Zeitumstellung: Sommerzeit - Winterzeit? Was ist euch lieber?

Umfrage: Sommerzeit - Winterzeit? Was ist euch lieber?

  • Mir ist die Sommerzeit lieber.

    Stimmen: 54 30,2%
  • Mir ist die Winterzeit lieber.

    Stimmen: 50 27,9%
  • Ist mir egal.

    Stimmen: 59 33,0%
  • Sonstiges

    Stimmen: 16 8,9%

  • Umfrageteilnehmer
    179

guna7

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

da ja die Uhr nun wieder auf Winterzeit umgestellt wurde, würde mich interessieren, wie eure Meinung zur Sommer- / Winterzeit ist.

Mir persönlich ist die Sommerzeit lieber, da es abends länger hell bleibt.

Kommentare und Diskussionen sind erwünscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umfrage: Sommerzeit - Winterzeit? Was ist euch lieber?

Ich mag auch die Zeit des Winters lieber als den Sommer - endlich wieder Snowboarden ! :D
Also was für ne Umfrage... kannst dus ändern wie die Zeit gestellt wird ? Ich glaube nein.
Von daher ist es völlig irrelevant wer was besser findet, du musst damit leben und die eine Stunde entscheidet wohl kaum darüber ob du die eine oder andere Zeit mehr magst, für mich als Schüler ist die Winterzeit sicher besser.
 
Mir persönlich ist es egal welche Jahreszeit gerade ist. Die Zeitumstellung sollte man allerdings wieder abschaffen. Wenn man am Morgen schon in der Frühe draussen arbeiten muss ist es schon angenehmer was zu sehen
 
Ich finde auch das es wieder abgeschafft werden sollte, denn die Sommerzeit wurde eingeführt, um angeblich Energie zu sparen! Aber das Einzige was diese Umstellung wirklich schafft ist es Menschen zu verwirren (mich erst wieder heute Morgen :D) und die eingesparte Energie ist zu niedrig, um wirklich Sinn zu machen, das wurde durch Statistik schon bewiesen!
 
Ich finde auch das es wieder abgeschafft werden sollte, denn die Sommerzeit wurde eingeführt, um angeblich Energie zu sparen! Aber das Einzige was diese Umstellung wirklich schafft ist es Menschen zu verwirren (mich erst wieder heute Morgen :D) und die eingesparte Energie ist zu niedrig, um wirklich Sinn zu machen, das wurde durch Statistik schon bewiesen!

Das stimmt (wobei das mit dem "verwirren" nach ein paar Tagen spätestens wieder gegessen ist), aber: WENN, dann sollten wir die Sommerzeit behalten. Die Winterzeit hat keinerlei Vorteile, es wird lediglich früher dunkel. Es wird zwar auch früher hell, aber nutzt ja keinem was. Ich fänd es aber richtig blöd, wenn selbst im Hochsommer schon um 21h zappenduster ist. zB Ende September / Anfang Oktober kann man noch problemlos nach Feierabend draußen Sport treiben: Fußball, Radfahren, Tennis usw., oder auch "sogar" noch in den Biergarten - wenn es da aber schon um 19h dunkel ist, dann ist das ziemlich besch&!%&, weil es dann nicht nur dunkel, sondern auch direkt rel. kalt wird...
 
Das stimmt (wobei das mit dem "verwirren" nach ein paar Tagen spätestens wieder gegessen ist), aber: WENN, dann sollten wir die Sommerzeit behalten. Die Winterzeit hat keinerlei Vorteile, es wird lediglich früher dunkel. Es wird zwar auch früher hell, aber nutzt ja keinem was. Ich fänd es aber richtig blöd, wenn selbst im Hochsommer schon um 21h zappenduster ist. zB Ende September / Anfang Oktober kann man noch problemlos nach Feierabend draußen Sport treiben: Fußball, Radfahren, Tennis usw. - wenn es da aber schon um 19h dunkel ist, dann ist das ziemlich negativ...
Das unterschreibe ich mal so. :daumen:
 
Finde das recht sinnvoll, was soll ich morgens draußen, wenn es noch total kalt & dunkel ist?
 
Finde das recht sinnvoll, was soll ich morgens draußen, wenn es noch total kalt & dunkel ist?

Dunkel isses so oder so spätestens ab Dezember zu den Uhrzeiten, an denen man normalerweise raus muss. Und wegen ner Strunde länger "hell" wird es auch nicht relevent viel wärmer... außerdem kannst Du umgekehrt auch sagen, dass es dann auf dem Rückweg schon dunkel und kalt ist, kommt also aufs gleiche raus - nur mit dem Unterschied, dass man dank Sommerzeit im Frühjahr, Sommer und Frühherbst noch schön lange daußen was machen kann nach Feierabend.
 
Mir ist das egal. ich steh dann auf wenn der Wecker klingelt. :D Und nach drei bis vier Tagen hat man eh seinen Rhytmus wieder drin, von daher [x] ist mir egal. :)
 
[X] sonstiges

Bitte den Schwachsinn sofort abschaffen. Es ist seit Jahren wissenschaftlich bewiesen, das es nichts gebracht hat, ausser, das einige Menschen mit der Zeitumstellung innerlich schlecht zurecht kommen.

Es sollte sich darauf geeinigt werden die Zeit um eine halbe Stunde zurück zu stellen und dann so zu belassen.
 
Die Winterzeit hat keinerlei Vorteile,

...entspricht ja nur ~der natürlichen Vorgabe, anstatt der von Großbritannien...


[X]wurscht.
Wenn ich nach meiner inneren Uhr/vorlieben gehen würde, dann würde mein Tagesablauf irgendwo 0-2 Stunden vor astronomisch Mittag beginnen und 2-4 Stunden nach astronomisch Mitternacht enden. Was man da für Zahlen dran schreibt, ist mir vollkommen egal. Genauso egal ist es mir, ob der Zeitpunkt, zu dem andere Verlangen, das mein Tag beginnt, bei astronomisch 7 Uhr (SS) oder astronomisch 6 Uhr (WS) liegt. Die eine Stunde macht echt keinen Unterschied mehr. Aber die Umstellerei geht auf den Senkel.
 
In Deutschland ist die SOmmerzeit deutlich sinnvoller. Ist doch n dreck, wenn man morgens wenn man noch müde ist, gleich ins helle läuft, und nachmittags wenn man richtig wach wäre, es schon dunkel wird. Die Winterzeit wirft den ganzen Körperhaushalt und die natürlichen Zeiten des Körpers über den Haufen. ICh finde die Sommerzeit die einzig sinnvolle Uhrzeiteinstellung ;)
 
Zurück