ZDF schießt gegen Netflix: Lineares Fernsehen häufiger genutzt

Mit der Knoff-Hoff-Show bin ich quasi aufgewachsen. Sowas bringen und brachten die Privaten bis heute nicht.
Ich auch. Hatte ich als Kind gerne gesehen.
Der hatte Abenteuer Forschung und die Knoff Hoff Show.
Auch "Faszination Erde" und "Faszination Weltraum.
Heute vermisse ich naturwissenschaftliche Sendungen, die vor allem an schulpflichtige Kinder gerichtet sind.
Das könnte dazu beitragen, dass mehr junge Leute sich für Naturwissenschaft begeistern.

Dafür bekommst du aber einen Gegenwert, den es so weder in Internet, noch bei Privatsendern oder Streaming Diensten gibt.
Ich hab auch Abos von Streaming Diensten und nutze sie. Aber ich schaue auch sehr gerne in die Mediatheken der öffentlich rechtlichen rein und suche mir da Programme heraus, die mich interessieren wie eben Dokumentationen.
Früher gab es für kleinere Kinder zumindest "Die Sendung mit der Maus" und "Löwenzahn" wodurch sie was dazulernen konnten. Heute "Willi wills wissen". Das hatte ich zusammen mit meinem Sohn geguckt als er kleiner war.
Und sonst für die etwas älteren eben "Quarks". Oder Sendungen mit Lesch& Co.
 
Die bei Netflix verdienen aber ihr Geld Legal ! "Die Kritiker ZDF und Konsorten" aber per Politische Erpressung :-(
Das sind eindeutig Fakten die Unwiderlegbar sind :-)
Ich auch. Hatte ich als Kind gerne gesehen.

Auch "Faszination Erde" und "Faszination Weltraum.

Früher gab es für kleinere Kinder zumindest "Die Sendung mit der Maus" und "Löwenzahn" wodurch sie was dazulernen konnten. Heute "Willi wills wissen". Das hatte ich zusammen mit meinem Sohn geguckt als er kleiner war.
Und sonst für die etwas älteren eben "Quarks". Oder Sendungen mit Lesch& Co.
Kopfball war auch gut :-)
Ich auch. Hatte ich als Kind gerne gesehen.

Auch "Faszination Erde" und "Faszination Weltraum.

Früher gab es für kleinere Kinder zumindest "Die Sendung mit der Maus" und "Löwenzahn" wodurch sie was dazulernen konnten. Heute "Willi wills wissen". Das hatte ich zusammen mit meinem Sohn geguckt als er kleiner war.
Und sonst für die etwas älteren eben "Quarks". Oder Sendungen mit Lesch& Co.
Kopfball war auch gut :-)
 
Kopfball war vor allem deshalb gut, weil der Sendeplatz Sonntags 11:00 Uhr direkt vor der Sendung mit der Maus war. :haha:
Ich hab als Kind jeden Sonntag 11-12 Uhr vor der Glotze gesessen, der Termin war gesetzt. Start Ranga Yogeshwar, Ende Käptn Blaubär. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange man beim ZDF Gebühren zahlen muss, obwohl man keinen Fernseher hat, sollte man sich über diese Aussage nicht wundern :ugly:...
 
Dann guck dir mal Markus Lanz an. Der stellt oft kritische Fragen und hat auch häufig kritische Gäste eingeladen.
Seine an Simplizität nicht zu überbietenden Provokationen bzw kritische Fragen sind eine Beleidigung an jeden Zuschauer. Würde das um 14 Uhr auf RTL2 als Bildungsfernsehen laufen wäre es ja noch irgendwie hinzunehmen, als öffentlich-rechtlich finanzierte Diskussionsplattform ist es eine Kastration des mündigen Bürgers.
 
Weiß gar nicht, wann ich letztes Mal irgendeinen öffentlich-rechtlichen Sender angeschaut habe.
Die Leben nur durch die Zwangsgebühr.
Wenn es freiwillig wäre (was ich sehr begrüßen würde: Was hat Tatort, Rosalunde Pilcher, die ganzen anderen "Unterhaltungsfilme" und über 20 TV Kanäle mit dem im GG verankerten Informationsauftrag zu tun? ), würden die Untergehen, weil dann müsste man auch abliefern, was Netflix z.B. tut. Von daher würde ich mir an deren Stelle solche Aussagen sparen.
 
Es gab/gibt ja im ÖR-TV durchaus gute Sendungen die den Bildungsauftrag erfüllen, auch für Kinder/Jugendliche (klingt zwar komisch, is aber so - erkannt?^^).
Genau das ist der traurige Rest.

Ab und zu sieht man auf ZDF neo mal ein Highlight:
"Die Pandemien in Europa" oder so vor einigen Wochen.

Das wird dann gleich wieder totgeschlagen mit Hitlers Mittagessen 1943 am 26. August.

Nicht mal Wiederholungen alter Sendungen kommen.
Der WDR hat beim Rockpalast auch nur noch Gurkentruppen - wenn er mal kommt.

Den ersten 1977 hab ich noch vom TV aufgenommen mit Rory Gallagher, Little Feet und Roger McGuinn.
Ich konnte gar nicht genug Kassetten auftreiben, so gut war die Musik.

Und heute:

Ich kenne keine einzige Band.
Ja, ich gehe von mir aus, wie alle anderen auch primär.

Selbst Welt, ntv und Kabel 1 Doku bringen zehn mal mehr und bessere Dokus.
NDR brachte mal "Unterwegs in Deutschland" mit 45 Minuten ausgezeichneter Reportage über einen bestimmten Ort / Landstrich.

Wenn man älter und etwas ruhiger wird (musikalisch zum Glück nicht ;)) schaut man sich das gern mal an.
Und da unsere Seminargruppe mittlerweile fast in ganz Deutschland wohnt, kann man da schon mal das nächste Treffen in Augenschein nehmen oder das durchgeführte nacharbeiten (wegen der teilweisen Erinnerungslücken ... ).

Leider gibt es die Sendung nicht mehr - soweit ich weiß - war wohl zu langweilig.

Außer der Maus kommen an Bildungssendungen in ARD und ZDF genau null.
Dafür WILL ich nicht bezahlen!

Wenn jemand etwas anderes behauptet lese ich gern das Vormittagsprogramm vor:

Und wen es richtig eklig werden soll, das Abendprogramm hinterher:

Das sind Kindersendungen bis weit nach 22:00 Uhr - das will ich nicht sehen.

Das ZDF bringt zwei Schrottkrimis und Sport.
Sorry da schalte ich um.

Bei meinem Heimsender MDR kommt mit gleich die Galle hoch, die anderen Dritten bringen Tatort und Leben in der Großfamilie - am SAMSTAG.

Arte heute seinen Thementag Natur und Orient.
Ein anderes mal gern - heute Zapp.

Unterhaltung null - Bildung null - und dafür darf ich zahlen.
Das muß geändert werden.

Ich kann mein Geld besser zum Fenster rauswerfen.
 
Stimmt.
Aber warum wurden die ganzen Sachen wie Computerclub, Telekolleg, Rockpalast und dergleichen alle gegen Rote Rosen, Die Super Schlagernacht, und andere sinnbefreite Formate getauscht?
Die haben ja nicht mal Unterhaltungswert, von Bildung wollen wir jetzt gar nicht reden.
Ganz einfach, das genannte will eben kaum einer sehen. du willst doch, daß das gesendet wird das die meisten Leute sehen wollen, oder?
Wieviele haben denn Telekolleg geschaut? Und muß das im TV gesendet werden wenn Internet besser geeignet ist?
 
Ganz einfach, das genannte will eben kaum einer sehen. du willst doch, daß das gesendet wird das die meisten Leute sehen wollen, oder?
Wieviele haben denn Telekolleg geschaut? Und muß das im TV gesendet werden wenn Internet besser geeignet ist?
Sorry, da ich für das Programm bezahle, möchte ich doch auch etwas sehen, was mir gefällt.

Für das Internet bezahle ich übrigens auch noch.
Das tröpfelt nicht kostenlos durch die Leitung.
 
Seine an Simplizität nicht zu überbietenden Provokationen bzw kritische Fragen sind eine Beleidigung an jeden Zuschauer. Würde das um 14 Uhr auf RTL2 als Bildungsfernsehen laufen wäre es ja noch irgendwie hinzunehmen, als öffentlich-rechtlich finanzierte Diskussionsplattform ist es eine Kastration des mündigen Bürgers.
Sorry, das ist doch Quatsch. Erwartest du da Uni-Fachvorträge?
Das ist ganz normale journalistische Sprache.
 
Genau das ist der traurige Rest.

Ab und zu sieht man auf ZDF neo mal ein Highlight:
"Die Pandemien in Europa" oder so vor einigen Wochen.

Das wird dann gleich wieder totgeschlagen mit Hitlers Mittagessen 1943 am 26. August.

Nicht mal Wiederholungen alter Sendungen kommen.
Der WDR hat beim Rockpalast auch nur noch Gurkentruppen - wenn er mal kommt.

Den ersten 1977 hab ich noch vom TV aufgenommen mit Rory Gallagher, Little Feet und Roger McGuinn.
Ich konnte gar nicht genug Kassetten auftreiben, so gut war die Musik.

Und heute:

Ich kenne keine einzige Band.
Ja, ich gehe von mir aus, wie alle anderen auch primär.

Selbst Welt, ntv und Kabel 1 Doku bringen zehn mal mehr und bessere Dokus.
NDR brachte mal "Unterwegs in Deutschland" mit 45 Minuten ausgezeichneter Reportage über einen bestimmten Ort / Landstrich.

Wenn man älter und etwas ruhiger wird (musikalisch zum Glück nicht ;)) schaut man sich das gern mal an.
Und da unsere Seminargruppe mittlerweile fast in ganz Deutschland wohnt, kann man da schon mal das nächste Treffen in Augenschein nehmen oder das durchgeführte nacharbeiten (wegen der teilweisen Erinnerungslücken ... ).

Leider gibt es die Sendung nicht mehr - soweit ich weiß - war wohl zu langweilig.

Außer der Maus kommen an Bildungssendungen in ARD und ZDF genau null.
Dafür WILL ich nicht bezahlen!

Wenn jemand etwas anderes behauptet lese ich gern das Vormittagsprogramm vor:

Und wen es richtig eklig werden soll, das Abendprogramm hinterher:

Das sind Kindersendungen bis weit nach 22:00 Uhr - das will ich nicht sehen.

Das ZDF bringt zwei Schrottkrimis und Sport.
Sorry da schalte ich um.

Bei meinem Heimsender MDR kommt mit gleich die Galle hoch, die anderen Dritten bringen Tatort und Leben in der Großfamilie - am SAMSTAG.

Arte heute seinen Thementag Natur und Orient.
Ein anderes mal gern - heute Zapp.

Unterhaltung null - Bildung null - und dafür darf ich zahlen.
Das muß geändert werden.

Ich kann mein Geld besser zum Fenster rauswerfen.
"NDR brachte mal "Unterwegs in Deutschland" mit 45 Minuten ausgezeichneter Reportage über einen bestimmten Ort / Landstrich"
Aha, dafür würde ich nun wieder gerne nichts bezahlen.
 
"NDR brachte mal "Unterwegs in Deutschland" mit 45 Minuten ausgezeichneter Reportage über einen bestimmten Ort / Landstrich"
Aha, dafür würde ich nun wieder gerne nichts bezahlen.
Ist doch völlig uninteressant.

Ich will für NICHTS auch nicht zahlen.
Die ÖR bringen KEINEN Programminhalt für mich.
Deswegen benutze ich sie nicht mehr.

Wieso soll ich für Sender, die ich nicht nutze, bezahlen?

Für Waren und Dienstleistungen, die ich nicht nutze / kaufen will, muß ich auch nichts zahlen.
Wo sind wir denn hier?
 
Ist doch völlig uninteressant.

Ich will für NICHTS auch nicht zahlen.
Die ÖR bringen KEINEN Programminhalt für mich.
Deswegen benutze ich sie nicht mehr.

Wieso soll ich für Sender, die ich nicht nutze, bezahlen?

Für Waren und Dienstleistungen, die ich nicht nutze / kaufen will, muß ich auch nichts zahlen.
Wo sind wir denn hier?
Hm, du bezahlst sehr viel für Dinge die du nicht nutzt. Da ist der Aufschrei geringer.
 
Sorry, das ist doch Quatsch. Erwartest du da Uni-Fachvorträge?
Das ist ganz normale journalistische Sprache.
Das letzte mal das ich etwas von ihm sah war unter anderem Frau Dr. Sarah Wagenknecht in seiner Sendung. Es war kurz nach dem mutmaßlich russischen Giftanschlag auf einen Journalisten und es stand die Frage im Raum ob denn nun Nordstream 2 gecancelt werden solle. Sarah Wagenknecht argumentierte das Wirtschaftsanktionen im Hinblick auf Menschenrechtsverletzungen, wie zum Beispiel auch in Saudi-Arabien, entweder für alle Menschenrechtsverletzungen unabhängig der Staaten gelten sollte oder man über Nordstream 2 nicht zu reden bräuche. Also grundsätzlich finde ich diese Frau ja sehr sympatisch aber sie zeichnet doch oft ein unvollkommenes Bild, auch wenn sie in dem Fall recht hat, wenn auch aus anderem Grund. Denn man sanktioniert einen anderen Staat nicht indem man sich wirtschaftlich die eigene Hand abschlägt auf das der Gegenüberstehende keine Hand zum Schütteln mehr hat. Ja das ginge, wäre aber leicht schmerzhaft. Natürlich sind wir Teil der westlichen Hemisphäre und werden auch weiterhin gerne Geschäfte mit den USA tätigen, ein nicht ganz unwichtiger Punkt wäre aber uns nicht selbst einzunässen während wir uns auf den Rücken drehen und die Kehle entblößen. Nordstream 2 jetzt zu canceln würde den USA beweisen das Europa nicht politisch eigenständig handeln kann und Putin würde das durchaus realisieren. Herr Lanz ganzes journalistisches Können wurde offenbar als er dann immer wieder stupide Frau Wagenknecht Whataboutism vorgeworfen hat. Erbärmlich. Natürlich hätte man auch dagegen argumentieren können das sowieso russisches Gas in Europa verkauft wird und das wenn es nicht über eine Pipeline kommt einfach die russische Marge geschmälert würde wenn es über Tankschiffe transportiert werden muss. Es hätte sicher auch noch andere dutzende sinnvolle Argumente gegeben. Oder man wäre direkt auf ihr Argument eingegangen und hätte dargelegt das Menschenrechtsverletzungen leider auch im Kontext der Kultur und der Historie eines Landes zu sehen sind(, oder ehrlicher der Wirtschaftleistung). Egal man kann den Punkt durchaus diskutieren, aber doch nicht mit dem Totschlagargument Whataboutism, was soll Frau Wagenknecht darauf sagen, Spiegel, du bist?
Aber das ist die Diskussionskultur derer das ZDF seine Zuschauer für würdig hält.
Kein Wunder das sich die Leute lieber Netflix reinziehen denn noch in den billigsten Soaps wird besser diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen rauche ich nicht und zum anderen ist das mal wieder typisch für den linken Mob hier im Forum, nur hier angemeldet um zu beleidigen und weiter nichts. Und das ist einfach nur armselig.
Dieses keine "Lust" darauf einzugehen, ist eher das übliche ich hab keine Argumente und verzieh mich jetzt lieber mal schnell, wie man es von euch zu Hauf kennt.



Der ÖR als Informationsquelle ist aber auch sehr dürftig... Da wird auch festgelegt, welche Infos man zu bekommen hat und welche nicht und wer sich darauf verlässt ist meiner Meinung nicht anders wie die Leute in der DDR, die alles brav ihrem Regime geglaubt haben. (das ist im übrigen nicht an dich gerichtet, aber du hast dich hier zum zitieren als Ergänzung gut angeboten)



Dann kannst DU doch auch einfach dafür bezahlen, wenn DU das sehen möchtest und musst nicht die ALLGEMEINHEIT dafür bezahlen lassen. Würde dich dann halt vermutlich 30€ im Monat kosten und das möchte der ÖR Konsument natürlich nicht, lieber von Leuten die kein Interesse an dem "Qualitätsfernsehen" haben schön Gebühren abpressen.

Ach müssen wir das? Entscheidest das du oder wie? Soweit kommts noch! Vielleicht solltest du mal im Duden nachschlagen, was das Wort Zwang bedeutet und dann feststellen, dass dies hier genau zutrifft! Denn es werden Gebühren gegen den freien Willen abgepresst und wer nicht bezahlt kommt zur Not in Bau...




Gut recherchiert, das ich nicht lache... offensichtlich lebst du in einem parallel Universum. Bestes Beispiel Thema Trump, sich da einfach dann mal einer englischen original Quelle berauben und sich dann nach dem Lesen die Frage stellen, ob die ÖR vielleicht die Quellen verwechselt haben...
Aber wie oben schon erwähnt, kannst auch DU doch gerne dafür bezahlen, aber lass uns mit dem Mist in Frieden.




Ganz genau, deswegen könntest du doch auch 50€ dafür im Monat berappen. Aber das wäre dir vermutlich zu teuer, lieber in schöner linker Manier die anderen dafür bezahlen lassen.



Welcher Gegenwert soll das sein? Billigste Propaganda... Wenn es dir das wert ist, dann bezahle dafür und bitte nicht andere dafür zur Kasse. Das ist nämlich ein recht undemokratisches Verhalten und gehört eher in Staaten wie die DDR, die es zum Glück nicht mehr gibt.
Ich wußte doch daß es aus der rechten Ecke kommt. Die, die das Grundgesetz mit linker Propaganda verwechseln. Die den Rechtsstaat abschaffen und die Solidargemeinschaft kündigen wollen. Diese monotonen, abgeschauten Redewendungen...........
Bei rechtslastiger, auch verfassungsfeindlicher Propaganda wären die 15% sicher zufrieden und würden nicht klagen. Wieso allerdings kritisiert wird, obwohl selbst die AFD im Sender empfangen wird sollte einem zu denken geben. Wir sollten mit diesen Leuten nicht die Geschichte widerholen an der wir heute noch zu knabbern haben. Daß sie im Bundestag sitzen ist schon eine Zumutung zuviel. Und nun wollen sie noch einen Sender der ihre undemokratischen und unmenschlichen Verlautbarungen verteilt.
Da man sie als Gefährder einstufen könnte wäre das den meisten sicher zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück