zu wenig CPU-Kerne nach SystemUpgrade

Ordeal

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe vor kurzem ein Systemupgrade durchgeführt und konnte dabei die alte Windows 7-Installation behalten. Allerdings erkennt Windows jetzt nur 2 der 4 CPU-Kerne (von E7200 auf i5 3450). Im UEFI werden die vollen 4 Kerne erkannt und richtig angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit (Reparaturinstallation, "Treiber",...) Windows die restlichen beiden Kerne erkennen zu lassen? Oder hilft da nur eine Neuinstallation?




Ich bin nicht sicher ob das Thema in diesen Bereich passt oder zu Software gehört.
 
Wo hast du denn nachgeguckt ? Im Geräte Manager, bei CPU-Z oder im Taskmanager ? vielleicht ist es ja nur ein Anzeigefehler.
 
Versuch mal : Start / Ausführen (eingeben "msconfig") / Dann reiter START /Erweiterte Optionen /Prozessoranzahl abhaken und auf 4 stellen dann neu Starten .
 
Wenn bei dir alle Kerne erkannt werden kannst du wenn du auf maximale Kernzahl stellst ein paar sekündchen beim Booten sparen aber bei ihm sollten nacher alle Kerne zur verfügung stehen .
 
Hi, falls das Problem noch immer bestehen sollte, tue dir doch selbst einen Gefallen und installiere Windows neu. :hail:
Das sollte eigentlich selbstverständlich sein. :daumen2: Gerade um zB solche Probleme zu vermeiden. :schief:
 
Hi, falls das Problem noch immer bestehen sollte, tue dir doch selbst einen Gefallen und installiere Windows neu. :hail:
Das sollte eigentlich selbstverständlich sein. :daumen2: Gerade um zB solche Probleme zu vermeiden. :schief:

Genau das würde ich auch sagen.
Das wird bestimmt nicht dein letztes Problem gewesen sein, zumal du ja sogar CPU und MB ausgetauscht hast!
Und so ein frisch installiertes Windows ist doch immer was schönes ;)
 
Hast du das Einstellen der Prozessoranzahl in der msconfig versucht? Hatte mal das gleiche Problem, bei mir lags daran.
 
Am besten neuinstallieren wegen Mainboard, RAM und CPU wechsel, ansonsten unter msconfig versuchen.

Gebe msconfig in der Suchleiste des Startmenüs ein, dann öffnet sich ein Fenster gehe unter Start, dann erweitere Optionen und dann den Hacken bei Prozessoranzahl machen und auf 4 stellen.

msconfig.jpg
 
Am besten neuinstallieren wegen Mainboard, RAM und CPU wechsel, ansonsten unter msconfig versuchen.

Gebe msconfig in der Suchleiste des Startmenüs ein, dann öffnet sich ein Fenster gehe unter Start, dann erweitere Optionen und dann den Hacken bei Prozessoranzahl machen und auf 4 stellen.

Anhang anzeigen 647645

Genau, bei mir musste ich allerdings erst den Haken rausmachen und neu starten, vorher konnte ich die "4" nicht auswählen. Bei mir waren halt nur "1" und "2" auswählbar, als ich von einem Athlon 64 X2 auf nen Phenom II aufgerüstet habe (gleiches Board).
 
idR ist da gar kein Haken, d.h. es wird automatisch die maximale Anzahl Kerne genutzt.

Das mag wohl sein, seltsamerweise war das bei mir der Fall, obwohl ich die Option nicht kannte und ich Windows 7 2 Wochen vor dem Upgrade auf meinen 4-Kerner komplett neu installiert habe. Deswegen einfach mal nachschauen, vielleicht ist das Problem ja so trivial lösbar...
 
Hilft jetzt auch nicht hier rumzudiskutieren, ob das der Fehler sein könnte. Obs geholfen hat, kann nur der TE beantworten. ;)
 
dass ich Windows neu installieren kann ist mir durchaus bewusst. Es ging ja gerade darum, ob man es OHNE Neuinstallation lösen kann ;)
Und klar macht ein neues Windows Spaß. Bis man merkt, dass die Installations-DVD 2 Jahre alt war und man 2 Stunden Updates runterladen muss :D


Sowohl bei msconfig als auch im Task-Manager werden nur zwei Kerne angezeigt. Soweit ich weiß hatte CPU-Z den richtigen Prozessor angezeigt, aber ich schau nochmal genau hin sobald ich zuhause bin.
 
dass ich Windows neu installieren kann ist mir durchaus bewusst. Es ging ja gerade darum, ob man es OHNE Neuinstallation lösen kann ;)
Und klar macht ein neues Windows Spaß. Bis man merkt, dass die Installations-DVD 2 Jahre alt war und man 2 Stunden Updates runterladen muss :D


Sowohl bei msconfig als auch im Task-Manager werden nur zwei Kerne angezeigt. Soweit ich weiß hatte CPU-Z den richtigen Prozessor angezeigt, aber ich schau nochmal genau hin sobald ich zuhause bin.

Darum gehts nicht. Du sollst einfach mal bei MSConfig den Haken bei "Prozessoranzahl" wegmachen (siehe http://extreme.pcgameshardware.de/p...u-kerne-nach-systemupgrade-2.html#post5240997) und neu starten. Falls da kein Haken ist, will ich nichts gesagt haben ;)
 
Zurück