AW: zu startendes Betriebssystem vor dem Reboot wählen?
@ Lexx
Bootmagic kenn ich, das ist ein normaler Bootmanager der beim PC-Start geladen wird.
Hatte das früher auf dem Rechner meiner Eltern installiert. Darauf habe ich für meine Eltern und meine Schwester zwei eigenständige Win98 installiert.
Dort brauchte man solche Programme wie Bootmagic, da Win98 ja keinen eigenen Bootmanager mitbrachte.
PQBoot ist eigentlich dafür zuständig um Partitionen von verschiedenen Systemen zu aktivieren bzw. zu verstecken.
Das Verstecken war zB bei zwei installierten Win98 nötig, da Win98 mit 2 primären Partitionen nicht umgehen konnte, das OS aber nur auf einer primären istalliert werden konnte.
PowerQuest wurde vor Jahren schon von Symantec aufgekauft.
Genau um sowas geht es hier aber nicht, sondern um eine Alternative zu iReboot welches auch in EasyBCD integriert ist, bei mir aber einfach nicht funktionieren will unter XP.
Ich kann mit 2 Klicks(!) auf das Systray-Icon des Tools ein Betriebssystem auswählen, das laufende System runterfahren, und anschliessend wird ganz automatisch das vorher ausgewählte OS geladen,
ohne dass ich es im (Win7)-Bootmanager als Standard definieren muss, oder über das Startmenü den PC neustarte und dann im Bootmanager
auf das gewünschte OS stelle mit den Pfeiltasten und dann noch [Enter] drücken muss.
Reboote ich den PC ganz normal über das Startmenü, oder mache einen Kaltstart wird wieder der standardmäßige Bootmanager geladen.
Ist doch ganz einfach zu verstehen...
Hier nochmal das Bild aus meinem Win7.
Rechtsklick auf das Symbol, dann Klick auf das System zu dem man neustarten will, bei mir eben XP und 7, und alles andere geht automatisch.
Einfacher gehts wohl wirklich nicht.
Da ich aber mittlerweile einen Fehler in meiner WinXP Installation vermute, werde ich das heute wohl nochmal neu aufsetzen.
EDIT:
@frankie36
Sag ich doch, das Ding ist echt toll.
Einfach den Haken bei "Reboot on Selection" immer aktiviert lassen, und ein Klick auf das gewünschte OS löst den Reboot aus.
Wenn du den Haken bei "Reboot on Selection" wegmachst aber trotzdem ein OS auswählst, und den Rechner ganz normal über das Startmenü runterfährst
wird das ausgewählte System auch geladen wenn du den Rechner später wieder einschaltest. (Kaltstart)
Es geht also nicht nur beim "durchstarten". Du kannst also heute schon entscheiden was du morgen booten willst.
Frei nach dem Spruch von Microsoft/Bill Gates: "Where do you want to go tomorrow" (eigentlich ja "today")...
BTW: Ob die eigentlich Lizenzgebühren an Apple zahlen müssen für das "i" bei iReboot ?
Sorry, aber der musste jetzt einfach sein...