Hübsches Board, der ist gut.

Doch welches Board war bisher dein absoluter Favorit?
Garkeins!
Es gab immer was an den Boards auszusetzen!
Das A9RX480 ist toll ums an die Wand zu hängen, ansonsten ists aber ziemlich schlecht gewesen!
Gut, die 12 LEDs, die es hatte, waren schon nicht übel, aber Speicherinterface zu CPU war nicht gut (=die beiden äußeren Slots konnt man vergessen), Lüftersteuerung?! Hä??
Und das find ich bei einem ~200€ Board ziemlich peinlich, das es nicht einen Lüfter regelt...
Am ehesten denke ich sind die DFIs die Boards gewesen, die am besten zu mir gepasst haben.
Allerdings sind die auch nicht sehr einfach zu händeln und nur was für Profis!
Einem Anfänger kann man kein DFI in die Hand drücken, das kann er kaum benutzen.
Ansonsten sinds erstaunlicherweise immer recht preisgünstige Boards gewesen, die mich am meisten überrascht haben, in positiver sicht.
Das Biostar was ich da oben verbaut hab, wär hier hervorzuheben.
Die reichhaltigen BIOS Optionen haben mich sehr überrascht!
Da hats alles was man zum gescheiten Übertakten einer CPU braucht.
Und auch die Lüftersteuerung hat mich sehr positiv überrascht, ich hätte nicht erwartet, das die so dermaßen gut ist.
Da war ich wirklich überrascht, was das Board alles geboten hat, vorallendingen wenn man den Preis von nur 33€uro bedenkt.
Gut, das was in der Schachtel war, war eher peinlich -> Treiber CD, ein S-ATA, ein P-ATA Kabel, I/O Shield (AFAIR nicht nur ein billiges Blech sondern was anständiges!) und ein Faltblatt zur Installation.
Die ASUS Boards konnten mich nicht soo sehr begeistern, das einzig gute hierdran war Q-FAN.
Bei ABIT ists noch schlimmer, wobei das AA8XE 3. Auge durchaus ganz OK war, besonders die Spielereien.
Auch die Lüftersteuerung war sehr gut, besonders da man jeden Anschluss regeln konnte (meist nur zwischen 7 und 12V aber immerhin).
Die Größten Enttäuschungen waren einmal das oben erwähnte ATI Grouper aber auch das Intel D975XBX aka Bad Axe, das nur mit dem Liberty bei mir lief, war sehr zickig und eher mies...
Das AB9 PRO war auch ein ziemlicher reinfall -> LAN geht nach Standby nicht mehr, geht nicht mit PCI Storage Controllern, an den Adaptec SCSIs wird keine HDD erkannt.
Also klare Empfehlungen kann man eher nicht geben, man muss sich meist zwischen Pest und Cholera entscheiden...
Und gerade die teureren Boards haben mich meist sehr enttäuscht, wohingegen die günstigeren erstaunlich gut waren.
Achja, das MSI K9A Platinum ist auch eins meiner lieblinge.
Ich habs mir sogar 2x gekauft, das sagt schon alles, oder?

Lüfteranschlüsse sind alle regelbar, zumindest über Speedfan (warum hats MSI nicht im BIOS hinbekommen?!)
Ist auch recht zuverlässig, allerdings nicht Phenom kompatibel.
Das neuere K9A2 Platinum ist irgendwie nicht soo gut wie der VOrgänger gewesen, das IMO eins der besten RD580/AM2 Boards ist, wenn nicht das beste (einzig DFI könnt hier noch besser sein)...
Das DFI CFX3200 lief ootb garnicht gut, erst nachdem ich die Speichertimings manuell einstellte, lief es, dafür aber recht gut und unauffällig.
Es kann doch eigentlich nicht so schwer sein, eine anständige Lüfterregelung zu implementieren, die alle Lüfter in Abhängigkeit von der CPU Temperatur regelt?!
Oder zumindest einigermaßen frei einstellbar ist...