Stimmt.Na ja, wollen wir mal nicht so tun, als ob die Privaten Vorreiter in Sachen Bildung, Nachrichten, Spielfilm usw sind. Mit diesen hat der Niedergang erst angefangen.
Na ja, wollen wir mal nicht so tun, als ob die Privaten Vorreiter in Sachen Bildung, Nachrichten, Spielfilm usw sind. Mit diesen hat der Niedergang erst angefangen.
Keule was hast du denn geraucht.Ja das stimmt, das ist dein Beitrag.
Seit wann denn das? In der Schule nicht aufgepasst? Die Rundfunkgebühren haben soviel mit einem sozial finanzierten System zu tun, wie Saudi Arabien vom ersten christlichen Kirchenbau. Aber der linke Mob hier ist sich wohl nicht zu schade dafür, das jedesmal zu bringen, obwohl es schon tausendmal widerlegt wurde...
Falsch, Rente- , Kranken und- Pflegeversicherung. Was eine Versicherung ist, weißt du? Und das wir seit neustem eine Rundfunkversicherung haben ist mir neu...
Ich finde da eher deine Sicht asozial, denn du befürwortest es Leuten mit Zwang Gebühren abzupressen, für eine Leistung die sie nicht in Anspruch nehmen wollen. Folgedessen wärst du mit deiner Einstellung in Nordkorea und China besser aufgehoben. Ich hoffe du beherzigst das auch und kaufst dir ein Ticket
Und weil wir alle frei leben sollte auch jeder selbst frei entscheiden können, was er konsumieren möchte und was nicht, sprich für was er zahlen möchte und für was nicht! Ansonsten leben wir eben nicht mehr in einer freien Gesellschaft, sondern bewegen uns in den Sozialismus. Nord Korea, China *hust* aber da fühlst du dich ja offensichtlich wohl.
Ist mir ehrlich gesagt neu, dass Theaterbesuche mit der GEZ Gebühr finanziert werden... Die werden aus Steuermitteln bezuschusst.
Damit schön andere deine Unterhaltung finanzieren, ja ganz bestimmt nicht. Die Lösung ist eine Chipkarte, wer meint das ist alles so hochwertig und toll, kann sich doch eine kaufen und dann schön monatlich dafür bezahlen, so wie bei Sky und co auch.
Das wäre übrigens sozial und fair![]()
Naja, wenn du stupides laufen lassen so nennst, OK. Hat für mich aber nix mit TV gucken zu tun. Ich kenne niemanden mehr und das meine ich wirklich ernst, der lineares TV schaut, wenn er sich Abends vor die Glotze setzt. Bei meinen Eltern ist eben auch schon vor Jahren Prime und Netflix eingezogen (Ü60 Generation), meine Großeltern waren noch klassische linear TV Gucker .Nö, Realität. Die meisten gucken in die Glotze. Dazu kommt, dass viele andere Medien zusätzlich zum Fernsehen benutzen und nicht als Ersatz.
Davon kenne ich auch einige. Und die einzige Bildung diese sie noch beziehen ist von komischen VT-Internetseiten.Persönlich hab ich bereits seit wenn ich mich recht erinnere 2013 kein lineares TV mehr zu Hause gehabt - mittlerweile hab ich nicht mal mehr ein TV-Gerät - YT und Netflix läuft auch aufm PC.

Alkohol sollte man echt höher besteuern, schadet wie Tabak und belastet die Allgemeinheit.Wenn man schon dabei ist könnte man auch auf Alkohol und Tabak die Steuern auf 30 % erhöhen und alle Sondersteuern wie Schaumweinsteuer abschaffen.
Ja Dokus und wissenschaftliche Channels meine ich. U.a von Prof. Harald Lesch, Mai Thi Nguyen-Kim, Scobel, BBC usw.YT und Netflix sind Unterhaltungs-, keine Informationsquellen (von sehr wenigen Ausnahmen wie dokus oder wissenschaftlichen channels abgesehen).
Ich kenne (leider) auch genug ältere Menschen welche auf diesen Zug aufgesprungen sind und scheinbar keine Medienkompetenz besitzen.Dass besonders von sehr jungen menschen oft nicht unterschieden werden kann was seriös/ordentlich recherchiert/belegt ist und was Geschwurbel ist ist nicht deren schuld. Die Kompetenz genau das voneinander zu unterschieden wäre etwas, was man im klassischen Schulsystem mal ordentlich vermitteln sollte - meiner persönlichen Erfahrung nach gabs das in der schule nie, da war nur friss oder stirb und hinterfrage nichts geschweige denn suche selbst nach Verknüpfungen und Verständnis (wer das tat hatte es viel schwerer als die stumpf auswendiglerner).
Doch!Die ÖR Sender haben u.a. auch einen Bildungsauftrag. Aber wenn man pauschal sich dessen verweigert und meint das wäre alles die Lügenpresse, dann kommt das bei solchen Menschen nicht mehr an.Aber das alles ist auch nichts, wo das ZDF irgendwas dran ändern könnte, das ist ein generelles Bildungsproblem, keines von Medienversorgung.
Das schon - aber Medien können prinzipbedingt keine Medienkompetenz vermitteln sondern nur Inhalte transportieren (das heutejournal kann sich ja schlecht hintellen und am Ende sagen "bitte schauen sie sich noch andere Quellen an und betrachten sie diese und uns kritisch um sich ein besseres Gesamtbild zu verschaffen"Doch!Die ÖR Sender haben u.a. auch einen Bildungsauftrag.
).Ja das stimmt, Netflix, Prime und etc sind freiwillig. Haben aber nicht das geringste mit unseren ÖR gemeinsam. Schon mal regional bezogene Themen auf den Streaming-Diensten gesehen? Ne? Ich auch nicht. Und deshalb schau ich lieber die ÖR, da weiß ich, was im eigenen Land bzw sogar im eigenen Landkreis oder den Nachbarn so los ist. Und das interessiert mich mehr, als irgendeine Reportage über eine Highschool in Nebraska oder Illinois.Netflix ist 1. freiwillig und sendet 2. nicht überwiegend staatliches Erziehungsprogramm. ZDF hat fertig.
Da stimme ich dir zu. Normalerweise lernt man sowas auch automatisch nach einiger Zeit im Umgang mit Medien.Es gab/gibt ja im ÖR-TV durchaus gute Sendungen die den Bildungsauftrag erfüllen, auch für Kinder/Jugendliche (klingt zwar komisch, is aber so - erkannt?^^). Aber wirklich zu hinterfragen, ob ein Bericht der Tagesschau jetzt stimmig ist, ins Gesamtgeschehen passt, vielleicht mal andere Quellen zu suchen und Berichte zu vergleichen und zu bewerten um dann etwas weiterblickend zu sehen was wahrscheinlich tatsächlich der Fall ist (dazu gehört auch triviales Erkennen von Aluhut-Bullshit) ist etwas, was man selbst üben muss. Das kann dir kein Medium abnehmen.
Da gibts tatsächlich einige gute ÖR-teilfinanzierte Infochannels ("Kurzgesagt" beispielsweise, sehr empfehlenswert).Und wer hier meint, er nutzt das Programm der ÖR nicht, und nutzt stattdessen Youtube, der lügt. Denn achtet mal auf Youtube, welche Urheber die meisten guten Reportagen haben.
Ein Hauptgrund (meine Meinung) ist: Denken tut weh - umgangssprachlich ausgedrückt. YT-"Unterhaltung" (man schaue sich nur die "Trends" an, da verflüssigt sich dein Hirn instant) erfordert halt Null Eigenleistung, und Informationen einfach glauben ist weit weniger anstrengend als darüber nachzudenken. Man bekommt alles völlig nachdenk- und arbeitsfrei serviert was man will. Egal ob man an ne runde oder flache oder eckige Erde glaubt, gibs ein und du wirst zugekippt. Es ist leider die Natur des Menschen dahingehend faul zu sein und eher zu akzeptieren als zu kritisieren - und da es heute derart einfach ist sich zukippen zu lassen mit all dem Mist gibts auch immer mehr Leute die das tun.Aber immer mehr wenden sich von den "Mainstream" Medien ab.
Und das hat andere Ursachen.
Ich mag den Dirk Steffens und seine Reihe "Faszination Erde".Ja Dokus und wissenschaftliche Channels meine ich. U.a von Prof. Harald Lesch, Mai Thi Nguyen-Kim, Scobel, BBC usw.
Ihr müsst mal alle von dem Ausdruck "Zwang" herunter kommen. Der ist stark negativ belastet aber die öffentlich rechtlichen bieten keine negativ belastete Informationen sondern eben gut recherchierte Unterhaltung inklusive eines weit verbreiteten Nachrichtendienstes mit Journalisten Weltweit. Das kostet nun mal Geld und sowas kann man letztendlich nicht mit Werbung finanzieren, denn das macht dich abhängig von der Industrie, die die Werbung schaltet.Zwangsgebühr
Ja die wurde früher von Joachim Bublath moderiert.Ich mag den Dirk Steffens und seine Reihe "Faszination Erde".
Ja die wurde früher von Joachim Bublath moderiert.
Ich verwende den Ausdruck genau deswegen WEIL er negativ belastet ist, denn ich empfinde es auch als stark negativ. Es ist faktisch genau das, eine Zwangsabgabe. Ich könnte auch staatliche Enteignung sagen.Ihr müsst mal alle von dem Ausdruck "Zwang" herunter kommen. Der ist stark negativ belastet
Der hatte Abenteuer Forschung und die Knoff Hoff Show.Ja die wurde früher von Joachim Bublath moderiert.
Dafür bekommst du aber einen Gegenwert, den es so weder in Internet, noch bei Privatsendern oder Streaming Diensten gibt.Ich könnte auch staatliche Enteignung sagen.
Oh ja, das war sehr geil. Schade, dass die ÖRs das seit Ewigkeiten auch nicht mehr auf die Kette bekommen.Mit der Knoff-Hoff-Show bin ich quasi aufgewachsen. Sowas bringen und brachten die Privaten bis heute nicht.