Zu hohe Strompreise: Verbraucherschützer klagen gegen Grundversorger

dann werden auch die Letzten in dieser Republik bei 1,2€/kWh bemerken, daß bezahlbarer Strom nicht einfach aus der Steckdose kommt.
Fang mal mit der Preisbildung von 1,2€ für den Strompreis an.

Dann mach weiter warum sich ein Elektroauto energetisch nicht lohnt.
 
Ja ja die tolle Idee mit der Atomkraft:
Die Franzosen zwingen den Betreiber gerade unter den Herstellkosten zu verkaufen, aber er kann gar nicht liefern weil die Reaktoren einer nach dem anderen Probleme machen.
So sieht Energiesicherheit also aus ;)
Gibt es da einen Tipp bei welchem Versorger ... persönlich, befürchte ich, zahle ich auch schon über 30cent/kWh ... :( ...
Mein Versorger ist auch noch im Öko Tarif im sub 30cent Bereich, hat aber einen kompletten Neukundenstop verhängt. So wie man das halt macht wenn man nicht mehr im Angebot hat statt auf Spotmärkte zu spekulieren.
 
Fang mal mit der Preisbildung von 1,2€ für den Strompreis an.

Dann mach weiter warum sich ein Elektroauto energetisch nicht lohnt.
... mmm ... vielleicht reden wir ja aneinander vorbei?
An unseren Ladesäulen hier sind bereits momentan 99cent/kWh eher normal, wenn man nicht eine dieser Superduper-Spezialkarten hat ...
Egal, keine energetische Betrachtung.
Auf meinem letzten Griechenlandurlaub habe ich ziemlich exakt 2000km in 2 Wochen in einem schicken SUV von Audi abgeratzt:
5,5 l Normalbenzin auf 100km, Preise etwa wie hier.
In Elektro hätte ich realistisch etwa 16-17kWh pro 100km gebraucht ... dort eher über 50% der Stromerzeugung klassisch, ohne AKWs und Propeller!
Aber, da ist er wieder, der 3-Satz! Das bedeutet ... das Doppelte an CO2-Ausstoß ... nur so und irgendwo ...
 
...und schon wird klar warum (Dritt-)Anbieter die keinerlei Kompensationsmechaniken oder langfristige (viel günstigere) Verträge unterhalten 90 cent die kWh verlangen müssen - sie zahlen selbst 85.
Lösung?
Breschniew?

Irre, was da abgeht.

Könnt man fast vermuten, die wollen an (steigenden) MH/s mitverdienen.
 
Zum Thema AKW. Es ist der teuerste Strom überhaupt, ist nicht grundlastfähig und erzeugt hoch gefährlichen Müll für hunderte Generationen. Die billigen und grünen Alternativen sind längst da, sie müssen nur endlich auch genutzt werden.
Nicht mal die Energiekonzerne wollen die Teile noch haben.

Selten so einen Quatsch gelesen und du arbeitest bei einem Energieversorger? EE sind nicht grundlastfähig, AKWs sehr wohl oder was meinst du wie Frankreich sein Stromnetz aufgebaut hat?
Und zu dem Müll für hunderte Generationen, in Russland gibt es beispielsweise schon AKWs, welche gebrauchte Brennstäbe benutzen können...

Was läuft denn grad bei dir schief? Wie wäre es damit sich an die Fakten zu halten?

Das wäre schön, wenn du das könntest, aber da spielt deine Ideologie wohl nicht mit.

Wenn Strom so teuer wird dann wegen AKWs und nicht trotz AKWs.

Das ist absoluter Quatsch, der Strom in Deutschland ist wegen der EE so teuer, da für jede Windmühle die hingestellt wird auch ein Reservekraftwerk vorgehalten werden muss, welches einspringt wenn kein Wind weht. Dadurch haben wir hohe Standbykosten der Reservekraftwerke und es werden keine modernen hingestellt, da die sich nur bei einem Dauerbetrieb auch wirklich lohnen...

Außerdem lag der hohe Spotmarktpreis auch daran:

Nö, der liegt daran, dass Deutschland kein verlässliches Energiekonzept hat und darauf angewiesen ist Strom zu importieren und wenn es dann mal beim Nachbarn Probleme gibt... Dann kommt halt sowas bei raus.

Wir haben fast genau so viel Windenergie im Netz wie Kohle (Unterschied bei unter 2 Prozent)
Wobei erneuerbare ausgeschaltet werden bevor man Atom oder Kohle (stellenweise auch Gas) runterfährt weil
sie besser regelbar sind.

Gaskraftwerke sind perfekt regelbar und dass man keine Großkraftwerke wegen Windmühlen herunterregelt ist doch vollkommen plausibel! Denn wenn 2 Stunden später der Wind nicht mehr so weht, dann kannst dein Kraftwerk für teuer Geld wieder hochfahren...
Beschäftige dich vielleicht mal mit der Netzfrequenz, auch wie diese gehalten wird! Kleiner Tipp, das geschieht nicht durch erneuerbare...

Wir müssen erneuerbare und Speicher massiv ausbauen, das ist am billigsten, wer was anderes sagt lügt oder hat keine Ahnung.

Also lügst du und/oder hast keine Ahnung. Dann wäre das auch geklärt.
Der Ausbau von Speicherkapazität ist unfassbar teuer, zumal du in Deutschland gar nicht die Kapazität für solche Menge an Pumpspeicherkraftwerken hast (geschweige denn die geologische Lage für die Menge) und anderweiteriger Speicher ist teuer und ineffizient.
Des Weiteren sind erneuerbare eben nicht grundlastfähig und eine riesengroße Umweltsauerrei! Informiere dich doch mal bezüglich Mikroplastik aufgrund der Witterung bei den Rotorblättern oder wie die Windmühlen nach ihrer Nutzungsdauer entsorgt werden...

Aber so ist das halt, wenn Ideologie auf Realität trifft... Ich finde für euch dürfte es auch gerne 2€ pro kw/h kosten!

Der Preis ist unter anderem deshalb so hoch, weil die Preise für Kohle explodiert sind und das Erdgas sich ebenfalls 4-5 so teuer ist.

Nein eben nicht. Der Strom in Deutschland ist unter anderem so teuer, weil aufgrund von fehlenden erneuerbaren Energien, Reservekraftwerke einspringen mussten und ja die werden mit Kohle und Gas betrieben, wären aber nicht nötig, wenn eure EE so toll funktionieren würden...


Hier ein Artikel über Reservekraftwerke und das sich das für einen Energieversorgen absolut nicht rechnet und zu hohen Stromkosten führt, wenn Kraftwerke ständig auf Standby betrieben werden müssen und nur ein paar Tage auf Volllast laufen, sollte doch jedem einleuchten?!

Die Regierung hat die letzten 5 Jahre den Ausbau von Erneuerbaren massiv gebremst, die würden uns aktuell bei dieser weltweiten Energiekrise extrem helfen.

Nö würde sie nicht, weil sie nicht grundlastfähig ist. Wenn kein Wind weht müssen Ersatzkraftwerke, welche ineffizient und teuer sind einspringen und die würdest du auch benötigen, wenn du 100k zusätzliche Windmühlen hättest, denn bei einer Flaute bringen auch 100k Windmühlen 0 Strom.

Wer glaubt dass das nur ein "Deutsches Problem" ist, ist ein Stammtischschwätzer und hat von Energiewirtschaft keine Ahnung. Passt nur in das schöne Weltbild der "************ you Greta" Fraktion, die lieber ihre Wut , weil Dinge nicht in ihr Weltbild passen an einem 19 Jährigen auslassen, anstatt sich ernsthaft mit den Folgen vom Klimawandel zu beschäftigen.

Der wo keine Ahnung hat bist du. Eine Industrienation wie Deutschland, welche auf verlässliche Stromerzeugung angewiesen ist, kann ihren Strombedarf nicht aus nicht grundlastfähigen EE decken.
And by the way, das hat sogar deine Greta erkannt und sich pro Atomkraft ausgesprochen... Möchtest du keinen CO² Ausstoß führt da aktuell einfach kein Weg dran vorbei. Die Pille muss man dann einfach schlucken, wenn man keine Kohle, Öl und Gaskraftwerke möchte.
 
Ich bin studierter Energieingenieur und arbeite bei der Stadtwerke. So viel dazu
Danke :daumen: ... das ist schon ein Argument.
Es ist allerdings schon erstaunlich, was man heute so studieren kann :-) ! Nur am Rande, wg. Studium,
es heißt hier korrekt: ... " und arbeite bei den Stadtwerken". Soviel dazu. Aber ebenfalls als Info:
Bei mir war die Sache komplizierter, ich habe lediglich einige Jahrzehnte bei "globalen" Unternehmen im Umweltschutz gearbeitet (u.a. im Zeichen der Muschel) und davor das eine oder andere Semester Physik, Chemie, Elektrotechnik, Mathematik und sogar Geowissenschaften studiert (z.B. Klimatologie!! :-)). Promoviert habe ich letztlich in organischer Chemie.
Und, wirklich Hardcore, mich Jahre mit dem deutschen "TEHG" herumgeschlagen ... aber Schwamm drüber ...
 
An unseren Ladesäulen hier sind bereits momentan 99cent/kWh eher normal, wenn man nicht eine dieser Superduper-Spezialkarten hat ...
Diese Karte bekommt aber auch jedes ADAC Mitglied umsonst. :D
Das ist halt der Autobahneffekt, ist halt teurer. Tesla will 44ct easy
In Elektro hätte ich realistisch etwa 16-17kWh pro 100km gebraucht ... dort eher über 50% der Stromerzeugung klassisch, ohne AKWs und Propeller!
Ja und genau dazu kannst du jetzt die Emissionen ermitteln und mal vorrechnen :)
Und zu dem Müll für hunderte Generationen, in Russland gibt es beispielsweise schon AKWs, welche gebrauchte Brennstäbe benutzen können...
Und danach kannst du das in den Hausmüll werfen oder nur ansatzweise weniger sicher lagern?
Nö, der liegt daran, dass Deutschland kein verlässliches Energiekonzept hat und darauf angewiesen ist Strom zu importieren und wenn es dann mal beim Nachbarn Probleme gibt... Dann kommt halt sowas bei raus.
Komisch, dass AKW Staat Frankreich uns grade braucht :D
Gaskraftwerke sind perfekt regelbar
Nope, nicht alle.
Informiere dich doch mal bezüglich Mikroplastik aufgrund der Witterung bei den Rotorblättern oder wie die Windmühlen nach ihrer Nutzungsdauer entsorgt werden...
Das ist ein Problem, ein Problem das kein Vergleich zu den ist was Ölkatastrophen etc auslösen.
Ich finde für euch dürfte es auch gerne 2€ pro kw/h kosten!
Das kostet dein Atomstrom wenn der Preis am Markt gebildet wird :D
 
Ja und genau dazu kannst du jetzt die Emissionen ermitteln und mal vorrechnen
Hä ... wo lebst Du eigentlich? Hast Du die vergangenen Jahre eigentlich mal irgendwann auf Deine Stromrechnungen geschaut? Da kannst Du (deshalb von der Regierung vorgegeben) selbst ohne Dreisatz 17+4 zusammenzählen was pro kWh in diesem Land bei Dir persönlich an CO2 herausgehauen wird ... das ist schwach ... wie bereits angedeutet :-) ...
 
Gibt es da einen Tipp bei welchem Versorger ... persönlich, befürchte ich, zahle ich auch schon über 30cent/kWh ... :( ...
DREWAG / ENSO, aber selbst die bieten momentan keine richtigen Verträge sondern nur Grundversorgung an für Neukunden. Vor paar Monaten hatte ich mal interessehalber geschaut und da waren die Preise noch wesentlich niedriger, aber inzwischen wollen auch die 57 Cent pro kWh für die Grundversorgung und 110€ Grundpreis im Jahr.
Hatte mich aber schon damals (Oktober oder November?) gewundert, dass nur die Grundversorung angeboten wurde.

57 Cent scheint momentan aber regelrecht ein Schnäppchen zu sein. Bei unserem alten Stromanbieter lekker wollen die 74 Cent...
 
Post #48 von Bärenmarke sagt alles aus wie die Realität aussieht die Traumtänzer von Sparanus und Kyuss leben wohl auf einem anderen Planeten, solltet echt mal aus eurer Blase rauskommen tut auch nicht weh.
 
Hä ... wo lebst Du eigentlich? Hast Du die vergangenen Jahre eigentlich mal irgendwann auf Deine Stromrechnungen geschaut?
Ja super, du hast ja auch eine Quelle genannt dann nutze sie :)
Emissionen von 100km mit 18kWh (deutscher Strommix) im Batterieauto vs 5,5l Normalbenzin jeweils plus Verluste bei der Bereitstellung :)
solltet echt mal aus eurer Blase rauskommen tut auch nicht weh.
Und wieder jemand ohne Quellen und Zahlen, tut das nicht im Schädel weh unbelegte Scheiße zu behaupten?
 
... ich habe keine Ahnung von der ganzen Sache - welchen Speicher meinst du mit "massiv ausbauen":huh:
Solar und Wind haben Versorgungslücken und gegen die muss vorgesorgt werden, also muss man Energie auf Halde produzieren. Hat man damals schon (Pumpspeicherwerke als Beispiel) und muss man in Zukunft häufiger.
Dafür gibt es verschiedene Techniken wie Akkus, aber auch Schwungspeicher, Wärme, Wasserstoff und einiges mehr.
Dabei muss man aber nicht den ganzen Strombedarf Deutschlands speichern.
Import aus anderen Gegenden mit mehr Sonne oder Wind ist auch eine Option.
 
Naja, es ist ja niemand gezwungen, diese 90 Cent zu bezahlen, die natürlich wirklich albern sind.

Wer beispielsweise auf Finanztip einen Vergleichsrechner bemüht (und dort sind sogar die eher verbraucherunfreundlichen Tarife schon rausgefiltert), bekommt derzeit Strom ab rund 45, Gas ab rund 15 Cent pro kwh. Klar ist das immer noch teuer, aber Lichtjahre von 90 Cent entfernt.

Zudem sollte man sagen, dass es derzeit häufig gerade die lokalen Grundversorger sind, die die besten Preise bieten.

Mir hat beispielsweise mein Anbieter Montana letzte Woche auch eine Strompreiserhöhung ab 1.3. von 31 auf 45 Cent geschickt (mit der Option auf 41 Cent, wenn ich mich zwei Jahre binde). Bin dann am selben Abend noch zu meinen örtlichen Stadtwerken gesurft, habe online den Wechsel klar gemacht und mir für zwei Jahre 32 Cent gesichert. So kann's also auch mit dem Grundversorger gehen ...

Bei welchen Grundversorger bist du wenn ich fragen darf :)

Ich bin einer der "Glücklichen" die in die Tischkante beißen durften ^^ Leider haben alle städtischen Energieträger abgelehnt und nehmen niemanden mehr. Da ich keine 1-2 Jahre 45ct plus bezahlen möchte, bin ich vorübergehend bei einen Stromanbieter noch untergekommen welcher 4 Wochen Laufzeit besitzt. Ich schaue zwar jeden Tag hier und dort aber unter 40 ct gibt es weit und breit nichts. Bei deinen 32ct würde ich sofort abschließen ^^
 
Ja super, du hast ja auch eine Quelle genannt dann nutze sie :)
Emissionen von 100km mit 18kWh (deutscher Strommix) im Batterieauto vs 5,5l Normalbenzin jeweils plus Verluste bei der Bereitstellung
... ich weiß ja nicht ... reden wir möglicherweise immer noch aneinander vorbei? Es geht um Deine Stromrechnungen ... die kenne ich nicht ...
Bei einem Verbrauch von 5,5 l Benzin werden etwa 13 kg CO2 produziert ... bei 18 kWh auf Deiner Stromrechnung? ... falls es zu schwierig werden sollte, im Vergleich, Du must 15% etwa für "Ladeverluste" einkalkulieren ... nicht der Knaller, aber falls Du Deinen "vollen" Wagen am Flughafen für 3-4 Wochen parkst, kann es schon sein, daß nach Deiner Rückkehr keine 50% mehr drin sind ...
PS: Was sagen denn Deine Stromrechnungen bzgl. CO2/kWh?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Verbrauch von 5,5 l Benzin werden etwa 13 kg CO2 produziert ... bei 18 kWh auf Deiner Stromrechnung?
18*0,366kg=6,588kg also grob 50 Prozent
Verbesserungen sind möglich wenn dein Arbeitgeber dir nen Carport mit Solardach baut, du Solar am Eigenheim hast etc
auf Deiner Stromrechnung? ... falls es zu schwierig werden sollte, im Vergleich, Du must 15% etwa für "Ladeverluste" einkalkulieren
Wenn es schon auf meiner Stromrechnung drauf ist muss ich nichts aufschlagen , die Verluste sind nach dem Zähler :D
Was sagst du eigentlich zum Energieverbrauch für die Bereitstellung von Benzin? Böse Zungen gehen von bis zu 4,5kWh Energie pro Liter aus (ich glaube eher den Schätzungen die bei 1/3 liegen)
 
Dafür gibt es verschiedene Techniken wie Akkus, aber auch Schwungspeicher, Wärme, Wasserstoff und einiges mehr.
Alles ok, aber Stromleitungen, die selbst mit heutiger Technik machbar wären ... das haben wir die letzten 20 Jahre nicht geschafft. Weshalb sollte das in den kommenden 5-10 Jahren besser werden?
Persönlich finde ich das alles konzeptlos und teuer ... übrigens, diesen Murks bezahlen wir!!
Was sagst du eigentlich zum Energieverbrauch für die Bereitstellung von Benzin? Böse Zungen gehen von bis zu 4,5kWh Energie pro Liter aus (ich glaube eher den Schätzungen die bei 1/3 liegen)
Das könnten wir uns in Deutschland überhaupt nicht leisten: Dann wären hier alle Raffinerien schon pleite ...
Wenn es schon auf meiner Stromrechnung drauf ist muss ich nichts aufschlagen , die Verluste sind nach dem Zähler
Exakt, Dein Auto steht da, und der Akku ist nur noch halbvoll? Du hast aber eine volle Ladung bezahlt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück