Zotac RTX 2060 6GB AMP

• Ersteller Ersteller Manu89
  • Erstellt am Erstellt am
Ja aber stell dir vor ich habe eine 2060 von MSI
Die hat dann, sagen wir mal 5° Weniger .
Was bringt es , wenn in meinem gehäuse soviel Wärme sich aufstaut? Das Ergebnis wird ja nicht besser. Mein Problem ist es , das in diesem gehäuse so viel Warme Luft drin steckt die nicht raus kann.

Überleg mal wieviel Warme Luft schon vom netzteil ins gehäuse zieht.

Was mache ich dann im Sommer? :D
Was für warme Luft vom Netzteil, dass saugt die Luft aus dem Gehäuse nach draussen. Ist doch richtig wenn Lüfter unten kalte Luft einblasen und die warme Luft nach oben steigt.

Das Sharkoon ist tatsächlich ein Tower der stark auf Wasserkühlungen ausgelegt wurde, daher kannst du ja auf dem Träger (Mainboardtray) noch einen 240 Radiator verbauen, im Boden dann einen 360.

Was soll das mit dem Netzteil zu tun haben? Die warme Luft muss ja irgendwie nach draussen, du kannst auch noch zwei 120mm Lüfter auf dem Mainboardtray verbauen, dann "pumpen" die die Luft nach draussen (über die Rückwand).

https://de.sharkoon.com/ImgSrv/1000...er/Midi_ATX/PURE_STEEL/PureSteel_White_06.jpg

Ich habe seit 10 Jahren einen Tower dessen Netzteil oben sitzt, dass ist völlig egal. Der 140mm des Netzteil hilft sogar noch warme Luft nach draussen zu befördern.

Deine Komponenten passen nicht gut zusammen. Ob ein anderer Tower das lösen kann, ist aber zu bezwweifeln, weil die Graka selbst about tuned ist, was Zotac nachträglich vornahm.

Mich würde das Ergebnis trotzdem interessieren. Warme Luft steigt in einem Gehäuse immer nach oben, desto schneller um so besser. Man macht sich die Thermik zu nutze, um die kalte Luft schneller einströmen zu lassen.

Was für warme Luft vom Netzteil, dass saugt die Luft aus dem Gehäuse nach draussen. Ist doch richtig wenn Lüfter unten kalte Luft einblasen und die warme Luft nach oben steigt.

Das Sharkoon ist tatsächlich ein Tower der stark auf Wasserkühlungen ausgelegt wurde, daher kannst du ja auf dem Träger (Mainboardtray) noch einen 240 Radiator verbauen, im Boden dann einen 360.

Was soll das mit dem Netzteil zu tun haben? Die warme Luft muss ja irgendwie nach draussen, du kannst auch noch zwei 120mm Lüfter auf dem Mainboardtray verbauen, dann "pumpen" die die Luft nach draussen (über die Rückwand).

https://de.sharkoon.com/ImgSrv/1000...er/Midi_ATX/PURE_STEEL/PureSteel_White_06.jpg

Ich habe seit 10 Jahren einen Tower dessen Netzteil oben sitzt, dass ist völlig egal. Der 140mm des Netzteil hilft sogar noch warme Luft nach draussen zu befördern.

Deine Komponenten passen nicht gut zusammen. Ob ein anderer Tower das lösen kann, ist aber zu bezwweifeln, weil die Graka selbst about tuned ist, was Zotac nachträglich vornahm.

Mich würde das Ergebnis trotzdem interessieren. Warme Luft steigt in einem Gehäuse immer nach oben, desto schneller um so besser. Man macht sich die Thermik zu nutze, um die kalte Luft schneller einströmen zu lassen.

Oh verzeihe , ich habe falsch gedacht mein Fehler. Oh tatsächlich. Dort wo man die ssds verbauen kann , kann man noch zwei weitere lüfter einbauen , das ist mir garnicht bewusst gewesen . Ohman . Ich kauf mir morgen mal 2 neue Lüfter die dann die Luft rausziehen . Ich berichte morgen mal die Lage.
Danke erstmal :)

Und falls die Temperatur von der grafikkarte nicht besser werden sollte , dann werden ich mir die MSI 2060 holen.

Sieh dir mal das hier an: Der perfekte Airflow - Testergebnisse

Man kann auch weiterklicken. Eine Karte mit echter Axialkühlung (wie die MSIs) würde in deinem gehäuse die Luft vom unterem Lüfter ansaugen, über den Kühlkörper der Graka zur Seite blasen, die nach oben aufsteigt weil sie warm geworden ist und wieder kalte Luft von unten ansaugen. Oben verbaut man schneller drehende Lüfter und unten langsam drehende (oder passt die Drehzahlen an, MB Bios - Lüftersteuerung), da dort drei Lüfter Luft einblasen.

Der Volumenstrom der Lüfter sollte zueinander passen. Dein Netzteil hilft da sogar noch mit, saugt aber warme Luft an, das muss es nicht stören wenn es thermisch stabil ist. Klar ist, dass die Luft oben im Gehäuse so immer wärmer ist als unten. Das Prinzip bewirkt aber das sich weniger "Hitzenester" bilden (die Graka liegt dabei eher im bereich kälterer Luft), können als bei einem vertikalen Luftstrom der z.Bsp. durch Komponenten im Weg des Luftstroms gestört sein kann. Die unteren Lüfter schaufeln permanet kalte Luft ein.

Wie gesagt hat Sharkoon den Pure Steel auf Waküs optimiert, vllt. kann man mit den beiden Lüfterplätzen in der Rückseite noch was retten.

Zuletzt bearbeitet:
Sieh dir mal das hier an: Der perfekte Airflow - Testergebnisse

Man kann auch weiterklicken. Eine Karte mit echter Axialkühlung (wie die MSIs) würde in deinem gehäuse die Luft vom unterem Lüfter ansaugen, über den Kühlkörper der Graka zur Seite blasen, die nach oben aufsteigt weil sie warm geworden ist und wieder Kalte Luft ansaugen. Oben verbaut man schneller drehende Lüfter und undten langsam drehende, da dort drei Lüfter Luft einblasen.

der Volumenstrom der Lüfter sollte zueinader passen, dein Netzteil hilftr da sogar noch mit. Klar ist das Luft obn´ben im gehäuse immer wäremer ist als unten. Das Prinzip bewirkt aber das weniger "Hitzenetzer" bilden können als bei einem vertikalen Luftstrom.

Wie gesagt hat Sharkoon den Rure Steel auf Waküs optimiert, vllt. kann man mit den beiden in der Rückseite noch was retten.

Also die hier ist sicher besser von der temp ja?

MSI GeForce RTX 2060 Gaming Z 6G, Grafikkarte 3x DisplayPort, HDMI

Definitiv ist das die leiseste 2060 am Markt. Ob sie dabei in Referenz warm wird ist egal, solange du sie in ihrer Speizifikation betreibst. OC möglich. MSI erlaubt auch die Demontage des Cooler, z.Bsp. um die Wärmeleitpaste mal zu wecheln.

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kuehlerwechsel - ComputerBase

Lesen!...MSI RTX 2060 Gaming Z im Test – mehr Muckis ab Werk und schneller als die FE | igorsLAB – Tom's Hardware Deutschland

Ich hätte mir keine 2060 geholt, weils für solche Preise schon fast eine 2070 gibt, aber da du nunmal zugeschlagen hast, mach das erst mal mit den Lüftern und stimme die Drehzahl Profile aufeinander ab.

Oben schneller drehende Lüfter bei gleichen Durchsatz bedeutet, dass die Luft schneller das Gehäuse verlässt unten strömt dann kühle Luft nach.

Achte dabei auch auf die Angaben für den Luftdurchsatz. Oben kann auch ein lansgam drehender Lüfter mit höherem Luftdurchsatz verbaut werden, als die unteren. Dann muss er nicht unbedingt lauter sein.

cbm/h (Luftdurchsatz)
:: cfm (cubic feet per minute)
:: ITWissen.info

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt irgendwie 3 Varianten davon ?
Und Leistung hat die auch bissi mehr als die zotac.
Nimm die Gaming ohne Z wenn du sie irgendwo bekommst, die Karten erhalten bald ein Biosupdate das möglicherweise mehr Leistung mitbringt. Die Unterschiede sind jetzt schon marginal. 1-2 fps.

YouTube

Die Zotac hat das schnelle Bios schon spendiert bekommen. Daher macht der Kühler vermutlich auch Probleme und muss mehr Wärme abführen (20-30W mehr).

Alternate: MSI GeForce RTX 2060 Gaming Z 6G, Grafikkarte 3x DisplayPort, HDMI

Bliebe noch die Zotac undervolten.

Nimm die Gaming ohne Z wenn du sie irgendwo bekommst, die Karten erhalten bald ein Biosupdate das möglicherweise mehr Leistung mitbringt. Die Unterschiede sind jetzt schon marginal. 1-2 fps.

YouTube

Die Zotac hat das schnelle Bios schon spendiert bekommen. Daher macht der Kühler vermutlich auch Probleme und muss mehr Wärme abführen (20-30W mehr).

Alternate: MSI GeForce RTX 2060 Gaming Z 6G, Grafikkarte 3x DisplayPort, HDMI

Bliebe noch die Zotac undervolten.

Also noch habe ich die Möglichkeit sie umzutauschen , glaube bis Mittwoch. Aber meinste nach dem BIOS update steigt die Temperatur auch ? Also bleibt sich das warscheinlich gleich?
Ich kann mich einfach nicht entscheiden .
Was denkst du, solls ich sie gegen die msi umtauschen oder 2 Gehäuselüfter einbauen und damit leben ?

Also noch habe ich die Möglichkeit sie umzutauschen , glaube bis Mittwoch. Aber meinste nach dem BIOS update steigt die Temperatur auch ? Also bleibt sich das warscheinlich gleich?
Ich kann mich einfach nicht entscheiden .
Was denkst du, solls ich sie gegen die msi umtauschen oder 2 Gehäuselüfter einbauen und damit leben ?

Ich würde dir mal empfehlen die 2 Lüfter noch zu bestücken und wenn du dies gemacht hast, die Temperaturen zu messen. Deine Temps sind in Ordnung da die Karte mehr leistet und daher auch wärmer wird aber noch lange nicht in einem gefährlichen Bereich. Da ist alles in Ordnung damit. Wenn es dir um die Lautstärke geht, kannst du z.B. noch mit Afterburner ein wenig UV Betreiben mittels STRG+F und dann da die Spannung nach unten senken. Dies bringt auch kühlere Temps wie eben eine leisere Karte. Die Karte zurückschicken würde ich nicht verstehen, da diese weder Defekt ist noch außerhalb der Spezifikationen läuft und du auch keine Abstürze hast.

Also noch habe ich die Möglichkeit sie umzutauschen
Wenn es Dich sehr stört, dann mach es. Und ja, eine RTX 2070 bringt Dir merklich Mehrleistung. Ich persönlich halte die RTX 2060 für überflüssig. Die Raytraying Kerne sind einfach zu schwach, die bringen einem gar nichts. Also kauft man entweder eine billige GTX 1660TI, das ist quasi eine RTX 2060 ohne Raytraying oder man geht gleich zur RTX 2070 und kann dann zumindest hier und da ein paar nette und schöne Effekte sehen.

Eine GTX 1660TI hat weniger Shader als einer RTX 2060, dafür einen höheren Takt und ist empfindlich günstiger, Da die Karten mit ihren 6GB eh eine geringe Halbwertszeit haben, ist die GTX 1660TI durchaus zu überlegen. Auch Dir die Tests an.
http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/Tests/GTX-1660-Ti-Test-1275780/

z.B.: Palit GeForce RTX 2070 Super JetStream ab €'*'569,74 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Test: Palit GeForce RTX 2070 Super JetStream review - Graphics Card Acoustics

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi ihr lieben. So nun melde ich mich zurück.
Ich habe heute die zwei lüfter eingebaut.
Im idle habe ich jetzt ca 31° und in games habe ich maximal 75°
Also die Kühlung im gehäuse ist viel besser geworden . Aber anscheinend hat das keine Wirkung auf die Last der grafikkarte .
Das wird dann normal sein oder ?

Was meinst du mit "Last der Grafikkarte"?
Eine Grafikkarte sollte im besten Fall zu 100% ausgelastet sein. Wenn sie warm wird und laut kann es auch am Kühlkonzept des Herstellers liegen. Ich habe die Gaming Z und habe mit Afterburner noch etwas angepasst. Habe sie auch undervoltet und den Zero Fan Modus quasi abgestellt. Läuft nu mit ca 1500rpm Lüfter bei maximaler Last und ist bei ca 62 Grad. Bei dir wird sicherlich auch was gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "Last der Grafikkarte"?
Eine Grafikkarte sollte im besten Fall zu 100% ausgelastet sein. Wenn sie warm wird und laut kann es auch am Kühlkonzept des Herstellers liegen. Ich habe die Gaming Z und habe mit Afterburner noch etwas angepasst. Habe sie auch undervoltet und den Zero Fan Modus quasi abgestellt. Läuft nu mit ca 1500rpm Lüfter bei maximaler Last und ist bei ca 62 Grad. Bei dir wird sicherlich auch was gehen.

Ich meine beim spielen.
Meine Karte ist auch zu 100% ausgelastet.

Aber eine Sache verstehe ich nicht , mit den neuen kühlern habe ich im idle 30-33 °
Hat aber keine Auswirkung wenn ich spiele , da steigt die Temperatur auf 75°

Ich werde jetzt aber mal versuchen die Karte zu undervolten. Mal sehen wieviel ich da an Temp rausholen kann.

Was meinst du mit , zero fan ausgeschaltet ?

Liebe Grüße
Manu

Sind doch Temperaturen die völlig in Ordnung sind! 75c ist kein Grund zur Sorge!

hi leute, die Temperatur meiner Grafikkarte hat sich in allen spielen irgendwie verschlechtert.

RTX.jpg

Unbenannt.jpg

auch beim undervolten habe ich keine spürbare verbesserung.
habe mittlerweile Temperaturen bis zur 80°

hoffe es kann mir irgendwer bei dem problem helfen :(

Glaub manche sind etwas verwöhnt, denn früher waren Temperaturen zwischen 80-90°C vollkommen normal. Erst mit den Pascal Karten sind die Temperaturen zum Teil unter 80°C gegangen. Groß was machen kannst du nicht außer halt dafür sorgen das keine Wärme sich im Gehäuse stauen kann. Andere Lösung ist nur eine Wasserkühlung, aber auch hier muss ausreichend Kühlfläche der Radiatoren vorhanden sein, sonst wird man nicht viel Temperatur raus holen können.

Ich komme mit meiner Wasserkühlung im Schnitt auf 43-46°C

Glaub manche sind etwas verwöhnt, denn früher waren Temperaturen zwischen 80-90°C vollkommen normal. Erst mit den Pascal Karten sind die Temperaturen zum Teil unter 80°C gegangen. Groß was machen kannst du nicht außer halt dafür sorgen das keine Wärme sich im Gehäuse stauen kann. Andere Lösung ist nur eine Wasserkühlung, aber auch hier muss ausreichend Kühlfläche der Radiatoren vorhanden sein, sonst wird man nicht viel Temperatur raus holen können.

Ich komme mit meiner Wasserkühlung im Schnitt auf 43-46°C

Für die 2060 gibt es soweit ich weiß keine Wasserkühlung oder ? Naja glaube nicht daß ich noch Platz im Gehäuse habe. Da meine CPU schon eine Wasserkühlung hat.
Komisch nur das ich heute kurz Mal niedrige Temperaturem hatte . Bin mir nicht ganz sicher ob es wirklich an dem warmen Wetter liegt. Ich habe auch die Spannung schon niedriger gestellt. Bringt Garnichts!
Auch die Grafik runtergestellt bringt auch nichts , erreiche trotzdem die 80°

Zurück