• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zockertraum für ca 1500euro???

AW: Zockertraum für ca 1500euro???

OK danke für die Erläuterung!

Hab vor demnächst zuzuschlagen und hab alle teile nochmal gecheckt:

Case: CM Storm Sniper BE (140euro)
CPU: i5-750 (162) / Kühler: Prolimatech Megahalems Rev.B "Overclocker Edition" (55)
MB: GA-P55A-UD7 (250)
VGA: HD5870 VaporX (400)
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (89)
Platte: Samsung SpinPoint F3 3,5" 500GB SATAII (42)
LW: LG 22x DVDBrenner (25)
PSU: CM Silent Pro M500 500W (75)

Ich hoffe das es soweit paßt. Hab schon seitenweise systeme aufgeschrieben.
Danke für die Beiträge, Leute!
Gruß

metroid

Was denn immer alles mit Intel, es gibt auch AMD. Habe bei mir nen AMd 965 BE zu laufen, der kostet knapp 150 euro also nochmal bisschen weniger. Gamingperformance schlägt er den i5 auch. Mein Bruder hat derzeit ne super zusammenstellung mit dem i5 750 und is durchaus zufrieden. Benchmark tests, die die CPU belasten bewältigt meine cpu aber stärker. Dazu würde ich dir ein gigabyte ga790xta-ud4 empfehlen, sehr zukunftsorientiert mit SATA 3 und USB 3.0, außerdem einfach top das teil :) Graka 5850 oder 5870 beide echt top, musst du halt gucken was das budget sagt ;)

als CPU Kühler kann ich dir den Prolimatech Megahalems mit 2 mal AKASA Apache wärmstens empfehlen, absolut unhörbar und extreme Kühlleistung (mein 965 läuft bei 4 ghz und wird unter last nicht wärmer als 45 grad, idle 30-35 grad)...Netzteil ab 600w was schönes aussuchen. Wenn ich dir noch ein gehäuse empfehlen darf: Xigmatek Utgard oder Midgard ist echt top :) RAM würde ich 4-6gb nehmen, ich rüste später auf. Habe zurzeit 4gb gskill ripjaws.

Soviel zu meinem point of view, wenn du iwelche fragen hast schick mir ne nachricht, wie gesagt habe das oben beschriebene system bei mir stehen und bin superzufrieden.

mfg, rEuber

PSU: CM Silent Pro M500 500W (75)

Ich hoffe das es soweit paßt. Hab schon seitenweise systeme aufgeschrieben.

Mit nem 500W PSU wirst du knapp auskommen bei ner 5870 graka ... Dürfte laufen aber ich würde da mehr power empfehlen...wenn die leistung passt bleibt das netzteil auch kühl und der wiederstand bleibt schön gering.

rEuber

Was denn immer alles mit Intel, es gibt auch AMD. Habe bei mir nen AMd 965 BE zu laufen, der kostet knapp 150 euro also nochmal bisschen weniger. Gamingperformance schlägt er den i5 auch.
Nein tut er nicht. Der i5 750 hat in einigen ca. 1-2 weniger FPS,
was aber auch daran liegt, dass der i5 750 800 MHz weniger Takt hat ;)
Wenn AMD, dann den Phenom II 955, der hat sehr gutes P/L, das P/L des 965 ist nicht so dolle.

Mein Bruder hat derzeit ne super zusammenstellung mit dem i5 750 und is durchaus zufrieden. Benchmark tests, die die CPU belasten bewältigt meine cpu aber stärker.
Wie "bewältigt meine CPU stärker" ? Was soll das denn heißen :ugly: Der i5 750 ist in Benchs zwar langsamer, liegt aber wie gesagt daran, dass er niedriger getaktet ist. Benches haben aber nicht direkt was mit Spieleperformance zu tun.

Dazu würde ich dir ein gigabyte ga790xta-ud4 empfehlen, sehr zukunftsorientiert mit SATA 3 und USB 3.0, außerdem einfach top das teil :) Graka 5850 oder 5870 beide echt top, musst du halt gucken was das budget sagt ;)
Eins mit 770er Chipsatz reicht völlig, auf Wunsch auch mit USB 3.0 / S-ATA 3.0. Graka würde ich ne 5850 nehmen. Die bekommt man mit 15 Minuten Aufwand auch auf 5870er Niveau :D

als CPU Kühler kann ich dir den Prolimatech Megahalems mit 2 mal AKASA Apache wärmstens empfehlen, absolut unhörbar und extreme Kühlleistung. (mein 965 läuft bei 4 ghz und wird unter last nicht wärmer als 45 grad, idle 30-35 grad)...
Jo, der Megahalems ist top, allerdings sind Noiseblocker Lüfter leiser und besser.

Netzteil ab 600w was schönes aussuchen. Wenn ich dir noch ein gehäuse empfehlen darf: Xigmatek Utgard oder Midgard ist echt top :) RAM würde ich 4-6gb nehmen, ich rüste später auf. Habe zurzeit 4gb gskill ripjaws.
Netzteil reichen 500 Watt, dazu 4 GB RAM. Gehäuse ist geschmackssache,
technisch sind die Xigmatek Gehäuse jedenfalls Top.

Wie gesagt, wenn AMD dann nen Phenom II 955 mit günstigem 770er Board. Sonst ist der i5 750 die bessere Wahl. Der derzeit einzige Vorteil eines AMD Systems ist das bessere P/L, was mit nem teuren 790 FX Board
und dem 965 nicht mehr so gut ist, da ist der i5 750 die besser Wahl.

Mit nem 500W PSU wirst du knapp auskommen bei ner 5870 graka ... Dürfte laufen aber ich würde da mehr power empfehlen...wenn die leistung passt bleibt das netzteil auch kühl und der wiederstand bleibt schön gering.
1. Reicht ein 500 W völlig.
2. Würde auch mit 400-450 Watt laufen.
3. Es hat nichts mit dem Widerstand, sondern mit der Effizienz des NTs zu tun, dass ein etwas überdimensioniertes NT kühler und leiser bleibt.
4. Nächstes Mal den "ändern" button benutzen.

@Thread: Wenn du das Maximum für den Geld willst, nimm AMD,
wenn du die maximale Leistung (wenn auch nicht immer benötigt)
willst, zum Intel.

Also ich rate dir auch eher den i5 und nicht den 955

Aber bei der Graka würd ich keine 5870 nehmen, sondern eher eine Sapphire Toxic Radeon HD 5850, die hat nen Vapor-X Kühler und ist noh etwas übertaktet.

Und PSU ist das Cooler MAster echt top

Danke,
also die eine 5870VX reicht, ne 2. wäre NUR falls es nicht anders besser wird! Eher würd ich in zukunft eine neue, bessere holen, ABER für meine vorhaben wie anfangs beschrieben (zocken ((1920x1080)),internet,schreiben und ab und an was brennen) wird die lange genug Power haben.

NTs entweder das CM Silent Pro M500 mit 500W oder das gleiche mit 600W. Wenn ihr wegen der
Graka bedenken habt. Falls nicht bleibt es beim 500W NT.

Der i5 sollte reichen. Ihr vergesst das ich im moment einen Pentium4 3GHz hab. Meine X1950Pro 512MB ist noch das beste Teil da drin.

Danke für die Tipps Kameraden!!
Mfg

metroid

Nein tut er nicht. Der i5 750 hat in einigen ca. 1-2 weniger FPS,
was aber auch daran liegt, dass der i5 750 800 MHz weniger Takt hat ;)
Wenn AMD, dann den Phenom II 955, der hat sehr gutes P/L, das P/L des 965 ist nicht so dolle.

Wie "bewältigt meine CPU stärker" ? Was soll das denn heißen :ugly: Der i5 750 ist in Benchs zwar langsamer, liegt aber wie gesagt daran, dass er niedriger getaktet ist. Benches haben aber nicht direkt was mit Spieleperformance zu tun.

Eins mit 770er Chipsatz reicht völlig, auf Wunsch auch mit USB 3.0 / S-ATA 3.0. Graka würde ich ne 5850 nehmen. Die bekommt man mit 15 Minuten Aufwand auch auf 5870er Niveau :D

Jo, der Megahalems ist top, allerdings sind Noiseblocker Lüfter leiser und besser.

Netzteil reichen 500 Watt, dazu 4 GB RAM. Gehäuse ist geschmackssache,
technisch sind die Xigmatek Gehäuse jedenfalls Top.

Wie gesagt, wenn AMD dann nen Phenom II 955 mit günstigem 770er Board. Sonst ist der i5 750 die bessere Wahl. Der derzeit einzige Vorteil eines AMD Systems ist das bessere P/L, was mit nem teuren 790 FX Board
und dem 965 nicht mehr so gut ist, da ist der i5 750 die besser Wahl.

Benches haben auch nicht direkt mit der Spielperformance zu tun, aber eben indirekt und so wie meine subjektive meinung die ist, dass der AMD für spiele besser ist, hast du da wenig zu verbessern :daumen2: Btw, höhere Taktung heißt nicht gleich besserer Bench...
mit "stärker" hab ich mich leider verschrieben, ziemlich dramatisch!
Und ne hd 5850 kriegst du nicht auf die Leistung einer 5870, so leid es mir tut :ugly:
Bezüglich der Lüfter sollte er sich zwischen beiden entscheiden. Akasa ist leiser bei gleichem Airflow, allerdings hat der Noiseblocker bei Maximalleistung einen besseren Airflow. Bei Vollleistung is der Noiseblocker aber dafür echt gut laut ^^

So far, rEuber

1. Reicht ein 500 W völlig.
2. Würde auch mit 400-450 Watt laufen.
3. Es hat nichts mit dem Widerstand, sondern mit der Effizienz des NTs zu tun, dass ein etwas überdimensioniertes NT kühler und leiser bleibt.
4. Nächstes Mal den "ändern" button benutzen.

1. Du hast recht 500W reichen, nur wollte er doch eventuell ne zweite Grafikkarte einbauen später mal, so hatte ich das verstanden.
2. Du bist mir ein Schlaumeier. Vllt liest du mal bei wikipedia nach, wovon die Effizienz abhängt. Die effizienz hängt davon ab, wieviel Energie zum Endnutzer gebracht wird ohne umgewandelt zu werden. Umwandlungen sind zum Beispiel: Elektrische energie-> Elektronenreibung/Reibung der Elektronen am Leiter -> Wärme(nicht erwünschtes "nebenprodukt). Desto wärmer ein Leiter, desto höher auch sein Wiederstand. Und deswegen kühlt man das Netzteil. :daumen:
3.nächstes mal erst nachdenken, dann schreiben und posten.

rEuber

Dieses System werde ich mir holen vlt. wäre es auch was für dich :

cpu: amd phenom x4 955
Graka: msi r5870 lightning
Mainboard: GIGABYTE GA-790XTA-UD4
PSU: corsair hx650 (wenn benötigt halt hx 750 , hx 850 .....)
kühler: prolimatech megahalems mit bequiet silent wings
gehäuse: lancool pc-k62
laufwerk: LG GH-22NS
ram:OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

evtl. noch eine intel postville

PS: find das System passt auch farblich zueinander.

@ eme76:

Is ja geil, habe fast das selbe system. Is echt zu empfehlen...habe nur ein anderes netzteil und die graka von gigabyte mit nem prolimatech mk-13 kühler. Gehäuse und Laufwerk hab ich halt auch andere...das mb is echt zu empfehlen, die cpu sowieso :)

super entscheidung ;D

rEuber

Dicken dank Kollegen!

Hab mir die Toxic 5850(287euro) & die PowerColor 5850(267euro) angesehen sind beide sehr gut und sehn fett aus!

Was meint ihr?
Sind beide von Werk ab OC, die Toxic war im Test zwar messbar, aber nicht wirklich spürbar flotter. Die PowerColor ist dafür aber nen tick leiser, auch unter Last!!
Die 5850 gilt allgemein wohl als bestes P/L!

Aber selbst mit der Vapor-X 5870 wäre das System bei ca.1260euro.

Das mit dem Übertakten müsst ihr mir bitte nochmal erklären, da ich auf dem Gebiet NUR von Testberichten und ähnlichen Medien mein Wissen hab!

Worauf genau kommt es beim Prozessor an? Die Menge der Kerne oder rein die GHz?
Der i5 hat 2.66GHz. Der i7 860 2.8GHz & der i7 870 2.93GHz. (180 - < 400euro preisspanne)

Was müsste ich tun, um den i5, auf genau "sagen wir 3GHz wenn alle 4Kerne laufen" zu bekommen?
Wie würde sich das mit dem Turbo verhalten?

Ein Freund von mir hat wenn ich jetzt net ganz falsch liege einen Q8200 mit 2.33GHz und eine 9600GT. Er kann zwar Crysis nicht auf HD zocken aber problemlos bei 1600x1050.

Das Prime95 müsste doch genau das richtige sein um das auch sicher zu testen oder?
Für die Graka hab ich falls nötig FurMark. Aber das wäre wohl nur beim OC der Graka von nutzen.
Das ich das nie vor hatte wärs das dazu.

Danke für alle Tipps Kameraden!
Gruß

metroid

Zurück