Problem/Ping/Verbindung- LAN Kabel an PS5

SeroLocke10

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag liebe Community. Ich bin neu hier und hab gehofft, dass mir einer bei meinem Problem helfen kann. Ich spiele auf der PS5 seit ca. 1 Jahr mit wlan (Telekom Speedport Smart 4 (der schwarze Router)). Ich habe eine 250k Leitung und es kommen ca 290k als Download an. Jedoch habe ich seit geraumer Zeit oft Verbindungunsschwierigkeiten oder Abbrüche, obwohl mir immer mindestens 250k auf der playsie angezeigt werden. Mein ping innerhalb des Spiels (fifa) springt oft von 15 auf mehrere hundert an und wird danach wieder weniger. Jetzt habe ich mir einen DLAN Adapter, den ich neben dem Router und der playsie angeschlossen und verbunden habe. Nun zeigt mir die playsie beim Internet Test nur ca 25k an und zeigt „fehlgeschlagen“ bei dem Upload Test an. Der Anruf der IP, die Internetverbindung sowie die Anmeldung bei PlayStation Network wird als erfolgreich angezeigt. Auch leuchtet der mittlere Punkt auf dem Router orange, obwohl er grün leuchten sollte, sobald ein weiteres lan Kabel drinsteckt. Ich weiß nicht was ich machen soll, um endlich einfach eine stabile und dazu auch gute Internetverbindung auf der playsie zu haben.
Ich verstehe wirklich null von Technik, mir müsste man das extrem verständlich erklären, was zu machen ist.
Ich danke schon mal für das durchlesen und für Versuche zu helfen.
 
Einer der DLAN-Adapter stört die DSL-Leitung.

Abhilfe: schauen, ob der Adapter einen Modus unterstützt, der diese Störungen reduziert (leider hast du geheim gehalten, welche Adapter du verwendest) oder die Adapter nicht mehr benutzen.

Übigens ist dieser Thread kein "How-To" und sollte deshalb auch nicht als solches markiert sein.
 
Wenn du über Kabel spielst, solltest du das WLAN der PS5 abschalten. Wenn du zum gleichen Router 2 verschiedene Netzwerkverbindungen herstellst dann gibt es Probleme.
 
dLAN ist vom Konzept her Schrott. Es stört ganze Rundfunkbänder und DSL.
Ebenso ist es störanfällig gegen Störungen im Stromnetz durch andere schrottige Elektrogeräte, die nicht ausreichend funkentstört sind.
Lege ein Netzwerkkabel vom Router zur Playstation und teste dann oder stelle die halt temporär daneben und teste dann.
 
Danke schon mal für eure Hilfe. Ja sorry wegen dem „How to“. Es handelt sich bei dem Adapter um einen TP-Link Modell TL-PA7019P.
Kann man denn nur das wlan auf der PlayStation abschalten?
 
An dem Telekom Router solltest du das LAN Kabel in einen der gelben Anschlüsse stecken.


Wenn der DLAN Adapter nicht die gewünschten Datenraten bringt, dann probiere mal eine andere Steckdose im gleichen Raum aus.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
DLAN ist für mich Kernschrott. Das nutzt man nur, wenn alles andere (LAN, WLAN, G.hn) nicht geht. DLAN Adapter also rauswerfen und wieder zurück zum WLAN oder irgendwie Kupferleitung nutzen.

Wenn die Latenz sporadisch in die Höhe schnellt, dann muss man herausfinden, ob's am WLAN, an der Auslastung des Netzwerkes bzw. des Internetanschlusses / Routers liegt.

Ein konkretes Beispiel aus der Praxis:
Mann zock online per WLAN an einem 100 MBit Anschluss. Frau wirft ihren PC an (auch per WLAN angebunden), Windows und diverse Programme beginnen mit ihrem Download von Updates. Seine Latenz wird instant schlechter, was Lag aus der Hölle verursacht. Die einzige Lösung war zu verhindern, dass Madame während seiner Zockersession ihr fair share of bandwith nutzte. Eine Alternative wäre vielleicht ein Router mit Priorisierung via QoS gewesen. Leider konnte sein Speedport das (wie deiner auch) nicht.

Du kannst es auch haben, dass auf dem Kanal deines WLANs eine Störung von außen kommt.

Ich persönlich hatte z. B. die Situation, dass durch Radareinstrahlung das 5 GHz Netz seitens des Routers wegen Bevorrechtigung abgeschaltet und alle im WLAN befindlichen 5 GHz Geräte ins 2.4 GHz Netz umgeswitcht wurden. Das hatte für meine Frau, die im Homeoffice in ihren Vikos saß, einen ähnlichen Effekt wie du ihn beschreibst.

Ohne eine genauere Überprüfung der Umgebung wird es schwer genau das Problem zu ermitteln, was dich da plagt. Eines ist aber so sicher wie das Amen in der Kirche: Mit DLAN machst du es nur noch schlimmer!
 
Zurück