Zu viel oder zu wenig Strom für E-Autos? Und woher eigentlich?

Was hat der mit dem 1. WK zu tun?
Der Käfer ist logischerweise eher das Symbol der Massenmobilität nach dem 2. Weltkrieg.
Aber der 1. Weltkrieg war nun einmal der erste, der stark auf Industrialisierung und Motorisierung gesetzt hat, was nach Kriegsende nicht einfach verschwand. Die für den Krieg ausgelegten Produktionskapazitäten waren da, und die Technologie in den Köpfen angekommen.

Speziell für Deutschland markierte das einen Wendepunkt. Davor war Konservativismus quasi von oben verordnet und Automobile eher etwas ein Unikum für vermögende Exzentriker. Aber mit der Niederlage öffnete sich Deutschland für Neues; man schaute in die USA, wo dank Fließbandfertigung Automobile auch für weniger Begüterte erschwinglich wurden; und der Boom schwappte über den großen Teich. Opel und Co. fertigten Kleinwagen für die Masse; Daimler und Benz fusionierten, um Karossen für die betuchtere Kundschaft herzustellen.

Auch andere Faktoren waren relevant: Beispielsweise hatte BMW bis dato Flugzeugmotoren hergestellt, was allerdings der Versailler Vertrag nach Kriegsende untersagte. Also schwenkte man auf die Automobilproduktion um.

Und ausgerechnet die Nationalsozialisten, die ihre Wurzeln in revisionistischen Bewegungen infolge der Niederlage im 1. Weltkrieg hatten, setzten massiv auf das Auto. Das galt zu dem Zeitpunkt bereits als Symbol für Fortschrittlichkeit und "Peppigkeit" und wurde entsprechend instrumentalisiert.

Es gibt ein Verkehrsmittel, das relativ sparsam mit den Ressourcen umgeht, entspanntes Reisen zulässt und recht schnell unterwegs ist (zumindest meistens) und natürlich sehr sicher ist.
Soweit ich weiß, kann man damit auch in die Toskana fahren. ;)
Es fährt auf ziemlich langen Eisenträgern. Die ganz modernen sogar in einem Magnetfeld. :D
Ja das geht, aber bis ich an einem Bahnhof bin, welcher WIRKLICH für Fernreisen taugen würde, müsste ich schon mehrfach umsteigen.
Das lasse ich mit nem Baby - Auch hier ist die beste Wahl einfach das private KFZ.

Dann wird dein Auto verladen und fliegt mit?
Ach ne du holst dir am Zielort einen Leihwagen...

Hä ????
Also es gibt 2 Optionen wie ich den Flughafen erreiche...

Ich fahre mit meinem Auto zum Flughafen. Normalerweise haben Flughäfen Parkplätze (weiß nicht ob du Parkplätze kennst - da kann man Autos parken). Also lasse ich mein Auto auf einem Parkplatz und wenn ich wiederkomme, steige ich wieder in mein Auto und fahre wieder nach Hause.

ODER

Ich nehme mir aus unserer Kleinstadt einen Leihwagen, fahre damit zum Flughafen, und gebe diesen Dort ab. Ist in der Regel die günstigere Option.

Was ich aber nicht tue, ist irgendwie hier zu einem Bahnhof zu kommen, dann mit Kindern und Gepäck per Zug zum Flughafen zu fahren, inkl. Umstieg.
Dafür ist mir die Zeit zu wertvoll. Und meine Nerven auch.
Dazu kommt, dass Zugtickets für eine ganze Familie zu kaufen, teilweise sogar teurer ist als einfach mit EINEM Auto zum Ziel zu fahren.

Was gibt es entspannteres, als zu der bestmöglichen Zeit vor seinem eigenen Haus in ein Auto zu steigen, zum Flughafen zu düsen, Urlaub zu machen, und das Auto da stehen zu haben ? Wohlwissend, wenn ich wiederkomme, wartet mein Auto dort. Ich muss nicht zum Zug hetzen mit dem ganzen Gepäck und der Familie. Ne, ich kann ganz entspannt zum Auto gehen und weiterfahren.

Und naürlich, im Urlaub, natürlich je nach Zielort (auf den Bahamas z.B. nicht), hole ich mir einen Leihwagen wann immer ich es brauchen könnte. Kann mir nichts schrecklicheres vorstellen, als im Urlaub in irgendwelchen öffentlichen Verkehrsmitteln zu sitzen.
Eine Ausnahme bildet da der kostenfreie Trolley Bus in Miami Beach oder die UBahn in New York City. In Manhattan hat man in der Regel keine Parkplätze am Hotel.

Zuletzt bearbeitet:
Ach jetzt sind Leihwagen plötzlich doch eine Option ?

NATÜRLICH sind Leihwagen eine Option. Es kommt doch ganz auf die Umstände des Urlaubes an. Wenn wir mit dem Auto in de Urlaub fahren (zB italien oder Österreich oder auch einfach Sylt) dann nehme ich mir da keinen Leihwagen. Ich fahre einfach DIREKT mit meinem Auto.

Beispiel:
Wenn ich von Zuhause aus ("ländliches" Niedersachsen) in die USA fliegen will (was mehr oder weniger Jährlich vorkommt), sieht das so aus:
Ich buche mir hier vor Ort in unserer kleinen Stadt bei SIXT einen Audi A6 Kombi (inkl. der benötigten FreiKM). Da liege ich meist bei 80-100€ für die eine Fahrt. Dazu ein paar Liter Diesel. Die Kisten sind ja sparsam. Also sagen wir mal 15€ für Diesel. Das Auto gebe ich in Frankfurt direkt unter dem Terminal bei Sixt in der Tiefgarage wieder ab.
Ich fliege dann direkt ab Frankfurt. Macht 0€ Parkgebühren. Also ist die ganze Familie mit höchstem Komfort (so ein aktueller Audi A6 gleitet schon ganz gut über die Autobahn) ganze ohne Umstiege für etwas mehr als 100€ am Flughafen. Ganz ohne hetzen.

Zusammengefasst:
Leihwagen ==> FRA ==> USA

Die Alternative, für "Öffis" wie dich:
==> Bahnhof ==> 2x Umsteigen bis Hannover ==> ICE bis FRA ==> USA
==> Bahnhof ==> 3x Umsteigen bis Hannover Flughafen ==> FRA ==> USA

Wenn es nicht gerade Angebote gibt ist das sogar noch teurer. Mal geguckt was so ne ICE Fahrt kostet ? :D
Und mit der S Bahn von da bis FFM zu kommen ist eine der schlimmsten Foltern des 21.Jahrhundert.

Sorry, aber in meinen Augen muss man leider bescheuert sein, dass so zu machen.

Wenn Leihwagen für dich auch eine Option sind frage ich mich wieso.... Die Öffis sind doch so toll und komfortabel. Es stinkt ja nicht oder so. Aber auf der Autobahn ist es puuuuuurer Stress und die totale Gefahr!!!!!!

Wenn du die Zusammenhänge meiner Nachrichten nicht verstehst, dass ein Leihwagen MAL eine Option ist und MAL nicht, dann kann ich da herzlich wenig zu.

Zuletzt bearbeitet:
Mal geguckt was so ne ICE Fahrt kostet ? :D
Für mich persönlich genau gar nichts.
Aber als ich noch zahlen musste hab ich meine 1200km pro Woche für ungefähr 75€ abgerissen.
Kurz gesagt die Bahn war selbst als ich noch zahlen musste erheblich billiger als das tanken alleine. Außerdem ist sie schneller und ich kann beim Fahren schlafen, arbeiten, Filme gucken.
Und mit der S Bahn von da bis FFM zu kommen ist eine der schlimmsten Foltern des 21.Jahrhundert.
Da? Der Flughafen? Nö
ICE zwischen HBF und Flughafen, kein Problem.
Wenn Leihwagen für dich auch eine Option sind frage ich mich wieso....
Weil man mit den Öffis eben nicht alles machen kann.
Hab erst diese Woche einen Leihwagen gebraucht, war ein Sprinter. Hab ihn bis oben hin vollgeladen.
Kann ich mit dem ÖPNV nicht, aber kannst du das mit deinem Auto? Ich denke nicht.

Außerdem gibt es halt Ziele wo kein ÖPNV fährt, aber wenn du zu diesen Zielen eh erst hinfliegen musst brauchst du kein eigenes Auto sondern nimmst aha Leihwagen.
Die Öffis sind doch so toll und komfortabel. Es stinkt ja nicht oder so.
Ich sitz grad im ICE, hab nen Film geguckt und ne runde gepennt. Was kannst du im Auto machen?

Für mich persönlich genau gar nichts.
Aber als ich noch zahlen musste hab ich meine 1200km pro Woche für ungefähr 75€ abgerissen.
Kurz gesagt die Bahn war selbst als ich noch zahlen musste erheblich billiger als das tanken alleine. Außerdem ist sie schneller und ich kann beim Fahren schlafen, arbeiten, Filme gucken.
Also für mich und meine Familie würde ich etwa 200€ zahlen an Bahnkosten. Nur für die ICE Fahrt.
S Bahn bis Hannover nicht mal eingerechnet.
Und "schneller" ist relativ.
Ich kann von meinem Standort aus Mit dem Auto zum FRA fahren, da wäre ich mit dem ICE erst in Kassel. Ich muss nämlich erstmal mit der SBAHN ne Stunde nach Hannover eiern. Da bin ich mit dem Auto fast auf halber Strecke.
Und wenn ich dann in Hannover WÄRE, fährt der ICE ja nicht sofort los. Ne da kann man teilweise auch mal n Stündchen warten +-.
Also brauchst du das nicht so verallgemeinern, asl wäre die Reise mit der Bahn bei Langstrecken immer schneller :D

Testweise habe ich gerade mal mehrere Hbf von Großstädten bei der Bahn eingegeben. In den meisten Fällen bin ich mit dem Auto schneller, sogar bis ganz in den Süden nach München.
Wenn man mal die Zeiten der Planet nimmt. Verzögerungen kann es ja sowohl mit der Bahn als auch dem Auto geben.

Da? Der Flughafen? Nö
ICE zwischen HBF und Flughafen, kein Problem.
Ich meinte mit der S-BAHN von Hannover nach Frankfurt. Das ist so ziemlich die Hölle auf Erden.

Weil man mit den Öffis eben nicht alles machen kann.
Hab erst diese Woche einen Leihwagen gebraucht, war ein Sprinter. Hab ihn bis oben hin vollgeladen.
Kann ich mit dem ÖPNV nicht, aber kannst du das mit deinem Auto? Ich denke nicht.
Wieso sollte ich mein Auto nicht voll beladen können ? Verstehe ich nicht....

Außerdem gibt es halt Ziele wo kein ÖPNV fährt, aber wenn du zu diesen Zielen eh erst hinfliegen musst brauchst du kein eigenes Auto sondern nimmst aha Leihwagen.
Bei mir entscheidet sich die Frage in der Regel von ganz allein.... Mein Auto bekomme ich nicht so schnell nach Florida oder Kalifornien. Und außerdem machen die "Amikarren" eh mehr Spaß ;)

Ich sitz grad im ICE, hab nen Film geguckt und ne runde gepennt. Was kannst du im Auto machen?
Ich kann im Auto total entspannen. Im Auto bin ICH zumindest total tiefenentspannt. Wenn ich ne schöne Kulisse sehe, halte ich an... Oder ich machen kleinen Abstecher zu BurgerKing oder oder oder.
Es ist ganz einfach. Ich bin mein eigener Herr und kann halten, fahren, und Pause machen WANN ich will und WO ich will.
Wie ist das bei dir so im ICE ? Du sitzt gezwungenermaßen "fest", für viele Stunden (wenn ich deine 1200km mal nehme...).
Der ICE ist kein Strandurlaub.... also jubel es nicht so hoch. Würde man mal einen Abstrich mit Tesa im ICE nehmen und sich unter dem Mikroskop anschuen, würde man vermutlich im Strahl kotzen.

Gute Fahrt:

ICE (mit eigenem Abteil wohlgemerkt)ist schon ganz nice, saghht keiner was gegen. Ist aber auch entsprechend teuer.

Und mit dem Auto fahre ich auch DIREKT ans Ziel Ohne Erst zum Bahnhof kommen zu müssen. Und wenn du mit dem ICE am Bahnhof ankommst, musst du von da ja auch noch weiter. Oder Wohnst du auf dem Bahnsteig ?

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich und meine Familie würde ich etwa 200€ zahlen an Bahnkosten.
Damals hatten wir sowas wie Rail&Fly

Ansonsten hängt alles auch irgendwie davon ab wie oft man fährt. Mit der BC50 wärst du auch wieder bei 100€.
Ich meinte mit der S-BAHN von Hannover nach Frankfurt. Das ist so ziemlich die Hölle auf Erden.
Warum sollte man das auch mit der S Bahn machen? Das ist Fernverkehr.
Wieso sollte ich mein Auto nicht voll beladen können ? Verstehe ich nicht....
Du meinst also du bekommst das wofür man den Laderaum eines Sprinters braucht in deinen PKW. Oh honey
Ich kann im Auto total entspannen.
Ich möchte mal erheblich bestreiten, dass dein Entspannen besser ist als schlafen.
Produktiv kannst du auch nicht sein etc
Und mit dem Auto fahre ich auch DIREKT ans Ziel Ohne Erst zum Bahnhof kommen zu müssen.
Ich bin erheblich schneller am Bahnhof mit der S Bahn als mit dem Auto im Berufsverkehr durch den Müncher Ring zu der Autobahn zu der ich hin muss.

Ich hab gerade meine erste Wallbox für einen Kunden Installiert, ihre Begeisterung hat mich mitgerissen und es ist als Technikvernarrter einfach schön anzusehen wie der Strom fließt :ugly:

Damals hatten wir sowas wie Rail&Fly

Ansonsten hängt alles auch irgendwie davon ab wie oft man fährt. Mit der BC50 wärst du auch wieder bei 100€.
Angebote gibt es immer. Das ist aber nicht die Regel. Gibt auch immer wieder Angebote von SIXT für den "Urlaubswagen"

Warum sollte man das auch mit der S Bahn machen? Das ist Fernverkehr.
Wollte es nur mal aufzeigen... für manche vielleicht auch eine Geldsache.

Du meinst also du bekommst das wofür man den Laderaum eines Sprinters braucht in deinen PKW. Oh honey
Das war nicht deine Aussage. Deine Aussage war, ich könnte mein Auto nicht bis unters Dach beladen. Kann ich aber.
War mit dem A4 auch schon mehrfach Möbel kaufen... so isses nicht. Ist natürlich kein Sprinter. Aber die meisten Möbelhäuser bieten auch eine Lieferung. Das letzte mal, dass ich so einen Bulli brauchte, war 2016. Da habe ich Kies geholt :D
Ich möchte mal erheblich bestreiten, dass dein Entspannen besser ist als schlafen.
Produktiv kannst du auch nicht sein etc
Ich habe meine Schlafenszeiten und damit komme ich gut klar. Das ist in der Regel Nachts :D Ich habe gar nicht das Bedürfnis danach. Und wenn ich es hätte, könnte meine Frau fahren und ich pennen auf dem Beifahrersitz. Wäre auch gemütlicher als im ICE, wenn man nicht gerade einen Schlafwaggon hat :D

Nimm's mir nicht persönlich, aber das Gespür für Entspannung halte ich bei Menschen, welche in einer Großstadt leben, nicht für sonderlich gut :D

Ich bin erheblich schneller am Bahnhof mit der S Bahn als mit dem Auto im Berufsverkehr durch den Müncher Ring zu der Autobahn zu der ich hin muss.
Ja, du kannst aber nicht von deiner persönlichen Situation auf alle anderen schließen.
Und die Welt hört an der Münchner Stadtgrenze auch nicht auf.

Sieh dir die Zeiten an. Das ist alles sehr knapp.

Aber eines steht fest. Sobald das Ziel NICHT das "Zentrum" einer großen Stadt ist, fällt die Bahn massiv ab.
Ich hab gerade meine erste Wallbox für einen Kunden Installiert, ihre Begeisterung hat mich mitgerissen und es ist als Technikvernarrter einfach schön anzusehen wie der Strom fließt :ugly:
Ich stehe da mehr auf V8 :D

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ganz einfach. Ich bin mein eigener Herr und kann halten, fahren, und Pause machen WANN ich will und WO ich will.
Wie ist das bei dir so im ICE ? Du sitzt gezwungenermaßen "fest", für viele Stunden (wenn ich deine 1200km mal nehme...).
Du machst mal eine Pause?
Bist du schon mal ICE gefahren? Da machst du immer Pause, denn niemand drängt dich von der linken Spur. Keine Kinder nerven mit Fragen, ob man bald da ist und wer schiffen muss.
Zug fahren ist extrem entspannend und zwar direkt beim Einsteigen bis zum Aussteigen.
Gegen den Zug hat das Auto schlicht keine Chance.

Angebote gibt es immer. Das ist aber nicht die Regel. Gibt auch immer wieder Angebote von SIXT für den "Urlaubswagen"

Wollte es nur mal aufzeigen... für manche vielleicht auch eine Geldsache.

Das war nicht deine Aussage. Deine Aussage war, ich könnte mein Auto nicht bis unters Dach beladen. Kann ich aber.
War mit dem A4 auch schon mehrfach Möbel kaufen... so isses nicht. Ist natürlich kein Sprinter. Aber die meisten Möbelhäuser bieten auch eine Lieferung. Das letzte mal, dass ich so einen Bulli brauchte, war 2016. Da habe ich Kies geholt :D

Ich habe meine Schlafenszeiten und damit komme ich gut klar. Das ist in der Regel Nachts :D Ich habe gar nicht das Bedürfnis danach. Und wenn ich es hätte, könnte meine Frau fahren und ich pennen auf dem Beifahrersitz. Wäre auch gemütlicher als im ICE, wenn man nicht gerade einen Schlafwaggon hat :D

Ja, du kannst aber nicht von deiner persönlichen Situation auf alle anderen schließen.
Und die Welt hört an der Münchner Stadtgrenze auch nicht auf.

Sieh dir die Zeiten an. Das ist alles sehr knapp.

Aber eines steht fest. Sobald das Ziel NICHT das "Zentrum" einer großen Stadt ist, fällt die Bahn massiv ab.

Ich stehe da mehr auf V8 :D
Ist halt eine Minderheit die etwas Pech hat
Naja :D der Großteil der Bevölkerung lebt nicht in Großstädten sondern auf dem Land und in kleineren Städten.
Du machst mal eine Pause?
Bist du schon mal ICE gefahren? Da machst du immer Pause, denn niemand drängt dich von der linken Spur. Keine Kinder nerven mit Fragen, ob man bald da ist und wer schiffen muss.
Zug fahren ist extrem entspannend und zwar direkt beim Einsteigen bis zum Aussteigen.
Gegen den Zug hat das Auto schlicht keine Chance.
Kommt ganz auf den Zug und das Auto an ?
Ich bezweifle, dass ein Zug mit der Rückbank einer S Klasse mithalten kann inkl. Massage.

Naja :D der Großteil der Bevölkerung lebt nicht in Großstädten sondern auf dem Land und in kleineren Städten.

Kommt ganz auf den Zug und das Auto an ?
Ich bezweifle, dass ein Zug mit der Rückbank einer S Klasse mithalten kann inkl. Massage.
Doch man lebt in größeren Städten oder im direkten Umland.
Selbst meine Ex im 1000 Einwohnerdorf ist in 30 Minuten per Bahn in Berlin am Hauptbahnhof.

Das sieht woanders schlechter aus, bin mal mit Regios nach Paris.
Anderswo aber auch besser, siehe Schweiz.

Zurück