• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zockertraum für ca 1500euro???

metroid

Kabelverknoter(in)
Zockertraum für ca 1500euro???

Servus Kameraden,

hab jetzt schon mehr als einmal abgeglichen, tests gelesen und auch schon
meinungen erhalten und habs nochmal neu aufgestellt. Wird zeit meinen Pentium4 3GHz in rente zu schicken. Bin trotzdem unentschlossen und wollte wissen was ihr davon haltet. In erster Linie steht
gaming, internet, bißchen was schreiben und brennen.:devil: KEINE BENCHMARK oder FPS Rekorde sondern entspannt auf HD standard zocken.:cool: OC wäre beim 950 nicht nötig oder?

Case: CM strom BE (114eu)
CPU: i7-950 (443eu)
Kühler: Noctua NH-D14 (70eu)
VGA: HD 5870 (360-420eu)
MB: GB GA-EX58-UD4 (191eu)
RAM: 6GB Corsair 1333 XMS3 (135eu)
LW: LG 22x DVD+-RW SATA (25eu)
Platte Seagate 500GB 3,5" (40eu)
Netzteil: Xigmatek 600W (65eu) = ca. 1490 euro (alles bei geizhals!)

Der Noctua müsste dicke reichen, da ich erst eine WaKü wenigstens für die CPU erdacht und zusammengestellt hatte. Damit wäre event. OC locker drin wenn ich mich richtig informiert habe, ohne Wakü!

Danke für jeden konstruktiven Vorschlag und Meinungen:daumen:

AW: Zockertraum für ca 1500euro???

nötig is OC eigentlich bei keiner High End CPU ;)

fürs zocken würde auch eigentlich ein i5 ausreichen

wenn du zum i7-9XX unbedingt greifen willst würd ich trotzdem einen kleineren nehmen, was du dir damit sparst könntest in eine SSD oder ein Bluray Laufwerk stecken

MB hät ich eignetlich direkt zu USB 3.0 gegriffen

der Noctua hat sicher reserven beim OC, eine bessere Lukü gibts nicht aber er is halt auch ein ziemliches Monstrum

Meine Meinung: Kein 1366 sondern 1156, keinen i7 950 sondern i5 750. Die Performance ist die gleiche. Der i5 ist teilweise sogar schneller. Das Geld das du dabei sparst steckst du am besten in eine SSD oder Bluray, wie Ciddy schon meinte. ;) Daran hast du deutlich mehr Freude.

Hallo metroid!

Hmm ganz ehrlich? ich denke man kann die 1500€ wesentlich sinnvoller ausgeben. Vielleicht hab ich mit meinen 30 Lenzen auch nen anderen Blickwinkel auf die auf die Komponenten :-) Also hier jetzt mal meine Gedanken an deinen Wünschen orientiert:

INTEL

Case: CM strom BE (114€)
CPU: i5-750 (171€) -> nur 8% langsamer dafür 260% billiger!
Kühler: Noctua NH-U9B SE2 (55€) -> wenn Noctua dann reicht der dicke!
VGA: HD 5870 (360-420eu) n
MB: GIGABYTE GA-P55-USB3 (122€) -> Bis man Sata3 wirklich ausnutzt hat man schon längst nen neuen Rechner
RAM: 6GB Corsair 1333 XMS3 (135eu)
Platte: Samsung HD503HI 500 GB (EcoGreen F3) (45€) -> 1 Platter, Leise und trotz 5400er schnell genug (http://s2.imgimg.de/uploads/HDTUNEHD503HIe1b3e96ejpg.jpg)
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W (110€) -> Qualität und leise!

Gesamt: 1197€ (303€ gespart bei nur 8% Leisitungsdifferenz). Das gesparte Geld kanst du dann in eine SSD investieren, da hast du Leistungstechnisch wesentlich mehr von.

Alle Teile bei Alternate rausgesucht, deshalb etwas teuer als über Geizhalssuche. Denk dran du musst überall noch min. 6,99€ Versand zahlen.
Das Leistungspendant zum i5-750 ist der PhenomII X4 965 bzw 955. (Test: Intel Core i5-750, Core i7-860 und Core i7-870 (Seite 32) - 08.09.2009 - ComputerBase)

Wenn du den Blick vom Blauen ins Grüne Lager wagst kannst du die gleiche Leistung für noch weniger Kohle bekommen:

AMD

Case: CM strom BE (114eu)
CPU: PhenomII X4 965 (157€)
Kühler: Noctua NH-U9B SE2 (55€)
VGA: HD 5870 (360-420eu)
MB: GIGABYTE GA-770TA-UD3 (77€) -> USB3 und SATA3!
RAM: 4 GB OCZ 77720 1333 (89€)
Platte: Samsung HD503HI 500 GB (EcoGreen F3) (45€)
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W (110€)

Kostet bei alternate: 1088€ (412€ weniger bei 8% Leistungsdifferenz)

AM3 bietet den interessanten Vorteil, dass die kommenden 6-Kerner drauf laufen und diese wahrscheinlich günstiger als die intel 6kerner werden. Zu überlegen ist, ob man nicht auf den 890er chipsatz bei der Cebit wartet. Das gesparte Geld würd ich auch hier in eine SSD investieren.
Ich denke wenn du das geizgeizhals suchst kannst du vielleicht noch mal 100€ sparen.

Mein persönlicher Kauf:

Case: CM Centurion 5 Black (55€)
CPU: PhenomII X4 955 (139€)
Kühler: Scythe Kama Angle RevB (29€)
VGA: XFX HD5850 Black Edition 1GB (299€)
MB: GIGABYTE GA-770TA-UD3 (77€)
RAM: 4 GB OCZ 77720 1333 (89€)
LW: LG GH22NS (26€)
Platte: Samsung HD503HI 500 GB (EcoGreen F3) (45€)
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W (110€)

Kostet bei alternate: 869€. Das sind sogar 631€ weniger :-). Davon kannst du dann locker eine SSD kaufen und immer noch sparen . Der Phenom II X6 steht ja auch noch vor der Türe... Und Zocken in HD ist locker drinne!
Mit dem Rest kannst du aber auch alternativ was mit deinen Freunden unternehmen. :-)

So fertig, ich hoffe mein tipp kann helfen.
Gruss

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

ich würde in dieser Preisklasse schon beim i5 750 bleiben, der 955BE ist natürlich net schlecht.

übrigens beim i5 immer 4 oder 8GB wählen.

Grüße

Jo, das System von Kai ist ganz ordentlich, vielleicht ist da sogar noch ne ordentliche Wasserkühlung drin. ;)

kann mich exp nur anschließen: der junge weiß, welche komponenten man zusammenschraubt, und welche besser nicht!

schlägt dir hier super kombinationen sowohl für amd, als auch für intel systeme vor!

hut ab!:daumen:

Danke Kollegen!

Also den i7 9xx hatte ich gewählt weil in Tests deutlich wurde, das er leichter zu OCen ist als alle CPUs zuvor, da ich damit leider 0,000%:heul: erfahrung hab,große reserven hat und zukunftssicher sei!

Mein Pentium4 hab ich seit 2003 ohne vorkommnisse deswegen steh ich auf Stabilität (keine Experimente! & Langlebigkeit!) Wenn ich den einmal verbaue bleibt er wo er ist, deswegen hatte ich auch erst an eine WaKü gedacht.

Da ihr einhelig der meinung seid das der i7-920 reicht, wie würdet ihr ihn OCen??? Da ich von meim alten 3GHz bekomm, wäre es moglich ihn darauf zu takten??:wow:

Der Noctua passt aufs MB ,der RAM auch (dank noctuas kompatibilitätsliste!:daumen:)

Abgesehen von der bomben Kühlleistung, ist der NH-D14 ein Rundumsorglospaket! (1A Lüfter,robust & volles Zubehör U.L.N.A)

Das GB GA-EX58-UD4 hat soweit alles an Anschlüssen was man braucht, (glaube ich:huh:),genug RAM (6xDDR3 24GB max!), und mehr als 2Grakas wäre übertrieben! Unterstützt beide, SLI & ATI XF!

Eine HD5870 vielleicht sogar Vapor-X reicht bombe für FarCry2 bis Fallout3
eine 2te wäre schon fast zuviel für die genannten zwecke.

Ich hab gelesen das der 1333er RAM nur läuft wenn man OC! Stimmt das?
Das Case hat 3x200mm Lüfter der würde sogar als Kühlschrank durchgehen!:cool::lol:

Was ist der unterschied zwischen F1 & F3 Festplatten? Und eine SSD??:what:

Über AMD hab ich gelesen das die CPUs zwar sehr gut auch P/L gut ist,
diese aber den Intels, vor allem den neuen i7 in einigen punkten nicht folgen können.

Vielen dank für alle antworten!

Gruß
Metroid

übrigens beim i5 immer 4 oder 8GB wählen.
Warum denn?

@metroid
Viele bekommen ihren i7 920 mit LuKü auf ~4GHz und noch mehr. Also 3GHz werden kein Problem sein, wieviel du aber übertakten kannst hängt von der CPU selbst ab, also ob du ein gutes Modell erwischt hast.

Beim 1366 Sockel läuft der RAM nur mit 1066MHz soweit ich weiß. Wenn du übertaktest dann erhöht sich die FSB-Frequenz welche durch den RAM-Teiler die unterstützbare RAM-Geschwindigkeit erhöht.

Die F3 ist schneller als die F1. SSDs sind Flashspeicher, mit einer sehr hohen Geschwindigkeit. Sie werden meistens als Systemplatten gebraucht, weil schnelle SSD wie die Intel Postville X25-M 80GB ~190€ kostet.

Weiter kann ich dir atm noch nicht helfen, da ich mich nicht soo gut mit dem 1366er Sockel auskenne.

Danke Kollegen!

Also den i7 9xx hatte ich gewählt weil in Tests deutlich wurde, das er leichter zu OCen ist als alle CPUs zuvor, da ich damit leider 0,000%:heul: erfahrung hab,große reserven hat und zukunftssicher sei!

Metroid
Der Prozessor ist so stark, dass man ihn nicht übertaktet muss!! Und wenns Reserven geht ist der Kauf eines neuen Prozessors die bessere Wahl als mit nem Overclockingaufwand und Stress 3-5% mehr Leitung rauszuholen

Mein Pentium4 hab ich seit 2003 ohne vorkommnisse deswegen steh ich auf Stabilität (keine Experimente! & Langlebigkeit!) Wenn ich den einmal verbaue bleibt er wo er ist, deswegen hatte ich auch erst an eine WaKü gedacht.

Ich verstehe dich nicht, du stehst auf Stabilität, Langlebigkeit und möchtest keine Experimente aber denkst trotzdem ans overclocken?
Der Noctua reicht aus. WaKü ist nicht nötig

Da ihr einhelig der meinung seid das der i7-920 reicht, wie würdet ihr ihn OCen??? Da ich von meim alten 3GHz bekomm, wäre es moglich ihn darauf zu takten??:wow:

Wir sind einhellig der Meinung der i5-750 reicht! Vom i7 920 war NIE die Rede ?? Nur so nebenbei die GHz sind nicht mehr das wichtigste ;-)

Der Noctua passt aufs MB ,der RAM auch (dank noctuas kompatibilitätsliste!:daumen:)

Abgesehen von der bomben Kühlleistung, ist der NH-D14 ein Rundumsorglospaket! (1A Lüfter,robust & volles Zubehör U.L.N.A)

Und sauteuer. Der Noctua NH-U9B SE2 ist mit 12,6 - 19,8 db genauso ULNA und wesentlich günstiger. Und der reicht von der Kühlleistung absolut aus! Und es gibt noch günstigere die dir ausreichen würden.

Das GB GA-EX58-UD4 hat soweit alles an Anschlüssen was man braucht, (glaube ich:huh:),genug RAM (6xDDR3 24GB max!), und mehr als 2Grakas wäre übertrieben! Unterstützt beide, SLI & ATI XF!

Was braucht ein Board? USB, LAN, ev. SOUND und PS2. UNd das bietet jedes MB ab einem Preis von 30 € ;-) Die Frage ist was willst du damit machen und brauchst du 12USB Anschlüsse und 4 LanPorts?
Alle hier vorgeschlagenen Boards verkraften mind. 16GB Ram, bis die zu knapp werden...
und bei 95% aller Spiele und Anwendungen ist mehr als 1 starke Graka übertrieben:schief:. Aber das liegt ja im Auge des Betrachters bzw, Zockers.

Eine HD5870 vielleicht sogar Vapor-X reicht bombe für FarCry2 bis Fallout3
eine 2te wäre schon fast zuviel für die genannten zwecke.

Eine HD5870 idealerweise ne 5870 VaporX reicht tasächlich gerade so für FC2 aus ;). Eine Zweite ist sinnlos. Es sei denn du hast 6 (und mehr) Monitore und willst alles auf max AA und SSGSSA etc spielen

Ich hab gelesen das der 1333er RAM nur läuft wenn man OC! Stimmt das?

der läuft auch so

Das Case hat 3x200mm Lüfter der würde sogar als Kühlschrank durchgehen!:cool::lol:Metroid

Wenn du das haben willst kauf es dir.

Was ist der unterschied zwischen F1 & F3 Festplatten? Und eine SSD??:what:

F1 und F3 sind die Versionen F3 ist die aktuellste. Eine SSD ist keine Festplatte im herkömmliche Sinne. Ähnlich ne rieeeeesen USB Stick mit ner Datenübertragung von 200MB/sek. Und das dauerhaft. Alles ohne ein Geräusch und jede normale HDD kommt da mit den durchschnittlich Daten-Raten von 50-80MB/sek nicht mal im Ansatz mit.

Über AMD hab ich gelesen das die CPUs zwar sehr gut auch P/L gut ist,
diese aber den Intels, vor allem den neuen i7 in einigen punkten nicht folgen können.

Schau dir doch bitte mal die Performace-Tabelle im Link an: Test: Intel Core i5-750, Core i7-860 und Core i7-870 (Seite 32) - 08.09.2009 - ComputerBase

Der i7-950 ist schweineteuer und ist tatsächlich am Leistungstärksten. Die Frage ist willst du wirlikch 260% mehr Geld für 8% mehr Leistung ausgeben??

INTEL core i5-750 <-> AMD Phenom II 965. Beide sind gleich leistungsstark.

Und laut dem Computerbase Test ist der Phenom II 965 bei Spielen 3% schneller als der i5-750 und der i7-950 bei einem Bruchteil der Kosten. Ob du nun wirklich viel mehr Geld für eigentlich keine höhere Spieleleistung ausgeben willst musst du entscheiden.
[/QUOTE]

Vielen dank für alle antworten!

Gruß
Metroid
Bitte gern geschen, hier kamen gute Vorschläge und Tips, aber ich habe irgendwie nicht das Gefühl das du sie gelesen hast?

Zuletzt bearbeitet:

Weil bei 3x2GB DDR3 => 2x2GB im Dual-Channel-Betrieb wären und 1x2GB im Singel-Channel.

@ Metroid, vergiss den i7 ;) der i5 lässt sich notfalls genauso gut übertakten, was aber aktuell völlig überflüssig ist. :-)
Was ist wenn ich 2*2GB hab und 2*1GB, dann hab ich ja 6GB:). Aber ich weiß was du meinst, kein Tripple Kit.

Ok ihr haut echt krass rein Danke!

Recht hab ihr trotzdem also nochmal wie siehts diesmal aus:

Case: CM Storm
CPU: i5 750 (Noctua ohne OC)
VGA: HD5870
MB: MSI P55-GD80
RAM: 4GB Corair XMS3 1333 DDR3
Platte: Samsung SpinPoint F3 500GB
LW: LG 22x DVD Brenner
PSU: Xigmatek 600W
= 1146euro

Ich hoffe dass das besser paßt von den teilen her und der preis wäre gut.

Danke nochmal!!
Gruß

Metroid

kann mich KaiHD7960xx nur anschließen

Mainboard würd ich eher zu dem greifen: ASUS P7P55D-E
dann is auch gleich USB 3.0 dabei

Feiner rechner,
Etwas zum brocken, ich hab mir vor 2 wochen auch nen "highend" System zusammengestellt,
Nen Core I7 750 gekühlt mit nem EKL Brocken, ich kann nur sagen SUPER kühler, selten beim zocken geht die CPU über 43°C ansonst meist im idle betrieb um die 31-32°C und er ist nicht hörbar also der lüfter. Das ganze hab ich in nem CM Storm ( Scout ) gehäuse, Top kann ich nur sagen sehr gut verarbeitet und die lüfter auch hier sind kaum hörbar.
Als Board hab ich allerdings nen Asus Maximus 3 Formula ( wenn du bisl zu viel geld hast kann ich das board nur empfehlen )
Allerdings eine warnung, wenn du ne HD5870 nimmst kannst du platzprobleme bekommen beim CM Storm, die karte is 28cm lang und bei mir sind genau 27.5cm platz, aber ich hab mir jetz auch ne HD5870 bestellt, hab im netz nen Foto gesehen wo jemand die karte in das gleiche gehäuse gequetscht hat, mal sehen ob ich das auch hinbekomm, also wenn du keine bösen überraschungen möchtest, dann achte bei der HD5870 auf die länge und drauf das genug platz im CM Storm ist, bei meinem Scout wird auf jeden fall sehr sehr eng.

Zurück