News Radeon RX 6300: Weitere Einsteiger-Grafikkarte für schlanke Geldbeutel gesichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6300: Weitere Einsteiger-Grafikkarte für schlanke Geldbeutel gesichtet

Eine bislang unangekündigte AMD Radeon RX 6300 ist auf dem chinesischen Gebrauchtmarkt aufgetaucht. Diese GPU mit schmalem 32-Bit-Speicherinterface und 2 GiB GDDR6-RAM benötigt lediglich 32 Watt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 6300: Weitere Einsteiger-Grafikkarte für schlanke Geldbeutel gesichtet
 
Ich finds gut; suche eh was neueres für meinen Arbeitsrechner für Surfen/Office/Musik/Videos und Co.
 
Die sollten die Officekarten aus der Nomenklatur rausnehmen, wenn es noch weiter runtergeht, sind wir wieder bei der 5xxx'er Serie :D
 
Die dürfte leitungsmäßig mit 3.15 TFLOPS (FP32) zwischen einer gtx 1050ti und einer gtx 1060 3gb liegen, für eine 32 Watt karte nicht so schlecht da dürften eher die 2 gb RAM limitieren.
 
Die Karte sieht irgendwie sehr retro aus. So kleine Kühler auf Grafikkarten hab ich wahrscheinlich zuletzt vor etwa 20 Jahren gesehen ;-)
 
Ich denke mal sowas wird immer noch gebraucht, solange noch alte AM4 und andere alte Systeme ohne IGPU vorhanden sind.

Und so Karten dürften dann auch beim Decodieren von h264 etc die CPU entlasten.

Edit. gibts nicht auch nach wie vor bei Intel CPUs ohne iGPU ?
 
Alles abseits von den APUs und "richtigen" Grafikkarten ist doch nur für den Desktop und Youtube oder andere Videos da reicht eigentlich so gut wie alles.

Also ist es doch Theoretisch egal was schneller ist :schief:
 
Die dürfte leitungsmäßig mit 3.15 TFLOPS (FP32) zwischen einer gtx 1050ti und einer gtx 1060 3gb liegen, für eine 32 Watt karte nicht so schlecht da dürften eher die 2 gb RAM limitieren.

Nein ist sie nicht. Die GTX 1060 hat schon die RX 6500XT geradezu plattgemacht. TFLOPs sind nicht alles.

Ja dann nicht, aber ich würde mir es überlegen, ob ich 50 bis 60 Euronen in die Karte investiere oder mir eine CPU mit integrierter GPU kaufe.

Dumm nur, wenn es keine IGP gibt. Nicht jeder tätigt einen Neukauf.
 
als geradezu glattgemacht würde ich das nicht bezeichnen, ist aber trotzdem keine karte die man empfehlen kann. Wenn die rx 6300 für 60-70€ auf den markt kommen sollte wäre sie aber ein gutes Angebot zum Bild ausgeben
1679070496763.png
 
Zurück