ZDF schießt gegen Netflix: Lineares Fernsehen häufiger genutzt

Ich lach mich schlapp. Die öffentlich rechtlichen sind doch seit zwanzig Jahren nicht in der Lage zu verstehen wie der Markt läuft und jede Aussage hierüber muss eigentlich ins Gegenteil gewandelt werden um für voll genommen zu werden.

Also eigentlich müsste die Aussage (ich übersetze mal) heißen:

lineares TV ist tot!

Das ist auch richtig so und der einzig logische Schritt. Seit dreißig Jahren gibt es Videorekorder in jedem Haushalt, Festplattenrekorder, TVs die auf Stick aufzeichnen können oder ähnliches. Warum bloß? Weil der Tagesablauf eines Menschen sich selten nach dem TV Programm richtet und wir in einer ganz anderen Zeit als noch vor 50 oder mehr Jahren leben.Ich schau Fernsehen wenn ich kann und nicht wenn meine Sendung läuft! Warum? Weil es gar nicht mehr anders geht, Termine usw. finden immer und überall statt. Mal schnell ne Videoschalte mit Übersee? Kein Problem, aber ich muss leider absagen, damit in den Tatort nicht verpasse?

Ganz ehrlich, dieser gesammelte Dreckhaufen muss endlich verschwinden. Ich will von meinem Geld einen sauberen und inhaltlich korrekten Inhalt bekommen, ich will keine fußballspiele live sehen, ich will keine Golfturniere oder großartiges Abendprogramm auf diesen Sendern sehen! Es geht einzig und alleine um vernünftig recherchierte Nachrichten jeglicher Art! Schon mal einer in den Rundfunkvertrag geblickt, ich kann da in keiner Silbe erkennen, dass es um Unterhaltsungsprogramme geht! Zwei Radiosender, zwei TV Sender, mehr braucht es nicht um unabhängige Nachrichten zu verbreiten. Aber stattdessen, gibt es ARD und ZDF die nachrichtlich das gleiche Programm haben (da sitzen zu großen Teilen ja die gleichen Leute) und nur Unterhaltungsshows sind dann abweichend, irgendwo müssen die 8Milliarden Zuschüsse ja versenkt werden, warum also nicht dem Tommyboy in den Rachen werfen. Es geht bei diesem Vertrag nur darum, unabhängig Nachrichten zu verbreiten, zwei unabhängige Sender voneinander, mit eigenen Redaktionen sorgen hoffentlich dafür, das was wir aktuell haben, steht nur leider nirgends!

Stimmt, lineares TV ist häufiger genutzt.

Das liegt böse gesagt hauptsächlich wohl daran, dass es nunmal Jahrzehnte dauert bis die Zielgruppe davon weggestorben ist. Sie können ja mal breite Umfragen machen und herausfinden, wie viele Menschen welcher Altersgruppe noch mehr lineares TV als Streamingdienst schauen. Oder wer überhaupt noch in nennenswerter Menge lineares TV schaut.

Die ÖRs könnten dabei erschaudert bemerken, dass in der Zielgruppe 15-25 und mittlerweile auch schon 26-35 und vielleicht sogar schon 36-45 die Streamingdienste sehr viel mehr genutzt werden und ein beträchtlicher Anteil GAR KEIN normales TV mehr schaut.

Klar, da gibts noch die 50, 60, 70, 80-Jährigen dies nicht anders kennen/wollen/können die sich auch noch weitere zig Jahre Tatort, Tagesschau, Kaffeeodertee und den Fernsehgarten zwischen der 82734. Wiederholung vom Traumschiff reinziehen aber mittel bis langfristig ist das aktuelle Konzept der ÖRs mindestens was den Bereich "Unterhaltung" angeht zum Tode verurteilt.
Entweder sie wissen das und geben es nicht zu/leugnen es öffentlich oder sie glauben tatsächlich noch dass es nicht so wäre. Letzteres wäre erschreckend, aber ihnen durchaus zuzutrauen.

Persönlich hab ich bereits seit wenn ich mich recht erinnere 2013 kein lineares TV mehr zu Hause gehabt - mittlerweile hab ich nicht mal mehr ein TV-Gerät - YT und Netflix läuft auch aufm PC.
Jein.
Für mich (44+) haben Streamingdienste und ähnliches den Vorteil das ich:
a.) das gucken kann was ich will
b.) kein Bock auf die primäres Verblödungssendungen (Frontal, Musikantenstadl...) habe
c.) schauen kann wann ich will und am wichtigsten=>
d.) keine Werbung habe.

Lineares TV läuft bei mir nur kurz nach der arbeit beim Mittag (max. 1 Stunde).
Aber ob ich nun Comedycentral oder discovery channel schaue hat das GEZ TV nicht wirklich was davon.

"Wir machen die Gäste besoffen und befragen sie dann über ihr Privatleben" finde ich nach wie vor ein prima Sendungskonzept. Roch/Schulz und Böhmermann hatte das ja auch aufgegriffen.:ugly:
Ich finde es einfach nur bescheuert.

Die Lösung nannte ich mehrfach:
Chipkarte mit:
10 Sender mindestens FullHD (auch die privaten) freigeschaltet,
10 zuschaltbare Sender .
der Rest mindestens HD.

Wer SD sendet zahlt Strafen.
Die Gebühren bleiben die selben.

Folgen:
1. Das ZDF verschwindet bis auf Neo,
2. die ARD wird auf das angedachte Standardmaß reduziert (5 dritte Progromme + 1 mal ARD ohne Splittersender),
3. privaten erhalten die Gebühren anteilig der Senderbuchung,
4. wir haben sehr viel freie Frequenzen die anderweitig nutzbar sind,
5. Man kann freie Radiospartenkanäle einrichten (Classic Rock, Progressive Rock, ...),
6. es können freie Technik/ Auto/ Computerkanäle eingerichtet werden,
... .

Das wollen die Sender aber nicht.

Deswegen die Schrottprogramme im TV und die Idiotensendelisten im Radio:
Das war mal mit der progressivste Sender in Deutschland (Gottschalk, Jauch, etc.):

Schaut euch den Mist an!

Da wird schon dem Radio übel :-$

Müsste sich das ZDF ohne die Zwangsbeiträge , am Markt behaupten , wäre vemutlich sofort Sendeschluß .

Was die gebotene Qualität des ÖR fürs Geld angeht sind 90% der Inhalte :kotz:

Harter Tobak, sehr harter Tobak.

Freunde die Rundfunkgebühren für ARD und ZDF sind ein sozial Finanziertes System. Ähnlich der Rente, Krankenversicherung und Pflege. Hier wird von allen das Geld eingesammelt und damit das System Läuft unabhänig von deren Nutzung.
Ich finde es sehr asozial und komisch hier von Zwangs- oder Propaganda Abgabe zu reden. Diejenigen dürfen sehr gern nach Nordkorea oder China ziehen. Wir leben hier alle frei und das in frage zu stellen...das ist echter Irrsinn, so wie grade diese Zeiten.

Ich selbst gucke seit 2008 kein TV mehr. Und finde die Rundfunkgebühren zu hoch. Das kann man Kritisieren. Aber
da wo Rundfunkgebühr drauf steht, steckt nicht nur TV drin, auch Radio oder Theater wird damit von allen querfinanziert.

meiner Ansicht nach sollte man die Gebühr abschaffen und lieber das Geld vom Steuertopf nehmen. dann halt die Mehrwertsteuer auf 20 %. Allerdings wird das nicht gehen, da durch den Rundfunkrat, eine Unabhängigkeit gegeben sein muss.
Wenn man schon dabei ist könnte man auch auf Alkohol und Tabak die Steuern auf 30 % erhöhen und alle Sondersteuern wie Schaumweinsteuer abschaffen. Das wurde in den 1920ern eingeführt...Sinn? hat es keinen.

Harter Tobak, sehr harter Tobak.

Ja das stimmt, das ist dein Beitrag.

Freunde die Rundfunkgebühren für ARD und ZDF sind ein sozial Finanziertes System.

Seit wann denn das? In der Schule nicht aufgepasst? Die Rundfunkgebühren haben soviel mit einem sozial finanzierten System zu tun, wie Saudi Arabien vom ersten christlichen Kirchenbau. Aber der linke Mob hier ist sich wohl nicht zu schade dafür, das jedesmal zu bringen, obwohl es schon tausendmal widerlegt wurde...

Ähnlich der Rente, Krankenversicherung und Pflege. Hier wird von allen das Geld eingesammelt und damit das System Läuft unabhänig von deren Nutzung.

Falsch, Rente- , Kranken und- Pflegeversicherung. Was eine Versicherung ist, weißt du? Und das wir seit neustem eine Rundfunkversicherung haben ist mir neu...

Ich finde es sehr asozial und komisch hier von Zwangs- oder Propaganda Abgabe zu reden. Diejenigen dürfen sehr gern nach Nordkorea oder China ziehen.

Ich finde da eher deine Sicht asozial, denn du befürwortest es Leuten mit Zwang Gebühren abzupressen, für eine Leistung die sie nicht in Anspruch nehmen wollen. Folgedessen wärst du mit deiner Einstellung in Nordkorea und China besser aufgehoben. Ich hoffe du beherzigst das auch und kaufst dir ein Ticket ;)

Wir leben hier alle frei und das in frage zu stellen...das ist echter Irrsinn, so wie grade diese Zeiten.

Und weil wir alle frei leben sollte auch jeder selbst frei entscheiden können, was er konsumieren möchte und was nicht, sprich für was er zahlen möchte und für was nicht! Ansonsten leben wir eben nicht mehr in einer freien Gesellschaft, sondern bewegen uns in den Sozialismus. Nord Korea, China *hust* aber da fühlst du dich ja offensichtlich wohl.

Theater wird damit von allen querfinanziert.

Ist mir ehrlich gesagt neu, dass Theaterbesuche mit der GEZ Gebühr finanziert werden... Die werden aus Steuermitteln bezuschusst.

meiner Ansicht nach sollte man die Gebühr abschaffen und lieber das Geld vom Steuertopf nehmen.

Damit schön andere deine Unterhaltung finanzieren, ja ganz bestimmt nicht. Die Lösung ist eine Chipkarte, wer meint das ist alles so hochwertig und toll, kann sich doch eine kaufen und dann schön monatlich dafür bezahlen, so wie bei Sky und co auch.
Das wäre übrigens sozial und fair ;-)

Zurück