Zotac RTX 5090 Solid OC: Defekt, Stecker ist in Ordnung, was nun?

Bisher hatte ich nur Computer Universe angeschrieben, aber bei zotac melde ich mich jetzt auch, vielleicht kann der Hersteller ja Druck ausüben.

War auf jeden Fall das letzte Mal Computeruniverse bzw. Cyberport, als ob die Karten nicht teuer genug wären dann wird man als Kunde mit nem Problem einfach wegignoriert. Offenbar ist man nur solange gut wie man nur kauft.
 
Um mal Rückmeldung zu geben:

Heute habe ich eine Mail erhalten das mein Anliegen immer noch in Bearbeitung wäre und das sie sich entschuldigen das sie solange brauchen, ich denke allerdings das es sich auch hierbei nur um eine automatische Benachrichtigung handelt.

Den zotac Support habe ich am Wochenende kontaktiert und bin gespannt wann und ob sich da jemand meldet.

Auch bei letsfix habe ich mich über eine Handynummer die ich im Netz gefunden habe am Samstag per Nachricht gemeldet und warte auf eine Reaktion bezüglich einiger Infos was den Ablauf angeht wenn ich die Karte zu ihm schicke (hauptsächlich was den Umbau der Karte angeht, ob es ne Folgegarantie gibt für die Arbeit usw.)



Allerdings muss ich auch sagen das wenn ich nicht bis diesen Sonntag eine Lösung parat habe, verkaufe ich die Karte einfach als defekt, zahle maximal Lehrgeld und kaufe eine andere 5090 bei einem vernünftigen seriösen Händler, diesmal allerdings eine „fertige“ Karte mit Wasserblock von inno3d oder Gigabyte damit ich nicht noch nen kühlblock kaufen muss und nicht wieder die Garantie zerstöre mit einem Umbau.

Auch wenn ich echt erschüttert bin wie hart man von Händlern (und herstellern) im Endeffekt auseinander genommen werden kann. Wenn es irgendeine passable Alternative dazu gäbe würde ich spätestens jetzt umsteigen. Schade das amd nichts im highend Bereich auf die Kette kriegt und Intel auch nichts in dem Bereich anbietet.

Ich bin gespannt was wird, halte euch auf dem laufenden..
 
Auch wenn ich echt erschüttert bin wie hart man von Händlern (und herstellern) im Endeffekt auseinander genommen werden kann. Wenn es irgendeine passable Alternative dazu gäbe würde ich spätestens jetzt umsteigen. Schade das amd nichts im highend Bereich auf die Kette kriegt und Intel auch nichts in dem Bereich anbietet.
Naja, für die Händler kann Nvidia nichts, da bist du mit AMD oder Intel auch nicht besser dran.
Ich habe meine 9070 auch von Cyberport, ich hoffe sie hält durch :ugly:
 
Welcher Händler ist es denn? Dann kann man die Antwort schon abschätzen. Wenn es der Grüne-Aufkleber-Laden ist, dann werden die das direkt ablehnen und dein Kundenkonto sperren. :ugly:
Kann ich so nicht bestätigen, vor kurzem erwartungsgemäß von der MF eine erfolgreiche Rückabwicklung gehabt - und mein Konto besteht weiterhin.
Vielleicht sollte hier weniger Allgemeinbashing Einzug halten im Forum!?

In diesem Sinne...
 
Guten Morgen,
da mich der Garantieablauf doch sehr interessiert.
Auch für die Auswahl zukünftiger Grafikkarten oder Händler, wollte ich mal nachhören, ob es was Neues gibt.
Oder wie es ausgegangen ist.

Beste Grüße
 
Nur weil die Karte unter Wasser war, heißt das nicht direkt, dass den Hersteller das stört.
Mit Asus hatte ich damals einfach offen kommuniziert, dass meine Karte umgebaut war, die sagten nur Kühler abmontieren und einschicken. Daraufhin hab ich eine neue bekommen, obwohl der Fehler klar bei mir lag. Rückstände von der über die Platine geflossenen Kühlflüssigkeit waren klar sichtbar. Zwischen Backplate und Rückseite der Platine, genau über die Pins von Speicher und Chip.

Nicht immer gleich den Kopf in den Sand stecken, sondern einfach offen sein und das beste hoffen. Manchmal wirds belohnt.
 
Eigentlich wollte ich mich schon früher wiede rnelden.
Um es kurz zusammenzufassen, ich hab hier ein mehrere tausend Euro teuren Haufen Müll liegen, weder Verkäufer noch Hersteller sind irgendeiner Form bereit zu helfen. Ich kann weder Computer Universe/ cyberport als Verkäufer, noch zotac als Hersteller empfehlen. Werde nie wieder bei einem von beiden etwas kaufen oder empfehlen.

Guten Morgen,
da mich der Garantieablauf doch sehr interessiert.
Auch für die Auswahl zukünftiger Grafikkarten oder Händler, wollte ich mal nachhören, ob es was Neues gibt.
Oder wie es ausgegangen ist.
Meine persönlichen Tipps von Herzen, damit es dir nicht mal genauso geht:
1. keine zotac Karte kaufen, der Hersteller kennt keine Kulanz, braucht ewig zum antworten und hat kein Interesse dir zu helfen weil du als Kunde nur abgemolken wirst und dann keinen weiteren Wert mehr hast.
2. nicht bei Computer Universe bzw. Cyberport bestellen, solltest du deren Hilfe brauchen melden sie sich ewigkeiten nicht, sind nicht kulant und haben ebenfalls kein Interesse daran dir zu helfen. Auch hier gehts nur darum einmal schnell Geld an dir zu verdienen und danach wirst du wie dreck behandelt.

3. lieber bei Asus kaufen, die scheinen noch kundenorientiert und kulant zu sein, da ist es alle Male die Mehrkosten wert die ein astral kostet.


Und bevor jemand es sagt, ich bin mir bewusst das ich aufgrund des kühlerwechsels selbst schuld bin, auch wenn ich immer noch Zweifel habe das ich am Tot der Karte schuld bin.

Auf Kulanz kann man bei den beiden genannten Unternehmen auf keinen Fall hoffen wie mir mein Fall bewiesen hat.
Nur weil die Karte unter Wasser war, heißt das nicht direkt, dass den Hersteller das stört.
Mit Asus hatte ich damals einfach offen kommuniziert, dass meine Karte umgebaut war, die sagten nur Kühler abmontieren und einschicken. Daraufhin hab ich eine neue bekommen, obwohl der Fehler klar bei mir lag. Rückstände von der über die Platine geflossenen Kühlflüssigkeit waren klar sichtbar. Zwischen Backplate und Rückseite der Platine, genau über die Pins von Speicher und Chip.

Nicht immer gleich den Kopf in den Sand stecken, sondern einfach offen sein und das beste hoffen. Manchmal wirds belohnt.
Leider heißt es in meinem Fall genau das. Asus scheint da wohl eine Vorbildliche Ausnahme zu sein was Kulanz bzw. Realitätsnahe Bewertung des Problems angeht.

Ich bereue es damals die Asus 5090 direkt wieder zurück gesendet zu haben weil mir das spulenfiepen zu laut war, hätte ich die behalten hätte ich wohl auf mehr Kulanz hoffen können.



Damit wäre das Thema an dieser Stelle hier wohl beendet, kein Happy End, nur ein Haufen teurer Elektroschrott, eine Lehrstunde fürs Leben und in meinem Fall ein toller trigger für meine psychischen Probleme, hatte lange schon nicht mehr solche Depressionen wie jetzt.

Bei meiner letzten Option die Karte an einen Reparatur Dienst zu schicken zweifle ich noch, unter Umständen ist es nur ein weiteres sinnloses verbrennen von Geld, da man ja auch nicht weiß ob die Karte überhaupt repariert werden kann.


Ich bedanke mich bei allen dafür das sie mir hier tatkräftig mit Tipps und Ratschlägen zur Seite standen, für die teilweise sehr aufmunternden Worte und dafür das ich so nicht ganz allein mit diesem Problem war. Danke!
 
Bei meiner letzten Option die Karte an einen Reparatur Dienst zu schicken zweifle ich noch, unter Umständen ist es nur ein weiteres sinnloses verbrennen von Geld, da man ja auch nicht weiß ob die Karte überhaupt repariert werden kann.
Klar, die "Erstuntersuchung" kostet da auch was aber das ist die Karte sicher wert.
Durch Messungen können die ja meist feststellen wo das Problem liegt.
Wenn es teurer wird als XYZ,-€ lässt du dich informieren und kannst dann immer noch entscheiden ob sich das lohnt.
 
Schade und sehr Bedauerlich das Du hier bis jetzt kein Schritt weitergekommen bis und im Regen stehen gelassen wurdest.
Den Weg über ein Reparaturdienst würde ich, bei den Wert und Anschaffungskosten, in Betracht ziehen und die im Verhältnisse geringe Vorkasse eingehen.
 
Da hab ich aber genau die gegenteilige Erfahrung. Drei Monate auf einen Boardaustausch warten geht einfach nicht.

Versuchs mal bei Krisfix oder wie die Reperaturdienste heißen.
Tut mir leid für die Erfahrung, dann wird es wohl überall so laufen..

Naja ich hadere damit die Karte zu einem der bekannten Reparaturendienste zu schicken.
Einen Auftrag zu machen verbrennt schon mal mindestens 70€ -150€ je nach Dienst.
Dann kommt noch das testen dazu, findet der Dienst nicht direkt den Fehler wird rumprobiert, da gehen dann vermutlich auch mehrere hundert Euro bei drauf und am Ende ist dann immer noch nicht gesagt das die Karte jemals wieder heile bei mir landet. Ich habe in den letzten Wochen um ins Thema reinzukommen unzählige Videos und andere Beiträge angesehen und nicht selten hat man am Ende zu seinem mehrere tausend Euro teuren Elektroschrott dann noch eine mehrere Hunderte Euro teure Reparaturgebühr und trotzdem keine Grafikkarte. Denn garantieren kann einem das ja auch keiner, ich weiß nicht ob es mir das wert ist noch mehr Geld sinnlos zu verbrennen.
 
Ich verstehe deine Skepsis. Wenn du damit abschließen kannst wie es aktuell steht, dann könnte das für dich die bessere Option sein. Kannst du es nicht und ärgerst dich noch monatelang, dann wäre es ggf. einen Versuch wert.
Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen, aber dir empfehlen auf dein Bauchgefühl zu hören.
 
Ich verstehe deine Skepsis. Wenn du damit abschließen kannst wie es aktuell steht, dann könnte das für dich die bessere Option sein. Kannst du es nicht und ärgerst dich noch monatelang, dann wäre es ggf. einen Versuch wert.
Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen, aber dir empfehlen auf dein Bauchgefühl zu hören.
Naja im Endeffekt muss ich ja damit leben. Ärgern werde ich mich darüber den Rest meines Lebens.
 
Nee, doch nicht wegen einem Stück Plastik und Blech! Das darfst du dir erst gar nicht einreden sowas.
Das mit dem Lehrgeld war schon okay. das tut weh, ist ein Lektion und wie das damit so ist, schließt man sie auch ab.

Es hätte schlimmer kommen können. Guck mal was die Karten aktuell so kosten. Da wäre das noch unangenehmer gewesen. Richtig?
 
Wenn Du abschließen möchtest, was man auch Nachvollziehen kann, solltest Du auch dich von der Grafikkarte und alles was damit in Verbindung steht und nicht mehr gebraucht wird entsorgen. Die defekte Grafikkarte kannst Du mit Angabe des Fehlers verkaufen und so noch paar € bekommen. Aber mach nicht ein Museumsstück daraus, da hast Du sie nur immer vor Auge und bekommst es nicht aus dem Kopf raus.
Das Ende.jpg
 
Nee, doch nicht wegen einem Stück Plastik und Blech! Das darfst du dir erst gar nicht einreden sowas.
Das mit dem Lehrgeld war schon okay. das tut weh, ist ein Lektion und wie das damit so ist, schließt man sie auch ab.

Es hätte schlimmer kommen können. Guck mal was die Karten aktuell so kosten. Da wäre das noch unangenehmer gewesen. Richtig?

Wenn Du abschließen möchtest, was man auch Nachvollziehen kann, solltest Du auch dich von der Grafikkarte und alles was damit in Verbindung steht und nicht mehr gebraucht wird entsorgen. Die defekte Grafikkarte kannst Du mit Angabe des Fehlers verkaufen und so noch paar € bekommen. Aber mach nicht ein Museumsstück daraus, da hast Du sie nur immer vor Auge und bekommst es nicht aus dem Kopf raus.
Hätte man nicht schöner ausdrücken können.

Lernen fürs Leben. :-X
 
Zurück