Ich hab eine Asus TUF 3080 OC bestellt bei cyberport für 759 € - jetzt ist sie teurer.Bin mal gespannt, ob es noch Tests geben wird, wo die 3080 mit 60 Hz incl. Framelimiter getestet wird und ob dabei die Spikes beim Stromverbrauch auch nach unten gehen werden.
Mindfactory hatte am 18.9. eine Lieferung 3080 eingestellt. Man findet dort aber nur Artikel, die lieferbar sind. Habe dort im Merkzettel auch jede Menge nicht lieferbare Artikel und die Produktseite ist noch vorhanden, aber nicht über die Suche auffindbar. Die Preise der 3080 waren wohl im Rahmen der Empfehlungen der Hersteller. Bots konnten Mindfactory demnach auch nicht "kapern" weil die Artikellinks vorab nicht bekannt waren und das Ganze erst einen Tag später kam.[...] da muss ich mindfactory loben denn die hatten bis jetzt keine einzige 3080 im Angebot, jedenfalls habe ich dort keine gesehen.
Und wo ist das Problem bei Nvidia das PT zu verringern?Das hat die 2080 auch gekostet.
Aber wieso interessiert ihr euch dafür, wie ihr die Karte auf noch mehr Stromverbrauch prügeln könnt? Bei dem Teil würde es interessieren, wie man den Stromverbrauch runter kriegt. Im idealfall auf 150 bis 200 Watt oder so. Bei AMD Karten geht das mit einem Registryeintrag recht einfach oder per Wattman Software bzw. durch Kombination von beidem.
Bei N$ hilft nur der Lötkolben? Was eine Dreckshardware...![]()
Also von den 699 ist nichts übrig geblieben.
Dann bleibe ich doch lieber bei meiner 2070s, das fühlt sich wie abzocke an.
Teilweise sieht man die karten für über 800€ das ist kein guter Preis m.M nach.
Die Karte läuft ja auch mit 320 Watt bereits deutlich über dem Sweetspot, mit einem Powerlimit reguliert auf 83% spart man sich 50 Watt (also 270 Watt) und verliert dabei nur ~5% Performance.
Das sind dann ~25% mehr Leistung wie eine RTX 2080ti bei etwa gleichem Verbrauch.
Wenn man nun wie die FE oder das TUF Modell auf 370 oder gar 375 Watt rauf darf, holt man sich für 100 Watt effektiv ~7-8% mehr FPS gegenüber einer "sparsamen" 270 Watt Version.
Und wenn die Performance mit 336 Watt nicht ausreicht, reicht sie mit 370 Watt auch nicht mehr aus, wir reden hier ja nur über effektiv 1-3%.

Ah, da findet jemand das chinesische Scoring System total supi.
Na toll. Wenn man nach einem Mal "bei rot über die Ampel" zu viel seinen Urlaub gestrichen bekommt.
Wenn es das ist, was Du anstrebst, Dich aber andererseits so sehr über die SchuFa echauffierst, die ja am Ende auch nur Menschen davor schützen soll, betrogen zu werden (auch ein Händler oder eine Bank möchte ungern auf seinen Kosten sitzen bleiben), dann finde ich das schon sehr krass.
Disclaimer: Die SchuFa und andere gehen oft über's Ziel hinaus, speziell Scoring auf Basis von Adresse und anderen Parametern ist absolut daneben. Und wird deswegen werden diese Scores auch immer wieder bekämpft und für illegal erklärt. Außerdem ist die Schufa sehr transparent - wenn man sich um seinen eigenen Score kümmert! Allerdings gibt es eben nicht nur die SchuFa und andere sind weit weniger transparent,
Und nein, die Schufa veröfdentlicht nicht alle Parameter, die in ihr Scoring mit einfließen, Stichwort Geschäftsgeheimnis.
Also beim Abbuchen ist Alternate definitiv rekordverdächtig.
Ware ist bei denen natürlich noch keine vorhanden...
Also beim Abbuchen ist Alternate definitiv rekordverdächtig.
Ware ist bei denen natürlich noch keine vorhanden...

Alles richtig, aber kommt es nur mir komisch vor, sich so einen Boliden zu kaufen und ihn dann zu drosseln? Ich als Übertakter der ersten Stunde (nicht der allerersten, meine erste übertaktete CPU war die selige Celeron 300A) habe bisher immer versucht, mehr aus der Hardware bei gleichzeitig möglichst leiser Kühlung rauszuholen.Die Karte läuft ja auch mit 320 Watt bereits deutlich über dem Sweetspot, mit einem Powerlimit reguliert auf 83% spart man sich 50 Watt (also 270 Watt) und verliert dabei nur ~5% Performance.
Das sind dann ~25% mehr Leistung wie eine RTX 2080ti bei etwa gleichem Verbrauch.
Insofern ist ein gedrosseltes Powerlimit wohl wirklich die bessere Lösung und der Verlust an Rechenleistung verkraftbar. Aber irgendwie fühlt sich das trotzdem falsch an. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. 

Klar, ich hätte eine GTX 1080ti zu verkaufen. Für ein Schmerzensgeld von 800 Euro wäre ich bereit, mich davon zu trennen und von der Kohle als Early Adopter eine der überteuerten RTX 3080 bei Ebay zu kaufen...Hat jemand ne Übergangs GPU zu verkaufen xD?
Na, ist das ein Angebot? 
Mal sehen, was AMD auf der Pfanne hat. WENN AMD DANN BITTE ENDLICH DIE GÜTE HÄTTE, INFORMATIONEN ZU LIEFERN?![]()
Whaaat - Ende Oktober?!Ende Oktober, Geduld...
Ich warte seit zwei Jahren darauf, meine GTX 1080ti in Rente zu schicken, meine Geduld war vor einem Jahr aufgebraucht! 

Mir brennt seit einem Jahr die Kohle für eine neue Graka ein Loch in die Tasche und ich kann nichts damit machen.
First World Problems...