News RTX-5080-Betrug bei Amazon: Käufer erhält RTX 5060 Ti mit falschen Aufklebern

Wie oft der Name Amazon zwischen solchen Meldungen steht. Man koennte meinen, die wuerde das nicht auf ihren Namen tragen und jedem Kleinstbetrueger eine Plattform bieten inzwischen. Hust.

Ich kann keine Internas von Amazon ausplaudern, weil ich für diesen sch... schönen Laden noch nie gearbeitet habe. Aber ich kann aus Sicht eines Händlers sprechen, der auf dem Amazon Marktplatz aktiv ist.

Es wundert mich in keinster Weise, dass dort so etwas passiert. Amazon interessiert sich überhaupt nicht für Retouren, weder für die eigenen, noch für die eines Händlers, der seine Produkte für eine saftige Gebühr, von Amazon verschicken lässt.

Kunden schicken offensichtlich mutwillig beschädigte Artikel zurück. Kunden schicken falsche (vorsätzlich) Artikel zurück. Kunde macht einfach nur eine Welle und behält den Artikel. Amazon erstattet einfach fleißig... ohne Rückfragen... die Kohle muss raus. Amazon hat einmal einfach um die 1.000 EUR für ein Produkt erstattet, dass angeblich nicht der Beschreibung entsprach, einfach weil der Kunde das behauptet hat. Es wurde ohne Rücksendung erstattet. Wir haben dann Kontakt mit dem Kunden aufgenommen und ihm ein Rücksendelabel geschickt, weil wir wenigstens unsere Ware zurück haben wollten. Amazon hat uns mitgeteilt, dass wir den Kunden in Ruhe lassen sollen und mit Sanktionen gedroht.

Man bekommt als Händler dann ab und zu eine Mail, wo Amazon anbietet die Rücksendung gegen eine Servicegebühr zu vernichten oder sie gegen Gebühr zurück zu schicken. Was in diesen Rücksendungen enthalten ist, ist sehr oft abenteuerlich. Vor Jahren hatten wir mal so eine Sammel-Retoure, die ganz offensichtlich für einen anderen Händler bestimmt war. Es war ein großes Paket voll mit einem Produkt, dass in den letzten Monaten extrem teuer geworden ist und wovon in den letzten Wochen jede zweite Meldung berichtete. ;)
Bei Amazon wollte man nichts von einem Fehler wissen... hier gibt es nicht zu sehen, gehen sie weiter!

Wenn man bei Amazon ein Ticket wegen eines technischen Problems öffnet, "lösen"die das gerne Freitag Nachmittag mit dem Hinweis, dass es geschlossen wird, wenn nicht innerhalb von 48h eine Rückmeldung kommt. Gelöst ist das Problem dann aber natürlich nicht.

Das sind natürlich nur ein paar der extremen Fälle. Aber bei Amazon passiert so etwas täglich. Ein Bekannter erzählt immer wieder stolt, wie er Amazon scammt. Die erstatten einfach... denen ist anscheinend die eigene Kohle egal und die der Händler erst recht.

Amazon ist auf Geschwindigkeit optimiert, Deine Retoure ist innerhalb kurzer Zeit abgewickelt und das Geld wieder auf dem Konto.
Bei Alternate kann das schon mal eine Woche und länger dauern. Der Prüfprozess einige Tage. Das scheut das lichte Gesindel.
Und was alles gefälscht wird, bei mir war es letztens eine billige Handyhülle.
Auf der anderen Seite hatte ich in den letzten Jahren keine großen Probleme, selbst bei SSDs nicht.
Bei teuren Sachen filme ich allerdings auch, besonders bei Ebay.

Amazon...
was erwartet ihr von diesem Billigschuppen?
Das Gerüst ist auf Gewinnmaximierung ausgelegt.
US Konzern im Machtumfeld vom Faschistenstaat mit Trump und Co.
Und KI ersetzt jetzt massiv die Arbeitskräfte (halt, sollte das nicht massiv Arbeitsplätze schaffen?lol).
Amazon ist mittlerweile auf dem Niveau von Temu und AliExpress angekommen.
Das beweisen zahlreiche Testkäufe etc, die man im Netz findet.
War da nicht kürzlich sogar ein Vorfall, wo Hardwaredealz absichtlich einen Gamingschrott Rechner dort bestellt hatte, den einzig verfügbaren Bestand hatte zuvor auch schon ein anderer Youtuber dort gekauft und zurückgesendet gehabt?
Man kann da so viel Müll kaufen, was auch direkt aus China geliefert wird.
Es gibt keine Eigenkontrolle der Waren, oder das ist nur auf Stichproben oder minimalsten Aufwand (ohne Fachpersonal) beschränkt (was am Ende aufs Gleiche hinaus kommt).
Die Firmen rechnen sogar aus, dass es oft billiger ist die Ware zu vernichten, statt zu untersuchen, reparieren, oder gar zu spenden.
Klar haben es Trickbetrüger superleicht, auch dort ihre Sachen zu positionieren.
Kauft eure Sachen also bitte unbedingt bei renomierten Shops in Deutschland.
Amazon gehört als USA Unternehmen definitiv nicht dazu.
Was anderes ist es, wenn als Lieferanten Dittanbieter als Verkäufer angegeben sind, wo ihr sicher sein könnt (oder meint), dass die professioneller arbeiten.
So kann man ab und an auch mal bei Ebay einen Deal schießen, wo man paar Euro sparen kann, wo dann das Produkt aber von einem normalen Laden von hier kommt, die das nur zur Erweiterung ihrer eigenen Plattform nutzen, um Kunden auch dort abzugrasen, dei den Shop noch nicht kannten, oder nicht bei Geizhals schauen.
Hardware habe ich bisher immer nur bei Alternate bestellt.
da kommen aber nicht die PCGH Rechner her? du, du, du! ;-P
die Einstellung ist auf jeden Fall richtig, wenn man bei bestimmten Dingen auf Nummer sicher gehen will,
ich selbst bin ja geizig und bin dann eher so bei Notebooksbilliger.de unterwegs :-)
ggf. sogar Mindfactory, denen könnte ich nämlich die Tür eintreten, wenn die mich ärgern wollen lol ;-P

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb gehe ich immer in einen Shop und kaufe dort ein. Das ist mir viel zu stressig: Anwälte einschalten, hin und her, bis zum Prozess warten, auf dem Schaden sitzen, wenn es überhaupt dazu kommt, und dann noch beweisen, dass man recht hat. Nee, lieber nicht – keine Zeit für sowas.

Bei Amazon vertreibt Amazon selbst hybrid / selten / gar nicht. Das sind quasi Unterhändler. Das hast du afaik bei Händlern wie Alternate nicht. Wie genau das funktioniert, weiß ich nicht. Amazon kümmert sich aber definitiv vornehmlich um die Logistik.

Das macht Amazon eher zu eBay als zu Alternate, CaseKing, etc.

Das System bei Amazon ist recht simpel.
Verkauf und Versand = Amazon - eigene Ware, eigene Logistik, Rückgabe-Bedingungen von Amazon gelten
Verkauf XYZ - Versand Amazon = Amazon hat die Ware von einem anderen Verkäufer in seinen Warenlagern und versendet nur, Rückgabe-Bedingungen von Amazon gelten
Verkauf und Versand XYZ = Amazon ist nur die Handelsplattform, Rückgabe und Versand unterliegen den Bedingungen des Fremdverkäufers
Auf gar keinen Fall teure Artikel wie Grafikkarten oder Smartphones bei Amazon kaufen! Das Risiko, dort einem Scam zum Opfer zu fallen, ist einfach zu hoch - auch wenn in den letzten Jahren alles wie bestellt angekommen ist.
Immer bedenken, Amazon ist nicht gleich Amazon..

In dem Thread liest man, dass der Kunde 30 Tage warten soll (30 Tage sind Humbug) warten soll man nur wenn man was von Drittanbietern kauft. Da hat Amazon keine Handhabe drüber - und da würde ich auch nichts kaufen
Die Ware die Amazon direkt verkauft und versendet ist wesentlich sicherer.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Amazon-Kunde bestellte eine Asus Prime RTX 5080 für über 1.000 Euro und erhielt stattdessen eine deutlich günstigere RTX 5060 Ti mit manipulierten Aufklebern. Der Betrug flog durch den falschen Stromanschluss auf.
Der Kunde ist selber Schuld, wenn er auf ein Dumpingpreis hereinfällt.:klatsch:
Eine Asus Prime RTX 5080 ist deutlich teurer. Aber diese Betrugsmaschen werden uns noch etliche Male hier übern Weg laufen.

Es gibt keine Eigenkontrolle der Waren, oder das ist nur auf Stichproben oder minimalsten Aufwand (ohne Fachpersonal) beschränkt (was am Ende aufs Gleiche hinaus kommt).
Arbeitskollege von mir hat letztens so seinen defekten Fernseher ersetzt. Hat das neuere Modell davon bestellt, Aufkleber mit den Seriennummern ausgetauscht und den alten zurückgeschickt. Bis auf einen extra HDMI Anschluss gabs keinen Unterschied, sowas erkennt keiner von denen die Retouren kontrollieren.

Auf gar keinen Fall teure Artikel wie Grafikkarten oder Smartphones bei Amazon kaufen! Das Risiko, dort einem Scam zum Opfer zu fallen, ist einfach zu hoch
Jep, hatte mal ein billiges Samsung Phone bestellt 150€. Bekommen hatte ich ein Mädchen Buntstiften Set . Amazon holt sich Ware auch von Market Place Händlern und wird auch so über den Tisch gezogen. Seitdem bestelle ich dort für mich auch kein Apple Zeug mehr.

Zurück