zu startendes Betriebssystem vor dem Reboot wählen?

G

Gast20141127

Guest
zu startendes Betriebssystem vor dem Reboot wählen?

Hi Leute.
Kennt wer ein Tool mit dem ich bereits im laufenden Windows auswählen kann,welches Betriebssystem bei einem Reboot gestartet wird?
Manchmal sieht man ja zufällig nicht hin (hab bei mir den Win7-Bootmanager auf 5 Sekunden),und schwupps, ist man schon wieder im falschen OS.

Mit EasyBCD bzw. dem darin integrierten iReboot hab ich es schon versucht, aber es funktioniert unter WinXP nicht bei mir, da der Service nicht gestartet bzw. installiert wird.
Unterstützt werden sollte WinXP und Win7.
Wäre cool wenn da jemand noch ein anderes Freeware-Programm kennen würde.

THX
gustl

Zuletzt bearbeitet:
AW: zu startendes Betriebssystem vor dem Reboot wählen?

Mit EasyBCD hab ich es schon versucht, aber es funktioniert unter WinXP nicht bei mir, da der Service nicht gestartet bzw. installiert wird.

Müßte aber eigentlich gehen!
Du kannst zb. bei Win 7 ->Systemsteuerung\System und Sicherheit\System-> Erweiterte Systemeinstellungen->Starten und Wiederherstellen(systemstart,Systemfehler ect)
Da kann man das zu Bootene OS aussuchen und auch die Zeit kürzer oder länger einstellen und ich glaube bei XP ist die vorgehensweise genauso

. sadasdwdww.jpg

mfg

Zuletzt bearbeitet:

die 5 sekunden reichen doch locker...
powertaste drücken und 5 sekunden später halt mit den pfeiltasten auswählen...was is daran so schwer?!

vielleicht stellt er sich das ja so vor wie beim apple:

apple-boot-camp.png

oder wie bei reFit:

rEFIt.png

hätte natürlich was, so ein schönes aufgeräumtes startmenü :D

Mancher scheint mich falsch verstanden zu haben.
Ich weis sehr wohl wo man in XP und 7 das Standardsystem und die Anzeigedauer für den Bootmanager einstellt.:ugly:
Gebraucht hätte ich aber ein Programm wo ich, wenn ich in einem laufenden Betriebssystem auf "neustarten" gehe, bereits auswählen kann welches OS als nächstes geladen werden soll.
Man nimmt dazu dann nicht das "Neustarten" über das Startmenü, sondern das Systray-Symbol des Programms oder eine andere verknüpfung, und wählt dort dann, zB "Neustarten Windows 7" oder "Neustarten Windows XP".
Der Rechner rebootet daraufhin, wobei aber der (Win7)-Bootmanager übergangen wird, und eben das System geladen wird das man vorher ausgewählt hat.
Wie erwähnt geht es mit EasyBCD, aber bei XP funktioniert es bei mir nicht. Geben wird es da wohl mehrere, ich hatte das ja auch schon mal zu Win98/2k-Zeiten.
Weiß aber nicht mehr wie das Tool damals geheißen hat, bzw. wird es unter 7 ja sowieso nicht mehr laufen...
Hab zwar keine Ahnung von Apple/MacOS, aber ich denke das was Kusanar da hat, wird wohl sowas in der Richtung sein.

Mahlzeit... :)

Mancher scheint mich falsch verstanden zu haben.
Ich weis sehr wohl wo man in XP und 7 das Standardsystem und die Anzeigedauer für den Bootmanager einstellt.:ugly:

Upps sorry falsch verstanden :hail::hail:
Vielleicht guckste dir mal VistaBootPro an ,ist fast das gleiche wie easyBCD
VistaBootPRO-2.png
mfg

Hmm, generell ein interessantes Tool, frankie36.
Aber mit VistaBootPro kann ich hauptsächlich auch nur den Bootloader editieren.
Das könnte ich zur Not auch noch selber über die Konsole mit bcdedit.exe, ich kenn mich in den Eingeweiden von XP & 7 eigentlich ganz gut aus.
Zudem ists auch leider keine Freeware.

Bei Win7 funktioniert das bei EasyBCD integrierte iReboot ja tadellos, nur bei XP-Pro (SP3 & Updates) bekomme ich es nicht zu laufen.
Habe iReboot auch schon einzeln runtergeladen und installiert, aber ebenfalls erfolglos.
Benutzerkonto hat Adminrechte, aber auch als "richtiger" Admin läuft es nicht.
Ich bekomm immer die Meldung "Service konnte nicht gestartet werden".
Hab auch schon in den Google-Groups gegraben, aber finde auch keine Lösung.

Falls keiner eine vergleichbare Freeware kennt, werde ich XP wohl mal neu installieren.
Ist zwar noch relativ frisch, aber kann ja nicht sein, dass ich den iReboot-Dienst nicht zu laufen bekomme...
:huh:

Unter Win7 sieht das bei mir wie auf dem Bild aus:
Rechtsklick auf das blaue Systray-Symbol, "Reboot on selection" ist voreingestellt, ich klicke also nur noch auf das OS das ich will,
der Rechner startet daraufhin neu, und lädt, ohne dass mir der Win7-Bootmanager angezeigt wird, das gewählte Betriebssystem.
Zudem frisst es gerade mal 800kb.

Anhänge

• iReboot.jpg
    iReboot.jpg
    56 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:

Ich hab früher auch das EasyBCD bei Xp/Vista genutz aber die Funktion hab ich da garnicht genutzt oder gesehen ,
war mir bis ebend völlig unbekannt .
Habe momentan auch xp/Win7 am laufen aber da brauchte ich keine Bootloader mehr
Wie dem auch sei ich hab grad mal Xp bei mir angemacht komplett frisches System und hab das EasyBCd installiert
und auch dieses iReboot geladen und instaliert und bei mir hat es funktioniert.
wqd.JPG

Scheint wohl das da irgendein fehler bei dir vorliegt:huh:

Finde halt das iReboot sehr praktisch weil man sich das Gehangle durch das Startmenü und die OS-Auswahl im Win7-Bootmanager (falls man nicht das Standard-Sys braucht) spart.
Scheint wohl das da irgendein fehler bei dir vorliegt:huh:
Das vermute ich mittlerweile auch ganz stark. Danke fürs versuchen deinerseits.
Werde dann mein XP heute wohl noch formatieren.
*meineneuewindowscdmitahcitreibersuch*

Zuletzt bearbeitet:

bereits im laufenden Windows auswählen kann,welches Betriebssystem bei einem Reboot gestartet wird
was du suchst ist "PQBoot" (ist teil von powerquest bootmagic, wobei
es diese firma nicht mehr gibt) pqboot gibts als dos und gui.

Hast recht Klasse tool :daumen:Ist mir ein Rätsel warum das völlig an mir vorbei gegangen ist:wow:
Ich kenne selber das auch wenn man den start verpennt und eigentlich mit nem anderen OS starten wollte
und das sogar bei 30 sek .:ugly: Klasse teil werd ich mir auch noch gleich bei Win7 raufmachen.

@ Lexx
Bootmagic kenn ich, das ist ein normaler Bootmanager der beim PC-Start geladen wird.
Hatte das früher auf dem Rechner meiner Eltern installiert. Darauf habe ich für meine Eltern und meine Schwester zwei eigenständige Win98 installiert.
Dort brauchte man solche Programme wie Bootmagic, da Win98 ja keinen eigenen Bootmanager mitbrachte.
PQBoot ist eigentlich dafür zuständig um Partitionen von verschiedenen Systemen zu aktivieren bzw. zu verstecken.
Das Verstecken war zB bei zwei installierten Win98 nötig, da Win98 mit 2 primären Partitionen nicht umgehen konnte, das OS aber nur auf einer primären istalliert werden konnte.
PowerQuest wurde vor Jahren schon von Symantec aufgekauft.

Genau um sowas geht es hier aber nicht, sondern um eine Alternative zu iReboot welches auch in EasyBCD integriert ist, bei mir aber einfach nicht funktionieren will unter XP.
Ich kann mit 2 Klicks(!) auf das Systray-Icon des Tools ein Betriebssystem auswählen, das laufende System runterfahren, und anschliessend wird ganz automatisch das vorher ausgewählte OS geladen,
ohne dass ich es im (Win7)-Bootmanager als Standard definieren muss, oder über das Startmenü den PC neustarte und dann im Bootmanager
auf das gewünschte OS stelle mit den Pfeiltasten und dann noch [Enter] drücken muss.
Reboote ich den PC ganz normal über das Startmenü, oder mache einen Kaltstart wird wieder der standardmäßige Bootmanager geladen.
Ist doch ganz einfach zu verstehen...
Hier nochmal das Bild aus meinem Win7.
iReboot.jpg
Rechtsklick auf das Symbol, dann Klick auf das System zu dem man neustarten will, bei mir eben XP und 7, und alles andere geht automatisch.
Einfacher gehts wohl wirklich nicht.

Da ich aber mittlerweile einen Fehler in meiner WinXP Installation vermute, werde ich das heute wohl nochmal neu aufsetzen.

EDIT:
@frankie36
Sag ich doch, das Ding ist echt toll.
Einfach den Haken bei "Reboot on Selection" immer aktiviert lassen, und ein Klick auf das gewünschte OS löst den Reboot aus.
Wenn du den Haken bei "Reboot on Selection" wegmachst aber trotzdem ein OS auswählst, und den Rechner ganz normal über das Startmenü runterfährst
wird das ausgewählte System auch geladen wenn du den Rechner später wieder einschaltest. (Kaltstart)
Es geht also nicht nur beim "durchstarten". Du kannst also heute schon entscheiden was du morgen booten willst.
Frei nach dem Spruch von Microsoft/Bill Gates: "Where do you want to go tomorrow" (eigentlich ja "today")... :D

BTW: Ob die eigentlich Lizenzgebühren an Apple zahlen müssen für das "i" bei iReboot ?:lol:
Sorry, aber der musste jetzt einfach sein...

Zuletzt bearbeitet:

Einfach den Haken bei "Reboot on Selection" immer aktiviert lassen, und ein Klick auf das gewünschte OS löst den Reboot aus.
Wenn du den Haken bei "Reboot on Selection" wegmachst aber trotzdem ein OS auswählst, und den Rechner ganz normal über das Startmenü runterfährst
wird das ausgewählte System auch geladen wenn du den Rechner später wieder einschaltest. (Kaltstart)
Es geht also nicht nur beim "durchstarten". Du kannst also heute schon entscheiden was du morgen booten willst.

Danke Dir für den ausführlichen Hinweis:daumen::hail::hail:
Funktioniert einwandfrei!

mfg

Ok also das merk ich mir auch mal. Kenn sowas nur vom Apple, da gibts extra was in den Systemeinstellungen zum Auswählen :D

iReboot, ich komme :P

Zurück