Zeitumstellung: Womöglich müssen wir noch lange an der Uhr drehen

Wer bitte schön muss denn noch gross selber was umstellen? Wenn nicht jedes Mal die Mediensau durch Dorf getrieben werden würde die uns sagt wie dämlich die Leute doch sind und wie gefährlich das alles ist würden 99% das inzwischen nicht mal mehr mitbekommen..... Stellt euch vor die Bild bringt den Artikel versehentlich ne Woche zu spät....
 
Von ca. 20 Dingen/Geräten hier im Haushalt, welche die Uhrzeit anzeigen, muss ich doch tatsächlich fast die Hälfte ganz altmodisch selbst umstellen :gruebel:

Egal welche Zeitlinie wir behalten, das Umgestelle gehört mMn. langsam wirklich mal abgeschafft :nicken:
 
Du meinst aus psychologischen und gesundheitlichen Aspekten?
Es gliedert sich in zwei Teile:
1: Im Sommer geht die Sonne erheblich früher auf, mit der Winterzeit würde es in Süddeutschland schon um 3:30 anfangen hell zu werden. Es würde als gut 2 Stunden hell sein, ohne dass die meisten davon etwas hätten. Für Zeitungsausträger wäre es z.B. tatsächlich besser, da er dann bei Tageslicht arbeiten würde, die meisten lägen allerdings noch im Bett. Da wir heute viel Solarenergie über Photovoltaik nutzen, ergibt es da besonders viel Sinn. Es ist einfach eine Verschwendung, wenn es schon um 4 Uhr mit der Stromproduktion losgeht, während es abends eine Stunde früher dunkel wird und man dann den Strom aus anderen Quellen nutzen muß. Mit der Photovoltaik ist die Sache mit der Energieeinsparung zwar noch immer nicht wahr, aber die Energienutzung kann massiv verbessert werden. Ganz früher gab es übrigens auch noch eine Hochsommerzeit.
2: Im Winter hat man eben, zu Wintersonnwende, nur 7-8 Stunden (jedenfalls in Deutschland. Da stellt sich die Frage, wie die verteilt werden. Es ist ein wichtiger Aspekt der psychischen Gesundheit, möglichst viel Tageslicht für die Freizeit zu nutzen, die Skandinavischen Länder haben damit massive Probleme. Da die meisten Leute ihre Freizeit nachmittags verbringen, ist eine Beibehaltung der Sommerzeit auch im Winter extrem Sinnvoll.

Die Winterzeit hat auch einige Vorteile: wenn man aufsteht, dann ist es schon relativ warm, was für die meisten sehr positiv ist und im Winter ist der Arbeitsweg länger beleuchtet. Auch ein Vorteil ist, dass man bei einer Dauerhaften Umstellung einmal länger schlafen, bzw. sich einmal das früher Aufstehen sparen kann.

Die Vorteile der Sommerzeit überwiegen allerdings extrem.

Aber die Sommerzeit wurde dazu "erfunden". Und die meisten haben wohl für die Abschaffung dieser gestimmt.

Die meisten haben für die dauerhafte Beibehaltung der Sommerzeit gestimmt. Hat mich ehrlich gesagt überrascht, aber hier wurde die richtige Wahl getroffen, auch wenn sie zuerst unkomfortabel ist.

wie geschrieben, winterzeit gibt es nicht, das ist die normalzeit.
diese beizuhalten bin ich auch dafür.

Es gibt eine Winterzeit, weil sie die meisten so nennen. So wie es auch Glühbirnen, Lampen, Beamer, Handys, Schraubenzieher, Lastwagen und einen Haufen anderer Dinge gibt. In einem Fall, indem die absolut überwiegende Mehrheit etwas so bezeichnet, wird es sogar zu Hauptbezeichnung, was dem Schraubenzieher bisher verwehrt blieb. Zusätzlich gibt es bei der Winterzeit keine Verwechslung mit der UTC.
 
Die meisten haben für die dauerhafte Beibehaltung der Sommerzeit gestimmt. Hat mich ehrlich gesagt überrascht, aber hier wurde die richtige Wahl getroffen, auch wenn sie zuerst unkomfortabel ist.
Ups. Dann muß ich das verwechselt haben. :ugly:

Mir ist es so auch lieb. Hauptsache keine Zeitumstellungen mehr.;)
 
Ist halt ne nervige Sache. Zeitumstellung hat erwiesenermaßen keine positiven Effekte und gehört eigentlich schon lange abgeschafft. Gerade aktuell wos eh früher dunkel wird, wollen wir die Uhr nochmal ne Stunde zurückstellen, sodass es noch früher dunkel wird.

Und selbst so ne simple Sache abschaffen, daran scheitert die Bürokratie...
 
Im Winter bekommen doch sowieso Viele vom Tageslicht kaum etwas mit. Man geht im Dunkeln und kommt im Dunkeln wieder heim. Daran ändert sich nichts, wenn man die Sommerzeit beibehält.
Mir ist es da lieber, wenn ich im Winter nicht 2 Stunden vor dem Sonnenaufgang aufstehen muss.
 
Im Winter bekommen doch sowieso Viele vom Tageslicht kaum etwas mit. Man geht im Dunkeln und kommt im Dunkeln wieder heim. Daran ändert sich nichts, wenn man die Sommerzeit beibehält.
Mir ist es da lieber, wenn ich im Winter nicht 2 Stunden vor dem Sonnenaufgang aufstehen muss.

Dann hast du, bzw. die anderen, das Problem, dass es schon um 15:30 anfängt dunkel zu werden. Lösen kann man das Problem nur, wenn man nach Australien oder Südafrika zieht, jedenfalls für ein halbes Jahr.

@Pu244
offiziell nicht, ist nach wie vor die normalzeit.

Es heißt auch offiziell Leuchtmittel und nicht Glühbirne, LastKRAFTwagen und nicht Lastwagen, Videoprojektor und nicht Beamer usw.. Das ändert nichts daran, dass die Winterzeit ein Synonym ist, eines, dass sogar wesentlich passender ist. Da kannst du soviele Framingversuche unternehmen, wie du willst. (danke übrigens für das hervorragende Musterbeispiel)
 
Mein Gott schon 40 Jahre her seit dem die Zeitumstellung eingeführt wurde.Und ja ich habs sie noch erlebt als Kind wo es noch keine gabs.Aber das kindischste an der EU ist,das sie warscheinlich im Jahr 2021 das letzte mal die Zeit umstellen werden.Nur jedes EU Land kann selber entscheiden ob sie bei der Sommer oder bei der Winterzeit verbleiben wollen.Und das ist in meinen Augen der größte blödsinn was es gibts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hast du, bzw. die anderen, das Problem, dass es schon um 15:30 anfängt dunkel zu werden. Lösen kann man das Problem nur, wenn man nach Australien oder Südafrika zieht, jedenfalls für ein halbes Jahr.



Es heißt auch offiziell Leuchtmittel und nicht Glühbirne, LastKRAFTwagen und nicht Lastwagen, Videoprojektor und nicht Beamer usw.. Das ändert nichts daran, dass die Winterzeit ein Synonym ist, eines, dass sogar wesentlich passender ist. Da kannst du soviele Framingversuche unternehmen, wie du willst. (danke übrigens für das hervorragende Musterbeispiel)
aber gerne doch.:)
das dumme ist in dem fall, sollte eine umfrage irgendeiner art kommen, und steht sommerzeit oder winterzeit zur auswahl, wird eindeutig die sommerzeit gewinnen, weil winterzeit dunkel, nass und schmuddelig bedeutet.
würde man diese frage mit normalzeit stellen, wäre der ausgang der umfrage sehr offen.
ich denke, webseiten z.b. einer zeitung, wie hier all-in.de sollten das korrekt titulieren.
die schreiben hier heute nacht auf winterzeit umstellen.
wenigsten die sollten es richtig machen.
 
Also muss sagen, die "neue" Forumssoftware ist nicht so toll.

Werde ständig informiert auf garnichts, nichts was ich geschrieben hätte oder was auch immer. Was soll das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz munter bist du scheinbar nicht, was soll das anliegen in diesem Thema zu tun haben? Ich verrate es dir, gar nichts.
Heißer Tipp, das folgende konnte ich nur durch übernatürliche Hilfe erfahren: Dein Konto/Einstellungen/Einstellungen Inhalte/Automatisch Inhalte beobachten mit denen du interagierst
 
Zurück