftssicherer. Wenn du wenig geld zu verfügung hast den Intel Core i5 4670k und wenn du bisschen mehr hast den Intel Core I7 4770k oder sogar den Intel Core i7 4820k oder ein 6 Kerer von Intel.

Außerdem laß ich das dass Hyperthreading des i7 4770k nicht mit echten 8 kernen mithalten kann.

Es stimmt, dass der Leistungszuwachs durch Kerne (bzw AMDs Modultechnik) höher ausfällt, als mit Hyperthreading (SMT). Allerdings ist Intels "Grundleistung" (IPC) so viel höher als die von AMD, dass sie selbst mit 4 Kernen OHNE SMT schon im Bereich der 4-Moduler (8-Kerner) von AMD sind.

Also beim Preis um die 100€ ist nen FX-6300 oder FX-8320 zukunftssicherer als nen i3. Drüber holt man sich nen i5. Und nochmal drüber lohnt sich kaum, höchstens noch nen günstiger Xeon, falls du definitv nicht übertakten willst. (gehe hier vom Gaming aus, in anderen Bereichen sieht's anders aus)

Liegt ganz einfach daran, das Intel aktuell keine wirkliche Konkurrenz in Sachen CPU zu "fürchten" hat. Deswegen hast du ja auch von Sandy auf Ivy auf Haswell nur magere 10% Performance-Gewinn...:ugly: Man kann auch mit kleinen Brötchen gutes Geld verdienen, wenn sie lecker schmecken;)

Gruß

Das siehst du falsch, momentan ist technisch einfach nicht mehr drin. :D

Zudem spürt man wirkliche CPU Leistung bei Games nur wenn du nicht in Full HD spielst sondern weit darunter.

Wenn du auf oder über 1920x1080 spielst landest du meist eh im GPU Limit.

Ich bin Interessehalber und weil er sich so bescheiden übertakten ließ vom i7 3820 auf den FX 8350 umgestiegen und ich spüre 0 Leistungsunterschiede.

Im Videos bearbeiten ist er sogar noch einen Ticken schneller als der i7.

AKtuell würde ich entweder zu einem i7 greifen, wenn nicht übertaktet werden soll ein Xeon und wenns güntiger sein soll ein FX8350/8320, die FX9 kann man außer Acht lassen

Zudem spürt man wirkliche CPU Leistung bei Games nur wenn du nicht in Full HD spielst sondern weit darunter.

Wenn du auf oder über 1920x1080 spielst landest du meist eh im GPU Limit.

Ich bin Interessehalber und weil er sich so bescheiden übertakten ließ vom i7 3820 auf den FX 8350 umgestiegen und ich spüre 0 Leistungsunterschiede.

Im Videos bearbeiten ist er sogar noch einen Ticken schneller als der i7.

AKtuell würde ich entweder zu einem i7 greifen, wenn nicht übertaktet werden soll ein Xeon und wenns güntiger sein soll ein FX8350/8320, die FX9 kann man außer Acht lassen

Kann man pauschal so nicht sagen. Bei Multi gpu kanns Probleme geben.

Hmm okay, erstmal danke für die ganzen meinungen.

gibt es also im moment wirklich nur 2 intel cpu's (i74930k u 4960k) mit mehr als 4 echten kerne?

Egal wo ich nachlese wird geschrieben das in allen zukunftigen high endgames mehr als 4 kerne klare vorteile haben werden.
Also wenn intel, dann würde ich aufgrund von smt den i74770k dem i5 4960k vorziehen, oder was meint ihr?

S. 2011 lohnt nicht wirklich, der Unterbau ist veraltet, recht teuer sowie ein deutlich höherer Stromverbrauch wie auch der Anschaffungspreis. PC Technik sollte man nicht gerade mit Zukunft verbinden sondern eher danach was man jetzt braucht. Auch läuft der derzeitige S. 2011 aus und wird durch den 2011-3 abgelöst

Zurück