News Arc-Grafikkarten: Kommt Intels "geheime" Mittelklasse endlich auf den Markt?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Arc-Grafikkarten: Kommt Intels "geheime" Mittelklasse endlich auf den Markt?

Aktuell sieht es so aus, als würden Intels Boardpartner Asrock und Sparkle den Marktstart ihrer Arc-A580-Grafikkarte vorbereiten. So sind einige Bilder der Custom-Modelle durchgesickert und auch ein Eintrag des Asrock-Modells ohne Angebote im PCGH-Preisvergleich aufgetaucht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Arc-Grafikkarten: Kommt Intels "geheime" Mittelklasse endlich auf den Markt?
 
3/4 der Arc770 Leistung wäre in etwa die RX6600, je nach Spiel die Leistung der Vanilla oder der XT. Da die RX6600 ohne Endung noch über 200€ kostet wäre eine Arc580 zu 200€ damit durchaus attraktiv.
 
Wenn damit andere karten fallen die Arc 16gb karte dann wäre mir das sogar recht.
Weil die habe ich vor zu erwärben. und hoffe das die preise noch fallen das es atraktiv ist für ne projekt.
 
Also ich würde sagen, dass Intel aktuell schon Mittelklasse-GPUs im Angebot hat. Darunter ist immer die Frage, ob man nicht einfach den IGP benutzt.
 
3/4 der Arc770 Leistung wäre in etwa die RX6600, je nach Spiel die Leistung der Vanilla oder der XT. Da die RX6600 ohne Endung noch über 200€ kostet wäre eine Arc580 zu 200€ damit durchaus attraktiv.
Ich weiß ja nicht, aber eine 6650 XT bekommt man ab 239€. Die A580 müsste schon deutlich unter 200 kosten, aber die A380 kostet schon um die 150€. Bevor ich 200€ für eine A580 hinblättere, kaufe ich eher eine 6600 und auch nur dann, falls ich wirklich die 39€ für eine 6650XT nicht drauflegen kann.
 
Wäre schön gewesen wenn die geheimen Karten eher ein Performance Update wären die über die Arc 770 liegen.:-)
 
Die A770 kann je nach spiel richtig gut mit der 4060ti und in anderen Spielen nicht mit der RX6600 mithalten.
RDR2 zb gut maxed 1080p 60-70 FPS, CP2077 mit 1080p alles max außer Pathtracing gute 55-65 FPS und HoLe auch max 55-63 FPS.
DX 11 Spiele sind die Probleme, Vulkan und DX12 meist gut bis überragend.
 
Diejenigen die in der Preis und/oder Leistungsklasse kaufen wollen/müssen, da ist es egal wann sie erscheinen.
Aber die gibt es doch schon von AMD!

Versteht mich nicht falsch! Ich gönne es Intel und freue mich auf die nächste Generation, aber die A580 halte ich für komplett sinnlos.
 
Intel und freue mich auf die nächste Generation
Vieleicht ist das etwas zuviel verlangt aber als CPU Riese hatte ich mir ganz am Anfang von Arc echt erhofft, das die mit schwächerer Hardware mehr Performance bringen keine Ahnung weil Sie besser programmieren können oder die Hardware besser ausschöpfen können.
 
Als "Mittelklasse"-GPU kann man nur die Arc A770 bezeichnen.

Die Arc A580 ist wieder nur eine "OEM"-Einsteiger-GPU ( mehr aber auch nicht ).

Eigentlich der gleiche bekannte "Schachzug" wie bei Nvidia und AMD Grafikkarten, statt die Preise zu senken wird ein weiteres Modell auf den Markt gebracht um die vorbereiteten Preislücken zu füllen.

Wie der Zufall es so will kostet die Arc A380 ~ 150 € und die Arc A750 ~ 250 € :rollen:
 
:what:
Was isn das für eine Logik, du willst also keine zusätzliche Konkurrenz haben, andere Hersteller sollen keine Karten in der Preis und/oder Leistungsklasse bringen wo ein Konkurrent schon ein Produkt brachte :klatsch:
Kommunist? ;-)
Klar möchte ich das, aber das muss die A580 erstmal in FPS/€ hinbekommen. Und das bezweifle ich.
Gegner der Karte soll die RTX 3050 sein und da ist die RX 6600 schon deutlich schneller. Also muss es der Preis richten.
Intel sollte sich lieber mal auf die nächste Gen. konzentrieren. Warum kommt die Karte erst jetzt ?

"Zuletzt ließ sich die Intel Arc A580 auch in der Datenbank von GFX Bench 5.0 finden und wird anhand ihrer Spezifikationen gemeinhin als Gegenspieler zu der bereits älteren Geforce RTX 3050 eingestuft."

Quelle PCGH
 
Das werden sie sicher tun, aber es muss ja nicht jeder so dumm sein wie AMD etwas anzukündigen bevor man überhaupt angefangen hat es zu entwickeln.
:slap:
Hey dann wäre es doch arg langweilig.

Habe gehört das Derek Smart ein neues (Weltraum)Spiel entwickelt welches auf einer Analyse von Michael Pachter basiert....?
Klar möchte ich das, aber das muss die A580 erstmal in FPS/€ hinbekommen. Und das bezweifle ich.
Gegner der Karte soll die RTX 3050 sein und da ist die RX 6600 schon deutlich schneller. Also muss es der Preis richten.
Intel sollte sich lieber mal auf die nächste Gen. konzentrieren. Warum kommt die Karte erst jetzt ?

"Zuletzt ließ sich die Intel Arc A580 auch in der Datenbank von GFX Bench 5.0 finden und wird anhand ihrer Spezifikationen gemeinhin als Gegenspieler zu der bereits älteren Geforce RTX 3050 eingestuft."

Quelle PCGH

Intel vergleicht die A580 mit der RTX 3050 und der RX 6600.
Preislich finde ich gerade keine A580 aber die A750 ist in etwa auf dem Niveau der RX 6600.

Auch wenn die Treiber immer besser werden :
Habe ich da noch meine Bedenken.
Sollte ich dieses Jahr noch ein Zweitsystem bauen würde ich mich für eine Intel Karte entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück