Bilderthread Zeigt her, Eure PCs - Teil III

Noch ein drittes 5"-Display eingefügt, wo das AMD-Logo animiert ist:

20260331_051323.jpg

Sooo… jetzt ist es offiziell
Der Case-Mod-Contest ist abgeschlossen – und damit darf ich euch mein Projekt nun auch hier im „Konkurrenz-Forum“ zeigen.

Das Ganze ist im Rahmen des Hardwareluxx Case-Mod-Contests entstanden und hat mich die letzten Monate intensiv beschäftigt.

Ein grosses Dankeschön an Hardwareluxx und die Sponsoren für die Möglichkeit.

Ich präsentiere:​

The Swiss Harmonic Engine

Konzept​

Die Grundidee war, meine zwei Welten zu kombinieren:

- PC-Modding
- Instrumentenbau (Schwyzerörgeli)

Ziel war es, ein möglichst stimmiges Gesamtbild zu schaffen, das sich thematisch irgendwo an ein "Schwyzerörgeli" (ziehharmonika schweizer Spezialität) anlehnt.

Deshalb fiel die Wahl auf:

- Nussbaum als Hauptmaterial
- Ahorn für Einlagen (klassische Intarsien)
- Gold-/Messing-Akzente für den passenden Look

Und ja… ein Custom Loop musste natürlich auch integriert werden

(Die gesponserte AIO musste dafür allerdings ziemlich Federn lassen… ursprünglich war sie mal eine AIO)

Features​

Motorisierter Balg (Front)
Irgendwann kam dann die Idee: Wenn schon Instrument, dann richtig.

- Motorisierte Front über Linearantriebe
- Öffnet und gibt einen USB-Hub frei

- Funktional fragwürdig
- Technisch unnötig
- Aber genau solche Dinge machen am Ende am meisten Spass

Musikalischer Power-Button
Ein normaler Power-Button wäre zu einfach gewesen.

- 13 Tasten
- Jede Taste ein Ton
- Richtige Tonfolge nötig -> System startet

- Vorteil: einzigartig
- Nachteil: man kann sich selbst aussperren… funktioniert erstaunlich zuverlässig

Kühlung (Sonderlösung)​

Im Contest war eine AIO vorgegeben, was den ursprünglichen Plan etwas angepasst hat.

Also wurde:

- die AIO in einen Custom Loop integriert
- entsprechend umgebaut

Kein klassischer Full-Custom-Loop –
aber sagen wir mal: der ursprüngliche Zustand ist nur noch eine entfernte Erinnerung.

Ziel war trotzdem klar:
- leise
- leistungsfähig
- optisch ins Gesammtbild passend

Umsetzung​

Ein grosser Teil der Arbeit steckte in den Details:

- CNC-Fräsen
- Laser für die Einlagen
- viel Handarbeit und Nachbearbeitung

Mit dem Ziel, möglichst nah an echten Instrumentenbau heranzukommen.

Ausblick​

Ganz abgeschlossen ist das Projekt noch nicht:

- GPU Upgrade geplant
- weitere Details und Feinschliff

Hier geht es zum kompletten Worklog:

Wenn ihr Fragen habt oder Details sehen wollt – gerne

Hier erstmal ein kurzes Video (mit einschalt Demo etc.)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und hier paar Bilder:
P1161373.JPG
P1161439.JPG
P1161459.JPG
P1161461.JPG
P1161495.JPG
P1161499.JPG

HAVN 420 VGPU

Ich hab’s schon wieder getan. Ich habe mir ein neues Gehäuse zugelegt. Im Internet entdeckte ich Tests vom HAVN 420. Das Case hat mir so gut gefallen, dass ich es unbedingt haben musste. Zuvor habe ich mir etliche Videos und Testberichte zu Gemüte geführt. Dabei habe ich den Eindruck gewonnen, dass es gar nicht so einfach sein würde mein System umzusiedeln. Und dem war dann auch so. Selbstbau-Anfängern würde ich das HAVN nicht unbedingt empfehlen.

Da ich die Grafikkarte gerne vertikal verbaue, habe ich die VGPU Version gekauft. Die schräge Halterung für die Bodenlüfter habe ich allerdings nicht verwendet, sondern habe mir den konventionellen Rahmen gekauft, dieser ist als Zubehör erhältlich. Den frei gewordenen Platz habe ich für die Anbringung eines Lian Li 8.8" Universal Screens genutzt.

Folgende Komponenten wurden verbaut

Prozessor: AMD Ryzen 9 9950X3D, boxed
Mainboard: ASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi
RAM: ADATA XPG LANCER RGB 64GB, DDR5-6000, CL30
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 5080 16G Expert OC
SSDs: Corsair MP600 Pro XT 1TB, M.2 2280, PCIe 4.0 x4
Samsung 990 Pro 2TB, M.2 2280, PCIe 4.0 x4
Samsung 980 Pro 2TB, M.2 2280, PCIe 4.0 x4
CPU-Kühlung: Corsair iCUE LINK Titan 420 RX RGB mit Corsair iCUE Link
Corsair iCUE LINK LX140-R RGB Dual Pack
Corsair ICUE LINK LX140-R RGB Expansion Kit
Lüfter BodenCorsair iCUE LINK LX140-R RGB Dual Pack
Corsair iCUE LINK LX140-R RGB Expansion Kit
Deckel Corsair iCUE LX140 RGB Fan Starter Kit, 2er-Pack
Corsair iCUE LX140 RGB
Heck 1x: Corsair iCUE LX140-R RGB
Interne Displays: VSDISPLAY 7 Zoll (1280 x 800 IPS)
Lian Li 8.8" Universal Screen
Netzteil: NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1

Die Verkabelung des iCUE Link Systems war etwas tricky. Die Kabel sind ja nicht die dünnsten und die Stecker benötigen auch Platz. Dadurch gestaltete sich der Anschluss des Hecklüfters nicht ganz einfach, da ich das Kabel erst durch eine kleine Öffnung in das Gehäuse durchfädeln musste. Aber es ging.

In vielen Berichten werden die Möglichkeiten für Kabelmanagement positiv vermerkt. Dem kann ich mich so nicht anschließen. Wer zwei CPU-Stromkabel anstecken will hat mit Platzmangel zu kämpfen. In die Führung für die Kabel passt nämlich nur eines hinein. Und die Klettverschlüsse dort sind etwas zu kurz. Ich habe mich dann mit einer Leitung begnügt. Und ohne Verlängerung geht gar nichts.

Für das 24-Pin Mainboard-Kabel ist an der Rückseite des MB-Trays wenig Platz. Die Seitenwand sollte eigentlich auch magnetisch schließen. Ich habe sie dann jedoch mit eine der Sicherungsschrauben wieder fixiert, die restlichen habe ich nicht mehr verwendet.

Ein weiterer Minuspunkt ist die Größe der Netzteilkammer. Es ist leider nicht möglich ein Shift-Netzteil einzubauen.

Das IO-Panel ist leider an der Oberseite des Gehäuses montiert. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich jemand dieses Case unter den Schreibtisch stellt. Lian Li hat das besser gelöst.

Erwähnen möchte ich auch noch, dass die Entfernung des Bodenfilters etwas hakelig vonstattengeht.

Auch wenn der Zusammenbau nicht ganz einfach war, das Endergebnis kann sich sehen lassen.
Wie schon erwähnt, Anfängern im Selbstbau würde ich das HAVN nicht unbedingt empfehlen.

Anhänge

• Colossus links_beleuchtet.jpg
    Colossus links_beleuchtet.jpg
    675,3 KB · Aufrufe: 6
  • Schrägansicht 1.jpg
    Schrägansicht 1.jpg
    889,5 KB · Aufrufe: 3
  • Colossus rechte Seite 1.jpg
    Colossus rechte Seite 1.jpg
    1.021,5 KB · Aufrufe: 3
  • Colossus Heck.jpg
    Colossus Heck.jpg
    934,2 KB · Aufrufe: 3
[]HAVN 420 VGPU[/]
Ich hab’s schon wieder getan. Ich habe mir ein neues Gehäuse zugelegt. Im Internet entdeckte ich Tests vom HAVN 420. Das Case hat mir so gut gefallen, dass ich es unbedingt haben musste.

Hast du da nicht noch etwas vergessen?

Der Thread heisst doch „Zeigt her eure PC’s“ – für mich beinhaltet das mindestens ein Foto… sonst müssen wir deiner Beschreibung einfach blind vertrauen 😜

BTW: Abschluss meines Case-Mod Projektes

Nun ist es soweit – mein neuer „Rechner / Casemod“ hat vorerst seine finale Form erreicht.

Am Wochenende hatte ich endlich Zeit, den letzten Umbau durchzuziehen:
Die ASUS RTX 5090 TUF ist jetzt verbaut – natürlich nicht einfach so, sondern direkt mit HEATKILLER V Ultra ausgestattet… und selbstverständlich musste auch hier wieder eine passende Holzverkleidung drauf. Muss ja optisch ins Gesamtbild passen – und auf den letzten Metern will man ja trotz gewonnenem Contest nicht plötzlich nachlässig werden :)

Nach den letzten Monaten voller Sägen, Fräsen, Lasern, Fluchen und „nur noch schnell das eine Teil fertig machen“ ist das Projekt damit erstmal abgeschlossen.

Fun Fact:
Der weisse MoRa, den ich schon seit 5–6 Jahren besitze und der – seit ich am Gaming-Rechner einen MoRa IV 600 habe – eigentlich nur noch dekorativ am Verstauben war, passt jetzt hier mit den Noctua-Lüftern echt gut zu diesem Rechner.

Fast so, als hätte ich vor 6 Jahren schon einen Masterplan gehabt… in Wahrheit war ich einfach nur zu faul, ihn zu verkaufen

Zum Glück! Denn jetzt ergänzt er diesen Build einfach perfekt!

Hier noch ein paar finale Bilder, die ich euch in diesem Thread natürlich nicht vorenthalten möchte:

P1161582.JPG
P1161509.JPG
P1161533.JPG
P1161560.JPG
P1161581.JPG
P1161595.JPG
P1161611.JPG

Finale Hardware:

CPU: Intel Core Ultra 9 285K
Motherboard: ASRock Steel Legend B860
RAM: TeamGroup Xtreem DDR5 (custom watercooled)
GPU: ASUS RTX 5090 TUF + HEATKILLER V Ultra
Storage: TeamGroup G50 M.2 SSD
Case: Thermaltake View 600 TG (oder was davon übrig blieb)
PSU: Thermaltake Toughpower GT 1000W
Fans: Thermaltake Toughfan EX / Swafan EX
Cooling: originally Thermaltake MagFloe → DIY-modified MagFloe + MO-RA 4

Falls es jemanden interessiert – Worklog & Details gibt’s natürlich weiterhin im entsprechenden Thread

Fazit:

Sieht geil aus! Passt ins Wohnzimmer und liefert trotzdem Leistung ohne Ende 😄

Einziger kleiner Wermutstropfen: aktuell leider „nur“ 32GB RAM – aber wenn sich die Preise mal wieder etwas beruhigen, wird da definitiv noch nachgerüstet 👍

Zurück