Schinken
BIOS-Overclocker(in)
Die schwammige Formulierung "im wesentlichen" ändert nichts an den nackten Zahlen..
Im wesentlichen zieht Amazon das Geld erst von der Kreditkarte oder dem Bankkonto ein, wenn es zum Versand vorbereitet wird. Hat den Vorteil, dass man bei Amazon kein Geld monatelang vorstrecken muß. Der Nachteil ist, dass wenn etwas mit der Zahlung schief geht, die Vorbestellung storniert wird. Dann freut sich eben ein anderer.
Auch wenn dies der Standardablauf bei Amazon ist und auch wenn das für mehr als 50% der Kunden so abläuft (was ich bezweifeln mag, es geht nur Niemand mit einer niedrigen Bonität Hausieren, ergo wird dir kaum einer erzählen, dass er so "arm" ist, dass Amazon ihn nur auf Vorkasse beliefert. Das ist ja "peinlich". Und da keiner davon erzählt, denkt jeder es wären wenige.), kann man Millionen Menschen mit zu schlechtem Schufa-Score nicht einfach ausklammern, nach dem Motto: Die sind selber schuld und haben nichts besseres verdient.
Nicht das du das getan hättest, aber derjenige den ich zitierte schon, nämlich mit der Aussage "Niemand" zahle bei Amazon im Vorraus. Entweder ist er falsch informiert (dafür klang er dann aber sehr überzeugt) oder er rechnet "arme" Menschen nicht zu denen, die zählen.
btw, zum Nachdenken: Schufa-Score und Social-Score, das eine angeblich nötig um Vertrauen in der Gesellschaft herzustellen, das andere verteufelt als Überwachungs und Lenkungswerkzeug
Dabei haben wir im Westen viele private Scores, deren Berechnung und oft auch Abfrage für die Menschen völlig intransparent ist. Oft zusätzlich geschützt durch das Prädikat Geschäftsgeheimnis.
In China gibt es dagegen einen Score, bei dem man zumindest weiß, wie der sich zusammensetzt.
("Ja, aber da gehen ja soziale Aspekte mit in den Score ein!" - Ja mein Freund, was denkst du was die Daten über deine Nachbarschaft, Auflandsaufenthalte und Anzahl der bisherigen Ehen sind? Alles im Schufa-Score, und wer weiß was noch hinter dem Geschäftsgeheimnis schlummert.)
Ich bin ja der Meinung, dass beides nur Mittel zur Disziplinierung unliebsame Zeitgenossen sind, aber ich überlege ernsthaft, welches schlimmer ist.
Zuletzt bearbeitet: