Zotac 470 GTX Stürzt immer ab. Nicht OC

tiltX

PC-Selbstbauer(in)
Zotac 470 GTX Stürzt immer ab. Nicht OC

Hallo,

Ich habe Probleme mit meiner Graka und wollte Rat bei euch suchen. Ich habe mir gestern eine SSD m4, einen P8p87 rev 3.0 mainboard, und einen i5 2500k Prozessor zugelegt. Vorher hatte ich einen Q6600 Prozessor. Früher hatte ich immer das Problem dass ich beim Zocken eine Meldung bekommen habe, dass der Anzeigetreiber sich zurücksetzen müsste und das Spiel abgeschmiert ist. Es ist nur bei dx11 verwendung passiert. Jetzt wo ich die neue Hardware habe, passiert es nicht mehr so oft, aber wenn ich z.b. BFBC2 zocke dann läuft meine Graka konstant auf 90° ca 2-3 Std, und dann auf ein mal schmiert das Spiel ab, und die Temperatur geht runter.

Die Graka ist eine Zotac 470 GTX die schon im IDLE 74° heiß ist. Am Gehäuse liegt es ganz bestimmt nicht, da es das NZXT Phantom ist das 6 Lüfter hat.

Ich habe die Graka nicht getaktet, habe sie so belassen wie ich Sie bekommen habe und zwar wie folgt:

Firestorm Angaben:

Engine Clock 607 MHz
Memory Clock 3348 MHz
Shader Clock 1215 MHz
Fan Speed Auto.

CPU-Z 3D Aplications

Core 607 MHz
Shaders 1215 MHz
Memory 1674 MHz

Ich finde es schon seltsamm dass da so unterschiedliche Werte angezeigt werden.

Meine Frage ist aber was ich ändern müsste und mit welchen Programm damit die Graka nicht abstürzt. Da ich Sie absolut nicht OC habe habe ich viel Spielraum. Fehlt da Spannung? Kühler der Graka läuft nie auf max. das würd ich hören. Hab manuel probiert wie es sich anhört wenn Sie mal auf 100% läuft. Das tut sie auf Auto nie.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei dem Problem helfen.

danke

lg
Tilt

AW: Zotac 470 GTX Stürzt immer ab. Nicht OC

du kannst mit dem gputool mal einen stabilitätstest durchführen. es sollten keine punkte auf den donuts erscheinen und es dürfen keine errors gefunden werden.
wenn das tool alle 10 sekunden oder weniger fehler findet, ist die karte wohl defekt. ein zeichen mit anzeigetreiber wiederhergestellt, ist meist mit einem defekt verbunden.

gputool<<<<<<GPUTool - Download - CHIP Online

Hab mir das Tool runtergeladen und gleich mit den default Einstellungen ausgeführt. Wie lange muss man den Test ausführen? Ich sehe da keine Punkte, nur dass die Temperatur langsamm auf 93° raufgekletert ist. Punkte sehe ich keine, das ist schon mal ein gutes Zeichen nehme ich mal an.

wenn du keine punkte auf dem donut siehst, ist es schon mal gut. hat er unten links, find errors meldungen herausgegeben?

also in dem Fenster wo die Donuts sind? Nein, das einzige was da steht ist rechts unten die Temp und links oben FPS und AVG, sonst steht da nix. Wie lange soll ich es laufen lassen?

jetzt hat er nach 20 Minuten den Ersten Fehler. last error ... seconds ago

kannst es jetzt wieder abbrechen, ok also keine fehler. versuche mal einen anderen treiber, bei nvidia.de gibt es archivierte ältere treiber.
CPU-Z zeigt den realen speicher der karte an: real= 1674 mal 2= 3348 effektiv.

bei einem fehler ist nicht weiter schlimm, wenn fehler sich häufen dann ja.

Doch da waren Fehler, haben es gleichzeitig geschrieben. Habs jetzt gestoppt. 2 Fehler waren vorhanden. Heißt das jetzt das die Graka kaputt ist? oder nur dass ihr Rechenfehler unterlaufen sind?

Und ich verwende den Win7 Treiber. Ich habe vorher auch erst Probleme bekommen als ich den neuesten Treiber installiert habe, mit dem win7 Treiber läufts am stabilsten. Ich würd nur ungern nividia Treiber installieren, aber falls es sein muss muss es halt sein.

Was hast du denn für ein NT?
Hatte das auch ne Zeit lang, mit nem 420er NT von Tagan.

Edit: Die Artefakte können mehrere Gründe haben, allerdings finde ich auch 74°C im Idle recht hoch, da meine gute alte 470 von Zotac um die 35°C im idle hatte.

Waren die Temps bei deinem altes Sys auch so hoch?

NT? Nividia Treiber? den von Windows 7 wie schon beschrieben.

Eben, ja die Temps waren im alten System auch schon so hoch. Die Karte probiert es aber auch nicht diese Temp runter zu schrauben. Wenn ich im IDLE den Ventilator auf 100% stelle dann bekomme ich es auf 50° nicht weniger.

Das NT sollte reichen,...
Hast du mal versucht, die Karte zu undervolten?
Scheinbar liegts ja an der hohen Temperatur...

und genau da liegt das Problem. :) gibt es da eine Einleitung? Und falls ich künftig vor haben sollte sie zu übertackten, wird das undervolten dann eine Rolle spielen?

Also bei den Temps rate ich dir vom übertakten ab!
Undervolten ist eigentlich ganz einfach, ich hab das immer mit dem msi-afterburner gemacht.
Da kann man die Spannung absenken, bin mir aber auch nicht so sicher, ob das bei dir nen riesiegen Unterschied macht, bei den Idle-Temps...
Schon mal über einen Kühlerwechsel nachgedacht?
Oder zumindest mal die Wärmeleitpaste erneuern?

Beim Overclocken erhöht man normalerweise die Spannung. Oder man taktet solange hoch, bis die Karte mit der Standardspannung instabil wird und nimmt dann den Takt solange zurück, bis die Taktung stabil läuft.

Hmm, aber wenn ich logisch nachdenke, dann muss die Graka wissen wie heiß sie sein darf. Ich meine wenn der Lüfter ununterbrochen auf 100% laufen würde, dann gäbe ich dir recht, aber die Karte versucht es erst garnicht zu ändern.

Was mich aber mehr beunruigt ist was ich gerade gefunden habe.

in diesen Topic sehe ich im zweiten Bild seine werte im IDLE.

GPU Core Clock 50.6 MHz
GPU Memory Clock 67.5 MHz
GPU Shader Clock 101.0 MHz

naja, das ist witzig, aber bei mir stehn da im IDLE 10 fach höhere Werte und zwar:

GPU Core Clock 405 MHz
GPU Memory Clock 837.0 MHz
GPU Shader Clock 810.0 MHz

Kann es sein dass Zotac die Karte einfach nur schlecht eingestellt hat?

Joah, die läuft gar nicht im Idle!

Hast du zwei Bildschirme angeschlossen oder nen 120hz Monitor?

ja 2 bildschirme, einen 24" und einen 19" und zwar schon immer. Macht es so viel aus?

Bei 2 Bildschirmen kann die Karte nicht mehr in den Idle fallen.
Bedeutet: Sie läuft mit höherem Takt.
Angeblich können die Karte (4xx und 5xx) nur in den Idle, wenn 2 identische Monitore angeschlossen sind oder der 120hz mit nur 110hz betrieben wird, oder natürlich nur ein 60hz dran geklemmt ist.
Ersteres konnte ich nicht testen, zweites kann ich aber bestätigen.
Klemm mal einen Bildschirm ab, dann sollte der takt auf 51Mhz fallen und die Karte viel kühler sein.

Du könntest auch versuchen die Spannung leicht anzuheben manchmal werden Karten bei hohen Temperaturen instabil weil die Spannung nicht mehr reicht um die gesteigerte Leistungsaufnahme zu kompensieren.

Zurück