Zhaoxin will auch in den Markt für dedizierte Grafikkarten einsteigen

Zhaoxin ist absehbar in den nächsten Jahren kein Konkurrent.
Ich meine nicht, dass diese Einschätzung in dem Kontext korrekt ist.
Die Masse der CPUs/iGPUs/GPUs wird nach wie vor nicht im Consumer Bereich verkauft - zumindest nicht in dem Consumer Bereich, in dem die Performance von DotA2 eine Rolle spielen würde. Bei dem Wachstum und der Größe Chinas könnte ich mir gut vorstellen, dass man mit politischen "Rückenwind" sehr schnell in eine entsprechende Position kommt, welche auch die Platzhirsche nicht ignorieren können.
 
Ich meine nicht, dass diese Einschätzung in dem Kontext korrekt ist.
Die Masse der CPUs/iGPUs/GPUs wird nach wie vor nicht im Consumer Bereich verkauft - zumindest nicht in dem Consumer Bereich, in dem die Performance von DotA2 eine Rolle spielen würde. Bei dem Wachstum und der Größe Chinas könnte ich mir gut vorstellen, dass man mit politischen "Rückenwind" sehr schnell in eine entsprechende Position kommt, welche auch die Platzhirsche nicht ignorieren können.

Es dürfte sehr schwer sein, überhaupt auf das Niveau einer GTX 1050 zu kommen. Dann ist die Karte spätestens mit dem Erscheinen der kleinen Ampere wohl hoffnungslos veraltet. Auch im Bereich um die 100€ wird die Karte wohl wenig reißen.

Ich vermute eher, dass es in Richtung GT 1030 geht, mit dem Verbrauch einer GTX 1050.
 
würde sich aber früher oder später wieder selber einrenken.
Glide ist tod und die meisten (alle?) neuen Freesync TFT sind auch GSync kompatibel.
Um nur zwei Dinge zu nennen.
Interessanter dürfte da eher der Hypetrain werden der wieder Feature X als non-plus-ultra erklären wird;
ggf. 2 bis drei Generationen zu schnell / früh.
Man sagt zwar, dass die Zeit alle Wunden heilt, aber ich bin mir da nicht so sicher, ob nicht ein paar Titel dabei unter die Räder gelangen. Glide konnte mittlerweile gut nachgebaut werden, das ja. Aber ansonsten? Gibt es mittlerweile die Intel-iGPU-exklusiven Effekte auch für andere Karten? Läuft GPU-PhysX aus so Titeln wie Cryostasic mittlerweile überall?
Sowas erfordert immer engagierte Firmen (Entwickler, Publisher, ...) oder engagierte Fans...
 
Ich meine nicht, dass diese Einschätzung [...]

Der hier relevante Tenor bezieht sich auf Gaming ... wenn auch ggf. minimalstes Gaming. Ein Großteil der User hier schreit schon rum, wenn man Intel-iGPUs nur erwähnt (ob der bisher nicht erwähnenswerten Leistung) und Zhaoxin's bisherige Leistung liegt gar deutlich unterhalb der alten Intel-iGPUs. Bereits Ice Lake U's Gen11 wurde deutlich beschleunigt und die jetzt kommende Gen12 noch einmal deutlich, d. h. im Vergleich zu der exemplarisch zitierten alten UHD 630 hat Intel hier bereits über +100 % Leistungssteigerungen erzielt, d. h. Zhaoxin ist da noch sehr weit von einem konkurrenzfähigen Produkt entfernt.
Darüber hinaus ist deren GPU nur ein Teil der Strategie und die "Selbstversorgung" gehen sie ja schon grundsätzlich an mit ihren CPUs, d. h. das ist kein zusätzlicher Punkt. Für ihre Office-PCs können sie schon grundlegend etwas wie bspw. einen ASPEED AST2500 auf dem Mainboard nutzen, nur derartige On-Board-Lösungen konkurrieren nicht mit den großen Drei.
Und die Leute hier in Westeuropa wollen bei weniger Ansprüchen zweifelsfrei keinen Rückschritt von bspw. einer 50Fps-Vega8 auf eine 20Fps-Zhaoxin-Lösung (möglicherweise gar eher aktuell 10Fps-Lösung) in Kauf nehmen, also noch ein weiteres mal absehbar kein Konkurrent.
Rein architektonisch/fertigungstechnisch bleibe ich bei meiner Einschätzung (und genau darauf bezog ich mich auch schon in meinem ersten Post). Was die chinesische Regierung dagegen auf politischer Ebene entscheidet, ist ein anderes Thema und relativ unabhängig von ihren erste GPU-Gehversuchen. In der nächsten Zeit kommen sie mit ihrer "Selbstversorgung" eh nicht durch die Tür; bspw. Huawei/HiSillicon hat im letzten Jahr zusätzlich Intel-Hardware in Milliardenhöhe zu teils deutlich überhöhten Preisen gebunkert als Vorbereitung auf das US-Embargo. Man wird sehen, wie sich das weiterentwickelt. Für unseren Consumer-Markt hier ist deren selbstentwickelte Hardware vorerst zweifelsfrei wenig relevant und so einen technologischen Rückstand holt man auch nicht "über Nacht" ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde sich aber früher oder später wieder selber einrenken.
Glide ist tod und die meisten (alle?) neuen Freesync TFT sind auch GSync kompatibel.
Um nur zwei Dinge zu nennen.
Interessanter dürfte da eher der Hypetrain werden der wieder Feature X als non-plus-ultra erklären wird;
ggf. 2 bis drei Generationen zu schnell / früh.

werbung zeigt wirkung,
nvidia kann nun auch freesync (welcher ein offener standart in form von "jeder kann den standart erfüllen"
wäre mir neu wenn freesync monitore gsync können.:ugly:
 
Keine Ahnung warum sich das Gerücht so hartnäckig hält, aber es ist schlichtweg falsch.

Anhang anzeigen 1095733
Quelle

Mir war diese Aufstellung nicht bekannt. Danke für die Info.
Ich denke, der Eindruck kam dadurch zustande, dass NVIDIA sich PR-mäßig mittlerweile viel breiter aufstellt, als "nur" im Gaming-Segment – z.B. durch die Zusammenarbeit mit BMW.
Teilweise könnte man sogar den Eindruck kriegen, dass die "kleinen" Grafikkarten die Lederjacke eher nerven :-D Der Typ schielt halt mehr und mehr auf den B2B-Markt.
 
Man sagt zwar, dass die Zeit alle Wunden heilt, aber ich bin mir da nicht so sicher, ob nicht ein paar Titel dabei unter die Räder gelangen. Glide konnte mittlerweile gut nachgebaut werden, das ja. Aber ansonsten? Gibt es mittlerweile die Intel-iGPU-exklusiven Effekte auch für andere Karten? Läuft GPU-PhysX aus so Titeln wie Cryostasic mittlerweile überall?
Sowas erfordert immer engagierte Firmen (Entwickler, Publisher, ...) oder engagierte Fans...

Stimmt; wobei ich mich nicht auf Entwickler und oder Publisher verlassen würde.
Das Problem ist aber das die Fans anscheind wegsterben / das Spielgeren und oder das Spiel sellber interessant ist (für die meisten jedenfals).
Bin daher gespannt ob ich als (auch weiterhin?) AMD Kunde auch die Batman Spiele mit GPU-PhysX (oder anderswie) erleben darf.

War Cryostasic nicht ein übler HW Fressser der selbst mit NV Karten nicht wirklich rund lief....?

werbung zeigt wirkung,
nvidia kann nun auch freesync (welcher ein offener standarD in form von "jeder kann den standarD erfüllen"
wäre mir neu wenn freesync monitore gsync können.
s000.gif

?
Mit NV Karten kann man nun auf viele neue (alle?) freesync-TFTs das Feature nutzen.
Wie auch immer das ohne Marketing BlahBlah heist :D
 
Sehr gut, etwas mehr Leben im halbtoten Parasitenkartell. Es verwundert z.B., daß sich hier Japan oder und auch Indien da nicht selbstständig machen, das Wissen, die Macht und auch das Kleingeld hat man hier. Auch in Europa wäre da einiges möglich. Die Anballung von von Silicon Valley und Hardwareschrottkartell in den verfallenden Staaten von Übersee tut, wie eigentlich jede andere Form der Machtkonzentration, den Menschen weltweit einfach nicht gut. Man muß hier ja nicht gerade von einer Morgenthauplanoption für die Amis reden, aber ein Gesundschrumpfen in vielen Bereichen wäre da sinnvoll.

Stellt Dir vor Du kaufst Dir einen PC und kannst CPUs und GPUs von 5-10 Herstellern kaufen. Da tut man sich dann deutlicher schwerer dem Blödelkunden irgendwelche rambeschnittenen Modelle unterzuschieben, oder ein Feature (RT) als den heiligen Gral zu verkaufen, der die eh schon unverschämten Preise gleich nochtmal nach oben treibt.

Ich glaube das ganz große Problem was hier unterschätzt wird sind die Grundlagen. Bis man diese erst einmal "erfunden" hat sind bereits so hohe Milliardenbeträge verschlungen worden, dass man diese nie nie wieder reinholen kann. AMD und Nvidia haben ja ein sehr großes KnowHoh und sehr sehr gute Grundlagen. Man sieht schon wie schwer das ganze ist wenn einer der größten Player am Markt es in den letzten Jahrzehnten nicht schafft die Lücke zu den beiden zu schließen. Nvidias Wert ist ja nicht ganz umsonst so stark angewachsen, da steckt wahrscheinlich noch mehr Know How in der ganzen Firma als bei Intel. Wenn es aber aktuell irgendjemand schaffen kann, diese Lücke zu schließen dann sind es die Chinesen, Geld spielt da kaum eine Rolle und solch ein "Prestigeunternehmen" wird vermutlich vom Staat gefördert bis zum geht nicht mehr. Dennoch braucht hier niemand zu glauben, dass vor 2030 irgendetwas auf dem Markt sein wird, was auch nur im Ansatz mithalten kann, da müsste es schon ein Wunder geben, die Leistung und Effizienz fällt ja nicht vom Himmel und soowhl AMD als auch Nividia haben jahrelange Grundlagenforschung an jedem Nanometer des Chips betrieben.
 
Ich glaube das ganz große Problem was hier unterschätzt wird sind die Grundlagen. Bis man diese erst einmal "erfunden" hat sind bereits so hohe Milliardenbeträge verschlungen worden, dass man diese nie nie wieder reinholen kann. AMD und Nvidia haben ja ein sehr großes KnowHoh und sehr sehr gute Grundlagen. Man sieht schon wie schwer das ganze ist wenn einer der größten Player am Markt es in den letzten Jahrzehnten nicht schafft die Lücke zu den beiden zu schließen. Nvidias Wert ist ja nicht ganz umsonst so stark angewachsen, da steckt wahrscheinlich noch mehr Know How in der ganzen Firma als bei Intel. Wenn es aber aktuell irgendjemand schaffen kann, diese Lücke zu schließen dann sind es die Chinesen, Geld spielt da kaum eine Rolle und solch ein "Prestigeunternehmen" wird vermutlich vom Staat gefördert bis zum geht nicht mehr. Dennoch braucht hier niemand zu glauben, dass vor 2030 irgendetwas auf dem Markt sein wird, was auch nur im Ansatz mithalten kann, da müsste es schon ein Wunder geben, die Leistung und Effizienz fällt ja nicht vom Himmel und soowhl AMD als auch Nividia haben jahrelange Grundlagenforschung an jedem Nanometer des Chips betrieben.

Nunja. Böse Zungen könnten behaupten, dass die Taktik bei den Chinesen schon seit einigen Jahrzehnten so vollzogen wird: Man überlässt den westlichen Ländern die profitlose Grundlagenforschung und steigt direkt mit deren praktischen Know-How in die Produktion ein. Dann "kopiert" man die Arbeits- und Entwicklungsprozesse, betreibt ein wenig Reverse-Engineering und baut es dann nach den eigenen Bedürfnissen und Vorstellungen selbst. Doof sind die nicht, nur ziemlich dreist. Zudem sitzen fast alle Hardware-Hersteller sowieso im Großraum China.

Ergo glaube ich schon, dass die da recht schnell aufschließen könnten.
 
Ich glaube in dem Bereich ist mit "Reverse-Engineering" nicht soviel anzufangen, bei Branchen wie Autos usw. dagegen kann man ja Bauteile recht gut zerlegen und erforschen. Hier ist es ja eher so, dass man zwar weiß was man haben will, der Weg dahin aber in vielen Fällen nur über Try & Error funktionieren wird, da man eben nicht eindeutig voraussagen kann, wie sich bspw. ein Wafer bei der Belichtung verhält. Die Bauteile als solches sind ja recht simpel, ein Transistor ist nicht wirklich was komplexes. Nur die Kombination aus vielen verschiedenen Dingen ist eben das große Problem.
Daher glaube ich, dass es hier nicht mit Reverse Engingeering getan sein wird.

P.S.
Mit VIA haben sie ja zumindest Grundlagen am Hof und können diese ausbauen. Dennoch siehnt man eben an Intel, dass die Weiterentwicklung ein riesiger Weg ist, den eben auch die Chinesen nicht mit großen Abkürzungen verbinden können.
 
...
?
Mit NV Karten kann man nun auf viele neue (alle?) freesync-TFTs das Feature nutzen.
Wie auch immer das ohne Marketing BlahBlah heist :D

nunja, nvidia wolllt adaptive sync machen, gab dann vor x jahren ein konsortium und nvidia wollte ne extra wurst. so verstößt nvidia mit ihrem gsync gegen den freesync standart und will alle melken.

wie so viele "closed"/properiertär was nvidia gemacht hat/angefasst hat ist es voll gegen die wand gefahren.
 
Zurück