• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zockertraum für ca 1500euro???

AW: Zockertraum für ca 1500euro???

das Cooler Master Silent Pro M ist natürlich nur EIN Vorschlag, aber gerade dieses NT hat momentan mit am besten abgeschnitten, das Arctic Cooling Fusion 550 ist auch noch ein Geheimtipp.

Enermax macht bekannter Weise auch top NTs! :daumen:

Das Netzteil hatte ich bis jetzt auch noch gar nicht auf dem radar, der Link zu dem Netzteiltest war echt prima, habs jetzt auch mal auf der Liste und beim nächsten PC den ich zusammenbastel verbau ichs vielleicht mal.

also klar kannst du die mit guter kühlung auf 3.00 ghz oder höher takten. gib einfach ma in der suchfunktion ein "how to overlocking i7" warum sollte der ram ohne oc nicht laufen??? das ist blödsinnn und eine ssd hat viel schnellere zugriffffszeiten und schreibzeiten. sie sind aber noch recht teuer und lohnen sich eigentlich nur für das os.

Das NT ist auch nur eine alternative.
Hatte zuerst das Corsair 550W VX kostet aber 77euro, das Xigmatek 600W kostet 65euro & hat
sogar nen 140mm Lüfter.
Ansonsten das Cooler Master Silent Pro M klingt gut!

CPU Lüftung soll ein NH-D14 werden!

Der i7 9xx unterstützt nur 800, 1066 als Standart so wie ichs gelesen hatte. Für 1333 RAM müsste man OCen.

Also doch ne F3 Platte?! Sind ja günstig und viele GB.
Hab eine Samsung SpinPoint SATAII 1000GB für 68euro gefunden falls nötig.

Aber das OC stell ich mir echt schwer vor, der zusammenbau wird wohl locker.

DANKE Kameraden!!!

Warum denn?

@metroid
Viele bekommen ihren i7 920 mit LuKü auf ~4GHz und noch mehr. Also 3GHz werden kein Problem sein, wieviel du aber übertakten kannst hängt von der CPU selbst ab, also ob du ein gutes Modell erwischt hast.

Was meinst du damit "ein gutes Modell":what:??

Wie er innen aufgebaut ist oder what?

Der i5-750 hat 2.67, glaubst du das der auch auf 3ghz geht? Das wäre wohl mehr als genug! Wenn ich ihn ohne OC einbaue mit TurboM gehen alle Kerne bis 2.8GHz. Also wäre OC wohl überflüssig.Mit dem
NH-D14 wäre es wohl kein problem ob mit oder ohne OC.

Warum denn?

Was meinst du damit "ein gutes Modell":what:??

Wie er innen aufgebaut ist oder what?

Also wäre OC wohl überflüssig.Mit dem
NH-D14 wäre es wohl kein problem ob mit oder ohne OC.

Das beduetet aus welchem Teil des Wafers das Die rausgeschnibbelt wurde. wenn aus der Mitte -> Top, wenn vom Rand eher doof. Und dann hängts davon ab wie gut die Belichtung gewesen ist usw (gibt ja immer minimalste schwankungen) Eine Produktionscharge lässt sich nur schlecht OC eine Charge vom Tag drauf rocken dann vielleicht. Aber da liest du am besten mal auf den einschlägigen OC sites.

Der NH-D14 ist ausreichend! selbst der kleine Bruder von ihm. Ich glaub ich schreib dir das jetzt zum dritten mal:ugly:

Servus,

@dfence
Hab auch über den EKL Brocken gelesen geiler Kühler. Der Noctua war der erste den ich im Netz
gefunden habe deswegen bin ich weiterhin begeistert davon.

Äußerst robust (0,4mm alu vernickelt!), 6x6mm HP, alles vernickelt,bombenlüfter und das Packet hat alles dabei was man braucht. Plus: Paßt auf ne menge CPUs!

Deine Temps sind echt cool du kommst nie über 45°C, egal wie du ihn nutzt oder wie?! RESPEKT!

Das CM Storm Sniper ist theoretisch groß genug max. 3 HD5970 in länge und breite. Hat 7 Slotblenden hinten. Da ich es nur auf eine abgesehen hab reicht das bestimmt. Hoffe ich...

Wegen MBs hab ich nochmal gecheckt, das Gigabyte GA-P55-UD4 (152euro) sieht gut aus.
Hat 4xDDR3 max.16GB, genug Lüfterans. (brauch man die fürs Case??), 2 Graka PCIe.

Core i7-750? Wie läuft der so? Die Kollegen hier legten mir den i5-750 nah. Hab geschaut der reicht
echt dicke.

Vielen dank für jeden Tipp Leute!

Gruß
metroid

Also bis jetz hab ich es nicht geschaft den höher zu bekommen, das nette bei meinem Mainboard ist ja das ich mit nem Laptop die Temperaturen direkt auslesen kann wärend dem betrieb ( Rog Connect Feature ) und bisher hab ich den nicht auf mehr als 45°C bekommen ( ich muss gestehen der Rechner steht aufm Boden und ich hab Fussboden heizung ) Die CPU is zwar nicht von hand übertaktet aber läuft im Turbomode eh fast immer mit 2.8ghz.
Ich hab vorher nen Q6700 mit 4*3ghz gehabt, und selbst im standart takt mit Turbomode ist die CPU um einiges schneller als mein alter Quad. Also da hast in zukunft auch noch luft nach oben zum übertakten wenn irgendwann mal die CPU zu lahm wird, ich kann dir zwar noch nicht sagen wie es sich mit der HD5870 verhält die kommt erst übermorgen, im moment hab ich ne GTX260 drinne. Aber ich kann dir sagen, der I5 750 reicht wirklich.

Hab mir mal dein Gehäuse angeschaut, hast recht die sollte locker passen, der innenaufbau beim Scout ist nen bischen anders gemacht.

Beim Mainboard wenn du auf Crossfire spekulierst ( weil du die 2pci-E für Grafik erwähnst ) dann achte unbedingt drauf das auch 2*16 lanes gegeben sind und keine 2*8 lanes.

Bin mittlerweile ganz auf eurer seite in sache CPU i5-750 :daumen:!
Werd ihn auch ohne OC mit TM einbauen. Klappe zu, Affe tot!
Falls doch OC kann man noch nachholen.

Wegen des MBs hab ich inzwischen das MSI P55-GD65 im visier.
Muss ich die drei Caselüfter alle ans MB klemmen?? Weil ich auch immer nach genügend lüfter anschl. schaue. Oder kommen die ans NT?

2*16 statt 2*8 PCIe für Grakas?:what:
Welches MB hat sowas? Hab immer nur gesehen das mit einer x16, zwei mit x8 & bei drei karten mit x4fach betreiben wird.
Also ich persönlich würde bei zwei aufhören das müsste mehr als reichen!
Heißt dass das die z.b. 2 Karten dann jeweils nur halb so schnell laufen,
weils von x16 auf x8 geteilt wird oder wie?
Ansonsten wäre das MSI doch ok? Kollege CORE152 hat damit wohl gute erfahrungen.

Danke nochmal Bros:cool:
Gruß

metroid

Die Grafikkarten können bei 2*8Lanes nur die Hälfte der insgesamt verfügbaren Geschwindigkeit nutzen, nicht unbedingt die Hälfte ihrer Leistung.
Jedoch hat Crossfire auch viele Nachteile wie, höheren Stromverbrauch, Mikroruckler, vor allem bei Sockel 1156 Gesamtpacket seeeehr teuer...

Hier ein paar Mainboards mit 2*16Lanes:
Gigabyte GA-P55A-UD7, P55 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
MSI Big Bang Trinergy, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (7580-020R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ein paar Vorschläge ohne 2*16Lanes wären z.B.
ASUS P7P55D-E, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBBN0-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland - USB/SATA3
MSI P55-GD65, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (7583-010R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ansonsten wäre das MSI doch ok? Kollege CORE152 hat damit wohl gute erfahrungen.

Also ich hab das MSI Board auch schon seit 29.12.09(kam verspätet:schief:) und hab bis jetzt keine Probleme damit. Hab aber auch noch nicht versucht zu übertakten und die Grafikkarte die grad drin läuft ist nur eine HD4650.

Meine Kaufgründe:
-Sehr oft Testsieger oder einer der besten
-sehr effizient
-viel Zubehör für den Preis
-sieht gut aus:D

Fazit: Die MSI P55-GD65 ist dank zahlreicher Bios-Optionen perfekt für Overclocker. Darüber hinaus arbeitete die Platine flott, war gut ausgestattet und ging überlegt mit Energie um.
MSI P55-GD65 - Test - Mainboard - LGA1156 - PC-WELT

In manchen Tests ist das MB vllt nicht so gut, aber immer noch besser als andere, die sogar noch teurer sind. Das ist auch nicht die Absicht von MSI, dass das MB über all das beste ist, da es eine abgespeckte Version des MSI P55-GD80 ist, und das triumphiert(e) so gut wie immer. Mir war das GD80 etwas zu teuer und ich habe die zusätzlichen Extras nicht gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:

Danke Männers,:hail:

Hab beide MBs gesucht und mich für das Gigabyte GA-P55A-UD7 entschlossen.
Bei ATELCO für 265euro aber WAS fürn Board:devil:, da ist glaub ich alles was geht drin und drauf! Danke für den dicken Tipp:daumen:

Wie gesagt hab ich ne 5870 Vapor-X im ziel und davon nur 1!
Falls! doch mal irgendwann eine 2. karte her müsste wäre ich gerüstet.

Meint ihr das 600Watt reichen?:huh: Könnt ihr mir sagen ob ich die 3x200mm
Lüfter vom CM Storm Sniper BE an die Anschl. vom MB klemmen muß oder sollte? Weiß es nicht weil mein alter PC keine Caselüfter hat.:heul:

Und so steht das System nach all euren Vorschlägen:

Case: CM Storm Sniper BE (Caseking 140euro)
CPU: Core i5-750 (GeizH.162euro) + Noctua NH-D14 (75euro)
MB: GA-P55A-UD7 (GeizH.247euro)
RAM: 4GB Corsair XMS3 DDR3 1333 (100euro)
VGA: HD5870 VaporX (398euro)
Platte: Samsung SP F3 500GB (42euro)
LW: LG DVD Brenner (25euro)
PSU: Xigmatek 600W (65euro)

=1254euro:daumen:

Also ich persönlich find, es paßt soweit.(P/L) Oder was sagen die Experten?

Danke nochmal für die Beiträge!
Gruß
metroid

Case: CM Storm Sniper BE (Caseking 140euro) - ist ok
CPU: Core i5-750 (GeizH.162euro) + Noctua NH-D14 (75euro) - i5 750 ist perfekt - wenn du sagst, dass du nicht OCen bzw vlt OCen möchtest, warum investierst du dann 75€ dafür? FALLS du OCen möchtest: prolimatech megahalems reicht locker, ansonsten schmeiss ich hier mal die corsair h50 in den raum falls du mal was "exotisches" haben möchtest!(weil ich sie selber habe und mit ihr sehr zufrieden bin, ist mal was anderes als nen kilo-klotz!)
MB: GA-P55A-UD7 (GeizH.247euro) - ich weiss zwar nicht, was du alles an röntgengeräten und shuttleteleskopen an dein MB anschließen willst, aber find ich viel zu teuer. nen 120€ mb für doch locker schicken. auf usb3/sata3 zu bauen macht zur zeit noch keinen sinn.. wird noch lange dauern, und dann kannste dir für 30-50€ auch noch nen adapter kaufen, wenn es unbedingt sein muss...
RAM: 4GB Corsair XMS3 DDR3 1333 (100euro) für 100€ bekommste gute 1600 ram mit guten timings.. muss nicht immer von corsair sein! billige g.skill reichen definitiv! falls du NICHT OCen möchtest, reichen 1333mz ram.
VGA: HD5870 VaporX (398euro) passt!
Platte: Samsung SP F3 500GB (42euro) passt!
LW: LG DVD Brenner (25euro) passt!
PSU: Xigmatek 600W (65euro) wie hier schon mehrfach gesagt, nimm das silent master pro 500w oder corsair hx520w, die nehmen sich nicht viel.

-
bei konfigurationen ab 1100€-1200€ sollte AUF JEDEN FALL eine
SSD
drinne sein... die intel x25 oder g.skill falcon II... hab mir auch eine gegönnt, und es lohnt sich wirklich! heutzutage klicke ich mit einem guten gefühl auf ein "sie müssen den rechner neustarten, damit die änderungen wirksam werden"-button und mache es gerne :)

Zuletzt bearbeitet:

bevor du dich für die 5870 Vapor-X entscheidest, welche zweifels ohne top ist (hatte sie selbst gehabt, aber damals für 350€ :D) guck dir auch noch die von Werk aus auf 900Mhz übertaktete MSI Lightning an!

MB: GA-P55A-UD7 Dazu hab ich nen tipp bekommen weils unter vielen anderen guten Aspekten, 2karten mit x16 laufen läßt. Die anderen halbieren alle. Oder hast du ein tipp?
Ein MB wie das GA-P55-UD4 kostet 140, wenn das 2 Kartenslots mit x16 hätte wärs perfekt!

RAM: 4GB Corsair XMS3 DDR3 1333 (100euro) also an OC hab ich hier definitiv nie gedacht. Bin grad so dabei das CPU OCen zu verstehen. Ob ich die CPU OCen werde: JA aber erst wenns nötig sein sollte!
Beim RAM hab ich gelesen das der i5-750 NUR für 1066 & 1333MHz "standart", so stehts jedenfalls im datenblatt. 1600er und höher geht nur übertaktet. Deswegen der CorsairRAM. Mir gings nur darum guten Ram, fürs System passend, zu finden.
VGA: HD5870 VaporX (398euro) Ich bleib auch bei der. Hab unzählige Tests gelesen: sie ist kühler,
leiser, leicht OC von werk ab, und trotzdem nicht allzu stromhungrig.

PSU: Das CM silent master pro 500w sieht sehr gut aus und hat alles was PC brauch, DANKE!

Aber sag wie genau hast du dein i5 auf 3.33 ghz bekommen? Ich dachte so an glatte 3ghz,oder was meint ihr? Sollte man beim OCen auf den Turbo verzichten?
Muß ich zwangsweise auch an spannungen rumdrehen, denn da hab ich am meisten bedenken. Oder eher unbegründete?

Ansonsten wäre alles soweit OK wa? Danke Kameraden!

Gruß
metroid

Zum Netzteil, ob es dann noch 2 Grafikkarten schaffst, wenn du dir eine 2. holst?

Also ich hab auch vor mal Übertakten zu testen, da ich es grad noch nicht brauche aber später mal machen will.
3.3GHz sollten kein Problem sein, viele haben den auf 4GHz laufen. Der i5 750 lässt sich allgemein sehr gut übertakten.

Er hat einfach den BCLK(FSB) von 133MHz auf 166MHz erhöht. Da der Standard Multiplikator 20 beträgt: 20*166MHz = 3,3GHz.

Den Turbo Modus kann man glaub ich anlassen, will auch nur auf etwa 3,2GHz hochtakten und den Turboanlassen. Dann kann er eine Geschwindigkeit auf einem Kern von 24*166GHz = 4GHz erreichen.
Die Abwärme und den höheren Verbrauch sollte man nicht unbeachtet lassen.

den bekommst du sogar mit boxed lüfter auf 3.33ghz, habe ihn jetzt wieder auf 3.6 ghz.. und wenn nur 1-2kerne beansprucht werden, dann taktet er auf 4.2ghz die beanspruchten kerne.
ist einfach mega nice das ding... dazu noch speedstepping, und er er chillt im windows mit 1.6ghz!

Danke Kollegen,

Hab tests über G.Skill RipJaws 4GB (DDR3-1333) gelesen und die entschlossen! Günstig, sehen auch noch cool aus und sind es auch.
Im test bei vollast keine 40°C, stabil auch bei OC falls nötig. DANKE!

Was ich noch nicht so ganz verstehe ist, was es genau mit diesen (((CL7-7-7-21))) Zahlen aufsich hat??? Und inwiefern die umstellung auf andere wie (CL9) sich bemerkbar machen?

Wäre echt dankbar, wenn mir das einer kurz erläutern könnte!

Eins noch zur "SSD"! Wenn ich jetzt erstmal NUR eine Samsung SP F3 500GB nehme, wäre es "grundsetztlich besser", wenn ich die beim formatieren aufteile, sprich: einen Teil nur für Windows,
Tools, also alle Systemsachen verwende, und die restGB für Games, Videos und sonstiges behalt??

Und wenn ich mir dann doch ne SSD besorg, alle Systemsachen NUR auf die packe, und 500GB für
Spiele und sonst. frei hab! Ist das die überlegung?

Dank auch für die OC tipps! Wie gesagt,falls nötig,wären 4x3.0<3.2ghz mit TM auf allen Kernen ok.
Im windows 1.6ghz! Ist echt genial wie das ding sich, falls nicht benötigt, so runterschraubt!
Ich bleib auch bei der Wahl.

Danke an alle Beiträge!
Gruß

metroid

Was ich noch nicht so ganz verstehe ist, was es genau mit diesen (((CL7-7-7-21))) Zahlen aufsich hat??? Und inwiefern die umstellung auf andere wie (CL9) sich bemerkbar machen?

Mit den Zahlen sind Speicherlatenzen/Timings gemeint. Je kleiner die Zahl, desto schneller/besser ist der Speicher. So einen großen Unterschied wirst du da jetzt nicht merken, denke der Performanceanstieg wird unter 5% sein.

Zurück