Zotac 470 GTX Stürzt immer ab. Nicht OC

AW: Zotac 470 GTX Stürzt immer ab. Nicht OC

Hi

also 35Grad mit einer 470 im Refdesign halte ich für ein Gerücht da meine mit als AMP mit dem Zalman kühler dies schon kaum erreicht wenn der PC paar Stunden an ist und nur langweilige Excel Tabellen zu sehen bekommt!

Grüße

Hab grad mit abgesteckten 19"er auf max Einstellungen BFBC2 zockt ohne Absturz und extrem flüßig. Aber vorher ist der PC auch erst nach 2,5 std abgeschmiert.

@Raven: ja sowas habe ich schon bei CPU übertakten gelesen, dass manchmal die Spannung nicht ausreicht und deshalb der PC einfriert.

Ist VDDC jetzt die Spannung? wenn ja dann war sie im IDLE wie der Monitor abgesteckt war auf 0,8870 V und im Betrieb auf 1,0370 V

Hi

also 35Grad mit einer 470 im Refdesign halte ich für ein Gerücht da meine mit als AMP mit dem Zalman kühler dies schon kaum erreicht wenn der PC paar Stunden an ist und nur langweilige Excel Tabellen zu sehen bekommt!

Grüße

Ne ne, das war bei meiner der Zotac so, allerdings war sie undervoltet! Die Haube ab und 3x 80mm montiert.
Also ja, sie war nicht mehr im Referenzdesign.

Mit der Originalbelüftung habe ich sie mit Mühe und not auf um die 45°C bekommen, so, dass einem nicht die Ohren weggeflogen sind.

EDIT: Sorry, Doppelpost :-/

Wie der Monitor abgesteckt war ja, aber ich hab ihn wieder angesteckt. Ich komme mir Einäugig vor wenn ein Monitor abgesteckt ist. :P Muss mir aber das gleiche Model nochmal kaufen. Hatte ich aber sowieso vor.

Wie hoch soll ich die Spannung anheben? hab grad den NVIDIA Inspector offen und habe echt kein Plan wieviel nicht zu viel ist. :)

Das ist mal ein Zufall, da ich gestern genau das Probiert habe. :) Deckel runter, die 4 Schrauben aufgemacht, aber der Kühler auf der Graka bewegt sich kein Millimeter. Was muss ich da noch beachten bzw. aufschrauben? Ich nehme nicht an das das Kühlpasta getrocknet ist und dadurch festklebt. Ich werde auf keinen Fall Gewallt anwenden :P Vielleicht habe ich etwas übersehen?

Dann schaum mal, ob der Kühler wirklich von nur 4 Schrauben gehalten wird.
Wenn alle Schrauben los sind, den Kühler nicht abreissen, sondern "abdrehen".

Je nachdem wie zäh die alte Paste ist, umso schwerer lässt sich der Kühler entfernen.

EDIT: Obwohl, die ist ja von hinten verschraubt und die Schrauben setcken dann ja noch im PCB....
Am besten lässt du sie erst was warmlaufen, dann ausbauen und Lüfter demontieren.
So solltest du ihn vorsichtig gelösst bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Oder mit nem Föhn ganz vorsichtig den Kühlkörper etwas aufwärmen und dann vorsichtig den Kühler durch leichtes drehen lösen. Aber zuvor wirklich sehr genau schauen, ob da nicht noch mehr Schrauben fixiert sind. Wenn es ne Referenz 470 ist, dann gibt es bei YouTube z.B. Videos, wo einem der WLP Tausch just bei ner 470 gezeigt werden: [HH] nVidia GTX 470 TIM Replacement Guide - YouTube. Bei den Referenz 470 ist es sehr einfach: Abdeckung vorne weg, die 4 Schrauben durch den Kühler durch aufdrehen, fertig. Im Video sieht man es sehr gut, ist sehr bei der wirklich einfach.

thx, wie ich sehe hat er auch stärker drehen müssen um den Kühler abzubekommen. Genau so ging es mir auch, aber da ich mir nicht sicher war ob da doch noch eine oder andere Schraube drin war, hab ich es sein lassen. Ich werde heute definitiv die Pasta wechseln. Obwohl ich schon seit über 1 Woche kein einzigen Absturz hatte :) (Don't touch a running system)

Zurück