fastpath ist bei tcom nur ab dsl 16.000 schaltbar soweit ich weiss...
auf welchen servern zockst du denn bzw welche pings haben die?
Afaik kann man bei jeder Leitung theoretisch Fastpath bekommen, jedoch wird vor der entgültigen Entscheidung ein Leistungstest gefahren.
Ich hatte damals DSL 768 mit FP, später dann 1000. Ich weiss noch, dass dann eine Email kam, wo man einen Link anklicken musste. Dann durfte man ca. 20 Minuten nichts im Internet machen.
Vor FP hatte ich ca. einen 75 - 85er Ping, mit FP war er dann bei 40 - 45.
Damals war das schon ne ordentliche Gewaltnummer, so ein "Lowping".
Bei DSL 16.000 gibts soweit ich weiss gar kein FP mehr bzw. es ist immer aktiviert. Letzteres liest man im Netz, ersteres hat mir der Mensch im T-Punkt gesagt. Was stimmt, weiss ich nicht. Auf jeden Fall habe ich einen Ping von 15 - 25, ne nach Zeit und Server, was man wohl als gediegen sehen kann. Klar, gibt Leute, die rennen mit nem 5er Ping rum, aber die haben dann auch spezielle Konfigurationen dafür, z.B. 100 Euro Netzwerkkarten usw.
Zu deinem Problem: Ist das schon immer so oder erst neu? Ich hatte die Probleme selber sehr lange. Nachts 0 Uhr bis mittags 12 Uhr rund 15er Pings und zum Abend hin immer höher, teils in den vierstelligen Bereich.

3 Anrufe bei der Heißleitung und nix tat sich, weil angeblich mit der Leitung alles in Butter war.

Das fig auch von einer Sekunde auf die andere an. Gestern noch 15er Pings um 20 Uhr, heute auf einmal 1000er.
Naja, 2 Wochen war es so, dann war es auf einmal so schnell weg, wie es angefangen hat.
Ein wenig stöbern im Internet hat nur eine möglichkeit ergeben: Es wurde irgendwas gewartet und dadurch weniger Bandbreite zur Verfügung gestellt, was vielleicht am VDSL 25/50k liegen kann.
Schlauer bin ich heute auch noch nicht, aber zumindest ist das Problem weg.
Ein anderes Problem gibt es jedoch:
a) Wird dir kein Ping garantiert seitens deines Providers. D.h. du hast rechtlich auch keinen Ansatzpunkt, wenn du mit nem 5000er Ping durch die Gegend rumpelst. Es ist leider so.

D.h. der Kundenservice kann dich entweder abspeisen oder direkt sagen: "Es ist laut den Geschäftsbedingugen kein Problem und wird darum auch nicht behandelt..........."
b) Es wird auch keine spezielle Bandbreite garantiert. Es heißt: "Bix maximal so und soviel.", was aber auch bedeuten kann, dass du mit einer 16.000er Leitung mit 419 rumgondelst.
Es ist auf Deutsch ganz große Sch...ande, aber leider sind die AGBs halt nunmal so.