Zotac RTX 2060 6GB AMP

• Ersteller Ersteller Manu89
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe hinten jetzt die slotblenden alle entfernt , ich hoffe natürlich das sich im gehäuse jetzt nicht viel Staub ansammelt . Ansonsten bringe ich da ein Netz an.

IMG_20190504_235837_076.jpg

so habe jetzt mal das ganze ohne den Slotblenden versucht, hatte doch mehr erwartet. bringt nur 1-2° was.
bin jetzt bei einer Temperatur von 69-70°
über die 70 komme ich nicht.

Zum einem hat die Grafikkarte mehr Leistung und kann daher auch wärmer als dein 1060er werden und zum anderem kommt es immer auf dem verbautem Kühler mit an. In deinem Fall auch weil nur ein Lüfter hinten raus geht. Kannst du oben keine Lüfter noch mit verbauen?

habe vorne den deckel rausgenommen, möglich wäre es einen lüfter anzubringen. müsste allerdings vorne was rausschneiden.

20190505_152343.jpg

20190505_152408.jpg

Der Deckel bleibt dann aber weg.
müsste aber dann die anderen lücken schließen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist komisch bei dem Gehäuse, die Führung zum verbauen von Lüfter sind vorhanden aber keine Löcher für die Lüfter selber.

Ich habe hinten jetzt die slotblenden alle entfernt , ich hoffe natürlich das sich im gehäuse jetzt nicht viel Staub ansammelt . Ansonsten bringe ich da ein Netz an.
Nein, weil Du mit drei Lüftern einbläst und mit einen raus. Sonst, und mit mdem Hinweis, dass das offene Gehäuse eine so große Wirkung hat, hätte ich es nicht empfohlen. Ich habe in der Slotblende als zweite "Eskalationsstufe" einen Lüfter eingeklebt, der warme Luft nach außen fördert.

Oder soll ich lieber direkt ne 2070 nehmen die auch ne gute Kühlung mit sich bringt ?
Ist Der Unterschied zwischen 2060 und 2070 groß ? Das wären 150 euro nochmal ein aufpreis.

Das Problem bei dir ist das Gehäuse, das ist gar nicht für eine gute Luftzirkulierung geeignet. Denn der beste Kühler eine Grafikkarte kann nichts bewirken wenn im Gehäuse keine Frischluft rein kommt und sich noch darin die Wärme staut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quellen dazu:
Zotac GeForce RTX 2060 AMP 6 GB Review | TechPowerUp
Zotac Gaming GeForce RTX 2060 Amp Review | bit-tech.net

Unter Umständen helfen neue Lüfter. Zur richtigen Auswahl müsste man aber mehr Informationen haben
Meine GTX 970 mit ähnlicher Leistungsausnahme kühle ich mit zwei soöchen Lüftern leise:
Noctua NF-A9x14 PWM ab €'*'15,84 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Danke, deckungsgleiche Reviews. Leider findet man das Firstbios auf techpowerup nicht (habe gerade nachgeschaut). Was einem noch auffällt, dass man seitlich die Abluftzirkulation stört (Axial) und sich die Hitze schon um den Kühler herum staut oder zum PEG Slot abbefördert wird (dort aber nur mäßig entweichen kann), im Gehäuse dort wo sie soll, kommst sie gar nicht an. Die seitliche Gitterstruktur versperrt die Abluft und ist mit der Backplate gekoppelt, heißt aus einem Guss. Die Lüfter sollen dort wohl nur ansaugen.

Man versucht hier einen Radial entworfenen Kühlkörper (die Kühlrippen stehen zur Slotblende hin) mit Axialem Lüfterprinzip zu entlüften und das ist eigentlich großer Schmarren, weil nix halbes und nix ganzes.

Man könnte einfach mal die Backplate weglassen, um zu schauen ob es sich dann bessert, leider muss man dafür den Kühler demontieren und die WLP tauschen.

Zotac GeForce RTX 2060 AMP 6 GB Review | TechPowerUp

Ich würde die Karte einfach zurückschicken, und eine MSI ordern.

PS: Das Problem wird dann noch verstärkt, weil der darunter befindliche Lüfter im Boden des Gehäuses die warme Luft nach oben verdrängt und wahrscheinlich die Zirkulation der Grafikkartenlüfter stört (hört sich bekloppt an, ist aber so), warme Luft strömt nach oben und wird von der kühleren schweren Luft verdrängt. Am PCB kommt sie aber nicht vorbei und seitlich kann die aufgeheizte Luft nicht entweichen, oder nur wenig (siehe Bilder).

Die warme Luft soll also größtenteils durch die Blende abbefördert werden. Dann würde sich ein kühler Luftstrom aus der Front des Tower eher eignen. An der Stellung der Lüfterblätter sieht man das es so ist, die stehen sehr steil nach vorne, in Richtung der Slotblende ausgerichtet, genauso wie die Kühlrippen des Kühlkörpers.

Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkuehlung richtig planen und zusammenbauen (Teil 1) – Tom's Hardware Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
nagut, und was würdet ihr zu dem Gehäuse hier sagen? möchte halt jetzt nicht unbedingt viel ausgeben.

Enermax StarryFort SF30, Tower-Gehaeuse schwarz, Seitenteil aus gehaertetem Glas
Was passiert denn wenn du den vorderen der drei Lüfter einfach mal ausschaltest? Den zur Soltblende hin, der verwirbelt wahrscheinlich die Luft ungünstig, so dass es bei dem hinteren der GPU-Lüfter zu einem Abriss kommt und die Lüfter der Graka so die warme Luft einfach nur "umrühren". Mit dem Effekt den ich schon beschrieben habe.

Du könntest dir ein Side Blown und einen weiteren 120mm kaufen, die Backplate plus Lüfterabdeckung des Grakakühlers inklusive Lüfter demontieren, und einfach einen großen 120mm auf den Kühlkörper blasen lassen. WLP gleich mal wechseln.

sourcing map PCI Side-Blown Grafikkarte: Amazon.de: Elektronik

Dazu nimmst du einfach den der sich unter der Graka befindet, kann man auch mit Kabelbinder befestigen. Haben viele der 1050ti Käufer auch gemacht.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_20170728_213805-jpg.634956/

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn wenn du den vorderen der drei Lüfter einfach mal ausschaltest? Den zur Soltblende hin, der verwirbelt wahrscheinlich die Luft ungünstig, so dass es bei dem hinteren der GPU-Lüfter zu einem Abriss kommt und die Lüfter der Graka so die warme Luft einfach nur "umrühren". Mit dem Effekt den ich schon beschrieben habe.

Du könntest dir ein Side Blown und einen weiteren 120mm kaufen, die Backplate plus Lüfterabdeckung des Grakakühlers inklusive Lüfter demontieren, und einfach einen großen 120mm auf den Kühlkörper blasen lassen. WLP gleich mal wechseln.

sourcing map PCI Side-Blown Grafikkarte: Amazon.de: Elektronik

Dazu nimmst du einfach den der sich unter der Graka befindet, kann man auch mit Kabelbinder befestigen. Haben viele der 1050ti Käufer auch gemacht.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_20170728_213805-jpg.634956/

ist zwar cool von dir aber ich will ungern die Grafikkarte umrüsten ,bzw andere Lüfter verbauen.
da ist mir die Garantie sehr heilig.

ich glaube ich sollte erstmal das Problem mit dem Gehäuse in griff kriegen, ich habe mich extra für das Gehäuse entschieden das es mir optisch gut gefallen hat.

Der Nachteil ist , das des Netzteil die Warme Luft von oben direkt nach unten ins Gehäuse zieht.
und der Aufwand jetzt noch weitere Lüfter einzubauen lohnt sich nicht, müsste zwei weitere Lüfter einbauen die ja auch wiederum zusammen 30 Euro kosten würden. und dann vorne am Gehäuse noch die großen löcher bohren.

zeit und Geld, dafür habe ich keine Nerven mehr.

ich denke ich kaufe mir einfach ein neues Gehäuse, denke damit bin ich auf einer sicheren Seite.
denke auch das sich die Temperatur der Grafikkarte verbessert.

ist der hier besser?

Enermax StarryFort SF30, Tower-Gehaeuse schwarz, Seitenteil aus gehaertetem Glas

dort passen 6 Lüfter rein.
1 Hinten , 2 Oben und 3 Vorne
und das Netzteil ist bei dem Gehäuse dann auch unten. was ja dann besser ist.

Nein - die warme Luft kann nicht von oben nach unten gesogen werden - das ist unmöglich bei deiner Konfig, da du mit drei Lüftern kalte Luft im Boden einbläst und das Netzteil in einer eigenen Kammer sitzt - oder? Was ist denn das für ein Gehäuse? Das Kühlprinzip der Graka passt so einfach nicht in deine Konfig. Die Karte soll wohl für HTPC gedacht sein und da wird die Luft oft wegen fehlender Zusatzlüfter über die Slotblende mittels DHE Prinzip (deine ist eine "axial direct heat exhaust" Lösung) aus dem Gehäuse befördert. Dabei muss man nur einen waagerechten Luftstrom auf die Karte ausrichten, was bei dir nicht geht.

So ein Set hier kostet nicht die Welt: Sourcingmap(R) PCI Slot Bracket DREI Luefter Rack: Amazon.de: Elektronik

Zotac erlaubt die Demontage des Kühler ohne Garantieverlust leider nicht. Das stimmt.

Neues Gehäuse kostet doch auch wieder. Dann kann man sich auch eine Graka bestellen die dazu passt. Leise und kühl bleibt. Zurück mit der alten.

Für die AMP hast du doch bestimmt 370 Euro gelöhnt? Hier mal ein Vergleich:
1. 6GB MSI GeForce RTX 2060 VENTUS 6G OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2060 | Mindfactory.de
2. 6GB MSI GeForce RTX 2060 Gaming Z Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2060 | Mindfactory.de

Die passen beide in dein Kühl-Konzept da die (Kühl-) Finnen des Kühlkörpers anders ausgerichtet sind und die Blätter der Lüfter mit axialem "Push" die Luft in das Kühldesign drücken.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke ich kaufe mir einfach ein neues Gehäuse, denke damit bin ich auf einer sicheren Seite.
denke auch das sich die Temperatur der Grafikkarte verbessert.

ist der hier besser?

dort passen 6 Lüfter rein.
1 Hinten , 2 Oben und 3 Vorne
und das Netzteil ist bei dem Gehäuse dann auch unten. was ja dann besser ist.

Das würde passen, vorne drei Lüfter wobei eines davon die Laufwerke unter der Abdeckung mit kühlt und oben und hinten raus.
Ich würde aber mindestens ein Lüfter oben noch mit dazu bauen.

Oben können auch Lüfter verbaut werden, wird nur auf Alternate nicht mit dazu geschrieben.
STARRYFORT - Enermax

Das würde passen, vorne drei Lüfter wobei eines davon die Laufwerke unter der Abdeckung mit kühlt und oben und hinten raus.
Ich würde aber mindestens ein Lüfter oben noch mit dazu bauen.

Oben können auch Lüfter verbaut werden, wird nur auf Alternate nicht mit dazu geschrieben.
STARRYFORT - Enermax

Ich baue einfach alle ein und gut ist.
Denke schon das ich dann viel bessere Temperaturen haben werden.

Eine frage noch . Ich habe derzeit ja 4 Lüfter im gehäuse verbaut . Ich habe jeweils 2 mit einem y kabel verbunden ,ist das schlimm?

Kannst so machen.
Bis zu drei Lüfter über ein Anschluss ist normalerweise kein Problem.

Kommt immer ganz darauf an wie hoch ein Lüfteranschluss belastet werden kann und was für Amper die Lüfter zusammen ziehen.

Kannst so machen.
Bis zu drei Lüfter über ein Anschluss ist normalerweise kein Problem.

Kommt immer ganz darauf an wie hoch ein Lüfteranschluss belastet werden kann und was für Amper die Lüfter zusammen ziehen.

Super danke dir . Ich habe eben nochmal nach dem neuen Gehäuse geschaut. Leider passt mein Noctua NH-U14S CPU kühler nicht ins Gehäuse :(

habe 165mm
Und das gehäuse kann nur maximal 157mm

Ich bin ehrlich auf das Ergebnis gespannt und vermute das wird nicht viel bringen. Man muss sich einfach nur ansehen was die Karte unter Gaming zieht (bis 187Watt bei 3 Heatpipes). 6 Lüfter in einem Gehäuse sind dann ja auch nicht mehr besonders leise.

Kannst ja mal mitteilen was daraus geworden ist.

Ich bin ehrlich auf das Ergebnis gespannt und vermute das wird nicht viel bringen. Man muss sich einfach nur ansehen was die Karte unter Gaming zieht (bis 187Watt bei 3 Heatpipes). 6 Lüfter in einem Gehäuse sind dann ja auch nicht mehr besonders leise.

Kannst ja mal mitteilen was daraus geworden ist.

Ja aber stell dir vor ich habe eine 2060 von MSI
Die hat dann, sagen wir mal 5° Weniger .
Was bringt es , wenn in meinem gehäuse soviel Wärme sich aufstaut? Das Ergebnis wird ja nicht besser. Mein Problem ist es , das in diesem gehäuse so viel Warme Luft drin steckt die nicht raus kann.

Überleg mal wieviel Warme Luft schon vom netzteil ins gehäuse zieht.

Was mache ich dann im Sommer? :D

Zurück