MSI Z690 PRO / Inel Core i5 12600K kühlen

erNi85

PC-Selbstbauer(in)
Hallo leute, ich brauche nach langer zeit (leider) mal wieder eure Hilfe.

in letzter zeit habe ich gemerkt das mein PC immer mal wieder lauter wurde aber habe mir nichts dabei gedacht... die temperaturen steigen ja auch stetig an da der sommer vor der Tür steht :)

heute musste ich jedoch mit erschrecken feststellen das meine CPU beim Zocken fast dauerhaft bei 100 Grad ist.
im Idle noch stolze 65~75 Grad.

irgendwie scheint meine AIO nicht mehr so zu funktionieren wie sie soll. (Be quiet Silentloop 2 360)

das gute stück ist gerade mal etwas über 3 Jahre alt und hat bis dato auch reibungslos funktioniert aber nun scheint es damit vorbei zu sein.

am liebsten würde ich jetzt wieder auf einen vernünftigen Luftkühler switchen der nicht zu klein und auch nicht ZU GROß dimensioniert ist.

was würdet ihr da vorschlagen?

Budget würde ich nicht beschränken (ja ich weiß nach oben gibt es keine grenzen... aber ein durchschnittlicher kühler ollte ja bei um die 100€ zu bekommen sein)

Die CPU ist kein Hitzkopf, wenn man sie nicht über den Vorgaben betreibt (egal ob manuell oder das Brett es aus welchen Gründen auch immer selbst macht).

Es gibt beliebte Kühler* die man gern vorschlägt, aber schau doch am besten selbst auf Geizhals was dir mehr zusagt, denn es gibt so viele Meinungen wie es Kühler gibt.

*Kühler:
Endorfy Fortis 5
Thermalright Peerless Assassin 120
ENDORFY Fortis 5
DeepCool AS500
Thermalright Phantom Spirit 120
Thermalright Peerless Assassin 140

ok super, danke für deine hilfe. habe mir den ENDORFY Fortis 5 bestellt. ich hoffe das ich damit wieder meine ruhe habe :)

Zuletzt bearbeitet:
Der ist sehr gut und eher überdimensioniert. Aber bei dem Preis...

oder den hier:

Welcher Kühler hat das Rennen gewonnen?
der Endorfy Fortis 5 ist es geworden.

Da ich ja meine Wasserkühlung ausgebaut habe die oben unter dem Dach verbaut war, habe ich ja jetzt quasi 3 plätze frei wo ich lüfter verbauen kann. Ich habe mir gedacht ich nutze eingach die drei Lüfter weiter von der WaKü.

ist das einfach umsetzbar oder muss ich da irgendwas besonderes beachten?

da mein gehäuse ja ein SILENT gehäuse ist wo eh schon kaum luft rein und raus geht, würde ich gern nachhelfen damit es so optimal wie möglich belüftet ist.

es gibt meines wissens ja PWM lüfter und "normale" lüfter. wenn ich mich nicht irre sind die von der WaKü PWN ???

verbessert mich bitte wenn ich falsch liege :P

Ist auch ein guter Kühler, aber etwas teurer.

ist das einfach umsetzbar oder muss ich da irgendwas besonderes beachten?
Lüfter von der AiO demontieren. Sollten PWM Lüfter sein. Nur was bringen drei Lüfter beim Deckel wenn der zu ist? Evtl. einen bei den Kühlrippen zusätzlich ausblasend.

Besser wären mal drei in der Front einblasend.

1749396674266.png

Keine 60€ für den Kühler mit RGB und optisch ein abgeschlossenen Design Erscheinung, ist doch nicht teuer!?
Naja 57 Euro find ich teuer. Aber egal, es ist ein guter Kühler.

Zum Vergleich: Der ID Frozn hat mehr Leistung und geht um einiges günstiger her. Gibts auch in Bunt und Weiß.

Ist auch ein guter Kühler, aber etwas teurer.

Lüfter von der AiO demontieren. Sollten PWM Lüfter sein. Nur was bringen drei Lüfter beim Deckel wenn der zu ist? Evtl. einen bei den Kühlrippen zusätzlich ausblasend.

Besser wären mal drei in der Front einblasend.

Anhang anzeigen 1496725

ich habe vorne 2 lüfter die ins gehäuse blasen und hinten einen der raus bläst. also ich habe jetzt nur oben die 3 plätze im Deckel frei wo vorher die AIO war und da würde ich die dann wieder platzieren wenn das machbar ist mit dem anschließen.

ich weiß halt nicht ob ich die so einfach auf dem board anschließen kann oder eben nicht..

MUSS ich da irgendwas beachten oder stecke ich die einfach auf irgendweinen FAN anschluss?

also ich habe jetzt nur oben die 3 plätze im Deckel frei wo vorher die AIO war und da würde ich die dann wieder platzieren wenn das machbar ist mit dem anschließen.
Wo bekommen die dann die Frischluft wenn der Deckel dicht ist? Durch die kleinen Öffnungen? Macht für mich keinen Sinn bei diesem Gehäuse. Wie schon gesagt einen zusätzlich ausblasend hinten am Deckel, da wo die Lüftungsschlitze im Deckel sind. Und vorne mit drei Lüftern rein.

Anschliessen kannst die Lüfter am Board bei jedem Sys_Fan, merken welchen du nimmst, wenn du im Bios eine Lüfterkurve festlegst musst wissen wo die Lüfter angesteckt sind.

1749407596565.png

Handbuch vom Board:

Es ändert sich ja nicht viel, nur der Radiator fehlt. Die Lüfter waren ja bis jetzt auch angeschlossen.
Du kannst sie auch zusammen auf ein Anschluss auf dem MB anschliessen! 3 Lüfter mit ein Splitter Kabel an einen Anschluss, ist OK oder eine Verteilerplatine.
1749408318309.jpeg 1749408342603.jpeg

Das Gehäuse hat einen Lüfterhub. Entweder da anschliessen und am Gehäuse die drei Stufen Regelung verwenden. Genauer und besser kannst es aber im Bios einstellen, dazu die Lüfter am Board anschliessen und die Lüfterkurve nach Cputemperatur gesteuert einstellen. Da läuft er auch im Desktopbetrieb ganz leise. Mit steigender Cpulast drehen auch die Lüfter mehr, fällt die Last wieder arbeiten die Lüfter weniger. Höhere Last bedeutet höhere Temperaturen.

Wo bekommen die dann die Frischluft wenn der Deckel dicht ist? Durch die kleinen Öffnungen? Macht für mich keinen Sinn bei diesem Gehäuse. Wie schon gesagt einen zusätzlich ausblasend hinten am Deckel, da wo die Lüftungsschlitze im Deckel sind. Und vorne mit drei Lüftern rein.

um es nochmal genauer zu erklären:

Ich habe vorne 2x 140er Lüfter die rein Blasen
ich habe Hinten 1x 140er der raus bläst
und oben unter dem Dach hatte ich den Radiator der AIO der 3 slots belegt hatte.

JETZT sind die 3 lüfter alles was mir von der AIO geblieben ist und somit dachte ich das ich die oben wieder installiere (mir ist bewusste das nur der letzte slot effektiv was bringt) und die 3 RAUS blasen lasse. (so wie vorher quasi auch).

ich habe die 3 lüfter jetzt auf dem Board angeschlossen auf "SYS FAN 1" und habe es im BIOS so eingestellt das sie bei höher temperatur auch mehr arbeiten.

Damit ist meine Frage mehr als beantwortet und ich habe die lüfter wieder da wo ich sie vorher auch hatte.

über Sinn und Unsinn könnte man da wohl mehrere Foren füllen aber ich denke mir "lieber zuviel als zu wenig" zumal ich die lüfter hier habe und auf mich keine Kosten zukommen :daumen:

falls es noch verbesserungsvorschläge gibt, dann immer her damit! ich vertraue da voll und ganz auf die Profis :hail:

Wenn es mit der Lautstärke gute geregelt hast im UEFI und du dein Spaß hast kann keiner meckern.
Und lass uns Nerds Diskutieren, das ist unser Ding... :stupid:

Viel Freude und Spaß beim Quälen des Rechenknechts.

Tipp:
Schau nach wie der RAM Takt ist und Aktiviere wenn nötig XMP.

ich habe die 3 lüfter jetzt auf dem Board angeschlossen auf "SYS FAN 1" und habe es im BIOS so eingestellt das sie bei höher temperatur auch mehr arbeiten.
Gut. Mit HWInfo die Temperaturen beobachten, die Lüfterkurve kann man sehr gut einstellen, sodass Lautstärke und Temperaturen unter Last perfekt zusammenspielen. Beim Cpukühler natürlich auch, nicht nur bei den Gehäuselüftern.

Zurück