Windows 11 Installation: Mein PC erkennt meine M2 SSDs nicht, was tun?

Bafri91

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
MSI MAG B760 Tomahawk WiFi
CPU
Intel Core i5-13600KF
CPU Kühler
Arctic Liquid Freezer II 240
RAM
Corsair Vengeance RGB DDR5 32GB (2x16GB), 6.000MT/s, CL30
GPU
AMD Radeon RX6950 XT XFX Speedster MERC 319 Black Gaming, 16GB
Netzteil
be quiet! PurePower 12, 750W, 80 Plus Gold, ATX 3.1
Datenträger
Western Digital WD BLACK SN770 NVMe M.2 SSD 2TB
SK hynix Platinum P41 2TB
Hallo zusammen,

ich versuche, Windows 11 auf meiner NVMe SSD zu installieren, aber der Installer erkennt die M.2 nicht. Mein Setup:

• Mainboard: MSI MAG B760 Tomahawk WiFi
  • CPU: Intel Core i5-13600KF
  • NVMe SSD: WD Black SN770 2TB
  • BIOS: UEFI, VMD Controller aktiviert
  • BIOS Ver: E7D96IMS.ACO
    BIOS Build Date: 04/10/2025
Ich habe schon versucht, den Intel RST VMD Treiber (A77F) über F6 während der Installation zu laden, aber es kommt immer „Error installing driver“.

1. Gibt es eine Möglichkeit, die INF-Dateien direkt zu bekommen, damit F6 funktioniert?
  2. Muss VMD während der Installation aktiv oder deaktiviert sein, um die SSD erkannt zu bekommen?
  3. Gibt es sonstige BIOS-Einstellungen, die ich prüfen sollte, damit die NVMe erkannt wird?

Hallo Bafri91,

baue alle Datenträger aus dem PC, nur die, auf der Windows kommen soll, bleibt drin.
Im UEFI wird die M.2 angezeigt?
Im UEFI den BIOS CSM/UEFI Mode auf UEFI gestellt?

Startet der PC von den USB-Stick aus?
Wie hast du den USB Stick erstellt?

Möchtest du ein RAID einrichten?

Ich leider schon, der erstellte Bootdisk Bootstick bzw. die Dateien hatten immer was, die Windowsinstallation lief nie richtig durch, kam immer ein Fehler. Auch egal woher ich die Iso hatte (winfuture, deskmodder ect.). Mit Rufus hast ausserdem auch bessere Einstellmöglichkeiten (siehe Bild), du kannst damit auch den Hardwarezwang von Win11 umgehen.

Läuft tadellos!

1755353957390.png

Zuletzt bearbeitet:
@TE:
Welchen Stick nutzt du? Also von welcher Firma? Billige Sticks, insbesondere von INTENSO, machen sehr häufig Problem bei der Installation. Gerade den Fehler den du beschreibst, ist sehr häufig und hatte ich mit einem billigen Werbestick auch schon. Nimm einen Markenstick von SanDisk oder WD, nutze das MediaCreation-Tool von MS, erstelle eine bootfähiges Medium, dann sollte es gehen. Klemme alle Laufwerke ab bis auf das, worauf Windows soll. Es wird, wenn die NVME nicht kaputt ist, so 100% funktionieren.

Zurück