Bilderthread Zeigt her, Eure PCs - Teil III

Nur die Hp wo du deine Folie da hast haben speziell welche für die G5 da^^

Hm, Awardfabrik erinnert stark an ein anderes mir bereichts bekanntes Forum :D

Is doch wurscht obs schon zugeschnitten is. Du kannst doch wohl nen bisschen Schnippeln oder? Wenn du dir einmal die 4 Streifen gekauft hast, haste erstma lange ruhe^^

So und jetzt mal ein von mir eigenhändig umgerüsteter PC :D

attachment.php

attachment.php

Ist nix dolles, zumal das Budget äußerst begrenzt war (75€ für CPU, Board, RAM), im Vergleich zum alten 2GHz Sellerie (NW Basis) dürfts aber 'ne Steigerung um 500% sein :)

Grafik war vorher ein 845G, gepart mit unglaublichen 256MiB RAM...

Also den letzten Rechner hab ich nie besessen, den hab ich nur zum umrüsten gehabt :)

Der Rest sind ehemalige Rechner die ich mal besessen hab...

Nö, ganz und garnicht ;)

Das A9RX480 fehlt z.B. noch, das wirklich hübscheste Board das ich je hatte oder haben werde und noch einige andere...

Das A8V-VM mit der VT8251 ging übrigens recht schnell wieder dahin wo es hergekommen ist!
~45MiB/Sec aufm PCI war mir zu lahm...

Und auch das Iwill DF-400SN aka FSC D1302 fehlt :D

Hübsches Board, der ist gut. :D
Doch welches Board war bisher dein absoluter Favorit?
Garkeins!
Es gab immer was an den Boards auszusetzen!

Das A9RX480 ist toll ums an die Wand zu hängen, ansonsten ists aber ziemlich schlecht gewesen!
Gut, die 12 LEDs, die es hatte, waren schon nicht übel, aber Speicherinterface zu CPU war nicht gut (=die beiden äußeren Slots konnt man vergessen), Lüftersteuerung?! Hä??
Und das find ich bei einem ~200€ Board ziemlich peinlich, das es nicht einen Lüfter regelt...

Am ehesten denke ich sind die DFIs die Boards gewesen, die am besten zu mir gepasst haben.
Allerdings sind die auch nicht sehr einfach zu händeln und nur was für Profis!

Einem Anfänger kann man kein DFI in die Hand drücken, das kann er kaum benutzen.

Ansonsten sinds erstaunlicherweise immer recht preisgünstige Boards gewesen, die mich am meisten überrascht haben, in positiver sicht.

Das Biostar was ich da oben verbaut hab, wär hier hervorzuheben.
Die reichhaltigen BIOS Optionen haben mich sehr überrascht!
Da hats alles was man zum gescheiten Übertakten einer CPU braucht.
Und auch die Lüftersteuerung hat mich sehr positiv überrascht, ich hätte nicht erwartet, das die so dermaßen gut ist.
Da war ich wirklich überrascht, was das Board alles geboten hat, vorallendingen wenn man den Preis von nur 33€uro bedenkt.
Gut, das was in der Schachtel war, war eher peinlich -> Treiber CD, ein S-ATA, ein P-ATA Kabel, I/O Shield (AFAIR nicht nur ein billiges Blech sondern was anständiges!) und ein Faltblatt zur Installation.

Die ASUS Boards konnten mich nicht soo sehr begeistern, das einzig gute hierdran war Q-FAN.
Bei ABIT ists noch schlimmer, wobei das AA8XE 3. Auge durchaus ganz OK war, besonders die Spielereien.
Auch die Lüftersteuerung war sehr gut, besonders da man jeden Anschluss regeln konnte (meist nur zwischen 7 und 12V aber immerhin).

Die Größten Enttäuschungen waren einmal das oben erwähnte ATI Grouper aber auch das Intel D975XBX aka Bad Axe, das nur mit dem Liberty bei mir lief, war sehr zickig und eher mies...
Das AB9 PRO war auch ein ziemlicher reinfall -> LAN geht nach Standby nicht mehr, geht nicht mit PCI Storage Controllern, an den Adaptec SCSIs wird keine HDD erkannt.

Also klare Empfehlungen kann man eher nicht geben, man muss sich meist zwischen Pest und Cholera entscheiden...
Und gerade die teureren Boards haben mich meist sehr enttäuscht, wohingegen die günstigeren erstaunlich gut waren.

Achja, das MSI K9A Platinum ist auch eins meiner lieblinge.
Ich habs mir sogar 2x gekauft, das sagt schon alles, oder? ;)
Lüfteranschlüsse sind alle regelbar, zumindest über Speedfan (warum hats MSI nicht im BIOS hinbekommen?!)
Ist auch recht zuverlässig, allerdings nicht Phenom kompatibel.

Das neuere K9A2 Platinum ist irgendwie nicht soo gut wie der VOrgänger gewesen, das IMO eins der besten RD580/AM2 Boards ist, wenn nicht das beste (einzig DFI könnt hier noch besser sein)...

Das DFI CFX3200 lief ootb garnicht gut, erst nachdem ich die Speichertimings manuell einstellte, lief es, dafür aber recht gut und unauffällig.

Es kann doch eigentlich nicht so schwer sein, eine anständige Lüfterregelung zu implementieren, die alle Lüfter in Abhängigkeit von der CPU Temperatur regelt?!
Oder zumindest einigermaßen frei einstellbar ist...

Zuletzt bearbeitet:
Das kenne ich mit den neueren Boards.
Neu ist nicht immer besser als alt.
Ich muss da nur mal die Marvell Controller bei Asus P45 Boards angucken. Was für ein Schrott. :klatsch:

Ein Bekannter von mir hat ein günstiges Board von ASRock gekauft und dort betreibt er einen Athlon X2 5000.
Er sagt, dass er noch nie ein stabileres Board hatte (er erwähnte einen GeForce 8xxx Chipsatz).
Jedenfalls ist er begeistert, obwohl er früher immer teure Boards hatte.

Asrock board sind sehr zuverlässig,hatte auch mehrere.
Die sind halt nicht das ultra in sachen austattung und Overcloking,aber für normale pc´s und office pc´s sehr gut geeignet,:daumen:

Also ich bin mit meinem Board auch vollkommen zufrieden. Es ist stabil, und lässt alles mit sich machen. Nur Out of the Box gings aber mal so was von überhaupt nicht...
Habe gut ein halbes Jahr gebraucht um es endlich richtig zum laufen zu bringen, aber jetzt läufts.

Asrock mag ich persönlich nicht so sehr, eben weil sie nur 4 Pin Lüfter steuern können...

Im unteren Preisbereich würd ich eher zu Biostar tendieren, das übrigens auch beim Booten 'nen HWM Schirm zeigt, leider nicht wie alte Epox Boards.

Auch das es 'ne Automatik gibt, die erstmal schaut wie hoch ein Lüfter dreht und wie tief er gehen kann, find ich persönlich genial, da hat an dieser Stelle mal jemand mitgedacht!

ECS find ich garnicht gut, die haben nichtmal 'ne gescheite Monitoring Funktion eingebaut, was da überwacht wird, ist wirklich fürn Hintern!
Nichtmal +12V, +5V und +3,3V werden überwacht...

Zurück