Zu hohe Strompreise: Verbraucherschützer klagen gegen Grundversorger

in der Stadt leider nicht möglich bzw. darf ich im Garten keine Solarzellen hinstellen weil es dem Gesamtbild der Wohnanlage schadet
... nee ... falls Du die Teile nicht in 3m Höhe positionieren willst, lass Dich nicht in Deiner Idee unterkriegen :daumen:! Zwei zusätzliche Paneele nehmen weniger Platz weg als 2 Liegestühle im Sommer.
Und wer immer die Idee mit dem "Gesamtbild" hat, fall hier nicht auf die ggf. "einsame Entscheidung eines überforderten Sachbearbeiters" rein. Das wäre schade ...
 
Der Kohleausbau ist China übrigens inzwischen Rückläufig.
Ach was ... ?
Für alle Unbelasteten in diesem Forum:
Wem ist eigentlich bekannt, daß in China gigantische Flözbrände wüten (über die natürlich nicht berichtet werden darf), die jedes Jahr unglaubliche Mengen an CO2 in unsere Atmosphäre pusten, weil eine systematische Bekämpfung doch irgendwie zu "teuer" ist?
Zum Thema AKW. Es ist der teuerste Strom überhaupt, ist nicht grundlastfähig und erzeugt hoch gefährlichen Müll für hunderte Generationen.
... mmm ... die Einschätzung ist nicht neu. Nur, könnte es sein, daß es dieses vermeintliche Problem mit dem gefährlichen Müll ausschließlich in Deutschland und nicht im Rest der Welt gibt??
Da sollte man bei solchen Aussagen doch einfach mal drüber nachdenken, wenn die Zeit dafür reicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
...und schon wird klar warum (Dritt-)Anbieter die keinerlei Kompensationsmechaniken oder langfristige (viel günstigere) Verträge unterhalten 90 cent die kWh verlangen müssen - sie zahlen selbst 85.
Ich gebe dir vollkommen Recht und muss gestehen, dass ich die im Artikel genannten Stadtwerke überlesen habe. Mein Fehler!

Über den Spotmarkt für Strom hatte ich mal ein Referat gehalten.
Sehr viel Kopfschütteln von dem Zuhören. Man konnte nicht glauben was da abgeht.
Als Zugabe gab es die CO2 Zertifikate und deren Handel…
Ist lange her, etwa 10 Jahre…
 
Wir sind so in unserer kompromisslosen Ideologie verrammelt dass gar nicht bemerkt wird wie man damit krachend gegen die Wand fährt.
Was läuft denn grad bei dir schief? Wie wäre es damit sich an die Fakten zu halten?

Wenn Strom so teuer wird dann wegen AKWs und nicht trotz AKWs.

Aber okay der Bau ist billig, versichern wir die Dinger einfach mal:
Finanzmathematiker haben erstmals errechnet, wie teuer eine Haftpflichtpolice für ein Atomkraftwerk wäre - 72 Milliarden Euro jährlich. Praktisch sind die Meiler also nicht zu versichern. Es sei denn, der Strompreis kletterte auf das Zwanzigfache.
Damit ist wohl der Großhandelspreis gemeint was in normalen Zeiten 5ct wären.

Ich hab nichts gegen Atomkraft, aber Augen auf finanziell ist das eine Katastrophe gigantischen Ausmaßes.

Wie kann das einfach nicht in die Köpfe rein? Nichts grünes denken, nichts Angst, nichts Endlagerung, rein finanziell geht das nicht gut.

Außerdem lag der hohe Spotmarktpreis auch daran:

Weiterhin sind die Spotmarktpreise zwar immer noch hoch liegen aber bei der Hälfte vom Dezember bzw sogar drunter.

Außerdem hier mal live Verbrauch und Erzeugung:

Wir exportieren GENAU JETZT nach Frankreich.
Wir haben fast genau so viel Windenergie im Netz wie Kohle (Unterschied bei unter 2 Prozent)
Wobei erneuerbare ausgeschaltet werden bevor man Atom oder Kohle (stellenweise auch Gas) runterfährt weil
sie besser regelbar sind.

Wir müssen erneuerbare und Speicher massiv ausbauen, das ist am billigsten, wer was anderes sagt lügt oder hat keine Ahnung.
 
Das ist nicht zu bestreiten. Nur, wir werden hier wahrscheinlich noch mal richtig zusätzlich in die Tischkante beißen:
- Wenn Ende des Jahres hier auch die restlichen AKWs abgeschaltet werden,
- Die letzten Braunkohlekraftwerke in diesem Land 3-4 Jahre später wohl folgen werden, :daumen:
- Es auch in 10 Jahren aller Wahrscheinlichkeit noch nicht einmal erwähnenswerte Stromtrassen von Nord nach Süd geben wird (um den seit 20 Jahren im Norden produzierten Wind-Strom nicht nur zu bezahlen, sondern auch in den Süden zu schicken) ...
dann werden auch die Letzten in dieser Republik bei 1,2€/kWh bemerken, daß bezahlbarer Strom nicht einfach aus der Steckdose kommt.
Gleichzeitig wird man in China vor Lachen kaum in den Schlaf kommen:
Hier geht bislang jeden Werktag ein neues gigantisches Kohlekraftwerk ans Netz!
Aber ... wir hier in Deutschland brauchen das als Gesamtheit offensichtlich :-) ... schließlich haben wir hier bereits den teuersten Strom weltweit ... heißt WELTMEISTER!!

Und überhaupt, wenn sich schließlich ein Großteil unserer Bewohner Strom nicht mehr leisten kann, ist das doch genial -> endlich weniger Verbrauch und auch die Diskussionen über CO2 oder unsere "Mövenschredder" werden dann überflüssig!
Ich kann diese Möchtgernprofischeiße nicht mehr lesen.

Dann stell dir doch subventionierte AKW in den Hinterhof, die teurer sind als jede regenerative Erzeugungsanlage, mit Ausfallzeiten von ~100 Tagen pro Kraftwerk, wie es in Frankreich 2020 der Fall war. Aber ja, unser Strom kommt natürlich von AKW aus Frankreich. Ach nein, wir haben ja einen Exportüberschuss nach Frankreich. Sowas.

Aber ich weiß, wir hatten am Anfang des Jahres natürlich ein riesen Blackout, weil die AKW vom Netz gingen und Kohle ist natürlich die übelste Lösung, mit Todesraten höher als jede andere Technologieart pro kWh und Umweltkosten, die den AKW noch Konkurrenz machen können.

Experten zeichnen sich übrigens durch eine Fachausbildung und Berufserfahrung aus und nicht nur Stammtischgeblubber aus YT-Videos oder Zeitungsartikeln
 
Wir sind aktuell auch in der Grundversorgung. Unser Stromanbieter enyway hat am 29.12.2021 Insolvenz angemeldet. Davon unterrichtet wurden wir am 7.1.2022...vom Grundversorger und nicht von unserem Stromanbieter! Da war nix mit mal eben wechseln...
Dass Stromio und Grünwelt auch was mit enyway zu tun haben, wussten wir zB nicht. Wir dachten nur, zum Glück sind wir nicht bei Stromio bzw. Grünwelt. Tja, und dann kommt die Nachricht von unserem Grundversorger...58 cent pro KWh plus doppeltem Grundpreis für grandiose 3 Monate. Toll...und dann kam heute Post vom Insolvenzverwalter. Wir sollen bis zum 20.1.2022!! den noch offenen Betrag aufs Insolvenzverwalter Konto zahlen...tja, leider ohne Endabrechnung nicht möglich. Es ist zum kotzen.
 
Es ist einfach - Strom auf dem Spotmarkt einkaufen, ein paar cent Gewinn draufschlagen und anbieten.

Man sehe und staune was der Spotmarkt für Strom in der EU gerade so macht:
Anhang anzeigen 1384714

...und schon wird klar warum (Dritt-)Anbieter die keinerlei Kompensationsmechaniken oder langfristige (viel günstigere) Verträge unterhalten 90 cent die kWh verlangen müssen - sie zahlen selbst 85.

Nur ums deutlich zu sagen - Preise in diesen Regionen sind mittelfristig für alle nicht ausgeschlossen, es kann durchaus sein dass die kWh flächendeckend wenns sehr blöd läuft nen Euro kostet in ein paar Jahren. Die Politik will grün, die Leute kriegen grün.

Der Preis ist unter anderem deshalb so hoch, weil die Preise für Kohle explodiert sind und das Erdgas sich ebenfalls 4-5 so teuer ist. Das Bild ist nicht mal aktuell, der Preis am EPEX Spot ist derzeit um die 200€/MWh. An einem Tag, mit viel EEG Einspeisung bewegen wir uns in der Preiszone DE-LU in einem akzeptablen Rahmen.
Die Regierung hat die letzten 5 Jahre den Ausbau von Erneuerbaren massiv gebremst, die würden uns aktuell bei dieser weltweiten Energiekrise extrem helfen.
Wer glaubt dass das nur ein "Deutsches Problem" ist, ist ein Stammtischschwätzer und hat von Energiewirtschaft keine Ahnung. Passt nur in das schöne Weltbild der "*** you Greta" Fraktion, die lieber ihre Wut , weil Dinge nicht in ihr Weltbild passen an einem 19 Jährigen auslassen, anstatt sich ernsthaft mit den Folgen vom Klimawandel zu beschäftigen.

Gerne hier die einzelnen Futures in ganz Europa durchklicken:


Kohlepreis:


Gaspreise:

https://www.powernext.com/spot-market-data EGSI THE (Trading Hub Europe) auswählen.

Noch zum Schutz der Grundversorger:

Die müssen gerade die ganzen Kunden abfangen, die über Jahre bei Billiganbietern unterwegs, die immer schön nur am Spot eingekauft haben und sich terminlich nie abgesichert haben. Die, die nämlich über Jahre ihre Beschaffung von Energie auf Deckungsraten von 85% und mehr ausrichten, haben derzeit wenig Probleme. Der Großteil ist beschafft. die Strukturierung am Spotmarkt tut weh, ist aber abfangbar
 
Doch wird man. Genau dann, wenn dein Bestpreis-Stromanbieter pleite geht und automatisch zum Grundanbieter weitergeleitet wird. Man kann auch im Dunkeln sitzen, wenn man das zynischerweise als "nicht gezwungen" ansehen möchte.
Niemandem in Deutschland wird der Strom abgeschaltet. Kannst ja auch wieder wechseln zu einem Anbieter der vielleicht 35-45 ct/kWh anbietet
 
Man ist aber 3 Monate an den Grundversorger Preis gebunden. Wie oft muss man das noch erwähnen? Ich würde auch direkt wechseln, Geht aber nicht.
 
- Wie soll das funktionieren das alles abzuschalten ohne dass die Lichter ausgehen? Wir bauen seit Jahrzehnten daran rum und nun soll in 8 Jahren alles verdoppelt werden?
Einerseits kann man EE ansich deutlich schneller ausbauen als konventionelle Kraftwerke (Offshore Windparks mal ausgenommen)
Andererseits hast du grad auf die momentane Erzeugung geguckt, aber du kannst grade genug Energie haben um ganz Deutschland zu versorgen trotzdem müssen die konventionellen weiter laufen weil man mehrere Stunden braucht um sie zu starten und zu stoppen.
- Wieso soll ich ein BEV fahren, wenn der mit Kohlestrom geladen wird. Ist ein Benziner da nicht umweltfreundlicher aufgrund des Wirkungsgrades?
Verbrenner sind auch bei 100 Prozent Kohlestrom nicht sparsamer.
Du brauchst alleine um aus Rohöl einen Liter Benzin herzustellen knapp 1,5 kWh (böse Zungen reden von 4,5).
Also rechne mal grob 6*1,5 kWh. Das sind 9 kWh, damit kommt ein Elektroauto wie ein Model 3 von Tesla
schon 50km auf der Landstraße und dann hast du noch keinen Milliliter in deinem Verbrenner verbrannt.
 
Man ist aber 3 Monate an den Grundversorger Preis gebunden. Wie oft muss man das noch erwähnen? Ich würde auch direkt wechseln, Geht aber nicht.
Wer hat dir das Märchen erzählt?

 
- Wieso soll ich ein BEV fahren, wenn der mit Kohlestrom geladen wird. Ist ein Benziner da nicht umweltfreundlicher aufgrund des Wirkungsgrades?
Ja klar ... nur das ist politisch in dieser Zeit einfach nicht mehr korrekt ... und der Großteil unserer Mitbewohner ist im Kopfrechnen erwiesenermaßen eher schwach/schwächer ...
PS: Und, was ist ein "Dreisatz" ??
 
Ja klar ... nur das ist politisch in dieser Zeit einfach nicht mehr korrekt ... und der Großteil unserer Mitbewohner ist im Kopfrechnen erwiesenermaßen eher schwach/schwächer ...
Dann pack mal eine Rechnung aus, wenn du anderen vorwirfst nicht rechnen zu können.

Dann können wir über richtig oder falsch diskutieren, aber wenn du GAR NICHTS auf den Tisch legst kann man nicht reden.
 
Und ich hab mich 2017 aufgeregt, als Bestandskunde mit über 30 Cent pro kw/h abgezockt zu werden, während den Neukunden der Strom wesentlich günstiger angeboten wurde. Konnten angeblich nichts ändern, bis ich mit Wechsel drohte. Deren Angebot konnte sie sich in den A. stecken und ich bin zu einem Grundversorger (natürlich nicht Grundversorgungstarif) gewechselt und zahle selbst jetzt noch weniger als 2018 bei dem anderen...
27,52 Cent pro kWh und 8,60 € Grundpreis, aber ich wills mal nicht beschreien, denn wer weiß wann auch bei den Bestandskunden der Preis angezogen wird.

Vor paar Jahren wurden die Bestandskunden abzockt und heute die, scheinbar oft unfreiwilligen, Neukunden.
 
Zurück