Zen 4 Gerüchte: AM5 auch mit gestacktem V-Cache und Release 2023

Machen sogar gewisse PCGH-Redakteure. :-)
Warum auch nicht – solange es gut läuft, läuft es. Bislang ist mir noch kein Spiel begegnet, in dem die Frameraten CPU-bedingt niedrig ausfallen.
Naja, zumindest heftiges Ruckeln trotz runtergedrehter Details hab ich im Lategame bei Stellaris z.B. andauernd, Framerates hab ich mir da nicht angeschaut.
aber auf die Situation am Markt wird der 5800X3D wenig Einfluss haben.
...was mir zuerst nicht eingeleuchtet hat, weil er doch so einladend für Aufrüster bis hinunter zu den 300ern ist. Wenn er natürlich schon im Spätsommer/Herbst ausläuft...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist das jetzt so richtig?

es hieß immer ende des jahres, dann wurde zwischenzeitlich sogar davon gesprochen, dass sie zen 4 ins dritte quartal vorgezogen haben könnten und nun heißt es hier bei euch "erst im nächsten jahr"?

was denn nun?
Berechtigte Verwirrung. Vielleicht (laut 3dcenter) im Spätsommer einige Modelle Zen4 ohne 3DCache, zum Jahreswechsel 22/23 dann einige Modelle mit 3DCache.

Eigentlich gilt beinahe das Gegenteil: Mehr Cache ist die mit Abstand teuerste Möglichkeit zur Leistungssteigerung und teilweise muss man auch einiges an Know-How auffahren, um keine Nachteile zu erleiden. Große Caches tendieren nämlich auch dazu, langsamer zu sein.
Weil plötzlich alle auf große Caches gehen machte es den Eindruck, dass das der neue und einfache way to go für Leistungssteigerungen ist. Gut zu wissen, dass es eigentlich andersherum ist. Danke.

Bislang ist mir noch kein Spiel begegnet, in dem die Frameraten CPU-bedingt niedrig ausfallen.

Sag hallo zu Anno 1800 (und zwar mit wirklicher CPU Last):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sag mir, ob das für dich ab Sekunde 13 noch flüssig ist.

Bis auf Zen 2 hatten eigentlich alle einen Zyklus von einem Jahr. Von daher wäre das nicht ungewöhnliches, wenn ein Jahr später schon der nächste käme.
ursprünglich hieß es mal im Jahreszyklus, eher 14 Monate.
Ryzen 5xxx kam AFAIR November 2020, damit sinds knappe 2 Jahre bis Zen 4

Das wäre allerdings anhand des bisherigen Rhytmus sehr ungewöhnlich. Also, dass Zen 4 einen kurzen Lebenszyklus hätte. Warum würde man das tun?
Voraussichtlich weil man es muss? Intel hat die Schlagzahl jetzt erhöht und dem muss sich AMD anpassen. Meteor Lake kommt in 2023 in Intel 4 und bereits schon mehrfach bestätigt kommt bereits in 2024 Arrow Lake, absehbar in Intel 3. Die Kerne werden möglicherweise nur eine kleinere Iteration durchlaufen aber der Chip als Ganzes wird deutlich modernisiert werden, d. h. das wird vermutlich nichts sein, was AMD mit einem Zen4-Refresh kontern können wird.
Einfach mal abwarten; dass Zen5 schon derart früh kommt, ist letzten Endes nur Gerüchteküche, aber zumindest eine technisch/wirtschaftlich plausible (umso mehr, wenn AMD mit einem Design um den Jahreswechsel 2023/24 herum noch keine 3 nm nutzen kann/wird).

*) Ergänzend zum Zen4-Release-Datum: Über die letzten 18 Monate gab es auch hier und da immer wieder vereinzelte Gerüchte, die AMD Verzögerungen bei der Entwickung nachsagten, d. h. man sollte nicht davon ausgehen, dass die, wenn diese News gar zutreffen sollte, mindestens 26 Monate zwischen Zen3 und Zen4 repräsentativ sind. Absehbar wird AMD Zen4 früher veröffentlich haben wollen. (Hinzu kommt, das hier noch komplett neue Plattformen entwickelt werden müssen.)

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre allerdings anhand des bisherigen Rhytmus sehr ungewöhnlich. Also, dass Zen 4 einen kurzen Lebenszyklus hätte. Warum würde man das tun?

Die Gegenfrage lautet: Warum nicht? Für Zen 4 wird die Einführung eines Hybrid-Designs erwartet, dass mangels anderer Vorarbeiten aber eng an bestehenden Zen-Architekturen angelehnt ist. Naheliegenderweise wird in diesem Zusammenhang spekuliert, dass AMD für Zen 5 noch in N5 bleibt und dann ist der Wechsel ASAP sinnvoll, weil man wahlweise die gleiche Leistung bei reduzierten Herstellungskosten oder mehr Leistung bei gleichbleibenden realisieren kann.

Allgemein muss man bei AMD-Prognosen aber immer vorsichtig sein. Zu viele Gerüchteköche vermischen Indizien mit Wunschdenken und Erwartungen mussten in der Vergangenheit oft mehrfach korrigiert werden, weil sich die zu Grunde liegenden Annahmen als grundfalsch herausstellten.

Sag hallo zu Anno 1800 (und zwar mit wirklicher CPU Last):
Naja, zumindest heftiges Ruckeln trotz runtergedrehter Details hab ich im Lategame bei Stellaris z.B. andauernd, Framerates hab ich mir da nicht angeschaut.

Ich behaupte ja nicht, dass es keine Spiele gibt, die mehr als einen i7-6700K erfordern und würde auch niemandem dazu raten, jetzt einen zu kaufen. (Wartet damit, bis ich meinen ausgemustert habe und loswerden will!^^) Einige Battlefields und alle jüngeren Total Wars würden sich in eurer Liste beispielsweise auch wohl fühlen. Sogar deutlich besser als Stellaris, das meinem Wissen nach stark Single-Thread-limitiert ist und demnach auf einem i3-12100 besser laufen könnte als auf einem Threadripper 3000. Aber wie ein kurzer Blick in Daves Benchmark immer wieder belegt: Auch wenn die meisten Spiele mittlerweile von wenigstens acht Kernen messbar profitieren, machen sie das oft bei deutlich über 150 Fps, während gängige Grafikkarten und -einstellungen auf die Hälfte oder weniger hinauslaufen. Wer keine der Ausnahmen spielt, kann Aufrüstungen also lange hinauszögern.

...was mir zuerst nicht eingeleuchtet hat, weil er doch so einladend für Aufrüster bis hinunter zu den 300ern ist. Wenn er natürlich schon im Spätsommer/Herbst ausläuft...

Für Ryzen-9-Besitzer ist der 5800X3D ein Sidegrade und wer seit 2017/2018 nicht die (Gaming-)Mehrleistung von Zen 2 oder 3 mitgenommen hat, wird bei einer 450-Euro-CPU jetzt vermutlich auch erstmal schlucken und nicht kaufen. Selbst bei Aufrüstern erwarte ich daher nur eine mäßige Verbreitung (Verfügbarkeit vorausgesetzt!) und Aufrüster sind eine winzige Nische des Gesamtmarktes. Um im viel größeren Kreis der Neukäufer gegen Alder Lake von i3 bis i9 wieder die klare Überlegenheit aus Comet-Lake-Tagen herzustellen und so Zeit zu gewinnen, müsste AMD eine ganz andere Produktpolitik aufziehen.

Die Gegenfrage lautet: Warum nicht? Für Zen 4 wird die Einführung eines Hybrid-Designs erwartet, dass mangels anderer Vorarbeiten aber eng an bestehenden Zen-Architekturen angelehnt ist. Naheliegenderweise wird in diesem Zusammenhang spekuliert, dass AMD für Zen 5 noch in N5 bleibt und dann ist der Wechsel ASAP sinnvoll, weil man wahlweise die gleiche Leistung bei reduzierten Herstellungskosten oder mehr Leistung bei gleichbleibenden realisieren kann.
Kann gut sein. Ich war aufgrund des Interviews mit Mike Clark(https://www.anandtech.com/show/17031/anandtech-interviews-mike-clark-amds-chief-architect-of-zen ) davon ausgegangen, dass eine größere Änderung am Core passiert.
Aber ist schon ne Weile her, dass ichs gelesen habe und ich weiß nicht mehr, warum ich mir das so gemerkt habe.
Ich ging auch immer davon aus: Zen 4= 5nm, Zen 5 ist 3nm
Je ein Mal mit iGPU als Neuerung, dann Hybrid.

Aber mal schauen was dabei rumkommt.

Für Ryzen-9-Besitzer ist der 5800X3D ein Sidegrade und wer seit 2017/2018 nicht die (Gaming-)Mehrleistung von Zen 2 oder 3 mitgenommen hat, wird bei einer 450-Euro-CPU jetzt vermutlich auch erstmal schlucken und nicht kaufen.
Mein Bestellfinger hatte beim Erscheinen des 5900X schon gezuckt, aber im letzten Moment inne gehalten, als ich die ersten Gerüchte las, daß für Sockel AM4 noch was kommt. Jetzt bin ich sehr froh, daß ich gewartet habe. Auch angesichts des Geraunes um schlechte Verfügbarkeit hab ich echt ein Deja Vue bezogen auf den Intel 5775c, das damalige Cachemonster. Damals hab ich zu lange gezögert mit dem Aufrüsten, und dann war er nicht mehr zu haben - worüber ich mich noch lange geärgert habe angesichts der tollen Gamingleistung. Daher also: diesmal nicht:D!

Und angesichts von ca. 60% mehr Gamingpower als mein 3700X laut Eurer Benchmarks finde ich nach wie vor, daß das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Alternative: 1000€ mehr für ein Plattformupgrade, ob Intel jetzt oder AMD im Spätsommer, wie gesagt.
Und ja, wenn wir Selber-Aufrüster nur ein winziger Schwarm im großen Marktozean sind, dann macht das sicher nicht so viel aus für AMD´s Umsatz. Immerhin sind wir hier aber fast ein ganzes Forum davon - okay, ein halbes;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück