Zeitumstellung: Sommerzeit - Winterzeit? Was ist euch lieber?

Umfrage: Sommerzeit - Winterzeit? Was ist euch lieber?

• Mir ist die Sommerzeit lieber.

Stimmen: 54 30,2%
  • Mir ist die Winterzeit lieber.

Stimmen: 50 27,9%
  • Ist mir egal.

Stimmen: 59 33,0%
  • Sonstiges

Stimmen: 16 8,9%

• Umfrageteilnehmer
    179
Mir gefällt die Umstellung, denn so ist es im Winter meist schon hell, wenn ich losgehe.

Btw: Gehört es dazu, dass die Forenzeit noch falsch geht?

[X] Mir ist die Sommerzeit lieber.

Morgens ist es mir egal, ob die Sonne da ist oder nicht, ich bin dann ja eh gleich im beleuchteten Klassensaal - auf der Arbeit wäre es nicht anders. Aber abends, wenn man was mit Freunden macht oder so, ist es ganz gut, wenn es noch hell ist.

Wirklich wichtig ist mir das aber nicht. Ich komme auch mit der Dunkelheit gut zurecht, manchmal ist die sogar besser. Die Umstellung geht auch spurlos an mir vorbei, mein Tagesrhytmus schwankt sowieso ständig um mehrere Stunden.

Mir ist die Winterzeit(Normalzeit) lieber.

Ich verstehe auch nicht warum das nicht einfach abgeschafft wird. Es hat eh keinen Sinn die Zeit um zu stellen.

Ich find die Sommerzeit besser.
Jetzt ist es zwar noch hell morgens, aber bald wird es morgens dunkel und abends auch.
Das macht mich total depressiv wenn ich zur Schule im dunkeln losfahre und im dunkeln wieder nach hause komme.
Also lieber [x]Sommerzeit

[X] Ist mir egal

Aber die umstellerei geht mir ziemlich auf den Keks. Die sollte wirklich abgestellt werden.

Wer im Innendienst tätig ist dem dürfte es quasi egal sein, nur als Hausmeister / Gärtner oder jeder im Freien tätig ist dem wäre es bestimmt angenehmer schon praktisch bei Arbeitsbeginn was sehen zu können. Ich finde Umstellung sowieso bescheuert. Ich habe zwar Gleitzeit in gewissen Maße aber manche Tätigkeiten lassen sich besser vor dem normalen Geschäftsbetrieb erledigen und der Winterdienst kommt auch bestimmt. Da muss man eh früh hoch und auch eher Feierabend, von daher zählt die Zeit um nach dem Job noch was machen zu können für mich eher nicht

Das ist dann aber davon abhängig, wo man den Arbeitsbeginn hinlegt - nicht davon, wie jemand die Uhr stellt.
Klar, ich fange natürlich immer eher an bevor der geneigte User sich aus dem Bett schält. Ich nehme mal nur Bezug auf den Winterdienst, 24 / 7 wird erwartet das die Strassen geräumt sind. Ich gehöre nicht zu der Elite wo man immer nur alles erwarten kann

In Deutschland ist die SOmmerzeit deutlich sinnvoller. Ist doch n dreck, wenn man morgens wenn man noch müde ist, gleich ins helle läuft, und nachmittags wenn man richtig wach wäre, es schon dunkel wird. Die Winterzeit wirft den ganzen Körperhaushalt und die natürlichen Zeiten des Körpers über den Haufen. ICh finde die Sommerzeit die einzig sinnvolle Uhrzeiteinstellung ;)
Die "Natürliche" Zeit ist aber die Winterzeit.
Denn es wurde ja die Sommerzeit damals eingeführt, nicht die Winterzeit.

Die "Natürliche" Zeit ist aber die Winterzeit.
Denn es wurde ja die Sommerzeit damals eingeführt, nicht die Winterzeit.
Das ist zwar richtig. Dennoch glaube ich, dass die Sommerzeit, da es hier länger hell ist, Vorteile bietet.

Ich kenne auch Leute, die dachten, dass die "natürliche" Zeit die Sommerzeit ist und der Meinung sind die Winterzeit gehöre abgeschafft.

Wann wurde die Zeit umgestellt?Warum, wenn ja worauf oder meinetwegen wohin & überhaupt- wozu!?!
Alle sogenannten Argumente, pro MESZ sind widerlegt, insofern ich die richtigen Publikationen las.
Es war nur mal so, vor langer langer Zeit das ganze Jahr über, das zur Mittagszeit (high noon), unser Zentralgestirn den Zenith am Firmament für sich beanspruchte. UND DAS WAR GUT SO!! (Zitat Wowereit). Und jetzt muss das ganze Universum zwimal im Laufe eines Erdenjahres einen Zeitsprung vollziehen. Ein Schelm der irgendetwas dabei denkt..

Die Sommerzeit täuscht einfach nur eine um 1 spätere Stunde vor.
Wenn man um 6:00 Sommerzeit aufsteht, ist es physikalisch 5:00. Demzufolge ist um 5:00 aufstehen gar nicht schlimm für mich.
Theoretisch könnte man immer die Realzeit verwenden und dann alles um eine Stunde vorziehen. Das scheitert aber daran, dass man Zahlen/Zeiten mit Gefühlen verbindet und um 7:30 los zur Schule/Arbeit müssen hört sich angenehmer an als 6:30.

Zurück