Zotac RTX 3080 Trinity: 20.000 Vorbestellungen bei Amazon sind ein Problem

.

Im wesentlichen zieht Amazon das Geld erst von der Kreditkarte oder dem Bankkonto ein, wenn es zum Versand vorbereitet wird. Hat den Vorteil, dass man bei Amazon kein Geld monatelang vorstrecken muß. Der Nachteil ist, dass wenn etwas mit der Zahlung schief geht, die Vorbestellung storniert wird. Dann freut sich eben ein anderer.
Die schwammige Formulierung "im wesentlichen" ändert nichts an den nackten Zahlen.
Auch wenn dies der Standardablauf bei Amazon ist und auch wenn das für mehr als 50% der Kunden so abläuft (was ich bezweifeln mag, es geht nur Niemand mit einer niedrigen Bonität Hausieren, ergo wird dir kaum einer erzählen, dass er so "arm" ist, dass Amazon ihn nur auf Vorkasse beliefert. Das ist ja "peinlich". Und da keiner davon erzählt, denkt jeder es wären wenige.), kann man Millionen Menschen mit zu schlechtem Schufa-Score nicht einfach ausklammern, nach dem Motto: Die sind selber schuld und haben nichts besseres verdient.
Nicht das du das getan hättest, aber derjenige den ich zitierte schon, nämlich mit der Aussage "Niemand" zahle bei Amazon im Vorraus. Entweder ist er falsch informiert (dafür klang er dann aber sehr überzeugt) oder er rechnet "arme" Menschen nicht zu denen, die zählen.

btw, zum Nachdenken: Schufa-Score und Social-Score, das eine angeblich nötig um Vertrauen in der Gesellschaft herzustellen, das andere verteufelt als Überwachungs und Lenkungswerkzeug

Dabei haben wir im Westen viele private Scores, deren Berechnung und oft auch Abfrage für die Menschen völlig intransparent ist. Oft zusätzlich geschützt durch das Prädikat Geschäftsgeheimnis.

In China gibt es dagegen einen Score, bei dem man zumindest weiß, wie der sich zusammensetzt.
("Ja, aber da gehen ja soziale Aspekte mit in den Score ein!" - Ja mein Freund, was denkst du was die Daten über deine Nachbarschaft, Auflandsaufenthalte und Anzahl der bisherigen Ehen sind? Alles im Schufa-Score, und wer weiß was noch hinter dem Geschäftsgeheimnis schlummert.)

Ich bin ja der Meinung, dass beides nur Mittel zur Disziplinierung unliebsame Zeitgenossen sind, aber ich überlege ernsthaft, welches schlimmer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, da findet jemand das chinesische Scoring System total supi.

Na toll. Wenn man nach einem Mal "bei rot über die Ampel" zu viel seinen Urlaub gestrichen bekommt.

Wenn es das ist, was Du anstrebst, Dich aber andererseits so sehr über die SchuFa echauffierst, die ja am Ende auch nur Menschen davor schützen soll, betrogen zu werden (auch ein Händler oder eine Bank möchte ungern auf seinen Kosten sitzen bleiben), dann finde ich das schon sehr krass.

Disclaimer: Die SchuFa und andere gehen oft über's Ziel hinaus, speziell Scoring auf Basis von Adresse und anderen Parametern ist absolut daneben. Und wird deswegen werden diese Scores auch immer wieder bekämpft und für illegal erklärt. Außerdem ist die Schufa sehr transparent - wenn man sich um seinen eigenen Score kümmert! Allerdings gibt es eben nicht nur die SchuFa und andere sind weit weniger transparent,

Das hat die 2080 auch gekostet.

Aber wieso interessiert ihr euch dafür, wie ihr die Karte auf noch mehr Stromverbrauch prügeln könnt? Bei dem Teil würde es interessieren, wie man den Stromverbrauch runter kriegt. Im idealfall auf 150 bis 200 Watt oder so. Bei AMD Karten geht das mit einem Registryeintrag recht einfach oder per Wattman Software bzw. durch Kombination von beidem. :D

Bei N$ hilft nur der Lötkolben? Was eine Dreckshardware... :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was das Leistungsplus rel. zur Vorgänger Generation angeht ist die 3080 ja schon eine schnelle Karte.
Aber bin schon etwas enttäuscht von der generellen Leistung.
Hatte auf eine Leistung gehofft, mit dem man einen 4k@120Hz OLED (LG 48CX) befeuern kann.
Scheint aber immer noch zu schwach dafür zu sein.
AMD wird da denke ich auch nichts ändern können.
Für mich heißt es somit auf die nächste Generation zu warten, schade.
Allen anderen viel Spaß mit der neuen Karte, fall ihr eine bekommen habt :D

Gerade bei den Karten mit vielen Recheneinheiten macht das Absenken der Powerlimits Sinn. Hohe Paralleleistung mit gesenktem Stromverbrauch sollte auch bei niedrigem PL eine gute Leistung ermöglichen.

Bin mal gespannt, ob es noch Tests geben wird, wo die 3080 mit 60 Hz incl. Framelimiter getestet wird und ob dabei die Spikes beim Stromverbrauch auch nach unten gehen werden.

Den kann man bei der Zotac um ganze 5% nach rechts schieben. ^^ Glaub bei meiner GTX970 damals gingen noch 13% oder so und man konnte sich per Mod-BIOS auch noch mehr freischalten.

5% ist ja garnix. 50% wäre schon brauchbar.

Wenigstens geht Undervolting. Bei dem hohen Verbrauch macht das alleine auch schon was aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man konnte die zotac aber nicht ohne kreditkarte kaufen :P

Natürlich ging das...

RTX3080_Amazon_Payment.PNG

Wie manche am Rad drehen. befremdlich aufheiternd. Ja, es ist eine neue geile Grafikkarte da - aber noch nicht in großen Stückzahlen lieferbar. Irgendwann werden die wie Sand am Meer verfügbar sein und irgendwann kommt auch Big Navi. Auch diese Karten werden irgendwann irgendwo Lagerhallen füllen. Und dann kommt die nächste Generation. Ich habe das Gefühl, dass bei jedem Grafikkartenrelease die User in der Kindergarten Bärengruppe doch lieber in der Bienengruppe wären.
..das ist auch immer mein Eindruck.. Erwachsenen-Budget (700-900 EUR!, für viele Familien ein echter Ausgaben-Hammer) aber die meisten von uns sind bei einem Pixelschubser-Spielzeug wieder eher kindlichen Gemüts. Ich sehe es mit einem lachenden Auge, dort, wo es eher semi-ernst diskutiert wird.. aber ungläubig da, wo wie weiter oben daraus ein Theater wird ("Unleash the Wut-User!!!").. da wirds dann eher traurig.

Bei Nvidias Aussage, "wir produzieren seit August", war eigentlich schon klar, wie das (wieder) laufen wird.
1 Monat Vorlauf, da kann vor allem bei den Custom-Herstellern nicht viel an Chips ankommen, denn ein Großteil geht wohl erstmal in die FE.
An den Produktions-Kapazitäten der Custom-Hersteller dürfte es wohl kaum liegen, wenn wie z.B. bei MSI, bis zu 1 Million Grafikkarten pro Monat produziert werden können. (wenn auch über alle Typen hinweg)

Ich denke daher, das Nvidia diesen Launch forciert hat, um möglichst viele potenzielle Kunden vor dem Launch von Big Navi abzuschöpfen, auch wenn der Eine, oder Andere deswegen "etwas" länger warten muss und auch "etwas" verärgert wird...das bereitet Nvidia keine schlaflosen Nächte. ;)

Ich denke daher, das Nvidia diesen Launch forciert hat, um möglichst viele potenzielle Kunden vor dem Launch von Big Navi abzuschöpfen, auch wenn der Eine, oder Andere deswegen "etwas" länger warten muss und auch "etwas" verärgert wird...das bereitet Nvidia keine schlaflosen Nächte. ;)

So ein Launch hatte Nvidia bestimmt nicht im Sinn oder geplant. Fakt ist das die RTX 3080 eine neue GPU ist mit sehr hohen Leistungszuwächsen gerade in 4K gegenüber Turing. Die 3080 kommt gut an bei den Gamern da Nvidia eine sehr gute Arbeit abgeliefert hat mit Ampere.

Das Problem sind jetzt diese Scalper die bei allen Händlern wie auch im Nvidia-Shop diese GPU´s aufkaufen und nicht damit zocken sondern um sich zu Bereichern. Die Gamer sehen mal wieder in die Röhre wie vor ein paar Jahren als der Mining-Boom stattfand. Man merkt auch jetzt schon das diese Thematik die PS5 betreffen wird da es bei Release der PS4 auch so war und auf ebay diese für 800€ verkauft wurden.

Mir gefällt die 3080 aber ich warte noch auf Big-Navi aber man sollte jetzt nicht die Schuld den Gamern geben denn Gaming und Hardware ist unser Hobby und nicht was die Scalper jetzt machen und sich damit bereichern wollen. Ich verstehe nur nicht wie das wieder passieren konnte denn wenn man Hardware bestellt steht doch bei jedem Händler nur "bis 5 bestellbar" und gerade Caseking und Alternate haben jetzt auch die Preise angezogen und es gibt keine 3080 für 699€ sondern geht bei 799€ los. Da muss ich mindfactory loben denn die hatten bis jetzt keine einzige 3080 im Angebot, jedenfalls habe ich dort keine gesehen.

Ah, da findet jemand das chinesische Scoring System total supi.

Na toll. Wenn man nach einem Mal "bei rot über die Ampel" zu viel seinen Urlaub gestrichen bekommt.

Wenn es das ist, was Du anstrebst, Dich aber andererseits so sehr über die SchuFa echauffierst, die ja am Ende auch nur Menschen davor schützen soll, betrogen zu werden (auch ein Händler oder eine Bank möchte ungern auf seinen Kosten sitzen bleiben), dann finde ich das schon sehr krass.

Disclaimer: Die SchuFa und andere gehen oft über's Ziel hinaus, speziell Scoring auf Basis von Adresse und anderen Parametern ist absolut daneben. Und wird deswegen werden diese Scores auch immer wieder bekämpft und für illegal erklärt. Außerdem ist die Schufa sehr transparent - wenn man sich um seinen eigenen Score kümmert! Allerdings gibt es eben nicht nur die SchuFa und andere sind weit weniger transparent,

Nur damit ich das richtig verstehe, und damit meine ich nicht das ich ein Freund des chinesischen Social Points System bin:

Du denkst es gibt ein Anrecht darauf Regeln zu brechen? Was anderes ist Dein "bei rot über die Ampel gehen" nämlich nicht.

Ich bekomme mittlerweile immer mehr das Gefühl dass der Satz "Regeln sind zum brechen da" eher gelebt als propagiert wird. Die zum Teil aggressiven Reaktionen wenn man seine Mitmenschen dann auf ein Fehlverhalten hinweist sind dann das reguläre Ergebnis daraus.

Daraus stellt sich mir dann die Frage: Wer soll denn dann beurteilen ob ein Regelbruch "nicht der Rede wert" oder "schwer" ist?

Fakt ist, würden sich ALLE an die Regeln halten würde das zusammenleben viel unkomplizierter ablaufen.
Derzeit sind nämlich die die Gelackmeierten die versuchen sich daran zu halten.

Zurück